PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestalter für Jugendliche??????????



BeLe
11.03.2006, 22:09
Hy Ihr da!
Ich habe folgendes Problem. Wie alt muß ein Jugendlicher sein um als Jugendzüchter sein um in einem Verein aufgenommen werden zu können. und wo steht das genau?(Ich habe bei uns im Verein angefragt und da gibt es verschiedene Meinungen.
1. Frisch geboren
2. ca. 6 Jahre
und 3. mind 16 Jahre, da die Preise die der Jugendliche macht den anderen fehlen bzw. die Pokale zuteuer sind.)

Danke für eure Info`s im voraus

grünschnabel
11.03.2006, 22:30
In 19 Landesverbänden des BDRG werden in 2.700 Jugendgruppen 24.000 Kinder und Jugendliche, im Alter von derzeit 4 bis 18 Jahren, von erfahrenen Jugendleitern bzw. Jugendleiterinnen betreut.

Quelle: www.bdrg.de

Na, beantwortet das Deine Frage? :)

thomasf
12.03.2006, 08:58
die frage bezieht sich wohl eher auf die grundsätzliche mitgliedschaft als denn auf die tierhaltung - letzteres wäre durchaus mal ein thema.

der verein sollte eine satzung haben. aus dieser geht hervor, wer mitglied werden kann und wie. ist in der satzung keinerlei aussage über ein mindestalter getroffen, so gilt die grundsätzliche regelung des bgb. wobei ich meine, dass es mit der geschäftsfähigkeit zu tun hat und nicht mit dem vereinsrecht.... wenn ich das noch richtig zusammen kriege, dürfte eine mitgliedschaft ab der geburt möglich sein. ein eintritt ohne zustimmung der eltern aber unwirksam. ab 7 jahren dann ist ein der eintritt bis zur genehmigung der erziehungsberechtigten schwebend unwirksam...

wenns nicht reicht, schau ich morgen gern mal genauer nach....

Anton
12.03.2006, 10:24
Hallo,

laut BDRG Satzung ist eine Mitgliedschaft ab Vollendung des 4. Lebensjahres möglich, hab's gerade nachgelesen.


Gruß Stefan

Arne
12.03.2006, 16:44
Original von Anton...laut BDRG Satzung ist eine Mitgliedschaft ab Vollendung des 4. Lebensjahres möglich, hab's gerade nachgelesen....

:o Find' ich effektiv etwas zu früh! Ein ZÜCHTER sollte zumindest alt genug sein, um ein wenig über Vererbung zu wissen und auch, daß der Tod (Schlachtung, Krankheiten etc.) zur Zucht dazu gehören.
Leider hatten wir in unserem Verein auch so "Züchter", die meinten, sie müßten jedes Jahr über 100 Kücken ausbrüten, die dann aber den "Strohtod" sterben sollten.
Das "Ende vom Lied" war, daß sie ALLE Tiere verloren, weil ein Wurmbefall nicht rechtzeitig erkannt wurde und sämtliche Hühner eingegangen sind!
Ein 4jähriges Kind ist meiner Meinung dazu noch nicht in der Lage!

yossy
12.03.2006, 21:40
Hallo Arne,
ja grundsätzlich hast Du recht, aber was soll´s. Jeder weiß soweieso, dass da Erwachsene, Eltern, Opa dahinterstehen. Ich habe gerade mein 4-jähriges Enkelkind im Verein aufgenommen und dem Landesverband gemeldet. Ich sorge schon dafür dass was bei rauskommt in der Zucht und auch beim Pokal.
Grüße Peter

gujaclea
12.03.2006, 22:50
Hallo,

es geht ja auch nicht darum, dass ein 4-jähriges Kind alleine Verantwortung für Lebewesen übernimmt, sondern darum, dass es in den Umgang und die Verantwortung mit und für die Lebewesen hineinwächst.

Grad in der Stadt, wo die Kinder denken ChickenMcNuggets wachsen auf Bäumen und alle Kühe sind lila, ist es ganz wichtig den Kindern Tiere nahe zu bringen.

Viele Grüße
Andrea

BeLe
12.03.2006, 23:09
Nochmals Danke führ eure Info`s.
Ich will mal sehen was dabei rauskommt in unseren Verein.
Und meiner Meinung nach früh übt sich, was mal....... werden könnte!!!
Was wird seht auf einem anderen Blatt. ;)

Außerdem, mein Sohn (wird 3 Jahre) weis was die Tiere fressen und wie man einen fauchenden und bösen Steinbacher ganter zur Seite schiebt und man nicht gebissen wird.
Die einen nutzen diese Sache aus und die anderen müßen dafür büssen, so ist es doch meistens.
Aber ich ver suchs trotzdem.

