PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht der Bruteier



Fabio
12.03.2006, 12:19
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder eine Frage zu den Bruteiern! Hab leider im Forum nichts dazu gefunden!
Also es handelt sich um folgendes Problem:
Ich habe seit letztes Jahr einen Stamm Hamburger Silberlack, die Hennen sollten laut Standard Eier mit 50g legen. Meine Hühner schaffen jetzt gerade mal ein Eigewicht von 42-46g! Wie schwer sollten die Eier sein damit ich Kücken herausbekomme, die weder körperliche Schäden haben noch zu klein sind, also dem Standard entsprechen? Wäre für Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße Fabio

Gert
12.03.2006, 13:10
Wenn ich das Futter knapp halte oder Sachen fütter die nicht die Energie hat die sie brauchen oder nicht genug Weizen fütter bekomme ich kleine Eier. Entscheident scheint mir die Eiweissmenge und an 2ter Stelle der Fettgehalt zu sein. Probier mal ein bissel rum.

Mit den zu kleinen Eiern würde ich einfach mal ne Probebrut durchziehen.

Fabio
12.03.2006, 13:25
Hallo gert!

also erstmal dankeschön!! also ich füttere weizen, mais, gerste, sonnenblumen, muschelschalenschrot und legekorn, wobei das legekorn wenig oder gar nicht aufgenommen wird! was natürlich auch ein grund sein könnte! aber wie bekomme ich sie dazu, dass sie es fressen?? hungern lassen bis sie es fressen?? klingt ein bisschen hart!

gruß fabio

Gert
12.03.2006, 14:20
Legekorn unbegrenzt 24 Std anbieten und alles andere aufeinmal um ca 15.00 Uhr.

Black Giants
12.03.2006, 14:25
Hallo Fabio!

Probier mal die Legekörner mit kochendem Wasser zu übergießen.
Abgekühlt mit etwas Magerquark finden´s meine richtig lecker!
Zwiebelwürfel können auch mit rein. Oder Oregano.

Als Leckerbissen gibt´s tiefgefrorenen Spinat mit im Pamps.
Außerdem ab und zu zusätzlich Mehlwürmer, Gras, Löwenzahn, Nudeln.
Grundnahrung ist natürlich auch die Körnermischung.

Sieh zu, daß der Hahn den Pamps frißt, dann gehen auch die Mädels ran. ;)

Falls sie nicht wollen, streue einige Körner drauf. Manche brauchen Zeit sich an Schüssel und Pampe zu gewöhnen.


Mit der Methode klappt´s bei uns ganz gut. Das Eigewicht liegt immer 5-10g über dem Bruteimindestgewicht bei Amrock und Jersey Giant.

Viel Erfolg! :)

Dominik Timm
12.03.2006, 14:44
Achtet aber darauf das der Eiweißgehalt nicht zu hoch wird, ansonsten bekommt ihr Kücken die im Ei Ertrinken. Weil das Eiweiß während der Brutphase nicht verarbeitet werden kann. Dazu gab es aber vor kurzen auch ein Thread im Forum drüber

Und das sie nicht Verfetten, Weizen Mais Kartoffeln Mehlwürmer Nudeln .... Das geht schnell, und die Legetätigkeit lässt nach.
Das Mindestbrutgewicht der Eier ,ist so Gewünscht .Es sollte das Gewicht haben nach dem Standard. Das hängt aber auch davon ab ,ob sie am beginn der Legeperiode sind, oder am Ende. Am Anfang gibt es kleinere Eier .

Mfg Dominik

Fabio
12.03.2006, 15:02
Erst mal danke für die schnellen Antworten!!!
Aber wie viel g unter dem Mindestgewicht wären denn zu "verkraften"? Und wie kann ich meine Hühner noch auf einem anderen Weg dazu bringen ihr Legekorn zu fressen? Wobei die Variante mit dem einweichen ja nicht schlecht klingt! Aber halt im Winter oder im Sommer bei großer Hitze auch nicht gerade gut ist oder?

gruß Fabio

Gert
12.03.2006, 15:29
Es gibt da so einen Spruch:
Die dümmsten Bauern haben die grössten Kartoffeln.
Meine grösste hatte 476 gr.

