PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupf in 3 Tagen... Tipps?



SetsukoAi
12.03.2006, 15:47
Hi,

in 3 Tagen (also am Mittwoch) ist der 21. Tag, also Schlupftermin in meinem Brüter.

Normal sollte ich morgen schon die Eier auf das Schlupfgitter legen und die 2. Wasserrinne füllen. Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich meinen kleinen Piepsern das Schlüpfen vereinfachen kann oder sonst irgend einen Tipp?

Ich will ja das so viele wie möglich schlüpfen, und da ich schlechte erfahrungen mit dem Brüter gemacht hab will ich nichts dem Zufall überlassen ;D.

habe bei Kunstbrut.net nichts gefunden.

Kann ich ein feuchtes Handtuch auf das Gitter legen so das die Kücken nicht auf dem harten gitter Schlüpfen? Oder ist es dann zu feucht?

Sollte ich bevor ich die eier auf das Schlupfgitter lege, die Eier noch in lauwarmes Wasser tauchen oder doch besser nicht? etc.


Ich bin für jeden Tipp dankbar :).

Anton
12.03.2006, 16:04
Hallo,

ich würde die Luftfeuchte erst dann hochregulieren, wenn ein Großteil der Eier angepickt sind. Während dem Schlupf ist eine Luftfeuchte von 70% völlig ausreichend. Eine höhere Luftfeuchte schwächt die Küken unnütz beim Schlupf, bedingt durch das feucht-heisse Klima im Brüter. Also, keine Experimente mit feuchten Tüchern etc.

Gruß Stefan

gaby
12.03.2006, 16:49
Wir haben Flächenbrüter Anton. Wenn wir erst so spät die LF hoch bringen baut sich kein richtiges Brutklima auf.
Also ich mache die zweite Rille ab 19. Tag voll. Dann hab ich ab 20.Tg eine LF von 75% und die bleibt bis nach dem Schlupf.
Beim Umlegen (mach ich 17 Tag) in lauwarmes Essigwasser tunken (1EL auf 1l). Danach nur noch mal Brüter auf um Rinne zu füllen.
Ansonsten genau nach *Vorschrift*. Keine Tücher od so um es bequemer zu machen.
gg

Anton
12.03.2006, 16:53
Original von gaby
Wir haben Flächenbrüter Anton. Wenn wir erst so spät die LF hoch bringen baut sich kein richtiges Brutklima auf.
gg

Ja stimmt, bei mir im Computerbrüter geht das innerhalb von Minuten.......

Gruß Stefan

SetsukoAi
12.03.2006, 19:24
Original von gaby

Beim Umlegen (mach ich 17 Tag) in lauwarmes Essigwasser tunken (1EL auf 1l).


Machst du ab dem 17. Tag das Essigwasserbad?

Wie lange lässt du die im Wasser? Nur kurz rein oder schon etwas länger?

gaby
12.03.2006, 22:08
Einmal tauchen.
gg

SetsukoAi
13.03.2006, 15:11
Also, ich habe gestern die Eier durchleuchtet und einmal in Essigwasser getaucht. Wollte das heute zwar auch wieder machen aber mir wurde meine gesamte Planung durcheinander geworfen.
Heute morgen waren 2 eier angepickt obwohl sie erst am Mittwoch schlüpfen sollten und ich wollte sie heute abend erst aufs Schlupfgitter legen.

Naja habe sie jetzt aufs Gitter gelegt, habe zwar schon gestern piepsgeräusche gehört dachte aber nicht das heute schon welche angepickt hätten. Die haben es aber wirklich sehr eilig. :)

gaby
13.03.2006, 15:56
Hoffentlich kommt ganz viel!!!!!!!!!!!!!
gg

SetsukoAi
14.03.2006, 19:57
Jetzt sind zwar 2 Kücken da, aber das letzte ist total schwach. Ein Kücken war schon tot im Ei. Ich versteh das nicht. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht... :-/.

Es sind zwar noch einige angepickt (auch schon seid gestern) aber bei denen gehts nicht weiter...

gaby
14.03.2006, 19:59
sprüh mal kaltes Wasser drauf. Das weckt die Lebensgeister!
gg

SetsukoAi
15.03.2006, 14:52
Danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen. Von 39 entwickelten Eiern habe ich jetzt mal gerade Glück wenn 5 Kücken schlüpfen...
4 Kücken waren schon tot im Ei.