Achim
15.03.2006, 08:56
Vor ein paar Jahren war eine Mitgliedschaft erst ab 6 Jahren Möglich. Da die Jugendgruppen immer kleiner wurden, wurde das auf 4 Jahre runtergesetzt. Ich halte das für wenig sinnvoll, aber danach geht es ja nicht. Ich habe gerade die Stärkemeldung der vereinsjugendleiter bekommen und da sind angeblich Jugendliche mit 2 (!!!) Jahren in den Verein Aufgenommen worden???

yossy
15.03.2006, 10:59
Hallo,
falls mal eines Tages mein 3.-tes Enkele geboren werden sollte melde ich das gleich mit der Geburt an. Vielleicht gilt bis dahin ja auch schon: ab der Herstellung. Mal sehen was vom BDRG noch kommt.
Grüße Peter

Enemy
15.03.2006, 11:51
Das kleiner werden der Jugendgruppen war wohl nur ein Vorwand – wahrscheinlich hatte da jemand im Vorstand „Enkelchen“ im passenden Alter…;-)

Was dabei rauskommt? Nun – ein paar mehr Opas und Papas, die auf Namen der Kids ausstellen… ein paar Kids mehr, die beim Abholen ihres Bandes oder Pokals noch nicht mal sagen können, welche Rasse sie besitzen… ob die Hühnchen braun oder schwarz sind… geschweige denn, wie viele Tiere auf der Schau stehen…

Wesentlich sinnvoller war da schon die Entscheidung, das Jugendliche ab 16 Jahren fest zu den Senioren übertreten können ...

yossy
15.03.2006, 13:21
Hallo Enemy,

Du hast das wichtigste vergessen, das niedrige Standgeld! Wenn ich per Enkele ausstelle spare ich im Schnitt 50%!

Ich bekomme dann zwar keinen Pokal, dafür mein Enkele, so ist´s mir auch lieber denn ich selbst lege keinen Wert mehr drauf, meine Wand ist schon voll.

Und was den Standard, ob braun oder schwarz etc. betrifft, da gibt´s auch reichlich Erwachsene die da nicht durchblicken..., das sind die die bei der Siegerehrung immer und ewig leer ausgehen.

Grüße Peter

Enemy
15.03.2006, 13:54
*schmunzel* jau, das niedrige Standgeld ist natürlich ein gutes Argument.

Nur weißte, wenn du dann als Jugendleiter mit solchem Pseudo Nachwuchs dastehst und diesen motivieren sollst, ist es schon frustrierend...

ok, der Unterschied zwischen schwarz und braun war vielleicht etwas unglücklich gewählt ;-) - aber ich hatte tatsächlich schon Kinder zur Preisverleihung da stehen, die mir nicht sagen konnten, wie ihre ausgestellte Rasse hieß bzw. das die Tiere weiß sind. Und wenn dann die Frage kommt: "OOOpa, wie heißen meine Hühner nochmal?" und Opa dezent errötend antwortet...


Ach, und für die Pokale hab ich auch noch nen Tipp parat (ich stell mir solche Staubfänger nämlich gar net erst auf ;-) ) Neues Schild drauf und als Stiftung inne Jugendschau im nächsten Jahr...
Es gibt sie nämlich noch, die engagierten Jugendlichen, die sich ihren Pokal ehrlich verdient haben.

Nee - ich finde 4 Jahre viiieeeel zu jung.

yossy
15.03.2006, 15:32
Hallo Enemy,
was glaubst Du wohl wieviele Pokale ich schon gespendet habe?! Neue und umgeklebte?!
Meine Frau ist auch Jugendleiterin und ich bin bei vielen Kreisjugendleitersitzungen dabei. Ich kenne die angesprochenen Probleme auch aus erster Hand. Aber was soll´s, die oberen Funktionäre haben so entschieden, die haben halt auch Ihre Gründe.
Grüße Peter

Enemy
15.03.2006, 16:07
Jau - nur sind solche Entscheidungen für die Leute "vor Ort" (die mit der Jugend direkt zu tun haben) schlecht nachvollziehbar bis völlig sinnfrei. Ich habe bislang noch keinen getroffen, der der Meinung war, das 4 jährige in die Jungzüchtergruppe gehören ...

yossy
15.03.2006, 16:18
Jau - ich auch noch nicht.
Trotzdem hab ich vor kurzem mein kleinstes Enkele mit 4 Jahren angemeldet.

