PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele kranke Küken



Galliforma
11.04.2012, 18:21
Hallo,

wie man im Threadtitel schon erkennen kann, hab ich ein kleines Problem mit meinen Küken. Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Vorweg muss ich vielleicht erwähnen, dass ich die Bruteier (3x12 Stück unterschiedlicher Rassen) bei einem Züchter per Internet bestellt hab und schon bei der ersten Brut nicht alles glatt gelaufen ist. Ein Küken ist im Ei abgestorben und eines hat sich nicht entwickelt, also hab ich es nach ca 1 Woche - optisch entsprach es einem frisch geschlüpften Küken - erlöst.
War zwar traurig, aber ich hab mir nichts dabei gedacht, da "das schon mal vorkommen kann".

Jetzt sind vor ein paar Tagen die nächsten Küken einer anderen Rasse geschlüpft und auch hier machen einige Probleme... Zwei habens zwar aus dem Ei geschafft, sind aber innerhalb des ersten Tages gestorben. Zwei weitere liegen nur auf dem Rücken, schaffen es nicht sich zu drehen, und wenn ich sie richtig herum hinsetze, fallen sie fast sofort wieder um. Von insgesamt 9 geschlüpften Küken sind also gerademal 5 gesund... naja, sie machen bisher jedenfalls einen gesunden Eindruck.

Ich hab erst seit letztem Jahr Hühner und das jetzt war meine dritte Brut überhaupt. Daher weiß ich leider nicht, ob sowas normal ist - was mir schon eher unwahrscheinlich erscheint - oder ob ich - bzw die Küken - einfach Pech hatte. Ehrlich gesagt beschleicht mich auch langsam der Verdacht, dass bei dem Züchter irgendwas vielleicht nicht ganz so läuft, wie es soll... Inzucht*hust*
Da es hier Unmengen an Leuten gibt, die wesentlich mehr Erfahrung haben als ich, wollte ich einfach mal nachfragen, ob ihr meinen Verdacht für gerechtfertigt haltet bzw was sonst Ursache eines so schlechten Schlupfes sein könnte. Ich möchte ja auch niemanden zu Unrecht verdächtigen.

Grüße

Galliforma
11.04.2012, 18:26
Und schon gleich ein kleines Update...
Jetzt liegt nur noch ein Küken auf dem Rücken... das andere lag eben tot daneben.

Ich bin ziemlich sauer... wie kann sowas denn sein?

Mariechen
11.04.2012, 18:43
Es scheint aber doch eine hohe Befruchtungsrate zu sein, oder?

Die Angaben die noch fehlen sind, was hat der Züchter (die Züchter) deklariert? Um welche Rassen handelt es sich? Wie hast du gebrütet, welcher Brüter, oder Glucken? Waren die Bruteier von verschiedenen Züchtern oder alle vom selben, usw. Vielen Fragen, und man sollte alles mal durchchecken und nicht voreilig nur eine einzige Möglichkeit (Inzucht) in Betracht ziehen.

Thüringer
11.04.2012, 19:03
Im Zweifelsfalle immer auf die anderen !!!!

Zwergerpel
11.04.2012, 19:34
Fakt ist, ein Großteil der Eier war befruchtet. Ein Teil hat es auch aus dem Ei geschafft.

Waren die toten Küken missgebildet? Hast du die Küken in Kunst- oder Naturbrut erbrütet? Hast du geholfen?

Bei hochgradiger Inzucht, wären die Küken entweder abgestorben, schlecht geschlüpft oder auch missgebildet.

Wenn Küken nach dem Schlupf so lebensschwach sind, liegt es meist an der Brut.

Bilder wären von Vorteil, um das einschätzen zu können.

piaf
11.04.2012, 19:41
hi

wieviel sind noch (....) gesund? man muss auch an AE denken, schau mal hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51068-K%FCken-geschl%FCpft-mit-Avi%E4rer-Encephalomyelitis)

Laura
11.04.2012, 19:49
Hallo Galliforma,
du schreibst 1. Brut und nächste Brut, hast aber nur einmal Bruteier bestellt. Wie alt waren dann deine Bruteier und wie wurden sie gelagert ?
Gruß, Laura

Günter Droste
11.04.2012, 20:34
Wenn ich den ersten Beitrag zum Thema lese, dann ist wohl davon auszugehen, dass doch ein sehr großer Anteil befruchtet war und sich (trotz Versand) auch einwandfrei im Ei entwickelt hat. - Bis hierhin und keinesfalls weiter reicht die "Garantie" des Verkäufers.
Alles weitere das sich danach lese lässt mich ehr auf Fehler in der Brut (Themperatur/Luftfeuchtigkeit) oder der Aufzucht schließen.
Auch wenn man es nicht gern hören mag - Inzuchtschäden (immer wieder gern genommen - der böse, böse Verkäufer) sind erstens nicht beweisbar und damit macht man es sich zu einfach.

Hühnerbruno
11.04.2012, 20:50
Ich denke es sollten ein paar mehr Informationen vom Threadsteller kommen: Alter der Eier, Brüter oder Glucke, FArbrikat Brüter, Einstellungen..wie ja bereits oben auch erwähnt

Galliforma
11.04.2012, 20:59
Sry, für die fehlenden Angaben und die Missverständnisse. Hatte mich das ein oder andere mal wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Werds dann jetzt mal ergänzen und richtigstellen.

