PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn kann nicht mehr stehen



nbk
12.04.2012, 11:48
Hallo an alle,

Ich habe 10 Legehennen mit ausreichend Auslauf und ausgewogener Ernährung. Alter ca. 7 Monate.
Heute Vormittag beobachte ich eine Henne (hybrid), mit seltsamen Verhalten: sie kann nicht mehr richtig stehen. Sie frisst zwar, aber im sitzen.

Ich habe bereits mit einem Veterinär telefoniert, jedoch kann es alles mögliche sein. Bei Legehühnern wird i.d.R. keine grossartige Untersuchung gemacht, lediglich eine Autopsi im Labor.

Es wird nicht empfohlen zu warten, denn wenn es eine Krankheit ist kann sie sich auf die anderen uebertragen, dem rest geht es prächtig.

Ich möchte sie trotzdem nicht sofort töten, sondern vorher um Rat fragen, d.h. Konkret, gibt es bei Euch jemandem mit ähnlicher Erfahrung. Also Huhn kann nicht mehr stehen, knickt ein nach ein paar schritten.

Die "Hinterfedern" stehen nicht nach oben, sondern schlapp nach unten.

Danke Für ein paar Tips, ich erwarte natürlich nicht viel, geschweige denn eine Diagnose, aber vielleicht ein Tip.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Huhn was auffällig aufgedunsen war (Halsregion), das ist aber nach 1-2 Tagen wieder weggegangen. Da meine Hühner nicht markiert sind, kann ich leider nicht sagen, ob es sich um das gleiche Tier handelt.

Nils

King Chicken
12.04.2012, 12:00
Hallo,
Hast du schon mal auf die Beine geschaut hat sie eventuell Borkenmilben? Bei starkem
Befall können die Tiere auch nicht mehr laufen, sind sonst aber noch fit.
Wenn dein Huhn Borkenmilben hat musst du die Ständer mehrere Tage hintereinander dick mit Vaseline einreiben. Damit erziehlt man einen recht guten Erfolg.
LG King Chicken

hagen320
12.04.2012, 12:14
Ferndiagnosen sind schwierig und wie der Veterinär schon sagt, es kann alles mögliche sein. Ich würde das Huhn separieren und eine Kotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.

Pralinchen
12.04.2012, 12:54
Vielleicht würde uns ein Foto vom Huhn etwas weiterhelfen.

Kann nicht mehr stehen und hängender Schwanz, könnte auch eine Verletzung am Rücken sein. Hast Du einen Hahn? Kann der beim Treten die Henne verletzt haben?
Vielleicht mag der TA ja mal das Tier abtasten. Oder Du suchst sie mal vorsichtig ab, ob Du eine Wunde findest oder ob sie auf sanftes Abtasten irgendwo reagiert.
Ansonsten Legenot, da würde sie aber immer wieder mal pressen und daß sie da nicht mehr stehen können wüßte ich jetzt nicht.
Wie sieht der Kotabsatz aus? Wenn Kokzidien ausgeschlossen werden können (Kotprobe), hilft evtl. die Gabe von Vit-B-Komplex + Magnesium weiter, wäre gut für die Nerven.

Separieren ist so eine Sache. Oft nimmt man ihnen damit ein ordentliches Stück Lebensmut.

LG, Andrea

nbk
12.04.2012, 14:13
Dake fuer Eure schnellen und interessanten Tips!
Milben habe ich keine entdeckt, eine Verletzung ist nicht auszuschliessen, einen Hahn habe ich keinen, aber villeicht hat ihr ne Katze zugesetzt. Sie hinkt aber nicht, sie kann eigentlich schon stehen und auch laufen, dann zeigt schwanz auch hoch, aber immer nur kurz, dann setzt sie sich hin. So als ob sie müde waere, sie hat sich nun in ihr Legenest zurueckgezogen, mal sehen was draus wird...

King Chicken
12.04.2012, 22:43
Die Milben sieht man nicht (es sind ja Borkenmilben und keine Vogelmilben) !!! Man erkennt den Befall nur daran das die Schuppen an den Beinen abstehen und weiß werden. Sie liegen also nicht wie normal glatt an.
Ein Huhn von mir konnte deshalb auch nicht laufen es hatte auch ubgefähr die gleichen Syntome.
LG King Chicken

nbk
16.04.2012, 13:11
Hallo !
Nochmals vielen Dank an alle, eure posts haben mir geholfen.
Das betroffene Huhn hat noch am gleichen Nachmittag ein Ei gelegt. Am nächsten Tag ging es schon besser. Jetzt ist es vollkommen OK, so wie alle anderen.
Gott sei dank.
Alles Gute und viele Eier;)
Nils

frieda-cochin
16.04.2012, 13:39
Super..schön zu hören das es der kleinen wieder gut geht..:-)