PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben?

Emma42
12.04.2012, 23:33
Hallo,
ich habe neun Seidenhühner.Sie sind ein Jahr alt.Seit einem viertel Jahr verliert eine Henne ihre Federn auf dem Rücken.Es sieht fast wie abgefressen aus.Nun verliert sie auch die Deckfedern an den Flügeln.Sie hat keinen Juckreiz.
Ich habe die Henne untersucht,den Stall usw..Die Anderen waren nicht betroffen.Ich habe auch nicht das kleinste Ungeziefer entdeckt.
Nun las ich,dass die Ursache auch der Hahn sein kann und das in solchen Fällen ein Hühnersattel hilft.Den trägt sie nun seit gut vier Wochen.Und es tut sich nichts.Es wachsen keine Federn nach,sie sieht zerrupft aus.
Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl,einige andere Hennen verlieren ihren Kopfschmuck.Wieder alle Tiere untersucht -nichts!
Was soll ich machen?Einfach auf blauen Dunst auf Milbe behandeln?
Aber es müßten doch eigentlich alle Hühner betroffen sein.Einige sind noch genauso puschelig wie am Anfang.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

labschi
12.04.2012, 23:46
Es gibt unter Hühnern auch Federfresser. Selbst habe ich damit keine Erfahrung gemacht, aber das soll wohl vorkommen, vor allem wohl, wenn sie unter irgendeiner Mangelerscheinung leiden. Mein Hahn hatte mal Federlinge, da sahen die Flügelspitzen an den Enden auch so abgefressen aus. Federlinge bewegen sich sehr schnell im Gefieder, so daß man sie nicht unbedingt gleich erkennt. Außerdem setzen sie Eipakete im Gefieder ab, die man eigentlich gut erkennen kann.

LG
Labschi