PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entgluckt ihr?

Trini
12.04.2012, 16:44
Hey,
meine Aglaja hat nach einem Kurzversuch jetzt richtig mit dem Glucken begonnen. Mit 11 Hennen und 1 Hahn sind wir und die Wiese defintiv ausgelastet. Zudem ist hat mein Hahn eine Wirbelsäulenkrümmung, die nicht weitervererbt werden soll.
Auch wenn mir das Herz bricht und ich irgendwann auch mal eine Naturbrut haben möchte, ist mir das jetzt zu früh und ich muss die Kleine davon überzeugen, dass "glucken" eigentlich ziemlich doof und langweilig ist und dass es viel cooler draußen bei den Freundinnen ist....

Wie stellt ihr das an?
Ich hab sie jetzt in einem 2qm Gehege im normalen Gehege alleine sitzen, streu andauernd Haferflocken o.ä. in die Wiese, damit sie abgelenkt ist. Vorhin hat es aber so dermaßen geschüttet, dass ich sie wieder rauslassen musste.
Sie ist natürlich direkt zum Nest gerast :(

Irgendwelche Idee?

aracely
12.04.2012, 16:55
Einzelhaft.
Mein Schwiegeropa (gibts sowas ueberhaupt :laugh) steckte früher die Glucke in eine Gemüsekiste aus holz, Deckel druff und fertig.

Meine Oma hingegen hat die Glucke einmal komplett (ausser kopf, klingt wie nackt mit unterhose :laugh) in Wasser getunkt. Da wars dann auch vorbei damit.

Mein Bekannter hat mir erzählt das glucken sowas wie fieber ist. die ueberhitzen und müssen deshalb in einzelhaft gelüftet werden :roll

So oder so, ich denke deine Lösung ist auch eine gute Möglichkeit :)

Mariechen
12.04.2012, 17:01
Ich habe einen Kartoffelkorb aus Plastik genommen (meistens sind die grün, Kunststoff, findet man Landhandel), darunter die Glucke, natürlich umgestülpt. Das ganze habe ich direkt in die meist frequentierte "Straße" vor dem Hühnerstall gestellt, Körner drauf gestreut. Dann sind die ganzen anderen immer drum herum gestanden und haben auf den Korb gepickt, und das gab eine Menge Lärm und Wirbel. Die Körner fielen natürlich auch hinein zur Glucke. Das alles zwei Tage lang, oder drei. Dann war sie entgluckt. Wasser muß man ihr natürlich drunter stellen, sonst verdurstet sie. Nachts durfte sie bei den anderen schlafen, aber dann müssen die Legenester verschlossen sein.

Hühnerbruno
12.04.2012, 17:04
ich setze die Damen dann in einen Kaninchenkäfig in Einzelhaft. Möglichst keine "richtige" Einstreu , ich nehm Zeitungspapier. Etwas Wasser etwas Futter und 1-2 Tage Geduld.

Trini
12.04.2012, 17:33
Gut, dann fahre ich mit der Einzelhaft und weit weg vom Stall ja gar nicht so schlecht.
Das blöde sind die Wetterbedingungen! Ich werde mir Samstag mal eine große Transportbox holen, Zeitungspapier, Wasser und Futter rein und dann los...ich hoffe das bringt was.

Tut mir ja schon leid, die Kleine

Hühnermamma
12.04.2012, 17:39
Ich habe für solche Zwecke einen kleinen Ausweichstall mit kleiner Voliere. Momentan sitzt dort meine Bielefelder Oberzicke in Einzelhaft.

Trini
12.04.2012, 18:19
Und wie lange dauert es in Einzelhaft? Und immer schön die Eier wegklauen? Und ändert ihr was bei der Fütterung?

Mariechen
12.04.2012, 18:22
Und wie lange dauert es in Einzelhaft? Und immer schön die Eier wegklauen? Und ändert ihr was bei der Fütterung?

Wenn die Glucke Eier legt, dann ist sie schon lange nicht mehr gluckig!!

Im Prinzip macht man alles genau umgekehrt wie beim Brüten:

keine Eier, kein Nest, keine reine Körnerfütterung, sondern proteinreiches Futter, nicht abgedunkelt und ruhig setzen, sondern hell, laut, an einen lebhaften Platz. Ich weiß von manchen, daß sie sie in einen feuchten kalten Keller setzen - das würde ich nicht tun.

Trini
12.04.2012, 18:26
Naja...sie legt am Tag ein Ei und bleibt drauf sitzen..und zwar den ganzen Tag bzw Tage ....ist sie dann nicht gluckig?

