PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügel stutzen..



vulpega
10.04.2012, 09:51
Als Neuling habe ich jetzt direkt eine Frage:

Wir bekommen ja nächste Woche unsere erste Hühnerbande und von einigen Ecken habe ich gehört,man sollte denen auf jeden Fall die Flügel stutzen.. Muß das wirklich sein?:-[ Es werden Sussex und Hybridhühner sein.
Unser Zaun wird übrigens etwa 1,50m sein
LG

hagen320
10.04.2012, 09:55
Ich stutze immer nur einen Flügel und das auch nur bei denen die über den Zaun geflogen sind. Meine Sussex sind noch nie auf die idee gekommen und bei den Hybrieden waren es immer nur vereinzelte und das auch nur bei Legebeginn, die älteren wollen bei mir nicht mehr fliegen.

Chickenlu
10.04.2012, 13:20
Ich wuerde auch immer erst einmal abwarten ob sie drueberfliegen. Wenn es einzelne Huehner sind werden sie sich nicht soweit von den anderen entfernen und koennen dann immer noch beschnitten werden. Wenn ich beschneide dann allerdings immer beide Seiten wegen Gleichgewicht.

Gruss
chickenlu

Hasentier1
10.04.2012, 13:57
Beide Seiten zu beschneiden ist absoluter Humbug. Gerade weil sie KEIN Gleichgewicht mehr haben sollen, wird nur ein Flügel gestutzt. Und auch nur die äußersten 5 Schwungfedern. Hier war irgendwo im Forum so eine tolle Abbildung bei einer Ente, wo man das gut sehen konnte. Finde leider gerade den Link nicht...

hein
10.04.2012, 14:23
Beide Seiten zu beschneiden ist absoluter Humbug. Gerade weil sie KEIN Gleichgewicht mehr haben sollen, wird nur ein Flügel gestutzt. Und auch nur die äußersten 5 Schwungfedern. Hier war irgendwo im Forum so eine tolle Abbildung bei einer Ente, wo man das gut sehen konnte. Finde leider gerade den Link nicht...

Hier steckt genauso ein Fehler drin!

Bei nur einem Flügel die Federn abschneiden ist total richtig!

Aber dann - die ersten 3-5 läst man stehen (je nach Geschmack - ist nur für die Optik und das Aussehen des Huhnes wichtig) und die nächsten kann man abschneiden! Man schneidet dann so viele ab, das sie eben nicht mehr über den Zaun fliegen können. Ggf. kann man das in mehreren Abschnitten machen - wenn man beim ersten Mal noch nicht so viele abschneiden möchte!

71209

Also zuerst die Handschwingen und dann die Armschwingen, wenn es noch sein muss! Und NIEMALS an beiden Flügeln - denn dann hilft das Federabschneiden nicht mehr!

Ich weigere mich kupieren zu sagen! Denn beim Kupieren werden nicht nur die Federn sondern das ganze Gelenk / Knochen abgeschnitten und das ist verboten!

Hasentier1
10.04.2012, 14:36
Hier steckt genauso ein Fehler drin!
Das ist dann wohl Ansichtssache... ich habe es nach der Anleitung gemacht: http://www.laufis.de/haltung/stutzen.html .

baaze
10.04.2012, 15:27
Hallo, Hasentier - die Anleitung gilt für Enten - hast Du Deine HÜHNER auf diese Weise beschnitten?
Find ich eine recht interessante Variante. Ich hab bisher meine Hühner wie Hein beschnitten - nur leider gibt es immer wieder Kanditaten, die es trotzdem über den Zaun schaffen...>:(

Hasentier1
10.04.2012, 15:41
Hallo baaze,
ich habe das hier im Forum gelesen (natürlich in einer Hühnerrubrik!) und so gemacht, ja. Ich fand es sehr harmlos, aber vielleicht ist es besser so wie hein geschrieben hat?!
Auf jeden Fall fliegt das Huhn nicht mehr über den Zaun. Ich hätte ja gar nichts dagegen wenn ein Huhn fliegt, nur kommt auf unsere Schafwiese nebenan öfter mal der Fuchs, auch tagsüber, der Zaun ist ca. 2,20m hoch - da erschien es mir sicherer...

baaze
10.04.2012, 15:54
Wyandotten sind schon schwerere Tiere, eher flugfaul, oder?
Aaaber die Altsteirer, die sind die Oberüberflieger!

hein
10.04.2012, 16:25
Welche Federn man abschneidet ist eigendlich egal!

Wie ich schon geschrieben habe, so ist es eine reine optische Sache! Schneidet man die ersten Federn ab, so fällt es mehr auf und man sieht es immer, das dort Federn fehlen!

