PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutmaschinenausfall!



sam13
10.03.2005, 10:17
Hatte vorgestern einen ausfall meines Motorbrüters. die eier kühlten so ca. 4-5 auf 20 grad ab und dies am 15ten bruttag. kann das ein problem sein das die eier tot sind??- oder macht das nichts??
bitte um hilfe

josef

hühnerhabicht
10.03.2005, 10:39
Du müsstest eigentlich beim Schieren sehen können ob sich noch was im Ei bewegt. Ansonsten warte bis zum 17 Bruttag und lass die Eier dann in Gut Handwarmen wasser schwimmen. Wenn die Küken noch leben kannst du die Bewegung im Wasser gut sehen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen
Gruß Kerstin ;)

chook
10.03.2005, 10:43
Josef,
ich kann zwar nur mit Second Hand Wissen aufwarten, aber auf der sci.agriculture.poultry Newsgroup wurden solche Fälle in letzter Zeit häufiger angesprochen, Quintessenz: brüte weiter - meistens geht's gut.
LG
Ute

Carsten
10.03.2005, 10:43
Hallo sam_13,

ich würde sie durchbrüten lassen, dann hast Du letztendlich Gewißheit.

Wenn Du Glück hast, dann dürfte nix passiert sein, die Temperatur fällt ja nicht auf einen Schlag ab.

Woran lag der Ausfall? kann das evtl. nochmal passieren?

sam13
10.03.2005, 10:47
Ich weiß nicht woran der ausfall lag. habe eine covatutto 54. hatte dies schon einmal da sind 5 eier leider tot gewesen. die brutmaschine hat ganz einfach anstatt warm zu blasen nur mehr die luft durcheinandergewirbelt und nicht mehr warm geblasen. bei den letzten zwei bruten war alles ok. jetzt hat sie wieder mal versagt. vielleicht weiß jemand an was das liegen kann??

josef

conny
10.03.2005, 12:16
Ich würde auf jeden Fall zu Ende brüten.

Ich drück dir festl die Daumen.

LG
Conny

Arne
10.03.2005, 13:20
Wir hatten vor zig Jahren mal genau dasselbe Problem: durch einen versteckten Kurzschluß in einem Wandkabel sprang dauernd die Sicherung raus, an der auch die Brutmaschine hing; beim ersten Mal haben wir das auch nicht bemerkt und die Eier sind mindestens 12 Stunden lang "kalt" geworden..... dürfte auch so um den 15. Bruttag herum gewesen sein.
Alle Kücken sind mit 12 stündiger "Verspätung" geschlüpft und waren gesund und munter!
Also nur nicht den Kopf hängen lassen sondern weiterbrüten, Daumen drücken und abwarten! Ach ja: und natürlich die entsprechende Verspätung mit einrechnen! ;)

sam13
10.03.2005, 14:05
Na gut, dann werd ich halt warten. das mit dem kurzschluss kann nur in dder maschine sein denn die steht jetz in einen anaderen raum als letztes jahr. könnte aber sein das es in der maschine einen wackler gibt, oder auch nicht denn sonst würde sie ja nicht kalt blasen. hab immer nur den stecker rein und raus und dann gings wieder.

josef

conny
10.03.2005, 14:13
Dann würde ich den Stecker und das dazugehörige Kabel untersuchen. Kann ein Wackelkontakt sein, der mit geringen Mitteln behoben werden kann.

LG
Conny

sam13
10.03.2005, 14:15
Nein es muss im normalfall an der maschine liegen den ansonsten würde sie ja ganz still stehen, aber es ist ja nur so das der heizdraht kalt bleibt.
hab zwar noch garantie auf das gerät aber bis ich diese nach italien wo ich sie gekauft habe shcike und wieder zurückbekomme ist die brutsaison wahrscheinlich vorbei.

conny
10.03.2005, 14:35
Hast du vielleicht jemanden, der sich mit Elektrik auskennt? Der könnte ja mal nachsehen. Musst aber dabei beachten, dass, wenn er am Apparat rumwerkelt, die Garantie flöten geht. Gibt es denn in Deutschland keinen Vertreter der Firma bzw. Filiale?