Mariechen
12.04.2012, 18:28
Naja...sie legt am Tag ein Ei und bleibt drauf sitzen..und zwar den ganzen Tag bzw Tage ....ist sie dann nicht gluckig?

Wenn sie nachts auch drauf sitzen bleibt, ist sie gluckig. Wenn das so ist, dann das Ei natürlich gleich wegnehmen.

Es gibt aber noch mehr Kennzeichen einer Glucke: giftet wenn man sich dem Nest nähert, macht Gluckgeräusche, setzt Gluckenkot ab (groß, stinkend), rupft sich den Bauch aus.

Trini
12.04.2012, 18:36
Also sie bleibt auf jeden Fall über Nacht auch im Nest sitzen und ist EXTREM giftig wenn man sich dem Nest nähert :angry
Typische Gluckengeräusche wie ich sie von Glucken mit Küken kenne, macht sie noch nicht und Federn hat sie sich (glaub ich) auch noch nicht ausgerissen. Die belässt sie ja dann im Nest, oder? Sonst muss ich sie gleich mal umdrehen und gucken. Im Nest sind auf jeden Fall mal keine Federn

LG Trini

Mariechen
12.04.2012, 18:38
Die Geräusche macht sie draußen wenn sie rumläuft. Setzt du sie nicht ins Freie?

Trini
12.04.2012, 18:55
Doch klar, in ein separates 2qm Gehege im normalen Hühnergehege...aber die Geräusche die sie dann macht sind eher meckernd als gluckig.

Mariechen
12.04.2012, 18:58
vielleicht ist sie noch nicht vollständig im Gluckenmodus. Meine Glucke ist seit 5 Tagen gluckig, und sie sitzt seit 3 Tagen auf den Bruteiern. Da ist auch schon der Kamm blaß.

eierdieb65
12.04.2012, 19:43
Hallo Leute
Ich häng mich da mal an:
Meine beiden Glucken haben noch alle Federn und im Nest sind auch keine Federn.
Schlupftermin ist 17.4. Machen die was falsch? (Sind ja selber noch jung. von 06.11)

lG
Willi

Mariechen
12.04.2012, 20:05
Hallo Leute
Ich häng mich da mal an:
Meine beiden Glucken haben noch alle Federn und im Nest sind auch keine Federn.
Schlupftermin ist 17.4. Machen die was falsch? (Sind ja selber noch jung. von 06.11)

Keine Ahnung! Wenn die Küken dann geschlüpft sind, war alles richtig.

Trini
12.04.2012, 20:22
Also ich hab jetzt mal nachgeguckt. Meine Henne ist dann doch etwas blank am Bauch, also definitiv am Glucken * seufz*

Hätte ja eher gedacht das eine der Orpis direkt im Frühjahr gluckig wird, aber eine Reichshenne?? Nunja, nun ist es so.

elanor
12.04.2012, 20:30
@Eierdieb65
Meine Glucken rupfen sich nur zum Teil den Bauch kahl. Manche haben noch alle Federn, manche sind total nackig. Geschlüpft ist bisher noch immer was. Die Mädels sind halt nicht alle gleich...

LG, Sonja

ekpaik
12.04.2012, 23:13
Meine Federfußglucke hat am 12. Bruttag noch die volle Befiederung.

Mehr Glucken (genauer Küken) kann ich bei meinen örtlichen Gegebenheiten nicht gebrauchen und deshalb sitzt die 2te Glucke noch bis morgen Abend nur bei Wasser im zugehängten Karnickelstall, Einstreu ist eine Zeitung.

Morgen Abend ist der 3. Tag rum, sie wird dann fressen und mit den anderen ganz normal wieder aufbaumen. So hat das mein Opa schon gemacht und genau das hat bei einer Deutschen Zwerghenne dieses Jahr auch schon geklappt.

Trini
13.04.2012, 10:52
Ach Mensch, sie tur mir ja schon ein bisschen leid :( Hab sie draußen im Gehege sitzen (ehemaliges Kaninchenfreigehege) mit Wasser und Futter. Die Straße ist 50 meter entfernt und ständig fahren Autos vorbei...mit Ruhe ist da nicht viel...jetzt sitzt sie in der Wiese, aufgeplustert und sobald man in ihre Nähe kommt wird sie nervös und meckert... Die Arme...

Sie wird mich auf alle Zeit hassen.

Mariechen
13.04.2012, 11:18
Sie wird mich auf alle Zeit hassen.