Enemy
15.03.2006, 16:43
... und was machste, wenns Enkele sagt "Opa Yossi, ich möchte aber lieber Asil züchten?" ;-) ;-)

yossy
15.03.2006, 17:07
Dann werde ich meine ganze Energie und Überzeugungskraft einsetzen müssen der Kleinen nahezubringen wie superlieb doch die Zwergseidis sind und wie furchtbar und böse, bissig und gemein die Asil sind. Ich denke das fällt mir nicht all zu schwer. Bestechung inklusive.
Grüße Peter

Enemy
15.03.2006, 17:31
:D :D :D :D ... schade... und ich habs mir schon so bildlich vorgestellt, wie der stolze Kämpfertyp wohl zwischen Yossys Wuschels aussehen mag ;D

BeLe
19.03.2006, 22:45
Hy Leute!
Welch eine arme Diskusion.
Versetzt euch mal in die Lage von einem Kind von 5 Jahren, das füttert die Steinbacher Kampfgänse streichelt diese päppelt und macht. So dann kommt Papa und sagt Du darfst nicht ausstellen weil der Verein und bestimmte Mitglieder das nicht wollen. Dann kommt das Kind auf eien Ausstellung und sieht einen 4-Jährigen der Angst hat vor "seinen"Deuschen Legegänsen".
Sagt mir mal was soll ich dan meinem Kind sagen wenn es Fragt warum der aber ich nicht?????????????
Meine Kinder 1. Große Tochter hat Brahmas gelb-blau columia
2.Kleine Tochter versogt Steinbacher Kampfgänse grau
3. und mein Sohn hat sich einen Narren gefressen an meinen Deutschen Pekingenten
Alle 3 wüten mit im Hof und plagen sich. Und am Ende düfen sie nicht ausstellen, weil manche Angst um einen Pokal haben den wir so und so noch nicht erreiche.
Diese Zuchten befinden sich im Aufbau und es sind Zuchten und keine Vermehrungsversuche.


PS: Das Alter 1.) 7J.,2.)5J.,3.)2.5Jahre
Neid muß man sich erst verdienen. und das geht bei manchen aber sehr schnell !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Enemy
19.03.2006, 23:13
BeLE - wenn es bei deinen Kids so ist, wie du beschreibst, dann gibt es doch überhaupt nichts zu diskutieren.
Laut BDRG werden Kids ab 4 aufgenommen - also melde die Schnuckels an und lass sie ihren Spaß dran haben!

Es ist nur leider oft so, das übereifrige Opas oder Papas die Kids anmelden und billig ihre eigene Rasse ausstellen. Diese Kids haben in Wirklichkeit keinerlei Interesse - und nehmen anderen, die sich wirklich bemühen, die Preise weg.

Tyrael
19.03.2006, 23:38
Vielleicht sollte man dann vor einer Aufnahme einige Fragen an die Kids stellen. Da merkt man doch schnell ob sie Interresse haben oder nicht oder ob da ein anderer dahinter steckt. Die Fragen könnten ja auch von einer Kinderpsychologin gestellt werden, wenn es denn unbedingt sein muss. Vielleicht sollte man das einfach mal ansprechen?

Kinder ab 4 können sehr weit sein, aber eben nicht alle und das es leute gibt, die ihre eigene Zucht über ihre Kinder ausstellen glaube ich gern. Wie leider überall eben :(
Wenn ich mir schon bildlich vorstelle, wie so ein armer kleiner Kerl oder ein kleines Mäuschen ängstlich neben einer Gans steht... :-/

Enemy
19.03.2006, 23:51
*lach* Tyrael, als Jugendleiter merkste ganz schnell, wo bei den Kids die Glocken hängen ;-)
Und es gibt Kids, die bekommste nie zu Gesicht.

3,4,5 jährige sind oft ganz schnell zu begeistern - nicht unbedingt in Zuchtfragen, aber im Umgang mit den Tieren. Die Liebe zum Tier sollte ja auch eigentlich im Vordergrund stehen. Viele springen dann wieder ab, weil sie andere Interessen haben... andere springen erst mit 15 oder 16 ab, wenn die erste große Liebe kommt ;-) Und oft wird dann einfach vergessen, einen solchen Jugendlichen konsequenterweise abzumelden.
Sei es, das man denkt, ich halte die Tiere für den Jugendlichen weiter, er kommt schon irgendwann wieder... oder Papa / Opa werden vom Verein gedrängt, die Tiere weiter auf Kidis Namen laufen zu lassen, um eine gewisse Bandbreite für Ortsschauen zu erhalten... oder eben, um selber billig auszustellen.

