PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mastputen züchten



Tom 1
12.04.2012, 10:53
da ich auf den philippinen lebe und die puten hier winzig sind,wollte ich mal fragen ob sich mastputen zur zucht eignen?

oder sollte bzw. kann man sie mit kleineren farbschlägen kreuzen?

bronzeputen sind auch eine alternative,aber da ich ja wegen inzest die kleinen philippinischen reinkreuzen "muss" würde ich gerne so groß wie möglich anfangen.

da wir immer um die 30 grad haben und es weniger regnet als in d glaube ich das die freilandhaltung hoffentlich keine probleme macht.

ich bräuchte bruteier im august,da eine freundin mir dann im handgepäck eier mitbringen würde.hat zu diesem zeitpunkt jemand bruteier von großen farbschlägen?
mfg
tom

army
12.04.2012, 14:33
da wirst du kaum an Bruteier kommen...Puten legen normalerweise ab Februar-April, im Herbst wirst du da deine Probleme haben!

Thara1880
12.04.2012, 21:49
Das mit der Zucht würde mich jetzt auch mal interessieren... :-)
Irgendwo her kommen ja nun auch die kleinen, weißen Mastputen Küken.

Puti fällt aus, die findet den Hahn immer noch doof und nur mich toll.

Unser weißer Masthahn ist schon sehr groß - eigentlich soll er ja zum Verzehr sein.
Er plustert sich neben seinen Lieblingshennen auf - aber wenn er richtig geschlechtsreif
ist... ist er ja noch größer...?!

Oder kann man - ähnlich wie Tom es vor hat - eine kleinere Rasse mit ins Boot nehmen?

Tom 1
13.04.2012, 01:06
die mastpute interessiert mich halt nur weil ich ja nach dem kreuzen eh kleinere puten bekomme.bei broilern kann man züchten vergessen,von puten weiss ich es nicht.

hat noch keiner hier mastputen miteinander oder mit andern gekreuzt?

was ist mit bronzepute gekreuzt mit cröllwitzer?

Florku
13.04.2012, 08:59
Das mit der Zucht würde mich jetzt auch mal interessieren... :-)
Irgendwo her kommen ja nun auch die kleinen, weißen Mastputen Küken.


die mastpute interessiert mich halt nur weil ich ja nach dem kreuzen eh kleinere puten bekomme.bei broilern kann man züchten vergessen,von puten weiss ich es nicht.

hat noch keiner hier mastputen miteinander oder mit andern gekreuzt?
Mit Mastputen ist es im Grund dasselbe wie mit Masthähnchen oder Legehybriden bei den Hühnern: Es sind ausgeklügelte und meist patentgeschützte Baupläne aus verschiedenen Elternlinien, die in genau der Generation, in der sie auf den Markt kommen, besondere Leistungen in Mastqualität und Legequantität aufweisen, so dass sie für die Massentierhaltung einen möglichst hohen Profit abwerfen.
Benutzt man diese Generation zur Weiterzucht/Vermehrung, werden die Nachkommen niemals die Werte der Hybriden erreichen können. Das bedeutet allerdings nicht, dass man nicht auch mit ihnen Gebrauchskreuzungen mit zufriedenstellenden Eigenschaften "herstellen" kann. Ein gutes Beispiel dafür ist das Kollbecksmoorhuhn, die aus einer Kreuzung von Vorwerk Hahn und Hennen der Legeybriden "White Rocks" entstehen. Die Hennen liefern eine durchaus passable Legeleistung ab und die Hähne dieser Gebrauchskreuzung sind durchaus auch nutzbar.
Das Problem besteht nur darin, dass man immer die reinen White Rocks als Ausgangstiere braucht. Das kann einige Jahre gut gehen, wenn diese aber alle verstorben sind (oder geschlachtet), muss man mit den "Genresten" auskommen und diese werden bei weiteren Kreuzungen vermutlich zunächst stetig an Leistung verlieren.
Das wird mit den Puten auch so sein. Wenn du Mastputen einkreuzt, wird die Nachfolgegeneration noch einigermaßen passable Ergebnisse liefern, nehme ich an. In den Folgegenerationen, wird aber womöglich Ernüchterung eintreten.

