PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierspendenaktion?



gaby
12.03.2006, 08:11
Ganz mal was anderes: Rügen ist ja wirklich schlimm betroffen. Die Hobbyhalter haben auch ihre Tiere verloren. Irgendwie hab ich die ganze Zeit im Kopf das man da doch irgendwie was machen müsste. Ich kann mir vorstellen das es für die Betroffenen kaum oder garnicht möglich ist erst mal wieder an Tiere zu kommen. Das kann ja früher oder später jeden treffen. :o

Nun meine Idee: Wenn wir alle Bruteier sammeln und kostenlos an die Betroffenen auf die Insel senden (porto wäre dann auch eine Spende 8))könnten wir einerseits etwas für den Erhalt der Rassezucht tun und anderseits Kummer dämpfen. Außerdem könnte man so die von Hausgeflügel freien Gebiete wieder aufpäppeln... Kommt mir jetzt nicht mit TSK, die kleinen Leute bekommen doch nur einen Bruchteil von dem was die Tiere bedeutet haben/wert sind. Wir würden damit Gemeinsamkeit demonstrieren.

Für jede zukünftige Keulung hätten wir dann so eine "Eierspendebörse". Irgendwann sind die auf Rügen dann auch wieder soweit um im Falle eines Falles sich an einer Spendenaktion für andere (hoffentlich nicht) zu beteiligen. Haben wir jemanden auf Rügen oder an Rügen dran? Man müsste natürlich wissen ob die Leute das auch wollen und was sie wollen...

Also Ihr Nordlichter: Könnt Ihr Kontakt aufnehmen und hier veröffentlichen?

Natürlich nur wenn Ihr alle etwas von dieser komischen Idee haltet...

gg

Hamster
12.03.2006, 08:35
Die Idee finde ich sehr gut, da mache ich gerne mit. Also, wenn da jemand Interesse an Holländischen Zwergen hat... :roll

Seidi
12.03.2006, 09:51
Hallo Gaby,

hallo Gaby Deine Idee ist klasse.

Kenne persönlich niemand auf Rügen (oder direkt dort vor Ort) aber falls Interesse/Bedarf steht, bin dabei.

Seidenhühner ohne Bart und Marans.

Gruss


Traudel

Enemy
12.03.2006, 10:13
Bin dabei - bei Interesse an (kleinen Mengen, da ich auch kräftig zurückschalten mußte und nur jew. 1 Zuchtstamm behalten konnte)

Deutsche Zwerg Lachshühner, lachsfarbig
Indische Zwerg Kämpfer, fasanenbraun

enemy@bigboardzz.de

Jelena
12.03.2006, 10:16
Eine tolle Idee. :)
Kann mich mit Zwergenteneiern beteiligen. Bei Interesse einfach melden.

Jelena

gaby
12.03.2006, 10:43
Hallo nochmal!

Als erstes brauchen wir jemand der Rügen kontaktiert. Ist jemand im Forum der irgendwelche Kontakte hat?

gg

Dominik Timm
12.03.2006, 11:03
Ich kenn ein Züchter auf Rügen ,er hat seine Tiere auch noch,und Verkauft auch Bruteier zur zeit . Ich versuch mal ihn zu Fragen ...

Allerdings denk ich das er mich nicht mehr kennt

Mfg Dominik

gaby
12.03.2006, 12:23
Wäre egal ob er Dich kennt oder nicht. Toll wäre wenn er Betroffene kontaktieren könnte, oder uns e-mail-addy zukommen lassen würde. Eben irgendwer der vor Ort tätig werden kann.
gg

Daniel_S.
12.03.2006, 12:43
Die Idee ist echt gut,
allerdings müssten die betreffenden Leute dann damit zufrieden sein, dass sie nicht nur Bruteier von austellungstauglichen Elterntieren bekommen. Schliesslich sind hier im Forum ja nicht wenige Hobbyhalter die ihre Tiere aus reinem Spass an der Freude halten.

Ich würde dann auch gerne mithelfen.

Cochin schwarz/blau
Mechelner gesperbert
Deutsche Lachse lachsfarbig

...aber wie gesagt, keine Ausstellungstiere.

