PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenunterbringung



dehöhner
12.03.2006, 09:24
Hallo,

überlege wie ich das mal mache, wenn ich Kücken habe. Im Hühnerstall habe ich keinen Strom, er ist zu weit weg vom Haus. Aber ich könnte doch die Kücken mit Wärmelampe im Haus halten. Aber wie lange geht das, denn irgendwann brauchen sie ja mehr Platz und wollen raus.
Dann wäre es wahrscheinlich vorteilhaft, ich hätte ein kleines Kückenhaus, welches klein und leichter ist (1 m² reicht denke ich, will ja nur wenige Kücken) und ich es in die Nähe des Hauses stellen kann. Ich kann sie doch nicht so früh zu den Großen geben bei Kunstbrut.
Was meint ihr ?

dehöhner

Mary
12.03.2006, 12:30
Hallo,

ich habe meine Brahmakücken (4 Wochen jung) immernoch im Haus in einem 90 x 180 großem Gehege. Darüber habe ich 2 Wärmelampen. Im Moment kann man sie ja noch nicht raussetzen. (Eiszeit)
Zu den Großen kannst Du Deine Kücken auf keinen Fall setzen. Das gibt "Mord und Totschlag".

Zusammen lasse ich Große und Kücken erst, wenn sie wieder rausdürfen und die Kücken dann eine Ausweichmöglich/Fluchtmöglichkeit haben.

LG
Mary

Daniel_S.
12.03.2006, 12:33
Hallo dehöhner,

im Haus halten ist gut und schön, aber es erfordert sehr strikte Hygiene, da auch nur wenige Küken im Haus sehr schnell sehr unangenehm riechen können.

Wir haben die Küken höchstens 3 Wochen im Haus, in einer selbst gebauten Kükenbox (ca. 2mx1mx0,5m bxtxh) aber da müssen wir zum Ende hin 2 mal täglich die Handtücher vom Boden wechseln.

Gruss Daniel

Gert
12.03.2006, 13:06
Grosser Karton, (Kühlschrank oder Fernseher) mit einer Rotlichlampe 100 W im Wohnzimmer.
Nach 4 Wochen müssen sie raus, Frauchen meckert: Sie stinken zu dolle.

Mary
12.03.2006, 13:18
Nagut, ich habe einen großen Abstellraum, indem die Kückengehege stehen. Im Wohnzimmer möchte ich sie auch nicht haben - weniger wegen dem Geruch, sondern wegen dem feinen Staub. Ich habe sie auf Sägespäne. Aber nach 3 Wochen kommen sie ohne Rotlichtlampe noch nicht aus !!!

Raus in den Stall, ohne Stromanschluß und damit ohne Rotlicht, geht nicht !!! Die erfrieren in einer Nacht !!!

Dachboden? Keller? Badezimmer?


LG
Mary

dehöhner
12.03.2006, 14:47
Ich würde auch nur Nachwuchs haben wollen ,wenn es wärmer ist. Nicht jetzt. Aber trotzdem ist das ja wichtig, daß sie von den großen getrennt werden. Tja, mit Ausweichmöglichkeiten ist so ne Sache jetzt zur Aufstallungszeit. Auch wenn ich Volieren habe, die sind ja nicht so groß.
Also müßte ich entweder einen richtigen Kückenstall für draußen haben oder das wird nix. Den kann ich aber erst im Frühjahr / Sommer bauen, wenn wir das zeitlich schaffen. Oder ich warte, bis der ganze Spuk (Aufstallung) vobei ist.
Vieleicht habe ich ja später eine Glucke, die sich um ihre Kücken kümmert.

dehöhner

stef71074
12.03.2006, 21:29
Hallo, ich nehme einfach einen Großen Kanienchenkäfig, wegen dem Kater, mit Rigipsplatten drumrum.Wärmelampe drüber. Die muß man dann aber auch wirklich so gut wie jeden Tag säubern, wenn man am Gestank nicht untergehen möchte :-X

Liebe Grüße

Stefanie

tomsmith4
28.03.2006, 02:00
Hallo !
Haben unsere Kücken auch im Haus das es nicht nach Channel Nr.5 duftet ist klar ,habe dafür bei Rossmann ein Raumduftspray gekauft das sich alle 9 ,18 , oder 36 Minuten selbst zerstäubt , hilft etwas.
Wir benutzen Wärmeplatten , die bestimmt nicht soviel Energie verballern wie Rotlichtlampen .
mfg Tom & Anett

tomsmith4
28.03.2006, 02:00
Hallo !
Haben unsere Kücken auch im Haus das es nicht nach Channel Nr.5 duftet ist klar ,habe dafür bei Rossmann ein Raumduftspray gekauft das sich alle 9 ,18 , oder 36 Minuten selbst zerstäubt , hilft etwas.
Wir benutzen Wärmeplatten , die bestimmt nicht soviel Energie verballern wie Rotlichtlampen .
mfg Tom & Anett