LG, flo

Tom 1
13.04.2012, 10:36
hi flo

genau das befürchte ich auch.ich werde vermutlich versuchen eier von bronzeputen zu bekommen.die sind ja auch schwer,aber die nachkommen sind dann halt garantiert bronzeputen.nun muss ich noch jemanden finden der mir eier von verschiedenen elterntieren verkauft,oder 2 verschiedene züchter.so kann ich erstmal -inzucht vermeiden.

Thara1880
14.04.2012, 10:17
Danke für die sehr interessante Info flo!!
ich glaube, ich nehme nur Küken... das ist eine Kunst für sich mit der
Zucht. und da kenne ich mich einfach nicht aus.
Puti legt jetzt immer wieder Eier.

Sag, stimmt es was ich gelesen habe - aber nicht lachen!!

Das: Puteneier, auch ohne anwesenden Hahn, zu 40% befruchtet sein
können, und es aber nur Hähne werden?
Das stand in einem alten Geflügelbuch, das zwei Seiten über Putenhaltung
hatte.
Schönes Wochenende und lieben Gruß
Susanne - wehe ich mache mich jetzt hier zum Honk :-)

Florku
14.04.2012, 10:57
Sag, stimmt es was ich gelesen habe - aber nicht lachen!!

Das: Puteneier, auch ohne anwesenden Hahn, zu 40% befruchtet sein
können, und es aber nur Hähne werden?
Das stand in einem alten Geflügelbuch, das zwei Seiten über Putenhaltung
hatte.
Ich hatte so etwas auch schon gelesen. Da ich aber kein Putenfachmann bin, kann ich zum Wahrheitsgehalt nichts weiter aussagen.

LG, flo

suppenhahn
14.04.2012, 11:08
Ich hatte so etwas auch schon gelesen. Da ich aber kein Putenfachmann bin, kann ich zum Wahrheitsgehalt nichts weiter aussagen ...
Putenfachfrau, Putenfachmann bitte um Klarstellung - gibt es das Phänomen?
(Hab'ich auch schon gelsen, aber keine dezidierte Erinnerung)

hein
14.04.2012, 11:56
Das wird mit den Puten auch so sein. Wenn du Mastputen einkreuzt, wird die Nachfolgegeneration noch einigermaßen passable Ergebnisse liefern, nehme ich an. In den Folgegenerationen, wird aber womöglich Ernüchterung eintreten.

LG, flo

Das ist vollkommen richtig!

Nur man hat durch das Einkreuzen der Mastputen eine gute Ausgangsituation!

Sicherlich werden in der Nachzucht die Ursprungsrassen wieder hervortreten! Aber es werden auch grosse und schwere Puten darauss entstehen! Sicherlich nicht das Format einer Mastpute. Aber man könnte andere Puten damit schon verbessern! Ich denke da an Grösse und Gewicht.

Ich würde den Kontakt zu den prof. Zuchtbetrieben jetzt empfehlen! Die Züchten immer und ich kann mir vorstellen, das es da auch im Herbst vielleicht noch Bruteier gibt!

conny
14.04.2012, 20:13
Putenfachfrau, Putenfachmann bitte um Klarstellung - gibt es das Phänomen?
(Hab'ich auch schon gelsen, aber keine dezidierte Erinnerung)

Wird in mehreren Fachbüchern immer wieder geschrieben. Da ich aber immer einen Hahn mitlaufen habe, kann ich dazu keine Stellung nehmen.

LG Conny

army
14.04.2012, 20:22
Putenfachfrau, Putenfachmann bitte um Klarstellung - gibt es das Phänomen?
(Hab'ich auch schon gelsen, aber keine dezidierte Erinnerung)

ja dieses Phänomen gibt es tatsächlich, es wird hier von der sogenannten Parthenogenese, und kommt bei ca. 20% der Eier vor...

suppenhahn
14.04.2012, 22:23
Das ist vollkommen richtig!
... Aber man könnte andere Puten damit schon verbessern! Ich denke da an Grösse und Gewicht.

Bei allem Respekt, die "Verbesserung" liegt nicht im Sinne der Pute - es ist der Ertrag des Mästers, der sich verbessert.