*argh* das war mal wieder eine Bestätigung weshalb ich keine Brutautomaten mag.

Die Kücken sind immer voll entwickelt und kurz vor dem Schlupf sterben sie in den Eiern.

Ich weis nicht woran es gelegen hat.

Ltd. Hygrometer war die Luftfeuchte ca. 60 - 70%.

Ich weis nicht voran es lag. Die kücken die schon geschlüpf sind (3) sind total fix und fertig...


ICH WILL NE GLUCKE !!

Wieso Glucken meine Hühner überhaupt immer so spät im Jahr...


Ich bin im Moment total enttäuscht. Ich wollte alles richtig machen aber es ging wieder daneben :-/.


Ich bin kurz davor den Brüter aus dem Fenster zu katapultieren.


Sorry für den Tonfall, aber ich bin traurig und sauer...

entlein
15.03.2006, 14:55
da können wir uns zusammen tun...... :-/

bei mir sind auch alle küken im ei abgestorben nach dem 14 tag *heulll

Herzwig
15.03.2006, 15:08
Da muss ich mal was zum Besten geben:
Ich habe 19 Appenzeller Spitzhauben in die Brutmaschine gegebn. Schluptermin war 14. März.
Am 13. März morgens habe ich festgestellt das ich Idiot nach dem Umpacken, statt das Licht im Brüter auszuschalten, den ganzen Brüter ausgeschaltet habe. Im Brutraum waren 11 Grad Celsius !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Somit waren die Eier 24 Stunden abgekühlt.
Voller Wut wollte ich alles (samt Brüter) auf den Mist schmeißen und mich betrinken. Doch gottlob habe ich auf meine Frau gehört, die da sprach:
Tausch das Wasser in den Rinnen gegen heißes und fahr das Ding wieder hoch, vielleicht hast du Glück!!
Was soll ich sagen?
Heute morgen um 11.50 Uhr ist das letzte von 17 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Kücken putzmunter geschlüpft!!!
Ja wie kann das denn sein??
Ich kapiers nicht!!
24 Std eiskalt, und eine Schlupfquote wie noch nie!
Kann mir das einer erklären??
Herwig

sam13
15.03.2006, 15:10
war bei mir letztes jahr auch zweimal so. von 40 eiern 14 geschlüpft, 11 waren voll entwickelt sind teilweise auch angepickt aber nicht rausgekommen. weiß auch nciht was ich falsch gemacht hab.

Alex110474
15.03.2006, 19:22
hallo setsuko, das liegt nicht an der kunstbrut. man sollte es nur nicht so machen wie es in der anleitung vom flächenbrüter steht. flächenbrüter sind nun mal nicht so der hit. hatte selber so einen, die 2. wasserrinne habe ich bereits nach dem 1. schieren gefüllt und da waren die ergebnisse besser. zum anderen hab ich ab dem 18. tag noch feuchte lappen rein gelegt und die eier ein paar mal täglich eingesprüht. ich bin vom flächenbrüter abgekommen weil es viel zu lange dauert bis sich nach einem öffnen das brutklima wieder stabilisiert.

kraehe
15.03.2006, 22:36
Flächenbrüter funktioniert schon - habe selbst seit 30 Jahren einen und öfter super Ergebnis - ist halt jedes Jahr verschieden.
Vor allem muß man wissen, wo welche Temperatur und Feuchtigkeit herrscht - jeden Punkt durchmessen und die Eier umsetzen.
Zu hohe Temperaturen schaden mehr als zu niedrige usw....
Ich lege zusätzlich einen Schwamm in einen Teller mit Wasser zum Ende der Brut. Fehler kann man natürlich 999 machen - finde mal den Richtigen... ???
Lüften und wenden ect... 8)

SetsukoAi
16.03.2006, 13:08
Also bis jetzt sind von 39 Eier insgesamt 7 geschlüpft, aber eines werden wir wohl erlösen müssen, weil es zu schwach ist und nur so da liegt.
Es war gestern schon recht schwach, aber dachte das legt sich über nacht, aber war wohl nicht.

