PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken "blubbern"



hagen320
12.04.2012, 07:37
Bei uns sind in der Nacht zu Montag 7 Bielefelder geschlüpft, eins der Küken hat einen großen "Wassersack" an der hinteren Seite den wir vorgestern mit einer Spritze einmal abgesaugt haben (ca 3ml). Gestern war da aber wieder Flüssigkeit drin, denke da müssen wir noch mal ran. Den Tipp mit dem absaugen habe ich von den Seiten der Lachshuhnzüchter, kann man da noch was machen? Nun zu eigentlichen Problem, alle Küken hören sich so an als hätten sie eine Brausetablette im Hintern, es hört sich so an wie Schaum der sich auflöst oder eine manuelle Schaltuhr die läuft. Wenn man die Haut an der Kloake auseinander zieht blubbert die Kloake auch und merkwürdigerweise ist nicht ein Küken hinten voll geschissen, bislang sind nur dünnflüssige Kleckse gefallen. Wir haben absolut keine Idee was das sein könnte und da morgen wieder Küken schlüpfen die ich mit in die Kükenbox setzen wollte sind wir uns nun ganz unsicher ob das vielleicht ansteckend ist. Zu fressen bekommen sie Kükenstarter und Wasser mit Blautinktur, die Blautinktur haben wir immer genommen weil das gut für die Darmflora ist. Gerade habe ich aber normales Leitungswasser hin gestellt.
Hat jemand eine Idee was das sein Könnte?

hagen320
12.04.2012, 08:51
Ich habe Piaf schon per PN kontaktiert und bekam folgende Antworten:

1) da bin ich aus dem Stand auch erstmal überfragt, also in jedem Falle eine Threat aufmachen, ich muss das auch erst weiter überlegen. Auch wenn es alle Küken haben, klingt es nicht so recht nach Infektion. Blubbernde geräusche machen oft defekte luftsäcke, aber auch das wäre komisch, wenn alle betroffen sind. Pilzinfektionen können zur Gasbildung führen, wäre noch eine Idee, da könnte man auf teufel komm raus Nystatin geben. Ein reiner "Entschäumer", d.h. bei unspezifischer Gasbildung in Magen und Darm, heisst simeticon, aber da müsste man trotzdem noch auf eine Idee zur Ursache kommen. ich schaue heute nacht nochmal und denke bis dahin nach.... ach so, bei der wasserblase würde ich auch erstmal weiter entleeren, möglicherweise kommt das alle über eine Ursache

2) nun noch ein Nachschlag... es könnte noch clostridium perfringens sein, also doch eine Infektion, die zeigt sich nämlich durch schaumige Gasbildung im Darm mit enteritis und ist bei hühner auch nicht unbekannt Mittel der Wahl wäre tylosin was ist nun wirklich ist, weiss ich leider auch nicht, ein Luftsackriss knistert aber schäumt nicht an der kloake, also entweder Pilz mit Gasbildung oder eben clostridium perfringens, mein tipp zumindest....

hagen320
12.04.2012, 09:01
Nun wo ich weiß wo ich suchen muß habe ich das gefunden:
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/walthera_ss09.pdf

Danach tritt clostridium perfringens aber erst bei älteren Tieren auf. Ich werde mir erstmal Nystatin aus der Apotheke holen, ich hoffe das flüssige ist ok und dann in den Schnabel treufeln?

piaf
12.04.2012, 14:58
wenn das eine brutei-infektion war, kann das auch früher auftreten. lies Dir mal diesen älteren text (http://www.tierpathologie-leipzig.de/Typ_A_%20Enterotoxaemie_%20Huhn.pdf) zu den Symptomen durch.ich würde glaube ich vorsichtshalber schon mal mit Tylosin aufrüsten. Kannst ja erst schauen ob nystatin wirkt, das ist sehr gut verträglich, aber denk dran dass das Wochenende kommt......

hagen320
12.04.2012, 15:47
Gibt es verschiedene Tylosin? Ich finde nur welches zum spritzen und in so einen kleinen Vogel geht ja auch kaum was rein. Hoffentlich hat das unsere Tierärtztin, die macht sonst nur Haustiere.
Bruteiinfektion hatte ich aber beim letzten brüten, danach habe ich den Brüter zerlegt und zwei mal desinfiziert und ausgewischt. Natürlich habe ich auch alle Horden behandelt und ihn dann drei Wochen nicht benutzt.