Schneidet man erst ab der 4. oder 5. Feder die Federn ab - so wie ich es beschrieben habe - so fällt es beim Geflügel weniger auf, das dort Federn fehlen! Sonst hat das nichts zu sagen! Bei ganz und gar störischen Fliegern hab ich manchmal sogar alle Federn abgeschnitten! (natürlich nur an einem Flügel)

Wie bei dem Link beschrieben - am Kiel lang zu schneiden, kann bei Wassergeflügel sehr sinnvoll sein! Denn so kann in den Federn kein verschmutztes Wasser eindringen und somit kann es nicht zu Infektionen führen! Bei Hühnern würde ich das nicht unbedingt so machen! Denn sie leben ja nicht im Wasser! Aber das kann jeder so machen wie er möchte!

Trudi70
16.04.2012, 18:12
Ich stehe wohl auch bald vor dem Problem des Flügelchen stutzens, weil meine höchstwahrscheinlich auch über das Geflügelnetz mit der Höhe von 1,12 m flattern könnten.
Ab welchem Alter kann man den Hühnchen die Flügel stutzen? Meine sind erst 7 Wochen alt - aber sollen ja bald mal in den großen Auslauf hinein :)
LG

hein
16.04.2012, 19:02
Ich stehe wohl auch bald vor dem Problem des Flügelchen stutzens, weil meine höchstwahrscheinlich auch über das Geflügelnetz mit der Höhe von 1,12 m flattern könnten.
Ab welchem Alter kann man den Hühnchen die Flügel stutzen? Meine sind erst 7 Wochen alt - aber sollen ja bald mal in den großen Auslauf hinein :)
LG

So bald sie über den Zaun fliegen können, kann man auch einen Flügel stutzen!

Trudi70
16.04.2012, 19:04
OK - also im jetzigen Gehege fliegen sie schon ganz schön hoch, wenn ich davorstehe; wahrscheinlich wegen den Leckerlies die sie immer bekommen. Aber wir werden es dann in den nächsten Tagen mal versuchen. Weglaufen werden sie schon nicht - sind superzahm die 4 Mädels.
Ich möchte Ihnen aber gerne bald den großen Auslauf zur Verfügung stellen - hoffe sie sind bald groß genug...LG

Flocke
16.04.2012, 20:34
Wenn es neue Hühner gibt, stutze ich grundsätzlich vor dem ersten Ausgang allen die Flügel.
Später weiss ich dann, bei welchen Hühnern es tatsächlich notwendig ist. Unsere dicken Bielefelder Hennen beispielsweise nutzen niemals ihre Flügel, die Grünleger fliegen schon mal ein paar "Zentimeterchen", bei den Marans stutze ich eine, die anderen beiden habe ich auch noch nie fliegen sehen.

eierdieb65
16.04.2012, 20:57
Eine Antwort für alle, die diverse Threads und die Startseite (EMPFEHLENSWERT) nicht lesen wollen:
Einseitiges stutzen: Hühner können nicht links (oder rechts) doppelt so schnell schlagen, wie auf der anderen Seite. Daher können sie den fehlenden Auftrieb nicht ausgleichen und torkeln ab.

Beidseitiges Stutzen: Die Schlagzahl wird erhöht und das Huhn fliegt dorthin wohin es will. Ist schon klar, dass ein untrainiertes Huhn nicht die Leistung eines Wildvogels erreicht, aber kein normaler Zaun wäre ein Hindernis.

Übrigens: Meine Zwerge (und die zugeflogene Mixdame, die es offensichtlich hineingeschafft hat) hüpfen ohne Probleme (2-3 Flügelschläge) auf eine 2 m hohe Sitzstange. Raus wollte noch nie Eine.(1,6m Zaun)

Willi

Trudi70
16.04.2012, 21:07
Wenn es neue Hühner gibt, stutze ich grundsätzlich vor dem ersten Ausgang allen die Flügel.
Später weiss ich dann, bei welchen Hühnern es tatsächlich notwendig ist. Unsere dicken Bielefelder Hennen beispielsweise nutzen niemals ihre Flügel, die Grünleger fliegen schon mal ein paar "Zentimeterchen", bei den Marans stutze ich eine, die anderen beiden habe ich auch noch nie fliegen sehen.

Mich würde mal interessieren, wann die Hühner so den ersten Ausgang genießen dürfen. Meine sind jetzt 7 Wochen alt und zunehmend unternehmungslustig :) Wann darf ich sie im großen abgezeunten Bereich laufen lassen ? PS dieser ist 1,12 hoch ( hoffentlich reicht das :) ) LG

Flocke
16.04.2012, 21:20
Habe letzte Woche vier Junghennen bekommen, alle zwölf Wochen alt. Nach einer Woche im Stall habe ich heute die Tür wieder offen gemacht. Die "alten" waren sofort draussen, die jungen haben den Tag doch lieber im Stall verbracht.
Küken hatte ich selbst noch nie, die Junghennen (mind. 8 Wochen alt) habe ich immer nach einigen Tagen vor die Wahl gestellt. Meistens dauert es Tage, manchmal sogar Wochen bis sie sich wirklich trauen.

chocin
16.04.2012, 21:24
Wenn du ihnen einen ausreichend großen Außlauf gemacht hast und es ihnen angenehm gestaltest, werden sie nicht drüber springen.

suppenhahn
16.04.2012, 21:34
... beschneide dann allerdings immer beide Seiten wegen Gleichgewicht.