Wird sie nicht!!
Sie macht das alles ja nicht aus Logik sondern aus Instinkt heraus. Hühner ticken anders als wir, wir werden da niemals ganz verstehen.

miradea
13.04.2012, 11:57
Gut, dann fahre ich mit der Einzelhaft und weit weg vom Stall ja gar nicht so schlecht.
Das blöde sind die Wetterbedingungen! Ich werde mir Samstag mal eine große Transportbox holen, Zeitungspapier, Wasser und Futter rein und dann los...ich hoffe das bringt was.

Tut mir ja schon leid, die Kleine

Muss dir nicht leid tun. Mitleid ist eher angebracht für eine Glucke, die man weiter glucken läßt, ihr aber immer die Eier weg nimmt.

Und weit weg vom Stall halte ich für falsch - Einstreu und so auch. Mein Hennen kommen dann in einen Käfig ohne Einstreu oder Boden mitten in den Auslauf. Das klappt prima. Lieber 2 Tage richtig Stress und vorbei isses, als eine Woche oder länger rumquälen (beidseitig).

Hier der Käfig. Bei dem Foto hatte ich noch den Boden drin. Später habe ich gemerkt, dass es ohne Boden und ohne Stange viel schneller geht.

71311

Trini
13.04.2012, 12:27
Hallo Miradea,
leider sehe ich das Bild nicht. Da kommt irgendetwas von ungültiger Anhang und so.
Aber warum findest du weit weg vom Stall nicht gut?
Also Aurelia (ich hab mich verschrieben, Aglaja käm glaub ich nie im Leben auf die Idee zu Glucken) sitzt auch mittem im Gehege...zwar am Rand, aber jetzt nicht sooo weit weg vom Schuss.
Hier mal ein Bild...
71313

miradea
13.04.2012, 14:46
Komisch - ich kann das Bild sehen. Na - egal... dann noch ma hier:

71321

Ich lasse sie mitten zwischen den anderen Hühnern weil das für sie stressiger ist und es dadurch schneller geht. Wenn sie Ruhe haben, dann glucken sie einfach im Käfig weiter. Ist bei mir jedenfalls so.

So wie du das machst auf dem Foto ist es eigentlich ziemlich perfekt.

Mein Käfig hat den Vorteil, dass ich sie damit abends auch gleich in den Stall stellen kann. Ist ein Papageien-Transportkäfig.

Trini
13.04.2012, 18:41
71337

Sowas hab ich jetzt mal provisorisch nachgebaut für nachts im Stall. Hatte noch irgendwo so einen kleinen Kaninchenauslauf.

Weiß nicht ob man es sieht. Lade es gerade übers Handy hoch.

Mariechen
13.04.2012, 19:03
Das ist sehr gut, da ist hell und sie sieht den Trubel um sich herum.

Caecilie
13.04.2012, 22:20
Hallo,

ich habe derzeit auch eine Glucke. Genau die gleiche hat letztes Jahr auch schon mal gegluckt. Ich hab sie letzes Jahr in einen selbst gebauten Käfig getan m. Futter+Wasser und nach vier Tagen wars vorbei.
Mir tut es auch immer leid, sie da drin zu sehen. Dieses mal wurde sie im Käfig von einer ranghöheren Henne angegriffen, nicht schwer verletzt, aber in den Kamm gepickt. Ich hab sie dann einfach im Nest sitzen lassen. Da sitzt sich jetzt schon paar Wochen. Wollte mal testen, ob sie es ernst meint oder doch wieder aufhört. Meine Geduld ist vorbei. Sie ist noch kräftig genug, um allen zu drohen...wenn ich sie aus dem Nest nehme. Es gab sogar ab und zu "Abendessen im Bett äh..Nest" ...
Aber ab morgen kommt sie wieder in den Glucken-Käfig. Es hilft alles nichts.
Muss es so machen und das scheint mir noch das tierfreundlichste von allein Methoden, die ich bisher gelesen hab, zu sein.

LG Caecilie

PS. Trini, sehr idyllisches Bild :)

Caecilie
14.04.2012, 17:20
Hallo.

Hab mal ne Frage. Meine Glucke sitzt im Käfig und der Käfig ist aus Drahtgeflecht aber unten offen und so steht der Käfig nun im Gras. Dummerweise sitzt sie jetzt im Gras. Wie kann ich Abhilfe schaffen, ohne den Käfig zu ändern?
Bzw. ich gehe davon aus, dass es nicht effektiv ist wenn sie so sitzt, bedeutet doch, dass sie weiter gluckt oder?