Gruss Daniel

gaby
12.03.2006, 12:47
:) Auf Rügen leben sicher nicht nur Ausstellungszüchter...

Finde ich toll das Ihr das so positiv aufnehmt! Danke sehr!
gg

Dominik Timm
12.03.2006, 14:30
Ich hab ihn angeschrieben .

Sobald ich Antwort erhalte ,werde ich mich melden .

Es wird auch einen großen teil Hobbyhalter auf Rügen geben, das denk ich auch.

Auguste
12.03.2006, 21:14
Die Idee ist ganz toll!!!
Ich habe aber leider "nur" Hybriden (noch). Falls da aber doch irgendein Hahn nach kräht, mein Gockel ist schwer aktiv.

Gruß Annette

bruchfred10
12.03.2006, 22:31
Was nützen Eier?
Erst solltet ihr mal klären, ob jemand eine Brutmaschine hat. Denn wenn keine Hühner, dann auch keine Glucken, oder?

Lasst es euch gut gehen.

Gruß bruchfred10

rana
12.03.2006, 23:38
tolle idee

ich würde auch mitmachen

vorwerker
chabos
zwergsundheimer
zwergcochins blau und splash
auracaner(bedingt)
hybride x vorwerk
hybride x auracaner
hybride x marans
newhampshire x vorwerk

pommerngans
laufenten

gaby
13.03.2006, 05:04
Also Rügen ist zwar eine Insel aber nicht rückständig. Die Insel ist auch nicht "Hausgeflügellos" Es gibt bestimmt Leute die eine Brutmaschine haben. Die auch Plätze verleihen könnten. Auch einen Geflügelverein haben die da, nur nicht per Mail zu erreichen. Ich werde heute nochmal sehen ob ich tel-Kontakt aufnehmen kann.
gg

yossy
13.03.2006, 10:54
Hallo gaby,

dass wir den Betroffenen oder den Rügenern Bruteier billig anbieten, falls sie überhaupt welche wollen (glaub ich nicht einmal, die sind für´s erste sicherlich bedient) verstehe ich ja noch, aber warum sollen wir die spenden?

Alle Betroffenen bekommen doch eine Entschädigung und davon können sie locker die Eier bezahlen.

Grüße Peter

Enemy
13.03.2006, 10:58
Yossy, sieh das Ganze doch einfach als eine freundliche, trostspendende Geste so von Halter zu Halter oder Züchter zu Halter...
Brauchst ja nicht mittun, wenn du nicht magst.

Ich denke zwar auch, das von Seiten der Verbände wieder für Züchter solche Hilfsaktionen geben wird - aber für die kleinen Hobbyhalter/Liebhaber wohl nicht.

yossy
13.03.2006, 11:08
Hallo Enemy,

die wohl irgendwann kommenden Hilfsaktionen der Verbände habe ich auch nicht gemeint.

Wenn jemand Betroffener ist und dessen Hühner gekeult werden bekommt er eine Entschädigung von der Tierseuchenkasse und von dieser Entschädigung kann er locker neue Bruteier kaufen .... und da bleibt noch eine Menge über.

Außer Soli-bekundung wie von Dir erwähnt bleibt am Sinn nicht viel über.

Grüße Peter

Daniel_S.
13.03.2006, 12:10
@yossy: Das da von irgendwelchen Geldern eine Menge übrig bleibt halte ich mal schlichtweg für ein Gerücht.
Erstmal braucht es da handfeste Infos wieviel ein normaler Halter pro gekeultes Tier bekommt.
Als weiteres ist zu bedenken das die Halter, bis zur Legereife, die neuen Tiere durchfüttern müssen und ihre Eier kaufen müssen. Mal ganz abgesehen davon das es auf längere Zeit nur gekaufte Braten gibt. Und das soll alles durch ein paar Euro fuffzig abgegolten sein??

Also wenn ich von so einer Keulung betroffen wäre, würde ich vor Freude Luftsprünge machen wenn mir Bruteier geschenkt angeboten würden. Unsere Tiere tragen nämlich einen grossen Teil dazu bei unser Budget für die Lebensmittelbeschaffung klein zu halten.