Eines versucht noch zu schlüpfen, ich hoffe es kommt raus. Bei 4 der jetzigen geschlüpften habe ich nachgeholfen, weil ich denke nicht das sie sonst geschlüpft wären.

Naja fit ist anders aber ich wollte ja das nicht alles für die Katz ist.

Ob aus den anderen Eiern noch was schlüpft wage ich zu bezweiflen, aber ich warte noch 1-2 Tage.

:( keines meiner Möwenkücken ist geschlüpft... War schon am überlegen ob ich es nicht nochmal mit dem Brüter versuchen soll, aber was ist wenn es wieder schief geht?

Die armen kleinen...

An der Rasse kanns nicht liegen, da ich 4 verschieden Rassen drin hab (Bergische Schlotterkämme, Ostfriesische Möwen, Seidenhühner und Zwerg-Welsumer). Bis jetzt ist nur ein Zwerg Welsumer Kücken geschlüpft (ist aber ein Mischling) und 6 Schlotterkämme.

Normalerweise sind doch Seidis sehr zäh und schlüpfen eigentlich immer, nur diesmal nicht...

kraehe
16.03.2006, 13:17
Um den Fehler zu finden, müßte alles durchgegangen werden.
Angefangen vom Brüter über Temperatur und Feuchtigkeit, über´s Lüften und Kühlen etc....

Daniel_S.
16.03.2006, 14:19
@Herzwig: Also wenn dir sowas im letzten drittel der Brut passiert ist das nicht so schlimm weil die Küken im Ei schon eine recht hohe Temperaturentwicklung haben. Deswegen sollte man in solch einem Fall wie deinem bloss nicht alles hinwerfen. Wenn sowas in der ersten Brutwoche passiert ist es meistens zu 100% tödlich, weil eben die eigenwärme fehlt, in der zweiten Woche ist es auch noch kritisch.
Aber wie du geschrieben hast waren die Küken ja schon kurz vor dem Schlupf.

Mir ist das letztes Jahr bei den Flugenten passiert. Abends nochmal zum abkühlen und bespritzen rausgeholt und vergessen, weil ich mich die 20 Minuten vor den Fernseher gesetzt habe. Am nächsten morgen standen die Eier also noch draussen und waren alles andere als warm. Naja, wollte sie auch entsorgen aber dann dachte ich mir, jetzt hast du so viel Zeit und Mühe investiert, jetzt kommen sie wieder rein. Und siehe da, alles gut gegangen.

Gruss Daniel

SetsukoAi
18.03.2006, 00:00
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Ich glaube ich habe eine Lagerfehler der Eier gehabt. Da ich sie ja gesammelt habe und nicht jeden Tag gewendet habe ist das der Grund für die schlechte Schlupfrate.

Das eine Kücken ist wie erwartet, gestorben. Dafür aber noch ein anderes Geschlüpft. Die anderen Eier waren voll entwickelt. Die Kücken aber tot (habe sie heute aufgemacht).

kajosche
18.03.2006, 21:18
holdrio

bei einem lagerfehler der eier würden sich die küken doch nicht bis zum schluß entwickeln oder irre ich mich da?

grüße

Glucki
18.03.2006, 23:37
hallo Setsuko, in meinen schlauen Bücher stehen als mögliche Ursachen für das sog. "Steckenbleiben" mit oder ohne angepickte Schale: Vor dem Picken steckenbleiben- Letalfaktoren (genetisch);Krankheiten; zu niedrige Luftfeuchtigkeit; kurzzeitige Überhitzung der Eier;Fehler beim Wenden. Nach dem Picken steckenbleiben - zu feuchte Brut; länger andauernde, geringfügige Unterschreitung der Temperatur; kurzzeitige Überhitzung der Eier.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, warum der Schlupf nicht klappt.Bei uns war das auch mal so, aber da wir noch Eier von anderen Züchtern mit eingelegt hatten und dei wunderbar geschlüpft sind, konnte es nur an unseren Tieren gelegen haben. Die waren wohl gesundheitlich nicht so gut in Form, oder hatten schon Inzuchtschäden.( wir hatten alle Tiere von einem Züchter)
P.S. bei einem Lagerungsfehler(zu wenig gewendet) soll der Keim an der Schale festkleben und das Küken daran festwachsen

