PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturnahe Sitzstange?



Tiererlebnishof
11.04.2012, 21:41
Hallo
ich bin dabei meinen Hühnerstall einzurichten, von innen ist der zur Zeit faktisch leer, dachte ich fange mal mit den Sitzstangen an.
Von unserem nachbarn kann ich dicke Obstbaumäste bekommen. (10 mindestens 20 Jahre alte Bäume sollen da im Sommer gefällt werden :o )
Dachte ich könnte da dicke Äste als naturnahe Sitzstangen nutzen? Stelle ich mir schick vor... Oder ist das Unsinn?
In was für einer Höhe muss ich die Sitzstangen aufbauen? Wir werden Hühner unterschiedlichster Größen und Gewichte halten, die werden vermutlich unterschiedlich sportlich sein...
außerdem: ist ein Kotbrett ein "must have"? Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht ganz. Ob ich den (Beton-)Boden säubere oder das Brett dürfte doch egal sein, oder?
gruß Ines

Bettina&Frieda
11.04.2012, 21:56
Ich habe meinen Hühnern verschiedene Sitzstangen gebaut in den unterschiedlichsten Höhen und Materialien. Jedes Huhn hat seine Vorlieben entwickelt und inzwischen gibt es Stammplätze. Der Hahn nächtigt auf einem kleinen Stamm, fast unter der Decke und vollbringt akrobatische Übungen, um dort hin zu gelangen. Wenns ihm gefällt?!?

Ein Kotbrett macht Sinn, damit die Hühner sich nicht gegenseitig voll kacken, wenn sie unter der Stange herlaufen oder wo möglich dort drunter nächtigen. Wirst du auf dem Boden keine Einstreu haben? Dann hast du täglich viel zu entsorgen. Ein Kotbrett kannst du fix mit dem Spachtel reinigen. Zum anderen ist es Rücken schonender für mich.

Laura
11.04.2012, 22:18
Bring die Sitzäste in aufsteigender Höhe an, vorne tief nach hinten hochgehend. So kann sich jeder seinen Platz nach seinen Flugkünsten aussuchen. Achte nur auf genügend Abstand zwischen den Stangen, daß auch Hühner mit langen Schwänzen Platz haben.
Gruß, Laura

Tiererlebnishof
11.04.2012, 22:36
den boden wollte ich mit strohhächsel einstreuen und täglich reinigen. von zeit zu zeit wollte ich den stall komplett ausmisten und kalken.
so der plan...

Mariechen
11.04.2012, 23:08
Ein Kotbrett ist absolut praktisch. Den Boden willst du täglich reinigen? Das braucht eine riesen Menge Einstreu und verursacht viel Mist und Arbeit dazu. Probier es aus. Die Hühner sind doch tagsüber draußen, und solange sie im Stall unterwegs sind, sollten sie nicht in ihren eigenen Kot treten müssen oder von oben (von der Stange her) beschmutzt werden.

Tiererlebnishof
12.04.2012, 08:44
ok, kotbrett muss also sein.
wollte die einstreu mit einer harke grob überharken jeden tag, da sammelt man ja schon einen teil des kotes automatisch weg, dachte ich.
Mache das bei den Kaninchen auch so: das klo wird täglich gesäubert, der auslauf davor alle paar Tage geharkt. (Größe des Stalles 3m + fast 6m, 4 Kaninchen)
wie hoch muss die niedrigste stange sein?

Freddy
12.04.2012, 09:21
Moin, ich habe auch diverse Äste in verschiedenen Größen im Stall, da ich ja auch Zwerge & recht große Rassen (Sussex) habe. Ca. 30 cm darunter sind die Kotbretter, breite Balken, wurden vorm Anbringen mit Leinöl gestrichen. Dadurch bleibt der Kot nicht so haften. Manche legen auch Zeitungen auf die Bretter, da ist dann das Reinigen natürlich ganz simpel. Sooft wirst Du die Einstreu nicht wechseln müssen, das merkst Du mit der Zeit aber selbst. Das geht erstens ins Geld & zweitens wohin mit dem ganzen Zeug auf Dauer? Als Einstreu hat sich bei mir übrigens bisher Hanfeinstreu als das Beste bewährt, die Saugkraft ist enorm, es staubt auch kaum. Viel Vergnügen mit Deinen Tieren.

Liebe Grüße Katja

Tiererlebnishof
12.04.2012, 09:48
auf den misthaufen :-) Strohhächsel kaufen wir LKW-weise, das ist für uns bedeutend günstiger als einen Sack Hanfstreu zu kaufen!

(Landwirtschaftlicher Betrieb, 20 Pferde, 2 Esel, 3 Kühe, Ziegen, da fällt der Hühnermist nicht weiter auf :laugh )

Mariechen
12.04.2012, 10:03
ok, kotbrett muss also sein.
wollte die einstreu mit einer harke grob überharken jeden tag, da sammelt man ja schon einen teil des kotes automatisch weg, dachte ich.
Mache das bei den Kaninchen auch so: das klo wird täglich gesäubert, der auslauf davor alle paar Tage geharkt. (Größe des Stalles 3m + fast 6m, 4 Kaninchen)
wie hoch muss die niedrigste stange sein?

Die Stangenhöhe ist egal, das hängt davon ab wie hoch der Raum ist. Wenn die Hühner hoch sollen, brauchen sie wahrscheinlich eine Hühnerleiter um hochzukommen. Meine Stangen sind so Brusthöhe (für mich), das Kotbrett 15 cm tiefer, da habe ich es einfach beim Misten. Einfach Eimer drunter halten und die Stellen wo viel Kot liegt, reinschieben. So bleibt die Luft im Stall frisch, und am Boden ist ja fast kein Kot, da die Hühner tagsüber draußen sind.

Jonas17
12.04.2012, 13:48
Ich kann mich den anderen anschließen.
Habe selber kein Kotbrett wegen den Milben. Da dieses Jahr abernoch ncihs kam werde ich mir wieder eins anschaffen.
Ich kann dir Siebdruckplatten als Kotbrett empfehlen.
Die Scheiße vom Boden aufheben ist echt lästig, wenn 9 Hennen alle 10 Minuten einen Abdrücken.
Ich habe einen Baum gefällt und als Sitzstangen benutzt. Du solltest sie mit Kieselgur einpinseln. Der Baum läuft ja spitz zu, weshalb sie von dick bis genug Auswahl haben, wo sie sich einnisten. Wie weit die Sitzstangen voneinander entfernt sind, ist eigentlich auch egal.
Ich habe in anderen Ställen schon Sitzstangen gesehen, wo vielleicht für 30 Hühner 4 Meter ausreichen mussten. !Locker! Die quetschen sich dahin. Das macht denen in keinster Weise auch nur irgendetwas aus.

Die Höhe ist fast auch egal. Ich würde sagen 1,2 Meter sind ausreichend. Sogar meine 3,5 kg schwere Linda fliegt da mit Anstrengung noch hoch, weil sie zu faul, die Leiter dahin zu benutzen.
Leiter ist immer gut, denn wenn sie nachts oder in der Dämmerung runterfallen, kommen sie so besser wieder hoch (Wer fliegt schon gerne in der starken Dämmerung)