Mal ganz davon abgesehen, das der solidarische Gedanke nicht zu vernachlässigen ist.

Gruss Daniel

yossy
13.03.2006, 12:34
Hallo Daniel,

wenn ich für ein gekeultes Hühn 15 Euro bekomme, dann kann ich mir bei eBay für ein paar Cent beruhigt ein paar Bruteier leisten und die Küken mästen damit ich bald wieder einen Sonntagsbraten habe. Kann ich nicht recht nachvollziehen.

Ich zum Beispiel würde von vorneherein auf geschenkte Bruteier verzichten, es sei denn ich kenne den Züchter.

Beim Soligedanken gebe ich Dir recht, aber warum hier ausgerechnet Eier aus denen vielleicht letztendlich nichtmal was schlüpft?

Grüße Peter

launebaerchi
13.03.2006, 12:44
Hallo yossi

Hab mal ne Frage, woher hast du die 15 Euro Entschädigung.
Laut meiner letzten Infos lag der Satz weit darunter, war aber noch keine bestätigte Angabe.

launebaerchi
13.03.2006, 12:46
Finde die Idee gut. Kann leider nichts dazu beitragen, weil mir noch ein Hahn fehlt.

gaby
13.03.2006, 12:53
Zum einen kriegt nicht jeder 15€ pro Tier, zum anderen ist nicht jeder Hühnerhalter in der TSK.
Die idee kam mir ja als ich im Fernsehen einen Rentner sah, dessen Hühner gekeult wurden. Er weinte fast und sagte er sei nicht in der TSK.
Meine Hühner sind zwar teilweise :) von hervorragenden Elterntieren, aber ich glaube nicht das man mir pro Tier soviel zahlen würde. Ich stelle nicht aus, meine Tiere sind also nicht ausgezeichnet. Irgendein Vet kommt das und redet über Wert, der emotional (für Dich nicht wirklich verständlich ich weiss) hoch ist aber ohne Belege mal gerade um die 6€ ausmacht. Zudem denke ich das es momentan schwer ist auf Rügen an Eier zu kommen.

ganz abgesehen davon finde ich das man wirklich zeigt das es uns nicht am A... vorbeigeht wenn Tiere einfach weggekeult werden. Das Bündnis gegen Keulung ist toll, aber eine solche Aktion wäre es auch.

Bisher bin ich aber erfolglos auf der ganzen Linie. Drei Tel-Nr. vom Verein
hab ich, aber niemand zu erreichen.

Außerdem wäre mir ein Hobbyhalter lieber. Am liebsten ein Betroffener der das auf der Insel koordinieren könnte.

gg

yossy
13.03.2006, 14:51
Hallo gaby,

den tieferen Sinn Deiner Aktion habe ich schon verstanden, doch wo, vielleicht mit Ausnahme des unwissenden Renters, gibt´s denn auf Rügen so Hilfsbedürftige?

Über den Wert eines gekeulten Huhns kann ich mich vernünftig mit dem Kreisvet. unterhalten und dem liegt absolut nichts dran mich im Regen stehen zu lassen, ganz im Gegenteil. Nebenbei nicht umsonst habe ich hier schon 100x gepredigt Rassehühner zu halten und keinen Mischmasch. Billige Hybridhühner gibt´s bei jedem Hühnerkutscher. Auch kommt man auf Rügen problemlos an Bruteier, via Geflügelbörse, Geflügelzeitung, Indiz, Internet und nicht zuletzt eBay.

Ob der Tierhalter in der Tierseuchenkasse ist ist wurscht, auch der der nicht drin ist bekommt seine Entschädigung, also auch der weinende Rentner. Den finanziere ich mit meinen beiträgen mit. Ich hab jetzt damit vielleicht den Mund etwas voll genommen denn ich kenne die TSK-Bestimmungen auf Rügen nicht so perfekt, allerdings bei uns in Baden-Württemberg ist das völlig wurscht. Mein Nachbar der nicht in der TSK ist bekommt seine Entschädigung genauso wie ich der dort gemeldet ist und Prämie bezahlt. Emotionaler Wert? Den wird jeder anders ansetzen, spielt aber in so einem Seuchenfall keine Rolle, höchstens Zuchterfolge.