Da macht keiner was dran...

Tyrael
19.03.2006, 23:59
Mag sein das die kleinen schnell zu begeistern sind, aber manche sind ja noch einfach garnicht so weit. Wenn ich da meinen Neffen mit 4 1/2 sehe :o Ich hab mir nur gerade den neben einer Gans oder einer großen Ente, oder gar einem Brahma vorgestellt.

Arne
20.03.2006, 00:16
Original von Enemy...Es ist nur leider oft so, das übereifrige Opas oder Papas die Kids anmelden und billig ihre eigene Rasse ausstellen. Diese Kids haben in Wirklichkeit keinerlei Interesse - und nehmen anderen, die sich wirklich bemühen, die Preise weg...

Das hast Du genau in meinem Sinn formuliert! Danke! Schade, daß manche Opas sowas nötig haben! :(

yossy
20.03.2006, 11:10
Hallo,

@BeLe
Sagt mir mal was soll ich dan meinem Kind sagen wenn es Fragt warum der aber ich nicht
Du bist doch selber schuld wenn Du Dir das bieten läßt. Würde mir das widerfahren, hätte ich den Verein schnell aufgearbeitet.

@Enemy
Ich bin Opa aber übereifrig? Denke nicht, ich stehe morgens um 10 Uhr auf, das reicht noch dicke alle Tiere zu versorgen. Und nicht Ihre sprich Opas Rasse, sondern des Enkels Rasse, denn die Zwerge tragen Jugendringe. Auch das ist Satzung. Warum billig ausstellen? Ich hab das schon im Verein geregelt dass es mir nicht zu teuer kommt, ich muß halt sparen, die Eierverkäufe laufen schlecht?!? Lach...

@Tyrael
Genau, arbeite schon mal einen Fragenkatalog aus a la dem gerade aktuellen Einbürgerungsfragen. Kids wollen beschäftigt werden, Erwachsene auch. Wenn Du Dich beeilst nehm ich die heute Abend mit zur Jugend-Jahreshauptversammlung und lese sie den 25 Jugendleitern vor! Auch die müssen unterhalten sein.

@Arne
Ja ich schein´s nötig zu haben, hast Du gut erkannt, wie wär´s mit einer Ausstellungsspende anstatt Rügen-Eierspende?

Es ist schön hier im forum zu sein, neue und alte Meinungen, neue und alte Gesichter, jetzt fehlt nur noch Otto oder besser walterk´s Kommentar.

Grüße Peter

Enemy
20.03.2006, 11:39
Hallo Yossi,

wie kommst du eigentlich darauf, das ich dich mit "dem Opa" meine?
Wenn deine Kids mit ihren Seidis glücklich sind und auch Interesse zeigen, ist doch alles klar.
Einzig deine Einstellung, dem Kid bei evtl. Entscheidung für eine andere Rasse reinzureden, halte ich persönlich nicht für so gut...

;) Überigens ein gutgemeinter Ratschlag... beim Schreiben hat der andere nur geschriebene Worte vor der Nase - aber nicht die Mimik des Anderen. Es wäre ganz gut, wenn du dich mal mit der Bedeutung der kleinen Emoticons auseinandersetzt (die kleinen gelben smilies direkt neben dem Fenster, in dem man(n) den Beitrag schreibt. Damit kann man seine Mimik ausdrücken. So manch ein Scherz kommt dann auch als solcher rüber - und man(n) wird nicht gleich als paranoider Stänkerknochen missverstanden ;)

Anton
20.03.2006, 11:46
@ ALLE

Bleibt bitte beim Thema!

Private Streitigkeiten könnte ihr per email oder per PN klären, ich müßte den Thread anderenfalls schließen.

Gruß Stefan

yossy
20.03.2006, 11:53
Aber Stephan, wer streitet denn da. Wir doch nicht! Wir sind doch beide rassegeflügelte Jugendleiter (ich war´s auch mal) und da gibt´s keinen Streit, warum auch?

... das nimmt doch gerade dann das Salz aus der Suppe und dann wird´s wieder langweilig. Und wer will hier schon so langweiliges Zeug lesen. Kleine Spitzen muß man bringen, da erwacht manch einer aus seinem Dämmerschlaf und kontert prompt. Das hab ich in meiner Zeit in der "paranoiden Psychiatrie" gelernt, hat mir mächtig Spaß gemacht.