SetsukoAi
19.03.2006, 14:42
Original von Glucki
hallo Setsuko, in meinen schlauen Bücher stehen als mögliche Ursachen für das sog. "Steckenbleiben" mit oder ohne angepickte Schale:

Hi, danke für deine Mühe, ich geh mal alles durch :):

Vor dem Picken steckenbleiben

- Letalfaktoren (genetisch);: Da es ja verschiedene Rassen waren, kann dies ja nicht sein

Krankheiten; ebenfalls verschiedene Rassen und unterbringung. alle sind fit (Elterntiere)

zu niedrige Luftfeuchtigkeit : Das ist ja das Problem, da weis ich nicht ob zu niedrig oder zu hoch. Ich war mir zu unsicher. Habe mich an die Anweisung des Herstellers gehalten und zum Schluss noch ein feuchtes Tuch hineingelegt.

kurzzeitige Überhitzung der Eier; Bis kurz vor dem Schlupf blieb die Temperatur konstant. Ab da schwankte es dauernd. Teilweise zu warm, teilweise zu kalt. Ich wusste nicht wie ich das wieder regeln sollte.

Fehler beim Wenden: Automatischer Wender, das wars nicht

Nach dem Picken steckenbleiben -

zu feuchte Brut: Möglich

länger andauernde, geringfügige Unterschreitung der Temperatur;
kurzzeitige Überhitzung der Eier. -> könnte beides sein :-/


P.S. bei einem Lagerungsfehler(zu wenig gewendet) soll der Keim an der Schale festkleben und das Küken daran festwachsen:

Das war nicht der Fall.


Ich glaube ich muss mal suchen ob jemand den gleichen brüter hat wie ich und mir einige Tipps geben kann.

kraehe
19.03.2006, 20:38
Hallo,

ob die Brut zu trocken oder zu feucht war , siehst Du an der Größe der Luftblase - auch bei der Lagerung der Eier... :)
Am Anfang der Brut kann die Luftblase bis eineinhalb mal so groß, wie bei einem Eintagsei sein - mehr sollte es nicht sein.
Nach einer Brutwoche sollte sich die Luftblase nicht viel vergrößert haben - da ist etwas Erfahrung gefragt.
http://www.graphxpoint.de/lipsia/hauptseiten/zuchttipps/brutei.htm
http://www.rassegefluegelzucht.de/Brutei.html
http://www.huehner-info.de/infos/brueten_bruteier_lagerung.htm
http://www.malaieninfo.gmxhome.de/shippingeggs.htm
Also man kann sehr viele Fehler machen.
Temperaturunterschiede sind eher gut als schädlich, natürlich alles in angemessenen Rahmen.
Hab mal ein paar Zuchttips eingelinkt - vielleicht hilft Dir das Eine o. A... :roll

Gruß Werner

orhanx5577
23.03.2006, 18:44
hallo ich habe ein frage ich habe covatutto24eco brutmaschine 1. märz habe ich eier eingelegt 21 märz erste küken schlüpften heute ist 23. märz es sind 14 küken geschlüpft ,6 eier sind noch nicht gepickt. schwimm test gemacht luft kammer oben eier sind geschwommen.sind in diese eier die küken gestorben oder leben sie noch? ich freue mich ,wenn Jemand antwort gibt.

Glucki
23.03.2006, 19:02
hallo orhanx 5577,
nach meiner Erfahrung wird aus den übrigen Eiern nichts mehr schlüpfen, es sei denn, der Altersunterschied beim Einlegen war sehr groß. Allerdings müsstest du dann ein Piepsen im Ei hören, oder es würde sich etwas bewegen, wenn es liegt. Da aber, wie du sagst, keine angepickten Stellen da sind, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen. :( Hatten wir auch schon, aber die Ursachen dafür sind so vielfältig... ???Wenn es geht, warte noch bis morgen, aber dann kannst du die Eier auf dem Kompost entsorgen.
Grüsse, Glucki

kraehe
23.03.2006, 21:46
- die sind abgestorben - sonst hätten sie sich im Wasser bewegt... :o
Das Ergebnis ist nicht schlecht... :)

kraehe
23.03.2006, 21:46
- die sind abgestorben - sonst hätten sie sich im Wasser bewegt... :o
Das Ergebnis ist nicht schlecht... :)

anja66
23.03.2006, 21:50
entschuldigung @kraehe, da muss ich dir widersprechen.

