PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche schnelle Hilfe



Vogeldonald
11.03.2006, 21:34
Hallo

Meine Kücken schlüpfen nächste woche und ich habe nur ein Karton wo ich sie reinmachen kann. Auf der Kiste habe ich ein Brett mit einer Fassung mit normaler Glübirne gemacht,aber in der Kiste sind dann fast 40 C° geht das oder ist das viel zu warm,weil die können da auch nicht groß ausweichen.

MfG Donald

gaby
11.03.2006, 21:49
zu warm.
Sie sollten ca 37 Grad haben und dann tägl. weniger.
Kannst Du die Lampe nicht so befestigen das du sie höher oder tiefer hängen kannst, je nachdem wie die Temp ist?
gg

MartinaRoland
12.03.2006, 12:38
Ich kenn mich ja nicht so wirklich aus, aber ich würde keine normale Glühbirne verwenden. Dann haben die Küken ja immer hell und grell.
Und noch ein Tipp: prüfe die Temperatur, wenn die Lmape sehr lange (1 Stunde vielleicht) eingeschaltet war, denn vielleicht heizt sich die Kiste doch noch mehr auf. Und Bratküken wolltest du doch nicht, oder? ;)

Anton
12.03.2006, 17:00
Hallo,

ich halte eine handelsübliche Glühbirne auch für ungeeignet! Ein Rotlichtstrahler sollte es schon sein, oder besser noch ein Dunkelstrahler, damit sich die Küken schnell an den Tag und Nacht Rhythmus gewöhnen und somit stressfreier aufwachsen.

Gruß Stefan

Arne
12.03.2006, 17:01
Wenn Du noch eine Woche lang Zeit hast, dann solltest Du vielleicht ein vernünftiges Kückenheim aus Holz bauen und eine handelsübliche Rotlichtlampte dazu kaufen.
"...nur ein Karton wo ich sie reinmachen kann..." ist -meiner Meinung nach- etwas "blauäugig", gelinde gesagt! Wie lange soll denn der Karton halten? Kücken setzen sich nicht auf eine Untertasse um ihren Kot abzusetzen und Wasser wird auch schnell verschlabbert! Entweder weicht der Karton auf und verliert seine Form, oder er bildet -wegen der Wärmequelle!- ein Brandrisiko, bei dem zuallererst die Kücken gebraten werden! Und das dürfte nicht Sinn der Sache sein, oder? ??? :roll ???

Sarah1
15.03.2006, 21:01
Jepp, nutze die Zeit bis zum Schlupf, natürlich kann man sich hier super informieren, doch es gibt auch im Handel sehr gute Bücher, da steht alles drin.

Auf jeden Fall ne Rotlichtlampe, normale Birnen sind nix....und der Karton auch nich.