Grüße Peter

Enemy
20.03.2006, 12:05
:D Streiten? Nö - wir Kebbeln bloss n´ Bisken :)

Martin Tuemmes
27.06.2006, 23:23
Also bei mir ist es ja genau andersrum,ja gut ich stell Papas(und meine,wir haben jeweils eine rasse) aus aber...nun ja ich bin das Kind und ICH bringe meinem Vater was bei.Hab ihn erst leztes Jahr überzeut auch in den Verein zu gehen.Mein Vater ist jezt schon 2.Schriftführer hat aber keinen Plan das er Marans in Schwarzkupfer züchtet,geschweige denn er sie richtig selektieren kann.Hat leztens ne EISENSTANGE in den Stall angebracht_resultat krummes Brustbein!Wer hätte es verhindern können?Ich

Achim
28.06.2006, 16:42
Sowas hört man ja immer mal wieder gerne, dass die Kinder da auch mal aktiver sind... :prost
(Gerade als KV-Jugendleiter ^^)

Ich kanne das aber auch noch so aus meiner "Jugend" :D:D:D
mein Vater wollte davon aber nichts wissen...

gockel
10.07.2006, 16:20
jeder verein ist froh über einen neuen jugendlichen
aber man sollte schon 6 jahre alt sein 8)

Martin Tuemmes
13.07.2006, 20:52
Stimmt ,in den Satzungen u.Best. d.Bdrg steht 4 Jahre minimal 18Jahre maximal.

yossy
22.07.2006, 21:11
Hi,

stimmt genau und wenn man/frau/baby gut ist bekommt man sogar einen Pokal, siehe hier:

http://img483.imageshack.us/img483/7679/pict2414px0.jpg (http://imageshack.us)

Jersey
23.07.2006, 02:56
Ahaaaa,

wieviel Ahnung hat als ein 4-, 6- oder 8-jähriger von der Zucht einer bestimmten Rasse.

Kann mir also ein solch junger "Jugendzüchter" (auch mit einem HV in der Tasche ;)) erklären, worauf ich genau in der Zucht bei seiner/ihrer Rasse zu achten habe, bzw. wie die Tiere entsprechend der Standard-Beschreibung auszusehen haben???

Wir hatte auch bei uns im Verein bzw. Kreisverand diesbezüglich schon oft Diskussionen. Es ist doch schade wenn ein 8-jähriges Kind die Tiere der Eltern/Großeltern ausstellt und mit Pokal nach Hause geht, obwohl die Arbeit sowieso nur die Eltern machen, ein 14-jähriger jedoch leer ausgeht, der die ganze Arbeit selbst macht und nicht von der Fachkentniss/Arbeit der Eltern/Großeltern profitiert.

Leider ist ist es oft so, dass Züchter auf ihre Kinder/Enkel ausstellen um sich so Ausstellungebühren zu sparen und Preisgelder wieder rauszuholen. >:(

Grüße Rainer

PS: Meiner Meinung nach sollte Mindest-Eintrittsalter und Mindest-Ausstellungsalter unterschieden werden!

Enemy
23.07.2006, 08:07
<Meiner Meinung nach sollte Mindest-Eintrittsalter und Mindest-Ausstellungsalter unterschieden werden! >

Nun ja... Gerade für die Kleinen ist es oft "das Größte", ihre Tiere auch auszustellen.

Ich denke mit Schaudern daran zurück, mein Sohn bekam (vor 10 Jahren, er war damals 5) von einem "Züchter" ein paar Zwerg Seidiküken. Er zog sie liebevoll auf, sie waren sein "ein und alles". "Ich möchte auch ausstellen" hieß es dann plötzlich. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, ich hatte ihn eher als "Hühnerhalter"/Spielkind gesehen... Ich bat einen befreundeten PR sich die Tiere mal anzuschauen. Ernüchterndes Urtei: "Jung, nimm dat Hackebeilchen. Allesamt zuchtuntauglich, Mischlinge."
Ganz viel Tränen und Geschrei, danach Trotz und Verweigerung "Ich behalte meine Tiere."
2 Jahre später kam er dann zu mir und entschied sich für eine andere Rasse/neue Tiere - aber diesmal von vorneherein mit der Voraussetzung, auch auszustellen.
Trotzdem blieb die Anleitung zur Selektion schwierig... War es doch immer das absolute Lieblingsküken, welches dann nicht zur Zucht taugte.