Toffifee77
03.04.2006, 16:35
Hallo,

unsere Zwergkükis sitzen je nach Anzahl 2-3 Wochen in einem 50 cm Aquarium, direkt mit Wärmelampe drüber. Danach kommen sie in ein altes 1,50 m Aquarium, ab der 3ten Woche reicht auch Zimmertemperatur. In dem kleinen AQ ist Vogelsand und in das große kommt ne Mischung aus Sägespäne und Rindenmulch, das riecht dann hauptsächlich nach Holz/Wald. Muß man natürlich auch regelmäßig austauschen, reicht aber ne ganze Weile bevors müffelt. Mit 8 Wochen gehts dann zu den Großen ;)

Grüße

Toffifee77
03.04.2006, 16:35
Hallo,

unsere Zwergkükis sitzen je nach Anzahl 2-3 Wochen in einem 50 cm Aquarium, direkt mit Wärmelampe drüber. Danach kommen sie in ein altes 1,50 m Aquarium, ab der 3ten Woche reicht auch Zimmertemperatur. In dem kleinen AQ ist Vogelsand und in das große kommt ne Mischung aus Sägespäne und Rindenmulch, das riecht dann hauptsächlich nach Holz/Wald. Muß man natürlich auch regelmäßig austauschen, reicht aber ne ganze Weile bevors müffelt. Mit 8 Wochen gehts dann zu den Großen ;)

Grüße

Enemy
03.04.2006, 20:15
Hi,
wir hatten die Kleinen oft im Haus, manchmal bis zur 6. Woche. Den Geruch kann man mit Strohpellets (Biolan für Pferde oder Bionesto für Hühner) ganz gut in den Griff bekommen - was aber noch viel mehr nervt, ist der Kükenstaub!

Ich hatte mir dafür einen Kükenkasten gebaut, 150 x 80, in der Mitte eine Trennwand zum Rausnehmen. Hat den Vorteil, das man sie in der ersten Woche eng zusammenhalten kann bzw. bei kleinen Gruppen nochmal die Bruma nachbelegt. Und dann, wenn die Kleinsten 1 Woche alt sind, einfach die Trennwand zieht. Nach vorne hin hatte ich Türen mit Kunstoffensterchen, oben drauf Drahtgitter, damit kein Hitzestau entsteht (Wärmeplatten)

Solche Wohnungaufzucht kann aber mtunter auch nervtötend werden... dadurch, das ich Anfangs auch die Bruma in der Wohnung stehen hatte, haben die Babys im Ei schon überwiegend meine Stimme gehört und als Mama gespeichert. Später durfte ich dann den Raum nicht mehr verlassen - sie haben im Kükenheim herzerweichend gepiepst bis zum Geht nicht mehr - auch Nachts im Dunkeln!. Wir haben dann teilweise Radio oder Fernseher im Raum angelassen... Waren überigens die Zwerg Seidis, die sich als so extrem anhänglich erwiesen haben...

Enemy
03.04.2006, 20:15
Hi,
wir hatten die Kleinen oft im Haus, manchmal bis zur 6. Woche. Den Geruch kann man mit Strohpellets (Biolan für Pferde oder Bionesto für Hühner) ganz gut in den Griff bekommen - was aber noch viel mehr nervt, ist der Kükenstaub!

Ich hatte mir dafür einen Kükenkasten gebaut, 150 x 80, in der Mitte eine Trennwand zum Rausnehmen. Hat den Vorteil, das man sie in der ersten Woche eng zusammenhalten kann bzw. bei kleinen Gruppen nochmal die Bruma nachbelegt. Und dann, wenn die Kleinsten 1 Woche alt sind, einfach die Trennwand zieht. Nach vorne hin hatte ich Türen mit Kunstoffensterchen, oben drauf Drahtgitter, damit kein Hitzestau entsteht (Wärmeplatten)

Solche Wohnungaufzucht kann aber mtunter auch nervtötend werden... dadurch, das ich Anfangs auch die Bruma in der Wohnung stehen hatte, haben die Babys im Ei schon überwiegend meine Stimme gehört und als Mama gespeichert. Später durfte ich dann den Raum nicht mehr verlassen - sie haben im Kükenheim herzerweichend gepiepst bis zum Geht nicht mehr - auch Nachts im Dunkeln!. Wir haben dann teilweise Radio oder Fernseher im Raum angelassen... Waren überigens die Zwerg Seidis, die sich als so extrem anhänglich erwiesen haben...