- Mein Brüter heißt "Covatutto 12". Ich ihn von meinem Cousin übernommen, der selbst einige Male damit gebrütet hat. Ich selbst hab ihn letztes Jahr zweimal genutzt. Nur für den Fall: Hatte mich verzählt. Die Brut, um die es geht, war die 4. überhaupt. Letztes Jahr hab ich zweimal damit gebrütet. Die Schlupfquote war hoch, die Küken alle gesund. Wenn aus einem Ei nichts geschlüpft ist, dann war es in der Regel nicht befruchtet. Keine Missbildungen, ein abgestorbener Embryo. Die Eier waren von meinen eigenen Hühnern bzw von denen eines Nachbarn. In beiden Fällen konnte ich Inzucht definitiv ausschließen. Die Temperatur war konstant. die Luftfeuchtigkeit konnte ich leider nicht überprüfen, aber es war immer Wasser vorhanden. Ich hab die Eier jeden Morgen und jeden Abend gewendet. Dabei musste ich den Brüter natürlich öffnen, sonst war er immer verschlossen.

- Die Bruteier waren vom gleichen Züchter. Ich habe jeweils 12 Eier im Abstand von 4 Wochen bekommen. Eine Lieferung steht noch aus, sie kommt nächsten Dienstag.

- 1. Brut: Marans; 2. Brut(jetzt): Bresse

- Ich habe nicht geholfen.

- Was sich mir nicht so recht erschließt ist, was genau die Befruchtungsrate mit Inzucht zu tun hat. Vielleicht mags mir ja einer erklären.

- Bilder sind leider schlecht, da inzwischen alle kranken/schwachen Küken gestorben sind.

Ganz allgemein scheint ihr mich falsch verstanden zu haben. Ich möchte hier niemanden der Inzucht bezichtigen, was ich auch so geschrieben hatte, wenn ich grad richtig nachgelesen hab... Anfeindungen sind meiner Meinung nach also ziemlich unnötig. Ich wollte nur herausfinden, was falsch gelaufen sein könnte und hatte Inzucht als eine Möglichkeit in Betracht gezogen. Damit, dass man für die Äußerung eines eventuellen Verdachts gleich fast gesteinigt wird, hätte ich nicht gerechnet.
Ich kanns mir halt nicht erklären, da weder mein Cousin noch ich in vergangenen Bruten jemals solche Probleme hatten und ich nichts verändert hab. Daher hatte ich gehofft, hier vielleicht einen Tipp zu bekommen. Dass so viele Fragen unbeantwortet waren, macht das natürlich schwer, aber jetzt habt ihr ja hoffentlich alle Infos, die ihr so braucht.

Grüße

PS.: Sowohl Homepage als auch Mails des Züchters machten einen durchaus guten Eindruck und die Eier waren vorbildlich verpackt. Es war keines auch nur ansatzweise beschädigt.

Nadita
11.04.2012, 21:06
Hallo,

hast du denn eine Möglichkeit, die Brutparameter mal gegenzuchecken? Seperates Thermometer in den Brüter zb. Dazu dann noch bitte die Luftfeuchtigkeit prüfen. Auch wenn der Brüter letztes JAhr einwandfrei gelaufen ist kann es sein, dass er das dieses Jahr nicht mehr tut.

Dass einzelne Küken im Ei absterben ist wohl normal. Ich denke davor sind die wenigstens gefeit. Komischer scheinen mir die Probleme nach dem Schlupf. Erzähl doch noch ein wenig über die Aufzucht der Küken, 9 Küken aus 12 Eiern scheint mir ne durchaus akzeptable und normale Quote zu sein. Komisch nur das Theater danach. Wie hältst du die Zwerge? Ernährung? etc.

Viele Grüße und toi toi toi

Galliforma
11.04.2012, 21:06
Ok, dann noch kurz zur Aufzucht: Sobald sie einigermaßen trocken sind, hol ich sie aus dem Brüter und setze sie in einen Waschkorb (mit geschlossenen Wänden) mit Einstreu. Die Wärmelampe hängt so, dass sie einen sehr warmen Bereich auf der einen Seite und einen etwas kühleren Bereich auf der anderen Seite des Waschkorbes haben. Je nachdem, wonach ihnen gerade ist.
Futter: Gekochtes Ei mit Brennnessel und Kükenstarter. Und natürlich Wasser zur freien Verfügung.

Das Futter ist in diesem Fall jedoch relativ unerheblich, da die betroffenen Küken nicht einmal in der Lage waren, sich selbständig zu ernähren.

@Hühnerbruno: Der Threadsteller liest seinen Thread halt auch nicht alle 3 Minuten... Geduld :)

Mariechen
11.04.2012, 21:12
Also wenn man übers Internet bestellt, hat man natürlich ein Risiko. Man kauft fast "die Katze im Sack", ohne die Haltungsbedingungen, ohne den Halter gesehen zu haben, ohne einen Eindruck bekommen zu haben. Das einzige (zumindest bei ebay) was noch Hinweise geben könnte, sind die Referenzen. Was haben andere Käufer geschrieben? Ohne solche (ausschließlich guten!!) Referenzen würde ich keinen Gedanken an einen ebay-Kauf verschwenden. Habe aber auch noch nicht bei ebay gekauft. Was man noch kennt, ist 1A-Ei, und das ist meines Wissen auch so gut wie der Name schon sagt.

Kurzum, das Risiko kaufst du mit, und da hilft kein Zetern und Zagen, das ist in jedem Fall einzukalkulieren. Mit dem Kauf hast du quasi dem Risiko (Einschleppung von Krankheiten, schlechte Haltung, Inzucht usw.) zugestimmt, und die Folgen hast du praktisch allein zu verantworten. Wenn du das nicht willst, dann mußt du hinfahren; und mache ein Interview, und hole die Eier persönlich ab. Damit will ich jetzt nicht die Qualität der Bruteier in Frage stellen, nur die Möglichkeit dazu erwägen.