Es ist klar, dass das steigende Schlachtgewicht proportional das Verhältnis zu Ausbeutung des Schlachtkörpers verbessert - meine Gedanken gehen aber in die Richtung, dass unter Umständen der Futterverzehr im selben Maß höher ist und schlussendlich die Ausbeute in die Richtung sich aufhebt? Klar ist aber auch, dass "der Arbeitseinsatz" rationeller zu gestalten ist, wenn (Beispiel) zwei Tiere das gleiche Gewicht liefern, wo anderseits 3 Tier zu füttern und auch schlachten wären.

Gibt es "Ausschlachtungsergebnisse" zu meinen naiven Überlegungen?

hein
15.04.2012, 10:22
Bei allem Respekt, die "Verbesserung" liegt nicht im Sinne der Pute - es ist der Ertrag des Mästers, der sich verbessert.

Es ist klar, dass das steigende Schlachtgewicht proportional das Verhältnis zu Ausbeutung des Schlachtkörpers verbessert - meine Gedanken gehen aber in die Richtung, dass unter Umständen der Futterverzehr im selben Maß höher ist und schlussendlich die Ausbeute in die Richtung sich aufhebt? Klar ist aber auch, dass "der Arbeitseinsatz" rationeller zu gestalten ist, wenn (Beispiel) zwei Tiere das gleiche Gewicht liefern, wo anderseits 3 Tier zu füttern und auch schlachten wären.

Gibt es "Ausschlachtungsergebnisse" zu meinen naiven Überlegungen?

Was ist oder wäre denn eine Verbesserung im Sinne der Pute??

So weit ich das verstanden habe will der Züchter ja die kl. Puten vor Ort vergrössern und somit auch mehr Gewicht erreichen!

hein
15.04.2012, 10:23
Mich würde interessieren, wie gross oder wie schwer sind denn die Puten vor Ort??

Tom 1
15.04.2012, 12:25
ein ausgewachsen puter hat ca. 3-4 kg.nackig!

Tom 1
16.04.2012, 07:46
legt denn die mastpute gut?
brütet sie gut?

ich vermute nicht,aber es ist halt nur eine vermutung.
ausbrüten kann ich die eier ja im brüter.

oder halt bronzeputen.

Thara1880
16.04.2012, 16:07
Puti legt schon seit Mitte März immer wieder Eier. Sicher klingt das doof..
aber wir haben uns so sehr über die ersten gefreut - die wurden ausgepustet
und so für die "Ewigkeit" aufbereitet :-)

Dann wurden welche gegessen.
Auf einigen haben wir sie auch brüten lassen, war aber definitiv zu kalt draußen
und sie saß auch nur abends - sprich nachts drauf.
Dann Legepause...
Nun war heute wieder ein Ei im Nest.
Soll ich es mal auf das Phänomen ankommen lassen oder ist das Quälerei für sie.
Na, so ohne ahn auf den Eiern zu brüten...?!
Ich weiß da echt nicht wie am besten.

Florku
16.04.2012, 16:15
Soll ich es mal auf das Phänomen ankommen lassen oder ist das Quälerei für sie.
Na, so ohne [H]ahn auf den Eiern zu brüten...?!
Beantwortet sich diese Frage nicht von selbst? Mal ehrlich?!

LG, flo

Thara1880
16.04.2012, 17:08
Höhö... natürlich...
aber... ich meinte doch das 20%ige Phänomen.

Ich hätte ja zu gern mal selbst gezüchtete, kleine Putis.

Aber den prächtig weißen Hahn, der so mächtig herum plustert...
findet Puti halt uninteressant.
Drum nur meinen Gedanken.

army
16.04.2012, 17:28
Du kannst dir ja Bruteier von Cröllwitzer Puten oder dergleichen besorgen und der Pute unterlegen?

z.B.: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-von-croellwitzer-puten-a76453121/ werden welche angeboten...

suppenhahn
16.04.2012, 17:34
Beantwortet sich diese Frage nicht von selbst? Mal ehrlich?
Die Antwort ohne Antwort sehe ich so nicht: Das Tier brütet auf ein biologisches Signal hin und ist "nur indirekt vor guter Hoffnung". Ganz im Gegenteil, meine ich, ist die Brut "eine Ruhephase" und die verminderte Nahrungsaufnahme und dergleichen ein, auf das "Hennenleben" abgestimmter Vorgang.
.
Instinkt gesteuerte Abläufe im Tierreich sollen wir nicht mit jenen unserer "vernuftbegabten Erlebnisse", eventuell den "Schmetterlingen im Bauch", gleichsetzen.
.