Danke vorab
LG Caecilie

Paultschi
15.04.2012, 10:30
Bei mir schaut es so aus...

Die Stange hab ich auch schlußendlich weggelassen, sodass sie auf dem Gitter sitzen mussten. Das zieht dann am Glucken Popes:laugh:laugh

Caecilie@: Lege einfach ein Gitter unter den Käfig, dann wird es schon unangenehmer für die Lady. Anfangs sitzen sie auch dort, das ist normal. Je nach Hartnäckigkeit regen die sich früher oder später darüber auf. Ich habe hier Hennen die brauchen 2-3 Wochen bis die entgluckt sind.

Freddy
15.04.2012, 12:48
Hallo, ich entglucke in einer Transportkiste

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=1802

,allerdings steht sie hochkannt, da kann das Huhn wenigstens aufrecht stehen.

Tagsüber draußen, heute vor dem Stall, da ist es überdacht, denn es regnet.

Derzeit ist eine Maranshenne darin. Abends kommt dann die Kiste mit in den Stall.

Hat sich die Jahre gut bewährt.

Liebe Grüße Katja

Trini
15.04.2012, 14:11
Ich habe hier Hennen die brauchen 2-3 Wochen bis die entgluckt sind.
Waaaaas??:o Ohje ohje....ich hoffe Aurelia kommt schneller zur Vernunft:stupid:daumenhoch

Paultschi
15.04.2012, 16:04
Oja, meine Schwattie ist eines der brutwütigsten Hühner, die ich je hatte.
Letztes Jahr durfte sie und war eine super Mutter. Dieses Jahr sieht sie echt schlecht aus, vom Gefieder. Legt öfter Wabbeleier ohne Schale. Kann bloss jetzt nicht viel machen, da ich nicht zu Hause bin.

Keine Angst, nicht jede Glucke übertreibt es so arg. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade junge unerfahrene Hennen bei den ersten Malen relativ gut entglucken lassen.

Trini
16.04.2012, 11:25
Yeeeaahhh...Aurelia ist (Gott sei Dank) zur Vernunft gekommen und gluckt nicht mehr. Sie rennt fröhlich und vergnügt mit den anderen in der Wiese rum. Ich hoffe sie versucht mich nicht zu täuschen ;)

tess
23.04.2012, 07:46
hallo zusammen,
ich habe auch ein gluckenproblem. 3 meiner mädels glucken was das zeug hält. ich sperr sie seit paar tagen, aus dem stall aus, da wird dann den ganzen tag gemeckert aber egal wie lange ich sie wegsperre, sobald die tür offen ist, rennen sie wieder in ihre legenester. ich könnt sie würgen :-).
nun zu meiner frage: kann ich alle drei in einen käfig sperren (großer meerikäfig) oder klappt das dann nicht?
also zusammen oder lieber jede einzeln?
lg agnes

Caecilie
23.04.2012, 08:42
Hallo Tess,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Glucke ganz schön aggressiv sein kann. Meine letzte Glucke hat allen Hennen gedroht - und auch dem Hahn - ihr nicht nahe zu kommen. Guck mal wie sich deine Henne verhält, wenn sie auf andere Hennen trifft. Ist sie ruhig, dann kannst du es ja mal probieren. Wenn sie sich hacken und angiften, lass es lieber sie zusammen zu stecken, ist dann nur unnötiger Stress.

LG Caecilie

piepsi
23.04.2012, 12:39
Ich entglucke zur Zeit 2 Hennen.

Die eine, sehr steitbar, sitzt in einem Kaninchenkäfig im Gehege der Jungspunde & die andere ruhige Henne befindet sich zur Zeit im Gehege der Jungspunde.

Carlson
24.04.2012, 21:10
Bei meiner Caramella scheint die Einzelhaft nach drei Tagen Wirkung gezeigt zu haben. Als ich sie heute Abend aus der "Entgluckungs-Einzelhaftzelle" gelassen habe, hat sie den Auslauf genossen und ist zur Dämmerung zusammen mit den anderen auf die Sitzstange im Stall zum Schlafen gegangen.

Wie lange dauert es denn normalerweise, bis die Dame wieder Eier legt?

Mariechen
24.04.2012, 21:48
Wie lange dauert es denn normalerweise, bis die Dame wieder Eier legt?

Bei einer meiner Hennen hat es mehrere Wochen gedauert; jetzt hatte ich eine Glucke, die saß 6 Tage, rannte dann einen Tag im Auslauf und legte am folgenden Tag wieder ein Ei.