Nun sind einige Küken krank und tot, und da war dein einziger Erklärungsversuch Inzucht und die einzige Reaktion auf der Gefühlsebene Wut; selbstkritisch nachgefragt, was könnte ICH falsch gemacht haben? Das wäre eine sachliche Herangehensweise.

Galliforma
11.04.2012, 21:13
@piaf: Danke, für den Tipp, aber das halt ich zum Glück für ausgeschlossen. Hab mir den Krankheitsverlauf mal durchgelesen und er stimmt nicht so recht mit dem überein, was ich gesehen hab und wie sich meine Küken verhalten haben.

Galliforma
11.04.2012, 21:52
@Mariechen: Ich habe doch nach anderen Ursachen gefragt, oder etwa nicht? Ich hab erwähnt, dass ich noch nicht besonders oft gebrütet habe, dass beim letzten mal alles wunderbar geklappt hat und dass ich an meinem Vorgehen nichts verändert hab. Dass ich nicht gleich alle relevanten Daten mit angegeben habe, war mein Fehler, aber das hab ich ja inzwischen nachgeholt.
Da du jetzt also alle Daten hast - oder zumindest die, nach denen gefragt wurde - bitte ich dich darum, in deinem Erfahrungsschatz zu kramen, um mir danach mitzuteilen, was ich falsch gemacht habe, damit ich es beim nächsten mal besser machen kann... anstatt mir hier wiederholt vorzuwerfen, ich hätte nur und ausschließlich diese eine Möglichkeit in Betracht gezogen.

@Nadita: Erstmal danke, dass du - wenn ich deinen Ton richtig gedeutet habe - mich nicht gleich verteufelst, weil ich dieses unselige Wort auch nur gedacht hab... passiert mir bestimmt nie wieder^^
Die Temperatur hab ich ab und an mit einem Fieberthermometer überprüft. Bis auf kleine Schwankungen hat sie immer gestimmt(100°F = 37,8°C). Zum Messen der Luftfeuchtigkeit werd ich mir mal noch was besorgen, damit man das dann auch ausschließen kann... oder auch nicht, je nachdem.

Zur Aufzucht in der relevanten Zeit hab ich ja jetzt auch schon einiges angegeben... auf Fehler oder Fehlendes darf man mich gern aufmerksam machen. Vielen Dank.

Nadita
12.04.2012, 10:02
Ja, ich glaube dass mit der Selbstkritik wurde inzwischen oft genug angesprochen. Ich traue dir durchaus zu, dass du die Ansichten nach dem zweiten Post der Art durchaus verstanden hast :) Unsinnig also das nochmal zu wiederholen, lieber sollten wir sehen wie den Zwergen geholfen werden kann.

Wie ist denn aktueller Stand? Kannst du evtl kurz zusammenfassen, wieviele von wievielen Küken wovon betroffen waren? Gerade beim ersten Schlupf steht glaube ich nichts von der Anzahl der geschlüpften Küken bei. Und wie alt sind die Zwerge jetzt genau, wie hat sich der Zustand entwickelt etc. Eine Zusammenfassung aller wichtigen Daten hilft vielleicht, den Kurzen zu helfen. Vorwürfe wurden nun genug gemacht, ich denke wir sollten uns darum kümmern. Und nein, nicht ich persönlich sondern alle zusammen mit dem gesammelten Erfahrungsschatz.

Hast du Vogelsand für die Zwerge bereit stehen? Erklärt zwar nicht die Symptome, ist aber nötig für die Verdauung der Kurzen.
Ansonsten kann ein Multivitamin-Präperat im Wasser wohl auch nicht schaden. Hat eines meiner Zwerge Koordinationstörungen (ich hatte das einmal nach Antibiotika-Gabe, war dann wohl ein Vit. B und/oder K Mangel) bekommen sie bei mir Vitamin ins Wasser und die schlimmen Fälle einen Tropfen Vit. K in den Schnabel und Vit. B Komplex ebenfalls direkt in den Schnabel. Bislang hat sich noch jedes wieder erholt, aber bei mir war die Ursache eben eindeutig der Mangel.

Mariechen
12.04.2012, 10:09
Bei mir sind noch keine Küken lebend gestorben. Entweder waren die Eier nicht befruchtet oder sie sind vor dem Schlupf tot gewesen. Deswegen kann ich da nicht viel zu deinem Problem helfen.

Wie man beim Internetkauf Risiken abschätzen könnte, das habe ich ja geschrieben, das könnte dir fürs nächste Mal helfen, oder du weißt es selber schon.

Was hast du zum Füttern angeboten? Ich nehme Kükenpellets, gehacktes Eigelb, Haferflocken, gehackte Brennesseln, eine Prise Bierhefe. Die Küken brauchen Sonnenlicht und sauberes Trinkwasser.

Nadita
12.04.2012, 10:20
@Mariechen: was ist denn mit dir los?? Ist ja schön dass bei dir noch nie lebende Küken gestorben sind. Bei mir schon und bei den meisten anderen auch... Und hilft den betroffenen Küken kein Stück weiter.
Und ich hatte bereits viele Eier übers Internet bekommen, das heißt ja nicht dass es mit den Küken Probleme geben muss.