Ich sags jetzt ganz ehrlich: Ich find es ausgesprochen schwierig, einem kleinen Kind den "Zuchtgedanken" zu vermitteln. Auf der einen Seite möchte man ihm die Liebe zum und die Achtung vorm Tier beibringen.
Auf der anderen Seite steht die (nötige) Selektion.

yossy
23.07.2006, 11:00
Hallo,

@Jersey
Ja er kann. Wie in so vielen anderen Bereichen auch..... er schickt/verweist Dich an seinen Opa ... und der kann´s bestimmt, ich zumindest.

Und kann es eine bessere Motivation geben mit einem Bild und Pokal in der Zeitung zu stehen? Meinem Zuchtfreund sein Enkele würde jetzt gerade auf der LV-JHV ausgezeichnet (zweifacher Deutscher Jugendmeister) und bekam die Auszeichnung aus der Hand des Ministers! - und mit ihm zusammen in der Zeitung! Tagesgespräch in der Schule, sowas motiviert, der tritt mal in die Fußstapfen seines Opa´s der auch mehrfacher Deutscher Meister ist. Das ist die Züchterelite der Zukunft, nicht ein Kind mit Spielhäschen.

@Enemy
ja genau das ist der Punkt, für Kinder unvorstellbar. Ich habe es erst diese Woche wieder erlebt beim Hasentätowieren und das ist ja noch harmlos. Da schrien ein paar und promt kam ein Nachbarskind angelaufen. Entsetzt was wir da dem armen Hasi antun. Wenn es gekonnt hätte, hätte es uns bestimmt gemördert und das Hasi gerettet.

Grüße Peter

Enemy
23.07.2006, 11:19
*schmunzel* du mußt aber zugeben, das gerade Kaninchen herzerweichend gellend schreien können - und das oft nur aus Schreck.

yossy
23.07.2006, 12:06
Ja, gebe ich zu.
bye Peter

Jersey
24.07.2006, 08:57
Hallo,

wenn das Kind auch wirklich an den Hühnern interessiert ist und auch selbst mal Hand anlegt (füttern etc.) ist ja noch in Ordnung.

Leider werden Kinder allzuoft von den Eltern gedrängt auch Hühner zu züchten. Und oft ist einfach so, dass Züchter nur auf den Namen der Kinder Top-Tiere ausstellen.

Und diese Kinder beschweren sich dann bei einer KV-Tierbesprechung, dass sie nach Hause wollen, weil die Hähne so stark krähen und es stinkt! Aber das wird/ist bestimmt auch einer unserer Top-Züchter von morgen! ;)

Gruß Rainer

yossy
24.07.2006, 09:27
Hallo Rainer,
um Deine Frage zu beantworten....
ja, weil mein Enkele bei mir zur Lehre geht ... und der Landesjugendleiter involviert ist, da kann ja nur ein TOP-Seidenhuhnzüchter bei rauskommen. Was denn sonst?
Grüße Peter

Jersey
24.07.2006, 09:37
Hallo Peter,

das hast du jetzt missverstanden

Das Geschilderte war ein Fall aus unserem Kreisverband...

Gruß Rainer

PS: Ich hoffe du behältst Recht mit deinem Enkel und er macht sich weiter so prächtig. Das schwierige Alter (ca. 16) kommt wohl erst noch.

Hühner-Mädel
09.08.2006, 20:01
is eigl. egal ab 6 jahren darf man in mein verein. und wenn man züchtet lernt man viel dazu , auch wenn man erst 6 jahre alt ist

Arne
09.08.2006, 20:23
Original von Hühner-Mädel...auch wenn man erst 6 jahre alt ist...

:rofl Womit wir Dein "Alter" jetzt so ungefähr einschätzen können....:rofl

(hatte ich schon erwähnt, daß ich SOLCHE "Steilvorlagen" liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe!? :rofl)

Hühner-Mädel
09.08.2006, 20:25
ich bin niocht 6!! ich bin älter... 15!!! stell mal en paar Tierfragen ich will beantworten bitte

anja66
09.08.2006, 20:39
15 :o

meine sohn ist 15 und meine tochter 16 :(

Arne
09.08.2006, 20:43
Original von Hühner-Mädel
ich bin niocht 6!! ich bin älter... 15!!! stell mal en paar Tierfragen ich will beantworten bitte

Jetzt darfst Du Dein Alter auch in Deinem Profil eintragen! 8) :P 8) :P

Hühner-Mädel
09.08.2006, 21:08
is das schlimmm???? nö ...

gaby
09.08.2006, 21:20
Kommt drauf an: Fragt man einen 15jährigen Tee-Nager sagt der ist nicht schlimm....Frag mal die Eltern: Das schlimmste ist das Alter zwischen 14-19 :-*.
gg

Hühner-Mädel
10.08.2006, 11:09
war das an mich gerichtet Gaby???? ich hoffs ja wohl nicht! ich bin sehr gut im Züchten hab im letzten Jahr ne V Henne nachgezüchtet!!!