So überfliegen sie nämlich den Zaun "ausgewogener"? :laugh

suppenhahn
16.04.2012, 21:42
... ihnen angenehm gestaltest, werden sie nicht drüber springen.
Sprunghühner?

hein
17.04.2012, 08:46
Mich würde mal interessieren, wann die Hühner so den ersten Ausgang genießen dürfen. Meine sind jetzt 7 Wochen alt und zunehmend unternehmungslustig :) Wann darf ich sie im großen abgezeunten Bereich laufen lassen ? PS dieser ist 1,12 hoch ( hoffentlich reicht das :) ) LG

Wann die Hühner den ersten Ausgang genießen dürfen liegt ganz einfach bei dir selbst!

Und hängt von vielen Faktoren ab!

Z. B. meine Hybriden, wenn ich sie als Jungehennen bekommen können sie ab den ersten Tag rauss

Bei meinen Seramas muss ich sehr vorsichtig sein! Wenn, denn können nur die Erwachsenen rauss! Sonst freuen sich die Krähen, Elstern usw.!

Im Spätsommer, wenn Krähen uns co. nicht mehr brüten und keine Jungtiere mehr haben, denn kann ich die Küken auch schon mal etwas früher rausslassen!

Also msst Du es selber entscheiden! Hast Du viele Krähen, Elstern....?
Hast Du den Auslauf von oben her geschützt? Oder muss ich Probleme mit dem Fuchs oder mit Hunden berücksichtigen?

Und in meiner Voiliere, da können die Küken ab den ersten Tag rauss! Also frag dich, welche Sicherheiten habe ich für meine Tiere? Und dementsprechend musst Du entscheiden!

Trudi70
17.04.2012, 09:08
Momentan sind die Hühnchen noch im Stall mit angrenzender Voliere draußen. Gehe ich zu Ihnen hin, fliegen sie mir sozusagen schon vor das Gitter entgegen :)
Der Auslauf ist zu einer Seite ( zu den Nachbarn ) durch hohe Sichtschutzwände zu und beinhaltet ein Grundstück mit Tannen und Büschen und ein bißchen Wiese vom Garten. Den Rest unseres Grundstücks wollte ich mit einem jetzt gelieferten Geflügelzaun ( 1,12 hoch) absprerren, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen und mein Beet durchwühlen. Ein Netz sichert nicht von oben - aber dafür mehrere Bäume - .
Die Hühnchen sind jetzt etwas größer als Tauben.
Krähen und Elstern sind hier oft in den Bäumen. Können die denen denn noch gefährlich werden ?
Sonst warte ich lieber noch so 2-3 Wochen mit dem Freilauf.
Es ist schon schwer, das Gehege zu betreten, so "verrückt" und zahm sind die Damen jetzt schon. Der Auslauf wird dann direkt an der Voliere drangemacht :)
Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und freue mich schon auf Antworten :)
LG

Trudi70
17.04.2012, 09:10
71680

Trudi70
17.04.2012, 09:19
hier kommen mal 2 Fotos vom Auslauf und den Hühnchen :I)
7168171682

Trudi70
17.04.2012, 09:33
Wann die Hühner den ersten Ausgang genießen dürfen liegt ganz einfach bei dir selbst!

Und hängt von vielen Faktoren ab!

Z. B. meine Hybriden, wenn ich sie als Jungehennen bekommen können sie ab den ersten Tag rauss

Bei meinen Seramas muss ich sehr vorsichtig sein! Wenn, denn können nur die Erwachsenen rauss! Sonst freuen sich die Krähen, Elstern usw.!

Im Spätsommer, wenn Krähen uns co. nicht mehr brüten und keine Jungtiere mehr haben, denn kann ich die Küken auch schon mal etwas früher rausslassen!

Also msst Du es selber entscheiden! Hast Du viele Krähen, Elstern....?
Hast Du den Auslauf von oben her geschützt? Oder muss ich Probleme mit dem Fuchs oder mit Hunden berücksichtigen?

Und in meiner Voiliere, da können die Küken ab den ersten Tag rauss! Also frag dich, welche Sicherheiten habe ich für meine Tiere? Und dementsprechend musst Du entscheiden!
Also, auf dem 2. Foto soll der Auslauf abgegrenzt werden :)