piaf
12.04.2012, 18:46
hier (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00039491.01?inhalt_c.htm) :-)

piaf
12.04.2012, 19:02
lies mal hier, "schneeballknistern" (http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=00451;00451)

hagen320
13.04.2012, 07:58
Das liest sich ja gruselig.
Bas kleine Küken mit dem Wassersack war heute morgen tot, es war aber auch nur halb so groß wie die Anderen. Jetzt sind es noch 6 Bielefelder.
Die Anderen sind soweit fit aber knistern immer noch, das Nystatin haben wir gestern Abend zwei mal in den Schnabel gegeben und heute Morgen noch ein mal. Wann sollte es wirken?
Werde gleich mal die Tierärztin anrufen und nach Tylosin fragen.
Wenn ich nach Hause komme muß ich mir dann auch noch was für die (heute Morgen waren es 8) geschlüpften Bresse einfallen lassen, zu den Anderen will ich sie nicht setzen.

piaf
13.04.2012, 14:33
wenn es noch nicht zu spät ist, frag die TÄ doch mal nach Denagard. Das nannte phönix als Alternative zu Tylosin. ich habe geschaut, das greift bei Clostridium Perfringens und ist auch für Legehenne einsetzbar. Dieses ewige Problem, welches AB lagert sich in den Eiern an......>:(

hagen320
13.04.2012, 18:43
So langsam kommen wir der Sache hoffentlich näher.
Tierärzte sind leider schwer zu erreichen, wenn man sie dann hat soll man in einer Stunde wieder anrufen und dann hat sie mich an eine Geflügelspezialistin verwiesen. Dort sollte ich wieder in einer Stunde anrufen und mir brennt die Zeit unter den Nägeln. War nun ja alles zu spät aber ich habe eine super Telefonberatung bekommen.
Nachdem wir getern Abend das Nystatin eingegeben haben waren heute endlich mal mehr Kothaufen zu sehen und bei näherem untersuchen viel mir auf das die aus Vogelsand bestanden. Den Sand gebe ich normalerweise erst nach einigen Tagen rein, diesmal aber gleich am ersten Tag und als ich am Mittwoch merkte das sie den wie verrückt fressen habe ich den raus genommen. Die Geflügelärztin meinete das wir diese Woche eh nichts mehr machen können und tippte, da die Küken ja sonst immer noch fit sind, auf einen Magen voller Steine. Jetzt sollen die Küken täglich 0,05ml (hoffentlich klappt die Dosierung) Lacktulose bekommen um die Steine wieder los zu werden.
Hoffentlich wird es jetzt wieder gut. Nie wieder bekommen die so früh Vogelsand, nächstens gibt es wieder ab dem 5 Tag Gartenerde. Bislang habe ich die Küken immer mit Kükenkorn und Wasser ins Kükenheim gesetzt und gut war, die wußten selber wie man frißt und säuft.

piaf
14.04.2012, 11:56
na das ist doch schon mal Ansatz! nur woher kam dann der Schaum? Sand im Magen, klar, das habe ich auch von Ziervogelhaltern gehört, dass manche den nahezu aufsaugen und dann wie betoniert sind. Bin gespannt wie es weitergeht...

hagen320
14.04.2012, 16:53
Die 10 geschlüpften Bresse stehen im Wohnzimmer, die Bielefelder auf dem Wäscheboden und zum Glück habe ich ja genug Wärmeplatten. Ist schon fast wie im Hühnerstall, überall piepts :-)
Den Bielefeldern geht es soweit gut und sie fressen, eins hat aber immer noch Vogelsand im Darm. Meine Frau hat heute einiges raus massiert denn die Küken stehen gerade und pressen nur es kommt nichts. Woher das blubbern kam ist mir aber auch nicht klar.
Ich habe aber schon den nächsten Kandidaten, habe heute ND und IB geimpft und nun steht eine einjährige Araucanerin nur noch rum und hat gelben dünnflüssigen Kot. Kann mir aber nicht vorstellen das das vom impfen kommt. Muß wohl doch mal wieder eine Kotprobe abgeben.

piaf
14.04.2012, 22:16
Hi
eigentlich ist gelber Kot ein Hinweis in Richtung Leber,Galle. Impfreaktion glaube ich auch eher nicht.