Andvari
05.05.2012, 22:35
Ohje, ich glaube, ich habe jetzt auch eine Glucke - und vielleicht auch gleich noch eine zweite dazu. Agathe sitzt seit Freitag den ganzen Tag im Legenest und geht nachts auch nicht auf die Stange, sondern bleibt im Nest. Henrietta scheint aus Sympathie gleich mitzumachen, und saß heute auch mit dabei.

Agathe macht "gluckige" Laute, sie scheint sich am Bauch zu rupfen, aber sie ist noch nicht aggressiv oder so, ich kann sie problemlos aus dem Legenest nehmen und in den Auslauf setzen. Henrietta macht noch keine gluckigen Laute, rast aber seit heute mittag nicht mehr gleich panisch aus dem Legenest, wenn man sie anfassen will, sondern lässt sich in Ruhe rausheben. Meine bisherigen Versuche, die beiden einfach alle Stunde oder so aus dem Legenest zu setzen, und sie abends vom Legenest auf die Stange umzuquartieren, haben noch nichts gebracht. Die Kämme der beiden sind auch noch rot, die werden bei Glucken eigentlich blass, oder? Meine Hennen sind alle noch jung (von September 2011) und legen auch erst seit ca. 2 Monaten (Henrietta sogar erst seit wenigen Wochen), ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die dieses Jahr schon glucken...

Habe ich eine Chance, eine Henne einfach durch "Stören und ständig aus dem Nest setzen" zu entglucken, nachdem ich sie ja jetzt ganz am Anfang der Gluckigkeit "erwischt" habe? Oder muss es die Käfigmethode sein (die mir nicht sehr sympathisch ist, aber wenn's anders nicht geht, dann muss es halt sein)? Brüten lassen ist dieses Jahr keine Option, ich will erstmal ein Jahr mit meinen erwachsenen Hühnern ordentlich überstehen, bevor ich mich ans Abenteuer Brut und Aufzucht wage. Wie groß müssen Käfige zum Entglucken sein, geht eine Hundetransportbox mit ca. 75*55cm Grundfläche und ca. 60cm Höhe?

delia7470
05.05.2012, 23:04
aber sie ist noch nicht aggressiv oder so, ich kann sie problemlos aus dem Legenest nehmen und in den Auslauf setzen.

Hatte vor kurzem alle Vier am Glucken. Alle haben sich ganz friedlich vom Nest nehmen lassen und waren überhaupt nicht aggressiv. Eine Glucke kann, muss aber nicht, aggressiv sein.

Die Kämme der beiden sind auch noch rot, die werden bei Glucken eigentlich blass, oder?

Aber erst nach mehreren Tagen. Anfangs sehen sie noch völlig normal aus. Erst, wenn sie mehrereTage mit nur wenig Licht auf dem Nest sitzen, werden die Kämme blasser. Blasse Kämme sind kein Anzeichen für Gluckigkeit, sondern nur für weniger Licht.;) Passiert angeblich auch bei Hähnen, die wegen viel Krähen und netter Nachbarn verlängerte "Knastzeiten" haben müssen.

LG, Delia.

Laura
06.05.2012, 00:13
Hallo Andvari,
wenn eine Glucke nicht in Ruhe sitzen kann, gibt sie auf. Wenn du die Zeit hast, sie ständig vom Nest zu heben, mach es ruhig. Sie darf auf keinen Fall nachts in Ruhe auf ihrem Nest sitzen. Ich habe schon Glucken entgluckt, indem ich sie alleine im Garten laufen lies. Sie liefen dann den ganzen Tag am Zaun hin und her, um in den Auslauf, bzw. zu ihrem Nest zu kommen, bis sie abends erschöpft und dankbar auf die Stange flogen. Also probier es erst, bevor du sie in ein Käfig setzt.
Gruß, Laura

Bandwurm
06.05.2012, 00:55
Ihr möchtet bestimmt nicht lesen wie es mein Nachbar macht, oder?
Er nimmt einen alten Kartoffelsack, macht die Glucke nass und packt sie da rein für 12 Stunden.
Sorry krasse Methode, aber zu 100% Erfolg.

Ich habe diese Methode noch nie angewandt.

Andvari
06.05.2012, 07:41
Danke für die Antworten!

Ok, dann habe ich wohl nicht-aggressive Glucken, das ist ja wenigstens noch Glück im Unglück...