LG
Conny

sam13
10.03.2005, 14:42
weiß ich nicht. war so das dieses gerät in italien um 40euro exkl versan billiger war. na ich hoffe aber noch das dies nicht mehr passiert und hab natürlich meine frau damit beauftrag ein wachsames auge drauf zu halten in der zeit da ich arbeiten bin.

conny
10.03.2005, 14:45
Dann wollen wir hoffen, das nix mehr passiert.

LG
Conny

Carsten
10.03.2005, 15:00
Hört sich insgesamt so an, als wenn es auch am Temperaturfühler liegen könnte. Wenn der ne Macke hat, dann bleibt der Heizdraht zwischendurch evtl. auch mal kalt!

Kann natürlich aber auch nen Wackelkontakt am Heizdraht oder der Zuleitung dazu sein!

Pradler
10.03.2005, 15:45
Hallo,


also das mit dem Wärmefühler kann eigentlich nicht sein.
Denn wenn der nen Schaden hätte wäre was mit der Gesamtschaltung
die den ganzen Brüter steuert. Ich würde aus Erfahrung sagen
(haben schon öfters nen Brüter mit den selben Symptomen in der Werktsatt zu stehen gehabt) das mit 70%iger Sicherheit nen "Wackler" auf der Stromzufuhr für die Ringrohrheizung liegt.
Muss man einfach mal nachsehen!
Achja. Bloß nicht selber drangehen, da ist ordentlich "Saft" drauf.
Wenn ihr da einen durch die Hacken bekommt kümmert sich da keine
Versicherung drum, dass wird als "Fahrlässige Handlung" "abgebucht".



MfG
M. Pradler ;)

Carsten
10.03.2005, 16:34
Würde ich sowieso erst nach Brutende drangehen, sonst fällt das gerät wohlmöglich noch ganz aus und dann war es das mit den Küken!

Hinterher auf jeden Fall mal schauen. Ursache dann bitte mitteilen, kann ja auch ganz hilfreich für andere sein!

sam13
15.03.2005, 07:54
HALLO!
anscheinend hat es nix ausgemacht. heute sind 4 kücken geschlüpft und 12 eier sind schon angepickt. Freu!!!

chook
15.03.2005, 19:19
Toll! Das freut mich für Dich (und die Flauschbälle natürlich)! :)

Arne
15.03.2005, 19:44
Original von sam13
HALLO!
anscheinend hat es nix ausgemacht. heute sind 4 kücken geschlüpft und 12 eier sind schon angepickt. Freu!!!

8) Sach ich doch: evtl. was später als vorgesehen, aber sie "kommen" doch noch........ ;)

sam13
16.03.2005, 07:06
Mittlerweile sind es 23 von 37 befruchteten. eines ist dabei das verkrüppelte zehen hat. was kann man da tun? gibt sich das oder bleibt das so. kann man die evtl. mit draht schienen das sie gerade werde. weiß jeman einen rat???

0815bub
16.03.2005, 09:29
hi, bei meinem selbstgebauten brutkasten, ist auchmal eine birne ausgefallen (durchgebrannt), aber sie sind auch geschlüpft.
verkrüppelte zehen stehen eigentlich - soweit ich weiß - für zu hohe temperaturen, allerdings ist es ja nur eins. was man da macht, weiß ich auch nicht. fang' vielleicht ein neues thema an, es würde mich auch interssieren...

viele grüße 0815bub

chook
16.03.2005, 11:42
Original von sam13
Mittlerweile sind es 23 von 37 befruchteten. eines ist dabei das verkrüppelte zehen hat. was kann man da tun? gibt sich das oder bleibt das so. kann man die evtl. mit draht schienen das sie gerade werde. weiß jeman einen rat???

Sam,
ich hatte letztes Jahr ein Küken mit krummen Zehen - ich habe das darauf zurückgeführt das es zu lange für den Schlupf gebraucht hat, denn es war an der Eischale angebeppt. Ich habe gelesen, dass ab Schlupfbeginn die Knochen quasi aushärten und wenn der Schlupf sich zu lange hinzieht, beginnt dieser Prozess obgleich das Küken noch im Ei zusammengekauert ist. Es hat sich aber wieder zurechtgewachsen - ohne Schienen etc.. Nach - ich weiss nicht mehr genau - 1-2 Wochen oder so war alles paletti, Obwohl das Küken die ersten Tage sehr schwach war, ist es zum schönsten, grössten und frechesten Hahn herangewachsen.
Weiterhin viel Glück mit dem Schlupf.
Ute