Futter hatte sie schon geschrieben: Gekochtes Ei mit Brennnessel und Kükenstarter

Mariechen
12.04.2012, 10:45
Ist ja schön dass bei dir noch nie lebende Küken gestorben sind. Bei mir schon und bei den meisten anderen auch...


Nadita, du hast mein Post falsch verstanden. Ich habe ja erst einmal gebrütet (derzeit läuft die zweite Brut an), und davon sind 4 Küken geschlüpft. Da ich bei der geringen Anzahl Küken noch keine Verluste hatte, kann ich hier keine Erfahrung beisteuern, wie Galli von mir erbeten hatte. Das was ich sagen konnte, hab ich ja schon geschrieben. Ist es jetzt verständlich?

Ich wollte nur sagen, daß es eben nicht die Schuld des Züchtern sein mußte, aber das wissen wir ja inzwischen.

Nadita
12.04.2012, 11:41
OK das hatte ich falsch verstanden. Und mich entsprechend gewundert... :) Mein Weltbild passt nun wieder und ich bin zufrieden und kann mich meinem Fieberwahn hingeben der hoffentlich alle Bakterien killt...

Pralinchen
12.04.2012, 13:05
Naturbrut scheint ja doch viel viel einfacher zu sein. Hatte tatsächlich in 4 Naturbruten nur 1 tot getrampeltes Küken. Der Rest der nicht geschlüpften starb schon im Ei.

Wie ist es mit Keimen: Im Brüter, an den Fingern, an den Eiern, Eiverpackungen - irgendwie eingeschleppt? Da wäre sicher sinnvoll gewesen wenigstens 1 totes Küken untersuchen zu lassen. Alles andere wird nur wilde Spekulationen bringen.

Daß nicht fressende Küken sterben halte ich ehrlich gesagt für völlig normal.
Noch eine Frage, wurden die Kleinen gleich geimpft?

LG, Andrea

Galliforma
12.04.2012, 18:13
Hallo,

erstmal der aktuelle Stand: 5 der restlichen Küken sind gesund und entwickeln sich soweit gut. Eines hat wohl Spreizbeine... jedenfalls siehts genaus so aus wie auf vielen Bildern zu dem Thema hier im Forum. Die hab ich jetz mal zusammenbandagiert und hoffe, es gibt sich noch.

Die allgemeine Statistik schaut folgendermaßen aus:
1. Brut: 12 Eier im Brüter, 8 Küken geschlüpft, eines kurz vor dem Schlupf im Ei gestorben. Von den 8 geschlüpften hat sich eines nicht entwickelt. Es hatte einen verkrüpelten Fuß und konnte dementsprechend nicht richtig laufen. Ist eher gerobbt... Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es nicht richtig sieht. Es hat immer nur dann auf Wasser reagiert, wenn ich seinen Schnabel ins Wasser gedrückt oder sein Kopf zufällig von selbst reingefallen ist. Aber dann hat man gesehn, dass es ganz schön durstig war. Ich habs ca 1 Woche lang jeden Tag mehrmals gefüttert und getränkt, hab Vitamin B-Komplex und Grüne Tropfen ins Wasser und habs sogar niedrigdosiert mit Orthomol versucht... und schließlich doch erlöst, da es kein Gramm zugenommen hatte. Die anderen Wogen teilweise schon fast das dreifache. Ich hatte in den ersten Tagen auch noch den Eindruck, dass es sich bessert, sonst hätt ichs nie so lang rausgezögert.
Ein anderes hat einen nackten Hintern... falls man das so sagen kann.^^ Ich halte das eigentlich nicht für erwähnenswert, da es ja lebensfähig ist und den anderen in nichts nachsteht. Aber wer weiß, vielleicht kann jemand mit dieser Info was anfangen.
2. Brut: 12 Eier im Brüter, 11 Eier befruchtet, 9 Küken geschlüpft. Inzwischen 3 gestorben und eines hat Spreizbeine. Ich wiederhole: Ich habe nicht geholfen.

@Pralinchen: Dass ein Küken, das nichts frisst, verhungert, dachte ich mir auch schon^^ Nur war das insofern irrelevant, als dass sie ja bereits kurz nach dem Schlupf gestorben sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich sowieso erst ab dem zweiten Tag ernsthaft für Nahrung interessieren. Vorher haben sie vielleicht mal danach gepickt, aber nicht wirklich gefressen. Daher geh ich nicht davon aus, dass sie verhungert sein könnten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich mein hier mal gelesen zu haben, dass sie die ersten zwei Tage wohl keine Nahrung bräuchten, weil sie noch den Dottersack als Vorrat hätten. Ist das so korrekt?

Das mit den Keimen ist eine gute Idee... schade, dass es dafür jetzt zu spät ist. Falls sowas mal wieder vorkommt, werd ich dran denken und das mal untersuchen lassen. Danke.

Geimpft hab ich bisher noch nicht. Am ersten Tag wär Marek fällig gewesen, soweit ich weiß... und das bricht, wenn ich grad richtig gelesen hab, frühestens mit 8 Wochen aus.
Alles andere wird ja erst später geimpft.

Galliforma
12.04.2012, 18:18
Ach ja, zum Sand:
Ich hab ihnen ein Schälchen mit etwas normalem Sand reingestellt, also kein Vogelsand. Theoretisch kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht... praktisch sieht die Sache oft ja ganz anders aus...^^

Pralinchen
13.04.2012, 08:48
Zum Fressen der Kleinen: Am Schlupftag und am Tag danach fressen sie i.d.R. noch nicht, aber dann hauen sie kräftig rein. Also wer spätestens am 3. Tag das Futter verweigert ist sicher nicht gesund. Wobei ich halt mit der Naturbrut das große Glück habe, daß die Glucke den Kleinen zeigt wo das Futter ist und wie man frißt. Sie legt die Happen vor.