Florku
16.04.2012, 18:25
Die Antwort ohne Antwort sehe ich so nicht: Das Tier brütet auf ein biologisches Signal hin und ist "nur indirekt vor guter Hoffnung". Ganz im Gegenteil, meine ich, ist die Brut "eine Ruhephase" und die verminderte Nahrungsaufnahme und dergleichen ein, auf das "Hennenleben" abgestimmter Vorgang.
.
Instinkt gesteuerte Abläufe im Tierreich sollen wir nicht mit jenen unserer "vernuftbegabten Erlebnisse", eventuell den "Schmetterlingen im Bauch", gleichsetzen.
.
Ich meinte ja auch nicht, dass die Henne generell nicht brüten soll. Ich finde es nur unlogisch, ihr absichtlich unbefruchtete Eier unterzusetzen. Dann kann man doch einfach Bruteier besorgen und alles wird gut. ;)

LG, flo

suppenhahn
16.04.2012, 18:31
Wenn "vonnöten" wäre es möglich. "Gestehen Sie aber den Betroffenen zu", in einer Art Geburtenkontrolle den Zuwachs zu beschränken. :-X

suppenhahn
16.04.2012, 21:27
... von der sogenannten Parthenogenese, und ...

Parthenogenese war das Stichwort, das mich fündig werden ließ:

http://de.wikipedia.org/wiki/Truthuhn

... "Truthühner sind in der Lage, durch Parthenogenese (Jungfernzeugung) gesunden Nachwuchs zu zeugen. So entstandene Nachkommen sind durchweg männlichen Geschlechts, da sie durch Verdopplung haploider Zellen entstehen. Die resultierenden Zellen können von den bei Vögeln geschlechtsbestimmenden Chromosomen W und Z nur die Kombination WW oder ZZ tragen, wovon nur die Variante ZZ (= männliches Geschlecht) überlebensfähig ist."

Thara1880
17.04.2012, 13:57
Danke für den Tipp army, habe schon einem Bronzeputen Halter geschrieben, der gibt Bruteier ab.
An diesen von dir wende ich mich auch.
Ich hätte ja zu gern mal von Puti ausgebrütete Küken... :-)

Und der Bestand reguliert sich in den nächsten zwei Monaten - da werden die anderen in
die Truhe gepackt.
Ein paar der eigenen Eier lasse ich ihr dann, mal sehen ob das mit der Parthenogenese klappt.

Thara1880
17.04.2012, 14:00
ein ausgewachsen puter hat ca. 3-4 kg.nackig!

Wow... das ist aber wenig....

Ein Bekannter hat letztes Jahr Puten groß gezogen, die waren zwei Wochen älter als Puti.
Die sind im Dezember dann als Weihnachtsbraten geschlachtet worden.
Ehrlich... sowas habe ich noch nie gesehen!!
Eine Pute hatte 17,5 Kilo... und die Hausfrau meinte noch, bevor sie sie sah, die packe ich
flugs in den Ofen...
Sie passte nur geviertelt rein!

Am leckersten war es aber dann, als die Puten im Steinofen gebraten wurden.

conny
17.04.2012, 17:33
Man kann Mastputen nicht mit Rasseputen vergleichen. Rasseputen werden Gott sei Dank niemals so schwer wie Mastputen.

Thara1880
17.04.2012, 18:01
Nein Conny, das kann und soll man nicht...
Aber überleg mal was das an Kilo für ein unterschied ist!!!

So von uns Menschen angezüchtet...
ich habe ja vorher noch keine Pute gesehen. ich weiß nicht,
wie eine "normale" Rassepute neben Puti aussieht.

Ich glaube wir wiegen Puti mal.

conny
17.04.2012, 18:11
Das ist ein himmelweiter Unterschied, Größen- und Gewichtsmäßig.