Mit den küken ist das so eine Sache, lactulose soll ja eine Verflüssigung des Darminhaltes bewirken, gibt man aber nicht bei Lactasemangel und das genau liegt ja beim gemeinen Huhn vor. Insoweit kanns schon sein dass sich da in den Bäuchen jetzt Blähungen türmen:-[

Vielleicht hilft etwas Olivenöl ....... :grueb in den Schnabel, meine ich

hagen320
15.04.2012, 11:24
Was für ein Wochenende, drei Tote.
Meine Frau macht sich wegen dem Vogelsand riesen Vorwürfe und leider sind über Nacht zwei Küken gestorben, dafür sind die Anderen aber wieder top fit und werden es überleben. Die Kothaufen den wir gestern aus den jetzt verstorbenen Küken rausmassiert hat waren wie Zement. In Zukunft gibt es dann am dritten Tag wieder Gartenerde.
Die Araucanerin haben wir gestern noch mal abgetastet und sie hatte einen steinharten Bauch, ihre Schester legt schon seit ca 6 Wochen aber von ihr hatte ich noch kein Ei. Heute Morgen lag sie tot im Stall.
Wir hatten im letzten Jahr schon mal wegen einem Erkältungsvirus geschrieben der immer wieder ausbricht und Du meintest es könnten Mykoplasmen (?) sein. Ich hatte daraufhin Abstriche gemacht und untersuchen lasse, das Ergebnis habe ich nicht gesehen aber die Tierärztin meinte es wären mehrere Stämme gefunden worden von denen keiner für sich alleine gefährlich ist. Sie hat dann lange nach einem AB gesucht das noch gegeben werden darf (1L 67€), das AB sollte auf die tägliche Trinkwassermenge gegeben werden. Ich gab es also auf 6LTR und sie tranken 4Ltr, am nächsten Tag gab ich es auf 4Ltr und sie tranken 2Ltr dann gab ich es auf 2Ltr und sie tranken fast nichts mehr obwohl ich sie im Stall eingesperrt hatte.
Ich weiß nicht ob es mit dem Vierus zusammen hängt aber in einem Jahr sind jetzt 4 Hühner verstorben, zwei standen nur so rum und sind dann eingegangen, das vorletzte hatte Blut Eiweß und Eigelb auf dem Kotbrett hinterlassen und ist dann umgekippt. Die Araucanerin hatte jetzt den harten Bauch, nur die Hybrieden hatten noch nichts und lassen sich auch nicht vom Habicht greifen.

piaf
15.04.2012, 15:13
ohje, eine größere Denkaufgabe, bin schon mal froh dass wenigstens ein Teil der Küken es schaffen wird. Sich Vorwürfe zu machen ist sicher nicht angebracht, sehr viele Halter empfehlen den Vogelsand für Küken, ich selber weiss nur aus der Sittichhaltung, dass es Probleme gibt.

Was Du jetzt mit den großen Hennen beschreibst geht in Richtung Adenovirus, d.h. vielleicht handelt es sich um das egg drop syndrom.
Der Abstrich wurde bei den Erkältungen letztes Jahr auf Mycoplasmen speziell gemacht. Dass das Ergebnis nicht bedrohlich schien ist nicht ganz untypisch, Mykos setzen sich gerne auf einen anderen Infekt drauf und bringen das Fass damit zum Überlaufen

das wird aber nichts mit dem jetzigen Problem zu tun haben und die Kückensache war ja offensichtlich auch allein mechanisch über den Sand begründet

hagen320
15.04.2012, 16:14
Nein das hat bestimmt nichts mit dem jetzigen Problem zu tun. Die kleinen Küken sind auch noch im Kükenheim. Die großen Küken halte ich auch in separaten Ausläufen und Ställen. Im letzten Jahr kamen die Erkältungssymtome erst als ich sie zu den Legehennen gesetzt habe, wir laufen zwar durch die Ausläufe und wechseln nicht die Schuhe aber haben sie nicht angesteckt. Die Keime scheinen nicht lange zu überleben und die Ansteckung scheint haupsächlich über das Trinkwasser zu gehen. Ich werde mir das noch bis zum Herbst anschauen und wenn dann immer noch was ist mache ich einen großen schnitt, sowas zehrt an den Nerven. Ist nur schade um Nummer 10 unser liebes Bresse Huhn das sich sogar streicheln läßt, aber jetzt ewig damit rumhökern bringt auch nichts und Medies sind entweder nicht mehr zugelassen oder sie nehmen es nicht...wie das AB.

Murmeltier
15.04.2012, 16:33
Interessant, ich habe letztes jahr Küken ab ersten Tag auf Vogelsand gehalten und die haben Unmengen davon gefressen. Es hat aber kein bischen geschadet, die waren gesund und munter.

hagen320
15.04.2012, 18:23
Gibt es vielleicht unterschiedlichen Vogelsand?
Sie hatten Handtücher, 1Ltr Futterspender, 1Ltr Wasserspender und eine kleine Schale mit dem Vogelsand. Montag sind sie aus dem Brüter gekommen, den ersten Tag viel uns niochts auf denn da fressen sie ja eh wenig und am Mittwoch haben wir gesehen das sie mehr im Sand als am Futterspender waren. Den Sand haben wir sofort raus genommen, aber wie immer haben gerade die kräftigsten unmengen gefressen und so einen Kot habe ich noch nie gesehen.....fest wie Beton.
Wir sind gerade sehr traurig, irgendwie hängt man ja an jedem Küken mit dem man bis zum schlupf gefiebert hat und gerade nach dem im letzten Jahr in dem soviel mit dem Flächnbrüter schief lief.

piaf
15.04.2012, 19:14
du hast es ähnlich mit Styropor, viele verfüttern es begeistert :o als Beschäftigungstherapie???, andere haben damit das Elend einer Kropfverstopfung erlebt. Das mag zufällig sein, auch von dem Beifutter oder der Trinkwassermenge abhängen, da ist vieles möglich.