LG, Andrea

Nadita
13.04.2012, 10:04
Ok, ich denke das mit dem Sand dürfte passen. Aber wie gesagt, das dürfte sowieso unerheblich sein wenn die Zwerge so früh sterben. Brutfehler dürften bei der Schlupfrate wohl auch beinahe auszuschließen zu sein, evtl etwas zu warm was zu Spreizbeinen führt, aber auch das ist geraten und kann von etwas völlig anderem kommen. Ich befürchte Sicherheit bringt nur, ein Küken in ein Labor zu schicken wenn eines stirbt. Oder als erster Versuch eine Kotprobe einschicken, vielleicht findet das Labor da ja schon etwas. Ich befürchte aber, dass du mit einem toten Küken mehr Chancen hast, das Rätsel zu klären.

Nochmal toi toi toi für die restlichen Zwerge und berichte bitte weiter. Würde mich interessieren, vor allem natürlich der Grund für das Kükensterben.

Wild Cook
13.04.2012, 12:31
Hallo zusammen,

für mich war der erste, und bleibt der größte Verdacht, Fehler beim brüten......denn die erwähnten Diagnosen lassen stark darauf schliessen. Du schreibst auf der vorherigen Seite Du hast ein "Fieberthermometer" benutzt!??
Ein Fieberthermometer ist schon mal "kein" Brutthermometer (also auch nicht wirklich geeignet dafür) und ICH würde mich nicht darauf verlassen, geschweige denn, überhaupt erst damit anfangen zu brüten. Ich denke da wär schon mal der erste Grund nachzuforschen.... Am Futter wird es wohl sicher nicht gelegen haben, solche Anzeichen sind auf andere Ursachen zurückzuführen.

Grüße
WC

Wild Cook
13.04.2012, 13:14
Ich bleibe bei Brutfehlern (davon zeugen auch die Spreizbeinchen) und/oder dem Sand.
Sand ist für frisch-geschlüpfte Küken völlig unbedeutend und eher schädlich....nennen wir es schlichtweg "Küken sind noch dumm", können nicht zwischen Sand und Futter unterscheiden. Evtl. haben sie sich mit dem Sand vollgefressen und sind dadurch mit vollem Magen verhungert. Das passt dann aber widerum nicht zu der kurzen Zeit, in der die Küken gestorben sind, denn wie schon erwähnt, zehren die Küken die erste Zeit vom Dottersack.


Grüße
WC

Galliforma
13.04.2012, 19:30
Hallo Wild Cook,

ich hab ein Fieberthermometer benutzt, um die Temperatur zu überprüfen. Sonst hab ich mich an die Skala am Brüter gehalten. Da beides übereinstimmt, geh ich davon aus, dass der Thermostat im Brüter nicht kaputt oder falsch eingestellt ist.
Und zum Überprüfen einer Temperatur eignet sich ein Fieberthermometer genauso gut wie jedes andere... Temperatur ist Temperatur. Das hat mit dem Messinstrument doch nichts zu tun, oder?

@Nadita: Wird wohl leider nichts weiter zu berichten geben, da alle kranken Küken ja inzwischen gestorben und entsorgt sind. Das mit den Spreizbeinen ist bis auf seine Behinderung sehr fit, daher schließ ich die Keime, die die anderen evtl hatten, aus.
Falls sowas mal wieder vorkommt, lass ich das aber überprüfen und teil dir das Ergebnis dann mit.

Galliforma
13.04.2012, 19:36
Schade find ich übrigens, dass diejeningen, die mir zu Beginn des Threads mitgeteilt haben, dass es sich auf jeden Fall um Brutfehler handelt, alles meine eigene Schuld ist und ich doch bitte die fehlenden Daten nachreichen soll, sich nach Nachreichen der Daten nicht mehr dazu äußern. Ich hätte doch zumindest gern gewusst, wo denn jetzt der Fehler lag.

Mariechen
13.04.2012, 20:23
Schade find ich übrigens, dass diejeningen, die mir zu Beginn des Threads mitgeteilt haben, dass es sich auf jeden Fall um Brutfehler handelt, alles meine eigene Schuld ist und ich doch bitte die fehlenden Daten nachreichen soll, sich nach Nachreichen der Daten nicht mehr dazu äußern. Ich hätte doch zumindest gern gewusst, wo denn jetzt der Fehler lag.

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und keinen einzigen Beitrag gefunden in welchem diese Aussagen geäußert worden wären. Entweder mein PC zeigt bestimmte Beiträge nicht an (Systemfehler?) oder du hast einen Filter auf der Brille und das reingelesen ... Ich kann's beim besten Willen auf den ersten beiden Seiten nicht finden. Kannst du zitieren, wer das geschrieben haben soll?

petra1684
13.04.2012, 20:50
Hallo,

ich bilde mir ein, dass du eine Temperatur von 37,8 Grad beschrieben hast? Ich brüte mit meinem Bruja Automat aber mit 38,3 Grad (laut Bruja - Anleitung)?? Das könnte vielleicht eine Erklärung sein, dass du eine hohe Befruchtung hast, jedoch die Küken schwach bzw. teilweise ein Spreizfüßchen haben.

Ich selbst hatte vorher das gleiche Problem. (mit meinem alten Apparat)!

Es handelt sich zwar nicht um viel Grad - Unterschied, kann aber einiges Anrichten (leider).