Laura, das macht mir Hoffnung - dann werde ich die Damen über die nächsten Tage mal so viel stören, wie ich kann, jetzt am Wochenende habe ich auch die Zeit dazu, und ansonsten kann ich zumindest verhindern, dass sie navhts auf dem Nest sitzen. Dann verschließe ich die Nester nachts wohl am besten, oder reicht es, die Hennen im Dunklen auf die Stange zu setzen?

Bandwurm, die Methode Deines Nachbarn ist mir dann doch zu heftig.

Hühnermamma
06.05.2012, 09:44
Als ich noch keinen "Entgluckungs-Stall" hatte, habe ich meine Madam halt auch ständig vom Nest befördert. Abends runter vom Nest und rauf auf die Stange. Ist es erst mal dunkel, bleiben die auch drauf.

Andvari
12.05.2012, 08:57
Juchhu, mein "Entglucken Light"-Programm hat geklappt! Ich habe jetzt immer nachts die Nester verschlossen und die gluckende Agathe so oft es ging vom Nest geschmissen (wenn ich von zu Hause arbeite 5-6mal am Tag, wenn ich im Büro bin, nur nachmittags und abends. Morgens habe ich auch zugesehen, dass ich die Hühner erst raus in den Auslauf locke und dann erst die Nester aufmache, damit die Möchtegern-Glucke dann nicht gleich das offene Nest einladend vor dem Schnabel hat).

Derzeit sitzt Agathe zwar immer noch deutlich häufiger auf dem Nest als "normal", aber sie macht keine "gluck-gluck" Geräusche mehr und geht frewillig von alleine vom Nest (und bleibt dann auch 1-2h im Auslauf), wenn ich in den Stall gehe. Sie legt wohl noch nicht wieder, aber sie wirkt schon wieder so "normal", dass ich denke, dass sie auch bald wieder legen wird. Außerdem ist sie gestern endlich mal wieder aus dem Auslauf raus und in den Garten gegangen - eigentlich dürfen meine Hühner nämlich nachmittags in den kompletten Garten, aber ohne Agathe gehen sie nicht durchs Törchen. (Die anderen trauen sich nicht so recht und lassen sich auch nicht rauslocken. Mein kleiner doofer Hahn Fridolin hat nämlich mal probiert, ob man direkt neben dem Törchen auch durch den E-Zaun kommt. Dabei hat er so kräftig eine gewischt bekommen, dass er sich jetzt nicht mehr raustraut, wenn nicht die mutige Agathe vorweg geht :laugh ).

Ich bin sehr erleichtert, dass das mit dem Entglucken auch ohne Käfig und Einzelhaft geklappt hat.

dobra49
12.05.2012, 12:34
Ich wünsch dir, dass der Erfolg dauerhaft ist!

Ich hab heuer ( seit vier Jahren Hühnerhaltung) so viele Glucken wie noch nie, und zum ersten Mal hab ich bei einer Henne resigniert - nachzweiwöchigen Entgluckungsversuchen ( immer so 3 bis 4 Tage im Einzelställchen) hab ich sie gestern auf vier Eier gesetzt- und sie ist selig. Bin neugierig, ob sie die drei Wochen durchhält - sie ist nämlich erstmalig nicht in einem Exrastall, sondern nur in einer offenen Box, und sie wird auch im Erfolgsfall ihre Küken von Anfang an im großen Auslauf in der großen Hühnerschar führen. Ich will das einmal ausprobieren.

sören88db
12.05.2012, 12:50
Bei mir darf alles brüten was brüten will!Ich versteh nicht warum soviele es nicht zulassen aber andersrum auf natürliche Haltungsbedingungen schwören und wehe einer sagt was dagegen.

dobra49
12.05.2012, 13:16
Ich kann dir das schon erklären:
Ich hatte heuer bereits ungefähr 15 mal gluckige Damen. Selbst wenn ich die wegzähle, die mehrmals gegluckt haben, bleiben immer noch zehn.
Da hätte ich ja jedes Jahr 30 bis 50 neue Hühner ...:o

Trini
12.05.2012, 17:19
Bei mir darf alles brüten was brüten will!Ich versteh nicht warum soviele es nicht zulassen aber andersrum auf natürliche Haltungsbedingungen schwören und wehe einer sagt was dagegen.

Wie Dobra auch schreibt, wenn man nicht die Möglichkeit hat (Platz/Zeit) soviele Hühner zu halten oder Küken großzuziehen, bleibt einem nichts anderes übrig.