King Chicken
17.04.2012, 22:04
Ich hatte von einem Bekannten mal zwei Bronceputen bei meinen Cröllwitzern mitlaufen.
Ich wollte mit ihnen auch leichtere Mastputen züchten und habe einen Cröllwitzerhahn mit den beiden Bronceputen separiert. Die Puten haben sehr gut gelegt und wurden von meinem Hahn auch gedeckt. Allerdings stellte sich nach einer Woche Brut heraus das kein Ei befruchtet ist. Da mein Hahn die Cröllwitzer immer zuverlässig getreten hat gege ich davon aus dass die beiden dicken Bronceputen unfruchtbar waren.
Ich habe auch versucht sie brüten zu lassen aber sie sind einfach zu schwer und zu viele Eier gehen kaputt :/
Ich denke ich werde es dennoch noch einmal versuche ;)
Kg King Chicken

Florku
17.04.2012, 22:10
Da mein Hahn die Cröllwitzer immer zuverlässig getreten hat gege ich davon aus dass die beiden dicken Bronceputen unfruchtbar waren.
Stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? Wenn Hühner/Puten Eier legen, dann sind darin doch ihre Eizellenfollikel als Dotter enthalten. Wie sollen die denn unfruchtbar sein?

Kann es nicht vielleicht eher dann so sein, dass aufgrund der Größe und Masse der Bronzeputen der Cröllwitzer Puter es nicht geschafft hat, sie richtig zu treten, d.h. auch seine Kloake auf deren Kloakte zu stülpen beim Tretakt?

LG, flo

hein
18.04.2012, 12:44
Stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? Wenn Hühner/Puten Eier legen, dann sind darin doch ihre Eizellenfollikel als Dotter enthalten. Wie sollen die denn unfruchtbar sein?

Kann es nicht vielleicht eher dann so sein, dass aufgrund der Größe und Masse der Bronzeputen der Cröllwitzer Puter es nicht geschafft hat, sie richtig zu treten, d.h. auch seine Kloake auf deren Kloakte zu stülpen beim Tretakt?

LG, flo

1. Wir sprechen hier von Puten und von einem Putenhahn!

2. Wenn ihre Eizellenfollikel auch als Dotter enthalten sind, denn müssen sie nicht unbedingt befruchtet sein. Denn nur aus einem befruchteten Ei kann auch ein Küken schlüpfen.

army
18.04.2012, 12:51
1. Wir sprechen hier von Puten und von einem Putenhahn!

2. Wenn ihre Eizellenfollikel auch als Dotter enthalten sind, denn müssen sie nicht unbedingt befruchtet sein. Denn nur aus einem befruchteten Ei kann auch ein Küken schlüpfen.

Nun, wenn es da nicht auch das Phänomen der Parthengenese bei Puten gäbe...d.h. es ist nicht zwingend ein Puter vonnöten...

Florku
18.04.2012, 13:23
1. Wir sprechen hier von Puten und von einem Putenhahn!

2. Wenn ihre Eizellenfollikel auch als Dotter enthalten sind, denn müssen sie nicht unbedingt befruchtet sein. Denn nur aus einem befruchteten Ei kann auch ein Küken schlüpfen.
Hallo Hein, meine Bermerkung bezog sich auch auf die Feststellung von King Chicken, dass er seine Bronzeputenhennen für unfruchtbar hielt, obwohl diese Eier legten. Ein Ei, das einen Dotter enthält ist doch immer fruchtbar, oder irre ich hier?

LG, flo

suppenhahn
18.04.2012, 14:41
Ein Ei, das einen Dotter enthält ist doch immer fruchtbar, oder irre ich hier?

Der Dotter lässt den Embryo entstehen, "das umgebende" Eiweiß ersetzt, im Zusammenspiel mit der Brutwärme, die Plazenta (wenn mich mein Hausverstand nicht ganz verließ)? Im besprochenen Fall geschiet die Befruchtung "unbefleckt" - nichts ist unmöglich.

Florku
18.04.2012, 14:46
Der Dotter lässt den Embryo entstehen, "das umgebende" Eiweiß ersetzt, im Zusammenspiel mit der Brutwärme, die Plazenta (wenn mich mein Hausverstand nicht ganz verließ)? Im besprochenen Fall geschiet die Befruchtung "unbefleckt" - nichts ist unmöglich.
Ich habe den Eindruck, ihr versteht meinen Einwand nicht.