die küken schlafen auch manchmal im ei und bewegen sich daher nicht im wasser.

gruss anja

anja66
23.03.2006, 21:50
entschuldigung @kraehe, da muss ich dir widersprechen.

die küken schlafen auch manchmal im ei und bewegen sich daher nicht im wasser.

gruss anja

kraehe
24.03.2006, 22:07
Original von anja66
entschuldigung @kraehe, da muss ich dir widersprechen.

die küken schlafen auch manchmal im ei und bewegen sich daher nicht im wasser.

gruss anja

das entschuldige ich gern, nur sind nach 23 Tagen die Küken im Normalfall geschlüpft - oder zumindest mit dem Schlüpfen beschäftigt, denn den Termin verschlafen sie nicht - es sei denn die Eier enthalten kein Leben... :o

kraehe
24.03.2006, 22:07
Original von anja66
entschuldigung @kraehe, da muss ich dir widersprechen.

die küken schlafen auch manchmal im ei und bewegen sich daher nicht im wasser.

gruss anja

das entschuldige ich gern, nur sind nach 23 Tagen die Küken im Normalfall geschlüpft - oder zumindest mit dem Schlüpfen beschäftigt, denn den Termin verschlafen sie nicht - es sei denn die Eier enthalten kein Leben... :o

gaby
24.03.2006, 22:39
Heute früh ist bei mir unter einer Glucke ein Küken am 4. Tag nach dem ersten geschlüpft, 3. Tag nach Termin. Eins arbeitet immer noch, ich denke aber nicht das es das noch schafft. In den anderen Eiern kann ich auch Bewegung sehen, solange das so ist warte ich noch ab. Ein Teil liegt in der Brutmaschine, da hat die Brut am 21. Tag angefangen und läuft noch. Mit Verspätung die ganze Brut hatte ich schon aber das über 5 Tage Küken schlüpfen kenn ich garnicht.
gg

gaby
24.03.2006, 22:39
Heute früh ist bei mir unter einer Glucke ein Küken am 4. Tag nach dem ersten geschlüpft, 3. Tag nach Termin. Eins arbeitet immer noch, ich denke aber nicht das es das noch schafft. In den anderen Eiern kann ich auch Bewegung sehen, solange das so ist warte ich noch ab. Ein Teil liegt in der Brutmaschine, da hat die Brut am 21. Tag angefangen und läuft noch. Mit Verspätung die ganze Brut hatte ich schon aber das über 5 Tage Küken schlüpfen kenn ich garnicht.
gg

weisser-mops
02.04.2006, 11:28
@Setsoukiai
wie geht es den geschlüpften Küken
???

weisser-mops
02.04.2006, 11:28
@Setsoukiai
wie geht es den geschlüpften Küken
???

SetsukoAi
02.04.2006, 12:07
Hi,

denen geht es gut. Wie ich ja schon weiter vorne schrieb haben wir das schwache erlöst und ein anderes hatte eine zu starke schiefstellung der Beine, also erlösten wir das auch. Jetzt habe ich noch 5 Kücken.

Sie wachsen und sind fit.

Hier mal ein Bild: Das braune ist ein Sedi mix und die anderen Schlotterkämme und womöglich noch schlotterkamm und Möwen mix, muss ich mal abwarten wie sie sich entwickeln da ich die Eier kurz nach der Aufstallung eingesammelt habe und ich denke da waren dann noch welche vom Möwen Hahn befruchtet.

http://img128.imageshack.us/img128/2659/02040066ai.th.jpg (http://img128.imageshack.us/my.php?image=02040066ai.jpg)

SetsukoAi
02.04.2006, 12:07
Hi,

denen geht es gut. Wie ich ja schon weiter vorne schrieb haben wir das schwache erlöst und ein anderes hatte eine zu starke schiefstellung der Beine, also erlösten wir das auch. Jetzt habe ich noch 5 Kücken.

Sie wachsen und sind fit.