Ja das Bündnis gegen Keulung ist toll, nur wird deswegen kein einziges Huhn weniger gekeult.

Wenn Du Kontakte nach Rügen knüpfen willst dann mußt Du das über den Landesverband bzw. den Kreisverband machen. Der Kreisverband hat sämtliche Ortsvereine aufgelistet und die Ortsvereine sämtliche organisierte Züchter und dann kannst Du gezielt an die Leute herantreten. Die Adresse des weinenden Rentners wirst Du allerdings kaum ermitteln können. Wende Dich doch an den dortigen Kreisvorsitzenden, wenn einer die Geschichte gescheit koordinieren kann dann der, der kennt zur Not auch reine Gartenliebhaber.

@launebaeri
Da gibt´s keine Sätze, das ist Sache des Kreisvet. wie er gedenkt einzuschätzen.... und wenn ich nicht gerade auf den Kopf gefallen bin und dem Kreisvet. nicht laufend zu verstehen gebe wie wenig ich von ihm halte, dann wird er sicherlich so nett und freundlich sein mein Huhn nicht gerade ganz unten an der Skala anzusiedeln. Zur Not führe man ihm die Pokalwand vor, das überzeugt immer.

Grüße Peter

gaby
13.03.2006, 16:02
Genau da will ich ja nicht hin. Es geht um die kleinen Halter die "wertlosen" Mischmasch hatten. Das die organisierten Züchter ihre Kontakte und Lobby haben, denk ich mir. Obwohl es beim letzten Mal hier Züchter (niederlande und Grenzgebiet) die vollkommen allein gelassen wurden. Die Entschädigung war ein Witz. Dieser nette kleine Nebenverdienst mit Bruteiern und fehlerhaften Küken fiel ja auch weg.
gg

Enemy
13.03.2006, 16:49
Hi Gaby,
frag doch mal bei der Rügener Band an, die den Hühner Grippe Song gemacht hat.
Deren Antwort an Ulinne klang doch sehr nett - vielleicht können die ja dort an die entsprechenden Halter vermitteln oder dir ne Adresse geben.
Ich kopier noch mal eben die mail an Ulinne hier rein:

"hallo!

Schön das euch der Song gefällt und das ihr ihn nicht als Blödelei auffasst - dass nähmlich liegt uns fern! Zum einen ging uns die ungerechtfertigte Panik auf der Insel ziemlich gegen den Strich und dann der Umgang mit den Tieren, eine Sache die uns auch schon bei BSE und der Schweinepest extrem gegen den Strich gegangen ist! Der Mensch verliert zunehmend den Respekt vor dem Leben aller anderer Kreaturen, die den Planeten mit ihm bevölkern!!! Das hat uns zu diesem Song veranlasst! Es ist uns ein ernstes Anliegen und deshalb ist es uns recht, wenn ihr den Song zum Download anbietet, bzw. weiter verbreitet!!! Wir sind am Überlegen, ob wir eventuell einen Clip dazu nachlegen, der die Sache auch visuell unterstützt und die Leute sensibilisiert! Wir würden eure Sache auch über einen Link, Banner und Newszeile unterstützen wollen! Einfach zurück mailen , wies euch Recht wäre!!!

Dank und Gruß

Friedemann
www.ruegencore.de

Ulinne
13.03.2006, 17:58
Original von yossy

Ja das Bündnis gegen Keulung ist toll, nur wird deswegen kein einziges Huhn weniger gekeult.



Wir werden sehen, ob es auf Dauer nicht doch etwas bewirkt. Zumindest längerfristig ... ;-)

André1
13.03.2006, 19:00
???Hallo Leute,

ich bin ein Rassegeflügelzüchter von der Insel Rügen und werde mein best möglichste versuchen Adressen und Telefonnummern rauszubekommen wer alles betroffen war und welche Rassen,bzw.Arten gekeuelt wurden.Das kann aber einwenig dauern da ich erstmal alleine diese Aktion in die Hand nehmen muß.Ich müßte dann auch erstmal genau Wissen wer was benötigt und ob da überhaupt bedarf besteht.