Ich weiß alles über Zucht aufzucht... Ausbrüten, Austellungen-...

yossy
10.08.2006, 11:53
Hallo,
Hühnermädel..., (erst) wenn Du mal so alt bist wie mein Freund Kurt (76) und seit 76 Jahren Hühner züchtest (sein Vater auch schon) und hunderte von V´s bekommen hast und Großmeister der Hühnerzucht bist und Ehrenvorsitzender des Sondervereins, dann kannst Du vielleicht sagen ... ich verstehe (fast) alles von der Hühnerzucht.
Grüße Peter

anja66
10.08.2006, 12:22
danke @yossy

Günter Droste
10.08.2006, 12:30
... nun macht das Mädel mal nicht bange ....

es ist doch schön wenn sich jemand in diesem Alter für dieses Hobby begeistert. - und lernen sollte man immer können

RoNo
10.08.2006, 12:40
Original von yossy
....wenn Du mal so alt bist wie mein Freund Kurt (76) und seit 76 Jahren Hühner züchtest....

Hallo yossy,

wie lange ist denn dein Freund schon im Verein?

Mit 6 Jahren lernt man wohl schon aber was weiß man dann noch mit 10 oder 15 davon? Ich finds gut das die "kleine" schon mit 15 wohl einige Erfahrung vorzuweisen hat. Ich hab auch mit so c. 15 Jahren angefangen nur ohne Unterstützung ist das für einen Jugendlichen nicht so einfach.

Und wie heißt es so schön man lernt nie aus!

@ Hühner-Mädel ....

Mit den älteren Herrschaften muß man schon etwas gepflegter umgehen. :karnev
ABER du, ich und andere können noch sehr viel von ihnen lernen! *maleindankeschöndalassandieserstelle* ;)

LG Norman

oliver
10.08.2006, 15:19
Hallo

Ich würde nie sagen das ich alles weiss über irgentwas den lernen tut man immer. Mein Jungzüchterzeit ist ja jetzt um, aber die Alten hassen können mir nicht mehr viel erzählen, das bezieht sich zwar jetzt eher auf der Kaninchenzucht. Auch als jugentlicher kann man ein enormes wissen haben, und man solte sie auch anhöhren.

Ich kann nur sagen chapeau für die V Henne, und das du dich nicht unterkriegen lassen solls.

Oliver

Arne
10.08.2006, 18:20
Original von Günter Droste... nun macht das Mädel mal nicht bange ....

LOL, ich glaube nicht, daß DIESES Kücken sich so schnell "Bange" machen läßt........ ;) 8) :P :P

Hühner-Mädel
10.08.2006, 20:42
genau Günter, die wollen mich nur ärgern! Das find ich ganz schön blöd, dafür das ich erst seit zwei jahren züchte weis ich schon sehr viel, nur wir Jugendlichen sind in den anderen Augen ganz schön dumm anscheinend, dann heißts wir wissen net wie man züchtet (richtig)! >Man da bekommt man richtig den Spaß am züchten verdorben!! >:(

oliver
10.08.2006, 20:46
Hallo

Ich würde als jungzüchter ernst genomen, mit 16 war ich abgesanter vom verein auf der Cuni hauptversamlung und die vom VDKZ.

Oliver

Hühner-Mädel
10.08.2006, 20:49
Ich bin Jugendwart in meinem Verein, aber die hier im Huehner forum meinen, das ich net Züchten kann, ich hatte noch nie schlechtere Hühner als sg meine besten waren 4 V hennen 3 davon von 2004 und 5 hv hennen, dann noch ca 9 sg hennen

Hühner-Mädel
10.08.2006, 20:51
Original von Hühner-Mädel
Ich bin Jugendwart in meinem Verein, aber die hier im Huehner forum meinen, das ich net Züchten kann, ich hatte noch nie schlechtere Hühner als sg meine besten waren 4 V hennen 3 davon von 2004 und 5 hv hennen, dann noch ca 9 sg hennen

und die Hähne habe ich vergessen 5 Hv hähne und 6 sg Hähne und 2 V

und meine Rasse war nicht leicht zu züchten ( new Hampshire=

Dominik Timm
10.08.2006, 20:56
Sag mir/uns den Thread wo jemand schreibt das Du nicht Züchten kannst ? .
Ich find den nämlich nicht .Am besten die Person noch dazu.