Bitte überprüfe dein Thermometer nochmals!

Ich finde, die Bruja Erklärung für die Brutanleitung ziemlich toll, ich persönlich war lange auf der Suche, da ich mehr als Hühner gebrütet habe.
Kleiner Tipp: geh mal auf gefluegel-forum.com = alle Daten genau Beschrieben, nach Art und Rassen

Ich wünsch dir für deinen kommenden Schlupf alles Gute!

PS.: Der Sand ist wichtig für die Verdauung der Kleinen, ich selber füttere Quarzsand (sehr fein, im Baumarkt erhältlich und günstig). Die Küken können sich mit Sand nicht "überfressen" so dumm sind die Tiere auch wieder nicht. Draussen fressen sie auch Dreck und Sand!

Wild Cook
13.04.2012, 21:40
PS.: Der Sand ist wichtig für die Verdauung der Kleinen, ich selber füttere Quarzsand (sehr fein, im Baumarkt erhältlich und günstig). Die Küken können sich mit Sand nicht "überfressen" so dumm sind die Tiere auch wieder nicht. Draussen fressen sie auch Dreck und Sand![/QUOTE]


Hallo Petra,

nach 25-jähriger Geflügelzucht kann ich Dir sogar garantieren das es möglich ist, dass sich Küken mit Sand und/oder auch Einstreu zu Tode fressen können. Das habe ich zu Anfangszeiten als Unerfahrener leider Gottes bei mir, und auch bei anderen selbst schon erlebt.........und bei geöffnetem Magen verstorbener Küken auch gesehen......doch man lernt ja aus Fehlern.

In der ersten Zeit ist Sand "keineswegs" notwendig für Küken, da sie mit Kükenstarter (Pellets oder Mehl) aufgezogen werden. Zudem verwechselst Du Sand glaube ich mit Magensteinchen, diese sind für die Verdauung zwingend notwendig, im Prinzip aber auch nur wenn Körnerfutter gereicht wird.....bei reiner Pelletfütterung wären diese auch nicht zwingend notwendig, lediglich bei Körnerfutter, um das ganze Korn im Muskelmagen zu verarbeiten.
Damit jetzt aber kein falsches Verständnis aufkommt, auch Küken benötigen "NOCH" keine Magensteinchen!

PS: Es handelt sich nicht um einen Bruja-Brüter, sondern einen Covatutto!


Grüße
WC

Galliforma
13.04.2012, 22:39
Hallo Petra,

Die Temperatur war in meiner Anleitung so angegeben, daher hab ichs so eingestellt. Ich weiß nicht, inwiefern man brüterübergreifend (^^) die Temperatur angeben kann... hab mich halt nach dem gerichtet, was in der Anleitung stand.


@Mariechen: Und das ausgerechnet von dir... sry, aber du hast mich ja wohl am meisten angegriffen. Daneben war noch ein Post in der Art dabei: "immer auf die andern..."
Und Günther hat ebenfalls gemeint, man mache es sich mit Inzucht zu einfach und solle doch den Fehler bei sich suchen. Nun, ich suche, aber ich finde nichts. Deswegen hab ich hier um Hilfe und vielleicht den ein oder anderen Tipp gebeten. Wenn dann nichts kommt, darf ich das wohl schade finden, oder nicht?

Pralinchen
14.04.2012, 08:01
Die Spreizbeinchen müßtest aber behandeln können. Ich kann Dir leider nicht sagen wie, aber hier im Forum waren schon einige Beiträge hierzu.

Sand ist mit Vorsicht zu genießen (denkt an den Pinguin letztes Jahr der durch die Medien bekannt wurde). Ich habe meine Kükis die ersten Wochen auf Strohmehl, alleine schon weil das wärmt.

Hast Du den Züchter denn mal angeschrieben und ihn um Rat gefragt?

LG, Andrea

petra1684
14.04.2012, 20:48
Hallöchen,

kann das wirklich sein,dass da so viel Unterschied ist?? Bei meinem Buch, der anderen Internetseite, die ich dir geschrieben habe, stehen "fast" (bis auf 0,1 Grad) immer die selbe Temperatur!?

Hätte darauf Wetten können, da es bei mir auch leider so war. Hast du schon mal ein anderes Thermometer probiert? Zur Kontrolle auf die Eier legen, dann Vergleichen?!

Schade, hätt dir gerne geholfen. Trotzdem noch alles Gute.
lg

Galliforma
17.04.2012, 11:00
Hallo Petra,

ich weiß nicht, ob das sein kann. Ich hab mich halt an die Anweisungen in meiner Anleitung gehalten.

Inzwischen sinds nur noch 5. Das mit den Spreizbeinen hats leider nicht geschafft.

Grüße

Galliforma
17.04.2012, 11:00
Ach ja... heut kommt die nächste Lieferung Eier und ich weiß immer noch nicht, was an meinen Einstellungen falsch ist. Sehr schade.

petra1684
17.04.2012, 11:53
Hallo,

auch wenn es ein Covatutoo Apparat ist, bin ich immer noch der Meinung,dass es an der falschen Temperatur liegt! Es steht in meinen Unterlagen, egal wo ich nachschau, dieselbe Temperatur drinnen (38,2 - 38,3 Grad)???!!!
Habe leider im Internet keine Beschreibung gefunden von diesem Apparat. Hat der einen Lüftungsventilator auch drinnen?? Dass er die Luft umwälzt?? Denn dann wäre der Temperatur Unterschied für mich erklärlich.
Ich bin zwar selber nur Hobbybrüterin, habe es jetzt schon 8 mal mit versch. geflügel gemacht, und hatte nur einmal so ein Problem. Da hat die Temperatur nicht gestimmt und die Feuchtigkeit auch nicht.

