PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was dürfen wachteln alles fressen!



Kükis
13.04.2012, 02:15
Hallo

ich habe eine Frage?

was dürfen Legewachteln alles fressen. Also nicht Legemehl oder Korn.

sondern wie siehts mit Obst und Gemüse aus

Unkraut aus dem Garten

speisereste

Milchprodukte

Eierschalen


was d+rfen sie und was nciht

Memel
14.04.2012, 08:46
Hallo Kükis,

am besten gar nichts von dem ganzen Kram. Legewachteln sind darauf gezüchtet, dass sie Legemehl oder -pellets bekommen und damit Eier legen. Zwei- bis dreimal die Woche eine Kleinigkeit Grünes (ideal ist Vogelmiere) schadet aber nicht.

Dein Menü kannst Du aber gerne in die Hühner füttern.

Wachtelhahn
14.04.2012, 10:27
Hallo,

bei Gemüse gehen z.B. Gurkenscheiben, Zucchiniescheiben, ein bisschen ungespritzten Salat oder fein zerriebene Karotte mit etwas Speiseöl. Avocado allerdings auf keinen Fall die ist giftig. Bei Obst sowas wie Apfel, Beeren (Johannis-, Him-, Brom- oder Erdbeeren) oder Wassermelone.
Aber Gemüse und Obst nur vorsichtig verfüttern, nicht zu viel.

Im Garten gibts ganz viel Grünzeug was sie mögen: Löwenzahn, Vogelmiere, Breitwegerich, Spitzwegerich oder einfach nur etwas Klee oder Gras.

Speisereste wenn überhaupt nur ungewürzt und vor allem ungesalzen. Was bei meinen gut ankommt sind kleine Stückchen Spaghetti und Pellkartoffel, aber beides ohne Salz gekocht.

Milchprodukte hab ich selbst noch nicht gefüttert, aber ein bisschen Naturjoghurt wird nicht schlimm sein.

Zermörserte Eierschalen sind ein guter Kalziumlieferant, wird nach meinen Erfahrungen auch oft gern gefressen. Falls die aber von fremden Tieren stammen würd ich die lieber vorher abkochen.