ps New Hamphire sind halt schwer zu Züchten da selten

Hühner-Mädel
10.08.2006, 20:58
Original von Dominik Timm
Sag mir/uns den Thread wo jemand schreibt das Du nicht Züchten kannst ? .
Ich find den nämlich nicht .Am besten die Person noch dazu.

ps New Hamphire sind halt schwer zu Züchten da selten


....Großmeister der Hühnerzucht bist und Ehrenvorsitzender des Sondervereins, dann kannst Du vielleicht sagen ... ich verstehe (fast) alles von der Hühnerzucht.
Grüße Peter

das is ja wohl ne andeutung das ich s net gut kann oder?! :-/

Dominik Timm
10.08.2006, 21:04
Ich würde denken das es sich auf was anderes bezieht .Nämlich das niemand alles über Hühnerzucht wissen kann . Selbst ein 76 Großmeister … oder ein 15 Jähriger Jungzüchter . Ausgelernt hat niemand ;)

Hühner-Mädel
10.08.2006, 21:05
das hab ja ich auch nie gesagt, ich hatte ja gemeint das ich schon zimlcih viel weiß

Dominik Timm
11.08.2006, 11:40
Original von Hühner-Mädel
war das an mich gerichtet Gaby???? ich hoffs ja wohl nicht! ich bin sehr gut im Züchten hab im letzten Jahr ne V Henne nachgezüchtet!!!

Ich weiß alles über Zucht aufzucht... Ausbrüten, Austellungen-...

Ok dann hab ich das hier anscheind falsch verstanden :roll
Na ist ja auch igal wolln uns ja nicht streiten.

yossy
11.08.2006, 12:02
Hallo Hühnermädel,
ja klar wollen wir uns nicht streiten. Frage: Hast Du wenigstens schon das BDRG-Hühnerzertifikat gemacht?
Grüße Peter

Achim
11.08.2006, 13:29
was hat dieses TOLLE zertifikat mit einem Sachkundigem Züchter zu tun???
Ich wusste hinterher auch nicht mehr als vorher, außer wie man Tiernahmen FALSCH schreibt und das meine Gänse von der Nilgans abstammen sollen...

yossy
11.08.2006, 13:53
Hallo Achim,
Du mußt nicht nur die paar Fehler rauspicken, sondern das mal als Ganzes für die Allgemeinheit der Züchter sehen.
Im Übrigen reichts völlig wenn die verantwortlichen Politiker dies possitiv beurteilen, der Einzelne ist da garnicht gefragt.
Grüße Peter

Enemy
11.08.2006, 13:58
Achim, für eine miese Züchterschulung ist dein Kreisverband verantwortlich.

Bei uns gab es für die Züchterschulung einen hervorragenden, sachkundigen Referenten (selber PR), der uns 3 Abende lang für jeweils 4 Stunden mit seinem Fachwissen bediente. Nur, wer an allen 3 Abenden anwesend war erhielt das Zertifikat.

Hühner-Mädel
11.08.2006, 14:05
genau ^^ :D


Original von Dominik Timm

Original von Hühner-Mädel
war das an mich gerichtet Gaby???? ich hoffs ja wohl nicht! ich bin sehr gut im Züchten hab im letzten Jahr ne V Henne nachgezüchtet!!!

Ich weiß alles über Zucht aufzucht... Ausbrüten, Austellungen-...

Ok dann hab ich das hier anscheind falsch verstanden :roll
Na ist ja auch igal wolln uns ja nicht streiten.

Hühner-Mädel
11.08.2006, 14:06
Nee, so lange Züchte ich noch nicht, aber erlich gesagt weis ich net was des is^^, Muss man des habn? wo macht man das? was muss man da machen?

Gruß

Achim
11.08.2006, 15:18
Bei uns war das auch ein PR der die Schulung gemacht hat. Wenn der nicht das eigene wissen mir reingebracht hätte sondern nur dieses "DING" vom BDRG gehabt hätte, dann wäre das noch schlimmer gewesen...
Und ich habe nicht nur "die paar" Fehler rausgesucht, das ganze Heft ist voll damit...

Aber da will ich mich jetzt nicht weiter drüber aufregen.
...das ist nur ungesund ;)