Mit frdl.Grüßen von der Insel Rügen André

gaby
13.03.2006, 20:20
Vielen Dank Andre`! Ich freue mich das Du hierher gefunden hast. Es ist toll das Du das machen willst.
gg

christoph909
13.03.2006, 20:42
Also nochmal zur Entschädigung für gekeulte Hühner usw.: hab auf unserer Vereinshomepage mal einen Brief des Landesverbandes NRW mit Anhang der TSK online gestellt. Da sind die genauen Zahlen, wieviel man bekommt...

Hier der Link: http://www.rgzv-pr-stroehen.de/pest/brief.pdf

Christoph909

PS: Wäre auch bereit, Bruteier zu spenden, der Versand sollte allerdings schon bezahlt werden. Habe ohnehin genug Bruteier.

Deutsche Zwerghühner, rotgesattelt

gaby
13.03.2006, 20:48
Also gelten meine Hühner nicht als Rasse weil sie nicht beringt sind?

Was heißt bei einem Hobbyhalter Nutzungsdauer? Woran macht man so was fest?

gg

Flöckchen
13.03.2006, 20:50
Hallo andre,
da bist Du ja entlich ! Danke das Du auf meine Mail geantwortet hast.

Liebes Grüßle von Micha

christoph909
13.03.2006, 20:54
Original von gaby
Also gelten meine Hühner nicht als Rasse weil sie nicht beringt sind?

Was heißt bei einem Hobbyhalter Nutzungsdauer? Woran macht man so was fest?

gg


Kommt drauf an, du kannst sie ja dann glaube als Nachzucht gelten lassen.

Wie man die Nutzungsdauer der Tiere eines Hobbyhalters fest macht, weiss ich auch nicht....

Otto Hensen
17.03.2006, 09:47
Original von gaby
Zum einen kriegt nicht jeder 15€ pro Tier, zum anderen ist nicht jeder Hühnerhalter in der TSK.
Die idee kam mir ja als ich im Fernsehen einen Rentner sah, dessen Hühner gekeult wurden. Er weinte fast und sagte er sei nicht in der TSK.
Meine Hühner sind zwar teilweise :) von hervorragenden Elterntieren, aber ich glaube nicht das man mir pro Tier soviel zahlen würde. Ich stelle nicht aus, meine Tiere sind also nicht ausgezeichnet. Irgendein Vet kommt das und redet über Wert, der emotional (für Dich nicht wirklich verständlich ich weiss) hoch ist aber ohne Belege mal gerade um die 6€ ausmacht. Zudem denke ich das es momentan schwer ist auf Rügen an Eier zu kommen.

ganz abgesehen davon finde ich das man wirklich zeigt das es uns nicht am A... vorbeigeht wenn Tiere einfach weggekeult werden. Das Bündnis gegen Keulung ist toll, aber eine solche Aktion wäre es auch.

Bisher bin ich aber erfolglos auf der ganzen Linie. Drei Tel-Nr. vom Verein
hab ich, aber niemand zu erreichen.

Außerdem wäre mir ein Hobbyhalter lieber. Am liebsten ein Betroffener der das auf der Insel koordinieren könnte.

gg


Wenn die betreffenden Halter auf Rügen nicht in der Tierseuchenkasse sind, dann haben sie selber schuld !! Ich denke für jeden Halter ist Meldung, Impfung und TSK Pflicht !!

Der Verlust der Haustiere als Familienbestandteil - zu seinem Geflügel jeder Privathalter eine emotionale Besiehung hat - ist schwerwiegender !!

Ich sehe aber einen Punkt als viel wichtiger an:

Als Geflügelzüchter sollten uns unsere Rassen am Herzen liegen ! - Jeder der Eier abgeben kann sollte die Eier an einen Rügener GZV abgeben und diese wiederum möglichst kostenlos an jedes Keulungsopfer auf Rügen. - Diese sollten dann Mitglieder werben und Impfungen und Meldungen vorantreiben.