Hier mal ein Bild: Das braune ist ein Sedi mix und die anderen Schlotterkämme und womöglich noch schlotterkamm und Möwen mix, muss ich mal abwarten wie sie sich entwickeln da ich die Eier kurz nach der Aufstallung eingesammelt habe und ich denke da waren dann noch welche vom Möwen Hahn befruchtet.

http://img128.imageshack.us/img128/2659/02040066ai.th.jpg (http://img128.imageshack.us/my.php?image=02040066ai.jpg)

weisser-mops
04.04.2006, 19:53
Danke fürs Bild, die sehen schon richtig flink aus ;D

weisser-mops
04.04.2006, 19:53
Danke fürs Bild, die sehen schon richtig flink aus ;D

luki
04.04.2006, 19:59
ja, sehen echt cool aus. 8) ;D :)

luki

luki
04.04.2006, 19:59
ja, sehen echt cool aus. 8) ;D :)

luki

SetsukoAi
04.04.2006, 23:08
Die sind auch flink. Anfangs sind sie süß klein und knuddelig und in dem alter in dem sie jetzt sind werden sie hecktisch. :D

SetsukoAi
04.04.2006, 23:08
Die sind auch flink. Anfangs sind sie süß klein und knuddelig und in dem alter in dem sie jetzt sind werden sie hecktisch. :D

weisser-mops
05.04.2006, 18:10
stimmt ;)
hast Du sie impfen lassen?
was fütterst Du Deine Küken eigentlich?

weisser-mops
05.04.2006, 18:10
stimmt ;)
hast Du sie impfen lassen?
was fütterst Du Deine Küken eigentlich?

SetsukoAi
05.04.2006, 22:46
Original von weisser-mops
stimmt ;)
hast Du sie impfen lassen?
was fütterst Du Deine Küken eigentlich?

Geimpft sind sie noch nicht. Ich füttere denen Kückenstarter, sonst nix ;D.

weisser-mops
03.05.2006, 11:40
und Setsouki
gibt es neue Fotos?
Ach ja, hast Du sie schon draussen laufen ???

SetsukoAi
03.05.2006, 14:31
Ein aktuelles Bild reiche ich nach, Kamera ist gerade auf abwegen :D.

Es sind allerdings 3 Hähne und 2 Hennen (die Hähne krähen schon), habe sie in einem Freilauf hinterm Haus.
Der Rest meiner Tiere sind noch nicht draußen, auch wenn mich unser Nachbar gestern darauf hingewiesen hat das ich doch bitte die Tiere rauslassen soll. Aber ich darf ja nicht :(.

Edit: Kamera ist wieder zu Hause ;D :

http://img443.imageshack.us/img443/4135/03050153vy.th.jpg (http://img443.imageshack.us/my.php?image=03050153vy.jpg)

weisser-mops
07.05.2006, 11:47
Wow sind ja schön gewachsen.
die hähne krähen schon, das ist aber früh. ;)

SetsukoAi
11.05.2006, 19:00
Alle 5 wurden heute Nacht vom Fuchs oder Marder geholt :( ;(. Meine Schwester hat gestern die Tiere zu gemacht und vergessen den Stall der 5 zu verschließen. Heute morgen waren nur noch Federn da...


*grrrrr* wenn man sich mal auf andere Verlässt...

Conrad
11.05.2006, 20:05
Oh,das tut mir Leid ,bei mir wurde auch heute eins von einer Ratte geholt :-/

weisser-mops
12.05.2006, 15:58
Original von SetsukoAi
Alle 5 wurden heute Nacht vom Fuchs oder Marder geholt :( ;(. Meine Schwester hat gestern die Tiere zu gemacht und vergessen den Stall der 5 zu verschließen. Heute morgen waren nur noch Federn da...


*grrrrr* wenn man sich mal auf andere Verlässt...
das tut mir leid Setsouki :-/

weisser-mops
12.05.2006, 15:59
Original von Conrad
Oh,das tut mir Leid ,bei mir wurde auch heute eins von einer Ratte geholt :-/
Ratten wo das denn? ???

Conrad
12.05.2006, 17:33
hallo,
die wohnen bei mir unter einem Ziegelstapel nahe dem Stall
Ich hatte letztens erst bemerkt,dass da ein Loch in der Stalltür war.Dadurch ist ein Küken aus dem Stall gelangt und die Glucke konnte nicht mit heraus :-/ um es zu beschützen :(.

weisser-mops
13.05.2006, 19:31
oh je,..
und nun, machst Du noch einen neuen Versuch mit dem Brüter? ???