Aurelia sitzt schon wieder und ich wage zu bezweifeln, dass das dieses Jahr noch besser wird, wenn sie nicht mal brüten darf

jellybaby
14.05.2012, 13:05
Hallo Leute,

ich hab auch noch was zum Thema.
Meine zuverlässige Glucke (jedes Jahr ab Ende April/Anfang Mai) hat sich dieses Jahr für mein Empfinden zu spät entschieden. Habe deshalb ner anderen Glucke Bruteier untergeschoben. Als die Kücken geschlüpft sind kam meine bisherige Glucke auch auf die Idee loszulegen.
Tja, ich wollte dieses Jahr mal was anderes versuchen und hab nen Hasen-/Hühnerstall mit Auslauf gekauft. Zusammengeschraubt und die Glucke mit 9 Eiern rein gesetzt. Nach drei Tagen gegacker und im Mini-Auslauf umher rennen (ohne sich auf die Eier zu setzen), hab ich aufgegeben und die Dame wieder zu den anderen gelassen. Schwub rauf auf die Stange und keine Anstalten zum Brüten gezeigt. So für die Zukunft bedeutet dies für mich und die Hennen: Brüten lassen im Legenest bei den anderen und zum entglucken in den Extra-Stall.

Jellybaby

Hühnermamma
14.05.2012, 16:03

Und ob Du es glaubst, oder nicht - es gibt tatsächlich Glucken, die nicht blicken, dass ihre Eier nicht befruchtet sind, weil kein Hahn dabei war. Soll ich die nun ewig und drei Tage auf unbefruchteten Eiern sitzen lassen, oder ihr gar Gipseier unterlegen, dass sie brüten kann, bis sie tot umfällt?

Es soll auch Hühnerhalter geben, die keinen Hahn halten können, da die Nachbarschaft sonst auf die Barrikaden geht. - Nur so, falls Du meinst, ich solle halt einen Hahn dazu setzen! Soll ich deshalb ganz auf die Hühnerhaltung verzichten?

elanor
14.05.2012, 16:32
Und es gibt Halter, die ihre überzähligen Hähne nicht schlachten oder schlachten lassen können/wollen. Daher verzichten sie lieber auf Küken, da man Hähne in der Regel schlecht vermittelt bekommt...
Ich habe auch ca. 20-30 brutwillige Hennen pro Jahr. Soviele Küken will ich nicht, also muss ich entglucken. Und die Aufzucht so vieler Hahnenküken für den Eigenbedarf wäre ja auch nicht umsonst. Daher lieber selten brüten und öfter entglucken.

LG, Sonja

Nixeon
01.06.2012, 19:19
Meine OMA sagt entweder 1-2 Tage in einen Kartoffelsack im Keller auf hängen, oder die Füße zusammenbinden und so eine Nacht im Keller an den füßen aufhängen.... am nächsten Tag sollte dan alles wieder vorbei sein.... wie grausam die Leute doch früher waren.

Trini
03.06.2012, 01:49
Na das ist aber übelste Tierquälerei! Ich hoffe sowas macht heute niemand mehr!!

Dynamite Harry
05.06.2012, 22:57
Den Tip mit naß in den Kartoffelsack hatte mein Großvater vor über vierzig Jahren auch parat, heute wenden wir das etwas moderater und trotzdem sehr erfolgreich an:

Einen Käfig mit Gitter statt massivem Boden unten bereithalten, in 1m Höhe an der Wand befestigt und einen Eimer kaltes Wasser parat stellen.

Dann die unerwünschte Glucke einkassieren, im Eimer schön den Bauch abkühlen für einige Minuten und dann ab in den Käfig.

An den Folgetagen rausnehmen, baden und wieder rein.

Nach spätestens vier Tagen glucken sie nicht mehr, versprochen. Und Futter muß während der Zeit im Käfig auch nicht sein, dann haben sie wenigstens richtig Kohldampf, wenn man sie rausläßt und kümmern sich lieber um sich selbst als um die Brut.

mfg
Harry

Okina75
05.06.2012, 23:24
Bin manchmal ehrlich entsetzt, wie die Tiere nach wie vor der Haltung angepasst werden, und nicht umgekehrt :(...
Dann kann man ja auch ohne weiteres Hunden die Stimmbänder kupieren, damit sie nicht bellen, oder Katzen die Krallen amputieren, damit sie nix zerkratzen...

Bohus-Dal
07.06.2012, 08:31
...Einen Käfig mit Gitter statt massivem Boden unten bereithalten, in 1m Höhe an der Wand befestigt und einen Eimer kaltes Wasser parat stellen.