Jeder der Eier hat, hat die Möglichkeit Rassegeflügel auf Rügen als Wirtschaftsgeflügel wieder zu etablieren und vielleicht nicht nur die Industrie-Hybriden wieder zurückzudrängen, sondern vielleicht auch neue Halter zu begeistern.

Geflügel gehört auf die Höfe und in die Gärten.
Kleintierhaltung ist Tierschutz.
Kleintierhaltung ist Artenschutz.
Und
Kleintierhaltung gehört in die Familien !

Tierhaltung ist auch Leidenschaft. - Und wer glaubt das man für Leidenschaft finanziell entschädigt werden kann ...

yossy
17.03.2006, 10:13
Hallo Otto,

Du denkst schon wieder falsch:

Zitat:
Wenn die betreffenden Halter auf Rügen nicht in der Tierseuchenkasse sind, dann haben sie selber schuld !! Ich denke für jeden Halter ist Meldung, Impfung und TSK Pflicht !!

Richtig ist:
Schr. der TSK Bad.-Württemberg an mich vom 08.03.2006 - ich darf wörtlich wiedergeben:

Tierbesitzer die weniger als 50 Hühnergeflügel ((also Du)) und/oder Puten halten und sonst keine meldepflichtigen Tiere .... können auch nicht aufgenommen werden.

Der Rest Deines Beitrags ist wieder marktschreierisches Gehabe.

Grüße Peter

Enemy
17.03.2006, 10:22
...dies ist regional unterschiedlich - hier in NRW ist die Meldung Pflicht - auch für 1 Hühnchen. Und auch der mit dem 1 Hühnchen zahlt 5 Euro im Jahr Beitrag. Aber darüber wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert...

André1
17.03.2006, 12:11
Hallo ihr Lieben, :D

ich habe mich jetzt mal internsiv darum bemüht Adressen und Telefonnummern von den betroffenen Züchtern und Haltern rauszufinden.Es wurden keine Tiere bei Rassegeflügelzüchtern gekeult,sondern nur bei Hobbyhalter.Diese haben jetzt alle schon Bruteier bekommen bzw.bekommen noch Kücken.Und was gaby letztes mal in einem ihrer Beiträge geschrieben hatte das es auf Rügen schlecht ist an Eiern,Kücken usw.zu kommen ist voll der blödsinn.Wir verkaufen und züchten so weiter wie vorher auch,brauchen halt nur für jede Sendung eine Sondergenehmigung !!!

Mit frdl.Züchtergrüßen André :roll

kraehe
17.03.2006, 12:17
- endlich mal eine kompotente Aufklärung, Rügen ist nicht voll verseucht... :roll ;D

Ulinne
17.03.2006, 12:18
Original von Enemy
...dies ist regional unterschiedlich - hier in NRW ist die Meldung Pflicht - auch für 1 Hühnchen. Und auch der mit dem 1 Hühnchen zahlt 5 Euro im Jahr Beitrag. Aber darüber wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert...

Nö - ich musste hier in NRW für meine 8 bei der TSK gemeldeten Hühnchen nie etwas bezahlen.

yossy
17.03.2006, 12:31
Hallo Andre1 und kraehe,
bravo! voll auf den Punkt gebracht, vielleicht begreifen es jetzt endlich einige - außer Spesen nichts gewesen oder außer gutem Willen kommt nichts rüber.
Grüße Peter

Enemy
17.03.2006, 12:35
Hi Ulinne,
bis 2004 mußten die "kleinen" auch nichts zahlen, da die Verwaltungskosten für die Beiträge höher waren als die Einnahmen.
2005 hat sich das geändert:
1-400 Tiere je Bestand = 5 Euro
401 und mehr Tieren je a.h.T= 1,15 Euro

Zu Grunde liegt:
Tierseuchen Beitragsverordnung für das Jahr 2005 vom 6.10.2004 - GV.NRW.2004 S. 538, geändert durch die Verordnung zur Änderung der TSK-BeitragsVO 2003 vom 08.05.2003 vom 08.05.2033-GV.NRW.2003 S. 249

