PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es wirklich blinde Hühner?



LisaMaria
11.04.2012, 20:36
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit 5 Legehühner.
Denen gehts eigentlich allen prächtig, nur eine meiner Damen verhält sich seltsam.

Zum einen ist sie die dünnste, das war sie aber schon wo ich sie bekommen habe, dazu kommt noch dass sie auch jetzt einfach nicht wirklich anständig frisst.
Die anderen kommen sofort hergerannt und picken wie wild im Gras und wenn sie mal etwas Gemüse oder so bekommen, ist es innherhalb von kürzester Zeit aufgepickt.
Nur leider pickt das eine Huhn einfach nicht mit.

Wir haben auch schon versucht sie zu "isolieren" also für kurze zeit einfach von den anderen zu trennen, weil wir dachten, dass sie vielleicht von den anderen "gemobbt" wird, doch das hat auch nichts genutzt.
Wenn sie pickt hat es den Anschein als ob sie nicht "trifft". Sie pickt ein paar mal daneben und gibt es dann einfach auf und geht davon....
Das einzige was sie doch einigermaßen frisst ist das Legemehl im Stall...aber auch dort nicht in dem Maße wie die anderen vier.

Außerdem legt die gute immer wieder einmal zwei Eier am Tag...dabei ist eines ohne Schale, das andere aber mit Schale.

Habt ihr igendeinen Tipp oder habt ihr vielleicht eine Ahnung, wieso sie nciht frisst?
Wir haben teilweise wirklich schon gedacht, dass sie nicht gut sieht, weil sie wirklich daneben pickt...

Ich bin mir nicht sicher ob ich es jetzt wirklich anschaulich beschrieben habe, würde mich aber trotzdem über Hilfe freuen.

Ansonsten mach ich mal ein Video, wie sie blind in der Luft und neben den Körnern herumpickt....

Hühnermamma
11.04.2012, 20:42
Evtl. hat sie ja einen Knick in der Optik. Dann solltest Du sie immer vor einen ganz gefüllten Futternapf stellen. Mein Gockel hatte ein ähnliches Problem. Einzelne Körner fand er nicht so gut. Er brauchte auch immer einen gefüllten Napf. Aber die Sache mit den Eiern ...http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif (http://www.smilies.4-user.de) Das ist dann doch wohl mal wieder ein Fall für "Doc. Piaf" http://www.123gif.de/gifs/blaulichter/blaulicht-0005.gif (http://www.123gif.de/blaulichter/)

LisaMaria
11.04.2012, 20:46
Wir haben sie auch schon mal vor die Schüssel gestellt und ihr EXTRA darin Körner hineingetan und sie hat einfach immer noch nicht wirklich richtig gepickt...Wir haben dabei die anderen noch abgelenkt, weil wenn die das sehen, dass sie da zusätzlich was anderes bekommt, vertreiben sie sie wieder :(

piaf
11.04.2012, 20:47
ja das gibt es wirklich, das blinde Huhn. ich habe eins, das elfriedchen, sie ist jetzt 5 Jahre alt. Es ist ein zwerg barnevelder, bekommen habe ich sie vor 4,5 jahren von einer jungen Frau, die das nicht wirklich bemerkt hatte, nur sich hin und wieder wunderte, warum sie nie auf der Stange schlief und recht dünn war. Elfriedchen hatte lange einen Beschützer, der ihr alle körnchen vorlegte und dem sie immer hinterher lief. Als er starb musste ich sie aus der Gruppe rausnehmen, sie wäre irgendwann untergegangen. jetzt ist sie mit dem schlecht sehenden ludwig zusammen, weiss genau wo ich wann welches Futter hinstelle, ortet mich nach meiner Stimmen, tastet mit den Füssen die Näpfe. Es ist wirklich unglaublich, wie sie gelernt hat damit umzugehen, aber man muss Helferlein einbauen, sonst geht das nicht

nutellabrot19
13.04.2012, 00:01
Meine Seidenhenne Nicki hatte das am Anfang, als sie zu uns kam, auch- sie pickte immer daneben.
TA sagte: Entwurmen, weil starker Wurmbefall auch die Nerven in Mitleidenschaft ziehen kann.
Hab ich auch gemacht damals, wurde nicht besser.
Es hat sich aber mit der Zeit einfach gegeben.

LisaMaria
13.04.2012, 09:32
Ok danke :D

Ich habe heute auch gesehen, wie sie tatsächlich die Körner gepickt hat, also ich habe da noch Hoffnung ;)

Aber was ich noch ein wenig verwunderlich finde ist, dass sie öfters mal zwei Eier am Tag legt, aber wie gesagt das eine ohne Schale. Ist das nicht ein wenig seltsam? Meine Tante hat schon gemeint, dass sie vielleicht einfach einen "gendefekt" oder sowas hat...

Hühnermamma
13.04.2012, 18:26
Evtl. könntest Du ihr mal etwas Mineralkalk zukommen lassen. Z. B. Brockmanns Zwergmarke.

LisaMaria
16.04.2012, 08:51
Also irgendwie hat sich das Problem von selbst gelöst :D

Ich hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie auch mein "sehbehindertes" Huhn pickt, nämlich wenn ich ihr immer ein wenig abseits von den anderen auf eine Steinplatte meines Weges ihr Futter drauf leg, so wird sie nicht gestört und sieht das ganze besser. Der Weg war ja eigentlich nicht dazu gedacht, aber gut :P

und mit dem Ei...sie hat das jetzt irgendwie umgewandelt, anstatt zwei zu legen, wo nur eines eine Schale hat, legt sie einfach eines mit zweidottern, sieht dann aus wie ein Straußenei, vor allem im Vergleich zu den anderen, aber das nenn ich mal sinnvoll :D

danke für die hinweise!