Ich will wissen, ob ein Ei, das einen Dotter enthält nicht grundsätzlich fruchtbar ist. Egal, ob es letztendlich von einer Samenzelle auch wirklich befruchtet wird oder im Sinne einer Parthenogenese ein Embryo sich entwickelt. Meine Anmerkung zielte darauf, festzustellen, ob nicht korrekte Eier legende (Trut-)Hühner als zeugungsfähig also eben nicht unfruchtbar angesehen werden müssen.

LG, flo

army
18.04.2012, 14:55
ja dürfte so stimmen...

King Chicken
19.04.2012, 09:56
Nochmal als kleine Bemerkung mein Cröllwitzerhahn hat sie sicher getreten und auch die Kloaken wurden immer auf einander gepresst. Die cröllwitzereier drei Wochen später waren fast alle befruchtet.

Ich kann es mir nur so erklären dass die Bronceputen ihrgentwie unfruchtbar sind oder die Samen ihrgentwie nicht zum Ei kommen.

LG King Chicken

seglerfish
19.04.2012, 10:59
Hallo Tom 1, lass es sein. Habe selbst schlechte erfahrung damit gemacht. Die Burschen sind gestorben wie die Fliegen. Keine Pute ist ein Jahr alt geworden. Heute halte ich Kanadische Wildputen. Diese sind das ganze Jahr draußen. Natürlich haben sie einen Stall und können selbst entscheiden wann sie raus wollen. Nachteil, werden nicht ganz so fett. Haben aber ein sehr gutes Fleisch.
Hatte als Mastputen die Big6.
Kamen von Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Geflügel- und Kleintierhaltung Kitzingen.
Aber wie gesagt......alle tot.......
Viel Erfolg und alles gute.......

Tom 1
19.04.2012, 11:45
hallo seglerfish

ich werde mir keine mastputen anschaffen,da ich ja so auch die zuchtbetriebe unterstütze.
war nur eine idee die ich nach reiflicher überlegung verworfen habe.
allerdings hätte ich die puten spätestens nachdem sie eier gelegt hätten geschlachtet.
die nachkommen wehren dann halt nichtmehr so eine qualzucht.
hat jemand im august eier von bronzeputen abzugeben?

army
19.04.2012, 16:48
im August wirst du niemanden finden der schon Eier von Puten hat...eher ab Februar-März...

conny
19.04.2012, 17:07
Puten legen nur in einer bestimmten Legeperiode/Jahr. Diese ist in der Regel im Frühjahr, von ca. Februar bis Mai.

LG Conny

Tom 1
20.04.2012, 02:09
na dann habe ich ein problem.manche puten brüten doch 2 mal im jahr,oder?

und was bedeuten eigentlich die 3 sterne unter meinem nickname?

Thara1880
20.04.2012, 09:17
@seglerfisch

Tut mir leid mit deinen Puten...
aber diese Big 6 sollen auch das Schlimste sein was es auf dem Zuchtmarkt gibt :-(
Ich glaube, die können gar nix ab.

So, habe jetzt stolze 15 Cröllwitzer Eier, die ich Puti unterjubeln werde.
Zum ersten Mal welche life gesehen. Die sind ja fit!
Es ist für mich Laien echt schwer vorstellbar, dass aus Eiern, die in einer Eierpappe
seit drei Wochen liegen, kleine Küken schlüpfen... ;-)

Ich bin ja soooo gespannt!!!

@Tom

Die Sternchen bekommst du wenn du dich hier rege äußerst am Geschehen... :-)
Oder?

Tom 1
20.04.2012, 11:25
hoffentlich wurden die eier in den 3 wochen auch gedreht!

Thara1880
22.04.2012, 16:04
@ Tom

Na klar doch... aber ich dachte auch erst... 3 Wochen sind echt lang.
Puti sitzt nun tapfer auf ihren Eiern...

Damit sie mit dem Nest nicht immer durch das Stroh wandert, haben wir
ihr eine Schale gebaut. Die hält das ganze und die Eier zusammen.

Doof nur, dass die anderen Puten auch mal zum Nest gehen wenn sie sich
die Füße vertritt.
Heute morgen waren von 15 Eiern nur noch 8 da... :-/
Ist aber ja nur ein Versuch. Vielleicht ist sie wirklich zu schwer um sie heil
unter sich zu lassen.
Wir werden sehen.... wenn es nicht klappt kaufe ich nächsten Monat
Bronze Puten Küken.
Lieben Gruß
Susanne