Sieh mal auf www.gefluegel-forum.com, Anleitung vom Bruja Automat und Anleitungen aus dem Netz. Es steht immer eine Temperatur von über 38 Grad drinnen.?!

Kontrollier nochmal genau mit einem 2ten Thermometer die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit (bei einem Probelauf)! vielleicht passts ja nicht genau.

Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen berichten.

lg

Galliforma
17.04.2012, 12:09
Danke, Petra.

Ich werd mal schaun, dass ich die Temperatur auf 38°C einstell. Und was zum Luftfeuchtigkeit messen werd ich mir auch besorgen.
Trotzdem wunderts mich dann immer noch, dass diese Probleme bei den zwei Bruten im letzten Jahr nicht aufgetreten sind - bei gleichem Vorgehen. Aber das ist im Moment auch eher unwichtig... hauptsache, sowas passiert nicht nochmal.

bommi1966
17.04.2012, 16:07
Hallo Galliforma,
ich bereite mich gerade auf meine erste Kunstbrut vor und hab mich daher viel mit Thermometern beschäftigt. Da ich das Gefühl hatte, die Temperaturanzeige am Brüter ist, sagen wir mal, komisch habe ich zunächst einmal mit einem Fieberthermometer (alt mit Quecksilber) nachgemessen. Dabei konnte ich die nötige Temperatur nicht erreichen und das obgleich ich den Thermostaten bereits auf 38,9°C gestellt hatte. Dann habe ich ein Thermometer für die Terraristik erworben. Hat den Nachteil, dass ddie Messsonde länglich ist. Sie muss also irgendwie waagerecht auf ein Ei manövriert werden. Rutsch sie dann runter ist alles umsonst gewesen.:-X
Letzten Endes habe ich dann das gemacht, was ich Dir auch empfehlen würde. Ich habe bei Ebay ein Brutthermometer ersteigert. Ergebnis: das Thermometer lässt sich super auf den Eiern ablegen und siehe da, mein Thermostat funktioniert um wenige Grad verschoben (-4-5°C). Jedenfalls lasse ich den Brüter im Moment Probe laufen und alles funktioniert.:jaaaa:(Im Brüter liegen Toneier)
Ein Punkt noch. Bei den Erfahrungen, die ich mit meinem Fieberthermometer gemacht habe, hätte ich viel zu warm gebrütet. Das würde erklären, warum Du Pech hattest.
Ach ja, mein Brüter hat auch kein Hygrometer. Ich hab ein Zimmerhygrometer mit hinein getan. Die Luft wäre viel zu trocken. Gerade mal 20%. Ich hab jetzt alle drei Wasssérrillen gefüllt und einen feuchten Schwamm hineingelegt. Jetzt habe ich 35% und damit kann ich erstmal arbeiten. :cool:
......und bedenke: der Brüter ist eine Maschine und die kann auch mal kaputt gehen!:p
Jedenfalls viel Glück für die nächsten 12 Eier und liebe Grüsse von bommi1966:laola

Mariechen
17.04.2012, 20:51
Mit dem Brutapparat ist das folgendermaßen:

Wenn die Temperatur höher ist als sie sollte, dann werden die Küken behindert oder tot (wie im vorliegenden Fall).

Wenn die Temperatur ein wenig niederiger ist als sie sollte, dann schlüpfen die Küken ein bis zwei Tage später.

Bei Naturbrut hat man diese Probleme nicht. Häufig schlüpfen die Küken da früher als 21 Tage.

Galliforma
24.04.2012, 22:49
Hallo,

inzwischen hab ich mir ein Terraristik-Thermometer gekauft und die Temperatur in den letzten Tagen immer mal wieder überprüft. Sie ist durchgehend zwischen 37,6 und 38°C, manchmal pendelts auch ein bisschen mehr, aber nur wenig. An den Einstellungen musste ich dafür nicht mal was ändern. Ein anderes, analoges Fieberthermometer hab ich auch nochmal dazu gelegt... gleiches Ergebnis. Mariechen zufolge ist eine zu niedrige Temperatur ja nicht schädlich... die Entwicklung dauert nur etwas länger. Und da ich vorher ja auch schon erzählt hatte, dass die Temperatur wohl eher etwas zu niedrig sein dürfte als zu hoch, wunderts mich doch, dass sie die Schäden meiner Küken auf eine zu hohe Temperatur zurückzuführen scheint.
Die Luftfreuchtigkeit liegt meist zwischen 50 und 60%. Manchmal etwas mehr oder weniger, jedoch nie viel. Soweit ich gelesen hab, ist das für die Brut bis kurz vor dem Schlupf völlig ausreichend.

Noch irgendwelche Ideen?

Grüße.

Galliforma
14.05.2012, 20:42
Hallo,

nachdem jetzt auch meine dritte Brut dieses Jahr abgeschlossen ist, möchte ich aus gegebenem Anlass davon berichten. Ich werd mich kurz halten, da ich ja sowieso selbst Schuld bin und das hier wahrscheinlich eh niemand liest... geschweige denn darauf antwortet, um mir zu sagen, was ich denn nun falsch gemacht habe.

Temperatur: 37,5-38,5
Luftfeuchtigkeit: 40-60%
13 eingelegte Eier. Nach 25 Tagen Brutdauer alle Eier geöffnet. 8 nicht befruchtet. 3 Küken in unterschiedlichen Entwicklungsstadien im Ei gestorben. Eines noch am Leben, aber in der Entwicklung viel zu weit hinterher. Eins hats doch tatsächlich aus dem Ei geschafft... damit ich es dann erlösen durfte, weil es verkrüpelte Beine hatte.