Dann die unerwünschte Glucke einkassieren, im Eimer schön den Bauch abkühlen für einige Minuten und dann ab in den Käfig.

An den Folgetagen rausnehmen, baden und wieder rein.

Nach spätestens vier Tagen glucken sie nicht mehr, versprochen...
Sinnlose Tierquälerei, wozu dem armen Huhn den Bauch naßmachen, wenn es keinen Sinn hat? Die gleiche Methode mit dem Käfig, nur ohne Wasser, funktioniert wunderbar. Mein Käfig hat auch keinen Gitterboden, sondern ich stelle ihn im Auslauf irgendwo hin, aufs Gras oder bei Regen unterm Dach auf die Erde. 2-3 Tage reichen meist.

Aubrey
14.06.2012, 22:37
Diese Woche hat mich meine junge Grünlegerhenne, die erst Mitte April mit Eier legen angefangen hat auch überrascht und ein Nest mit 9 Eiern in Beschlag genommen und "beschlossen" zu brüten. Da wir keinen Hahn haben wäre das nicht sehr erfolgversprechend.

Ich habe sie in einen Kaninchenstall in Einzelhaft gesteckt, ohne Einstreu, Betonboden mit Futter und Wasser. Nach einem Tag habe ich Sie mal kurz rausgelassen, sofort wieder ins Nest, also noch zwei Tage dran gehangen. Heute früh habe ich Sie raus gelassen und es scheint alles wieder normal zu sein, sie läuft ganz normal draußen mit und geht nicht ins Nest. Mal schauen wann sie wieder legt.

Die brutale Methode mit dem Sack und Wasser scheint früher aber wirklich verbreitet gewesen zu sein. Meine Mutter meinte meine Oma hat es früher auch so gemacht. Huhn in einen Sack und dann ins Wasser getaucht und dann im nassen Sack aufgehangen. Die armen Hühner!

nutellabrot19
14.06.2012, 22:57
Also ich hab jetzt alles versucht, auch das mit dem Gitter und Käfig draußen hinstellen und Gitter als Boden (allerdings nicht Bauch nass machen, das halte ich schon für sehr fies), ich schmeiß die Weiber auch immer stundenweise raus, wenn alle gelegt haben, und lasse sie mit tretwilligen Hähne laufen...und nachts lasse ich sie im Entgluckkäfig seit einiger Zeit...
hilft leider alles nichts. Ist wie mit einer Erkältung... dauert mit oder ohne Therapie 7 Tage, ( das Glucken allerdings deutlich länger:laugh)

Trini
16.06.2012, 01:23
Ohja...ich hab hier zwei Damen sitzen, die wollen einfach nicht zur Vernunft kommen. Dabei hab ich doch alles (für mich vertretbare) versucht...echt anstrengend! ;)

Iulia
18.06.2012, 16:09
So, nachdem Rambo ihre beiden Kükis führt und Gretchen auch drei Kükis betreut, reicht es mir. Jetzt sitzt Gundula. War ja zu erwarten.

Da hier momentan eh kein Huhn mehr ein Ei legt, habe ich im Legenest über die drei Plastikeier umgedrecht eine durchsichtige Tomatenverpackung gestülpt, nachdem ich das Huhn aus dem Nest komplementierte. Die ist natürlich sofort wieder rauf: knister, knacks... und wieder runter. Ungemütlich scheint es definitiv zu sein.
:laugh
Mal schauen, ob das was bringt. Alternativ wie immer Einzelhaft im Hasenstall.

Lg
Iulia

nutellabrot19
18.06.2012, 16:25
Ach! Guter Tipp, ich muss gleich in den Stall! habe 7 !!! Glucken ( und eine führt;))

Iulia
18.06.2012, 17:34
Oha, dann musst Du viele Tomaten kaufen. *g*

Soviel Hühner habe ich nicht einmal wie Du Glucken hast, na, das war vorhin so eine spontane halbernstspaßige Aktion, seitdem läuft Gundi brav mit den anderen mit - nachdem sie eine Runde geschimpft hat.

LG
Iulia

schneckjular
30.06.2012, 21:46
Hab nur drei (superzahme) Zwerghühner, aber jetzt wo es so warm ist, komme ich aus dem entglucken nicht wieder raus. 3-4 Tage Hühnerknast, 4 Eier legen und wieder anfangen zu brüten. Die sind ein Jahr alt und haben nicht mal einen Hahn. Es ist zum verzweifeln. Ich hab doch auch noch anderes zu tun.