Deshalb: Pack die Eier in den Brüter und los gehts.
Mach dir einfach nicht so viele Gedanken, würde die Glucke auch nicht machen. Das klappt schon. Schauen wir mal was herauskommt.

Fabio
12.03.2006, 15:37
ja gut ! aber es geht ja auch da drum was ich nachher mit denen mache!! das gibt ja dann so ein mittelding zwischen zwerg und großrasse oder? vererben diese tiere dann ihre "kleinheit"?

Dominik Timm
12.03.2006, 15:40
Das Legekorn/Pellet wird oft angefeuchtet damit es besser gefressen wird. Das klappt in der Regel auch, es sollte die Konsistenz breiig krümelig sein. Das Problem ist es sollte in 1 Stunde gefressen sein, da es sonst sauer/schlecht werden kann. Im Sommer schneller natürlich schneller, als im Winter bei Frost oder niedrigen Temperaturen.

Immer drauf achten das genug Trogfläche vorhanden ist, da es in der Regel gern und von allen gefressen wird.

5 g unterm gewicht würde ich als ok empfinden, weniger nicht.

Mfg Dominik

Black Giants
12.03.2006, 19:01
Okay, war vielleicht etwas mißverständlich.

Ich stopfe die Hühner jetzt nicht ständig mit Dickmachern voll. :D
Ich meinte nur, das Futter sollte abwechselungsreich sein. Also nicht jeden Tag den gleichen Kram zufüttern und auch nicht in Riesenmengen.
Der Quark: ein Eßlöffel für 15 kg Huhn ist, glaube ich, nicht zuviel.
Alternativ geht auch Milch oder Joghurt.

Die Legepellets sollen meine Hühnis aufnehmen, weil sie Methionin brauchen, wie im Forum zu lesen war.
Das Übergießen mit kochendem Wasser soll Pilzsporen und Bakterien töten.
Ich stelle es abends rein und nächsten Tag vormittags nehme ich die leere Schüssel weg.
Über Nacht hat´s im Gewächshaus Außentemperatur, da wird nichts schlecht.
Das Essen muß morgens schon beim Aufwachen dastehen, sonst fressen sie die Eier an. Außerdem wird´s tagsüber schlecht bei der Hitze im Glashaus (>20°C bei Sonne).

Das Eigewicht steigert sich natürlich langsam. Meine Hühnis brauchten ein bis zwei Wochen bis zur momentanen Endgröße. Also unbedingt nachwiegen!

PS:
@Fabio
Wenn Dir der Quark nicht ganz geheuer ist, dann gib ihnen doch zwei Tage lang eine gute Mischung mit Magerquark. Am dritten Tag wußten meine schon Bescheid und haben sofort reingehauen. Ab dem Zeitpunkt kannst Du den Quark wieder reduzieren. Dann hast Du auch kein Problem mit zuviel Eiweiß. ;)

BeLe
11.03.2007, 21:26
Hy Fabio!

Nur nicht verzweifeln!
Du hast geschrieben das es sich hier um junge Tiere handelt. Ein Baby kann auch nicht soviel wie ein Erwachsener mach einfach ganz normal weiter und nächstes Jahr sind Deine Hühner reifer und Du hast keine Probleme mehr.
Nimm einefach die Eier und lege diese ein, nicht das Ei ist entscheident sondern die Genetik.

Wontolla
11.03.2007, 21:50
Ich habe da ganz starke Zweifel, dass das Gewicht der Bruteier am Futter liegt. Ich habe zwei gleichalte Lachshennen. Die bekommen identisches Futter. Sie laufen immer zusammen und fressen immer gleichzeitig dasselbe. Das Bruteimindestgewicht der Lachshühner liegt bei 55 gr.
Das eine Huhn hat die 55 gr noch nie erreicht, das andere lag von Anfang an immer deutlich darüber. Mir kann keiner weismachen, dass das am Futter liegt. Ein Ei mit weniger als 55 gr in den Brüter zu legen käme mir nicht in den Sinn.