Ulinne
17.03.2006, 12:55
Ich hab meine Hühner erst Ende 2005 überhaupt gemeldet.
Zahlen muss ich - laut Bescheid - nix ...

christoph909
17.03.2006, 14:41
kann eigentlich nicht sein. jeder muss (eigentlich) 5 euro zahlen. schonmal auf dein konto geguckt? ;D

Enemy
17.03.2006, 14:44
... ich denk mal, die Rechnung kommt mit dem Bescheid für 2006 (Ende 2005 noch Gebühren für 2005 verlangen wär ja auch nicht nett)

Was anderes ist natürlich, wenn du auch andere Tiere bei der TSK gemeldet hast oder mal hattest... So ging es Bekannten von mir mit Schafen bzw. Bienen... die TSK hatte von damals noch die Kontonummer vorliegen und hat dann einfach abgebucht...

Ulinne
17.03.2006, 15:04
Die haben meine Konto-Nummer gar nicht abgefragt.

Gast
17.03.2006, 15:47
in hamburg ist es auch kostenlos.

Otto Hensen
17.03.2006, 17:51
Original von yossy
Hallo Otto,

Du denkst schon wieder falsch:

Zitat:
Wenn die betreffenden Halter auf Rügen nicht in der Tierseuchenkasse sind, dann haben sie selber schuld !! Ich denke für jeden Halter ist Meldung, Impfung und TSK Pflicht !!

Richtig ist:
Schr. der TSK Bad.-Württemberg an mich vom 08.03.2006 - ich darf wörtlich wiedergeben:

Tierbesitzer die weniger als 50 Hühnergeflügel ((also Du)) und/oder Puten halten und sonst keine meldepflichtigen Tiere .... können auch nicht aufgenommen werden.

Der Rest Deines Beitrags ist wieder marktschreierisches Gehabe.

Grüße Peter

Ich denke nicht falsch, da ich selber Mitglied der TSK bin - und obwohl ich z. Zt. unter 50 Tiere besitze ! - Wie wohl fast alle privaten Halter.

Außer dem ist Deine wörtliche Wiedergabe des Auszuges vom Schreiben der TSK an Dich von Dir verfälscht! - Ich kenne keine Institution die in einem offiziellen Brief die Bezeichnung "also Du" verwendet.

Und Du weißt ja: Wer falschen oder nachgemachten ...

Marktschreierisches Gehabe ?

Um Dein Niveau zu erreichen müßte ich wahrscheinlich zu einem Bergwerk begeben ! - Das kann ich aber hier im Umkreis nirgendwo erreichen.

Falls es tatsächlich Bundesländer gibt, in denen private Kleinhalter nicht in die TSK aufgenommen werden, dann sollten sich unsere Verbände um eine Angleichung bemühen, - ganz gleich ob mit Beitrag oder ohne!

Daniel_S.
17.03.2006, 21:08
Also, soweit ich weiss gibt es Bundesländer die von einem Halter unter einer bestimmten Tierezahl nicht einmal einen Mindestbeitrag erheben. Aber das der Mindestbeitrag überall 5,-Euro sein soll ist falsch. Hier in Sachsen-Anhalt liegt der Mindestbeitrag bei 4,-Euro.
@yossy: Und falls sich eine TSK weigert irgend jamand aufnehmen zu wollen da er zu wenig Tiere hat, würde ich den Leutchen mal die entsprechenden Gestzestexte zukommen lassen. Andernfalls, hast du es schriftlich bekommen und es passiert was, kannst du dich immer darauf berufen das es nicht dein Fehler war, du hast dich ja schliesslich um eine Aufnahme bemüht.

Grüsse Daniel

kraehe
17.03.2006, 23:04
Die Gesetze und Vorschriften sind nicht nur in jedem EU-Land verschieden, sondern auch in jedem Bundesland.
Deshalb dürfte es wohl müßig sein, darüber zu streiten... :o

Hamster
18.03.2006, 08:29
Original von kraehe
Die Gesetze und Vorschriften sind nicht nur in jedem EU-Land verschieden, sondern auch in jedem Bundesland.
Deshalb dürfte es wohl müßig sein, darüber zu streiten... :o

Richtig.