Trotzdem ein ganz größes Dankeschön an all die, die mich davon überzeugt haben, selbst Schuld zu sein... auch wenn mir dann, nachdem ich meine Messwerte geliefert hab, niemand mehr sagen konnte (oder wollte?), warum eigentlich.

Danke.

Murmeltier
14.05.2012, 21:03
Ist das Motorbrüter?
An welcher Bruttag haben die Küken geschlupft?
Mariechen hat übrigens gar kein Brüter, die gibt nur gern Ratschläge. Bei zu niedrige Temperatur sind die Küken zu schwach und schaffen der Schlupf nicht.
Bei deinem 1. Schlupf sah doch gar nicht so schlecht aus, dass eine Küken nicht schafft oder einige Embrios absterben ist ganz normal. Dass alle schaffen ist eher selten.

Galliforma
14.05.2012, 21:17
Hallo Murmel,

ich hab auch kein problem damit, wenn ein paar Embryos abstreben. Das ist normal und auch jedesmal vorgekommen, wenn ich gebrütet hab... nur dass ALLE sterben und das eine, das es geschafft hat, verkrüppelt ist? Sry, das kommt mir komisch vor...

Ich hab auch seit inzwischen über 3 Wochen ne Glucke sitzen und eigene Eier untergelegt... da kommt auch nix raus. Vielleicht ists einfach nicht mein Jahr :(

Grüße

Murmeltier
14.05.2012, 21:25
Es tut mir leid.
Zu den Küken die auf der Rücken lagen, kann man Mangelerscheinungen vermuten, ich hatte auch mal neurologische Probleme bei frisch geschlupften Küken, es hilft Vitamin B Komplex. Auch Vitamin D3 Mangel kann sehr früh zu Problemen führen.
Snd die Eier unter Glucke befruchtet?

Galliforma
14.05.2012, 21:38
Einen Mangel hab ich mit Multibionta und Orthomol zu behandeln versucht. Hat nicht geholfen.
Die Eier unter der Glucke hab ich noch nicht kontrolliert. Aber da es eigene sind und ich meine eignen Eier doch sehr oft esse oder zum Backen benutze und diese Eier zu, grob geschätzt, 90% befruchtet sind, ist davon auszugehen.

Galliforma
14.05.2012, 21:38
Ach und mit grünen Tropfen hab ichs auch versucht.

Murmeltier
14.05.2012, 21:40
Grune Tropfen kenne ich nicht.

Galliforma
14.05.2012, 21:45
Ein Vitaminpräparat speziell für Geflügel aus der Apotheke.

petra1684
16.05.2012, 11:25
Hallo,

also ich bin noch immer der Meinung das DU nicht schuld bist, sondert der Brüter. Vielleicht legst du dir einen Anderen zu?? Hab schon häufiger gelesen, dass der covutto (richtig geschrieben??) probleme macht, da er die Temperatur nicht verteilt/ halten kann, etc.

Es kann aber auch sein, dass etliche Missstände mitgespielt haben (schlecht gelagerte Eier, etc).

Schade, dass die letzte Brut auch nicht geklappt hat.

Ach ja: zu kalt brüten (kurzfristig) verschiebt nur den Schlupftermin, ist aber ständig zu niedrige Temperatur entwickeln sich die Küken nicht richtig, sind zu schwach zum Schlüpfen.

Hatte eine Glucke, die nach dem Schlupf des ersten Küken bereits aufgestanden ist, und lies 8 Eier liegen. Ich war natürlich nicht zu Hause, als ich das am Abend merkte (obwohl sie in der Früh das Küken schon hatte), legte ich die Eier in den Brüter.

Die nächsten 2-3 Tage schlupften dann die Anderen, bis auf eines, auch noch. und ich konnte sie ohne Probleme der Henne unterjubeln. Sind alle wohl auf.

lg

Galliforma
16.05.2012, 11:42
Hallo Petra,

ich werd mir jetz auch nen neuen Brüter zulegen. Die von Bruja sollen ja recht gut sein, was ich so gelesen hab.

Grüße

Gast
16.05.2012, 12:13
Hallo Petra,

ich werd mir jetz auch nen neuen Brüter zulegen. Die von Bruja sollen ja recht gut sein, was ich so gelesen hab.

Grüße

Hallo,
bevor Du dir einen Flächenbrüter von Bruja kaufst, würde ich wirklich zu einem
King Suro raten. Ich hatte den Bruja 3000d mit Aut. Wendung und der hat 192€ gekostet.
Den habe ich schnell wieder abgeschossen und den King Suro 20 für 229€ gekauft.
Ich lege die Eier ein stelle den Brüter ein und dann geht alles alleine. Dann schieren
und das Gerät bleibt danach zu bis zum 18 Tag. Dann nehme ich die Trennung raus und nehme
das Gerät von der Wendung. Dann heißt es warten bis Du die Küken rausnehmen kannst.
Also einfacher als einfach und nichts mit Wasserrinnen sondern ein Gefäß mir dest. Wasser und ruhe ist.

petra1684
16.05.2012, 12:44
Hy, also ich selbst habe den Bruja 300d mit vollautomatischer Wendung und bin zufrieden damit. Aber wie ich gerade gelesen habe, gibt es auch schon bessere?! Aber wie gesagt: mit einem anderen Apparat bist du besser drann.

lg