Ich schau mir für die andere Sache das mit dem Egg dropp nochmal näher an, vielleicht kannst Du ja bis Herbst noch etwas ausprobieren, was nette Bresse und Co vorm Austausch bewahrt;)

hagen320
16.04.2012, 07:49
Ach ja unsere Nummer 10 :-* und auch der Sussex Hahn wird langsam ruhiger, jetzt wo ich ihn jeden Abend auf der Stange durchkrauel ;( nur das er alle Hennen kahl macht ist nicht so schön. Das einfachste wäre bestimmt mal ein totes Huhn untersuchen zu lassen, aber was bringt es wenn die dann wieder die Medis nicht nehmen.

piaf
16.04.2012, 14:04
bei Egg dropp hilft kein AB, weil ein Adenovirus ursächlich ist, da müsste man über Ergänzer zur Immunstabilisierung gehen, das frisst sich allgemein besser:)

hagen320
17.04.2012, 08:00
Ja dann :roll

Birli
17.04.2012, 08:52
Gibt es vielleicht unterschiedlichen Vogelsand?
Sie hatten Handtücher, 1Ltr Futterspender, 1Ltr Wasserspender und eine kleine Schale mit dem Vogelsand. Montag sind sie aus dem Brüter gekommen, den ersten Tag viel uns niochts auf denn da fressen sie ja eh wenig und am Mittwoch haben wir gesehen das sie mehr im Sand als am Futterspender waren. Den Sand haben wir sofort raus genommen, aber wie immer haben gerade die kräftigsten unmengen gefressen und so einen Kot habe ich noch nie gesehen.....fest wie Beton.
Wir sind gerade sehr traurig, irgendwie hängt man ja an jedem Küken mit dem man bis zum schlupf gefiebert hat und gerade nach dem im letzten Jahr in dem soviel mit dem Flächnbrüter schief lief.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Vogelsand lag. Mich wundert nur, dass Deine Küken soviel davon fressen. Meine fressen auch davon, aber nicht solche Unmengen. Ich habe allerdings den Sand nicht in einer Schale hingestellt, sondern den ganzen Käfigboden dick damit eingestreut, so konnten sie auch gut drin scharren. Nur das Futter gab es in einer Schale.

Ich habe dieses Jahr zum allerersten Mal überhaupt Küken künstlich gebrütet, in einem Flächenbrüter, aus allen 9 befruchteten Eiern sind bis auf eins alle geschlüpf und gesunde, muntere Küken geworden, die von Anfang an auf Vogelsand saßen. Ich habe weder schlechte Erfahrung mit Flächenbrüter noch mit Vogelsand gemacht. Ich verwende aber auch nur erstklassigen Vogelsand aus dem Fachhandel.
So Sachen wie Blautinktur im Trinkwasser verwende ich grundsätzlich nicht, ich mag sowieso nichts von diesem ganzen chemischen Zeug.
Meine Küken bekommen vom ersten Tag leichten Oregano- oder Kamillentee.

Schlimm was bei Dir passiert ist. Vielleicht war doch mit den Bruteiern etwas nicht in Ordnung?

LG Birli

hagen320
17.04.2012, 09:13
Es war 100 Prozentig der Vogelsand, die Kothaufen bestanden nur daraus und die Küken waren völlig verstopft. Die standen senkrecht und haben gepreßt und was raus kam war wie Beton. Vielleicht ist es anders wenn alles mit Sand eingestreut ist, bei uns haben sie die Sandschale als Futterschale angesehen. Sonst haben wir den Sand erst ab dem dritten Tag rein gestellt und es war da auch noch nie was passiert.
Die ersten Tage nehmen wir immer Handtücher, darauf haben sie super halt bis die Beine fest sind.
So ein Flächenbrüter braucht einen richtigen Aufstellungsort und mag keine Temperaturschwankungen, ich habe Ofenheizung, vielleicht klappte es deshalb nicht. Mit dem Motorbrüter klappt jetzt ja alles super, die Küken schlüpfen alle Taggenau innerhalb von 12 Stunden.