Und Yossi, du solltest endlich mal aufhören, alles und Jeden nur an deinen Maßstäben messen zu wollen. Menschen sind nun mal verschieden, und wenn du das nicht akzeptieren kannst, hast du ein Problem, nicht wir.

Gruß, Brigitta

Hamster
18.03.2006, 08:32
Ach ja, ich habe gestern 10 Bruteier weggeschickt... :)

gaby
18.03.2006, 09:52
Original von Hamster
Ach ja, ich habe gestern 10 Bruteier weggeschickt... :)

An wen? Andre sagte doch es bestehe kein Bedarf?

Zu meiner Idee mit der "Spendenaktion" stehe ich immer noch, nach Presseberichten musste man ja davon ausgehen das es kaum noch Geflügel auf Rügen gibt....
Haltet die Idee an sich bitte im Hinterkopf, wer weiss was noch kommt...
gg

Flöckchen
18.03.2006, 10:56
Da hat Gaby recht ! Man weis nie was noch kommt......

Otto Hensen
18.03.2006, 13:44
Original von Flöckchen
Da hat Gaby recht ! Man weis nie was noch kommt......

Si, ein Hoch auf die Gaby !!! :laola

- Wir sollten so eine Aktion ggf. auch mit Beteiligung von Verbänden schon einmal in einigen Szenarien durchspielen.

Außer Rügen wird noch in vielen Gebieten gekeult werden. - Schließlich werden in den Ländern nur Dinge eingekauft die auch wirklich benötigt werden. - Und fürs Keulen ist schon sehr viel eingekauft worden.

Die Idee von Gaby sollte eigentlich als fertiger Notfallplan in der Schublade des BDRG liegen !! - Mit komplett durchgeplanter Organisation !

Flöckchen
18.03.2006, 15:36
Hey Otto,
wer sagt denn das auf Rügen weiter gekeult wird ? Und warum Rügen ? Es kann überall und zu jeder Zeit jeden treffen ! Und Gaby dachte wenigstens weiter und will doch nur helfen, da wo Hilfe gebraucht wird....

Liebes Grüßle von Micha

Daniel_S.
18.03.2006, 15:41
Hallo Micha,

vor dem lesen Brille putzen nicht vergessen.... ;)


Außer Rügen wird noch in vielen Gebieten gekeult werden.

Gruss Daniel

Hamster
18.03.2006, 20:38
@Gaby: da hatte sich einer per Mail bei mir gemeldet, er wollte nach Rügen zu einem Verwandten, dem sie seine Tiere gekeult hatten. Er nimmt eigene und meine Eier mit, möchte seinen Verwandten damit überraschen, und da mache ich doch gerne mit.

Gruß,
Brigitta

bruchfred10
18.03.2006, 23:13
Hallo Otto,
schau dir das mal an und dann diskutieren wir weiter über die TSK:

http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/magazine/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_3858147.html

Gruß bruchfred10

gaby
19.03.2006, 07:00
Original von Hamster
@Gaby: da hatte sich einer per Mail bei mir gemeldet, er wollte nach Rügen zu einem Verwandten, dem sie seine Tiere gekeult hatten. Er nimmt eigene und meine Eier mit, möchte seinen Verwandten damit überraschen, und da mache ich doch gerne mit.

Gruß,
Brigitta

Das ist genauso wie ich es meinte: kleine Liebhaberhaltungen die keine Unterstützung bekommen. :)

Find ich toll.


Ich beziehe das nicht nur auf Rügen. Mein Gedanke ging wirklich in die Richtung wenn wer weiss wo gekeult wird: Eier hinschicken, sobald die Tiere Eier legen können die Beschenkten vielleicht zu Spendern werden. Wenn man Pech hat genau dahin wo die Eier herkamen...Zusätzlich zu der "netten Geste" wäre es auch ein wenig Rasseerhalt. Kann doch auch nur gut sein eigene Zuchtlinien weiträumig zu verteilen. Oder die Eigenschaften geliebter Tiere später in "Revanche" wiederzufinden...

Die Dis. verstehe ich garnicht. Wer nicht will muss ja nicht.

gg