PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken aufgefressen?



MartinaRoland
11.03.2006, 19:39
Heute wollten wir Nummer drei und vier der Küken begrüßen, aber es waren nur drei, die da munter um ihre Mutter herumwuselten. Von den Eierschalen der ersten geschlüpften Küken und dem vierten Ei waren kaum Reste vorhanden. Das kann nur die Glucke aufgefressen haben, weil sie ja ganz separat von den anderen ist. War das Küken vielleicht nicht lebensfähig oder warum ist das passiert?

Liebe Grüße
Martina

kajosche
11.03.2006, 20:45
holdrio

eierschalen und tote küken werden schon von manchen glucken aufgefressen.

grüße

stef71074
11.03.2006, 21:53
Hallo, könnte auch eine Ratte gewesen sein :-/

Liebe Grüße

Stef

Clarissa
11.03.2006, 23:06
Hallo!

Da hattest Du aber Glück das die Glucke nur eins aufgefressen hat. Hatte schonmal zwei Glucken die habeln alle aufgefressen.

Die machen das auch immer wieder (beim nächsten Brüten).
Gruß Clarissa

andi
12.03.2006, 09:52
meine glucken scheinen nur eier zu essen wenn mit ihnen etwas nicht stimmt. küken werden nur gegessen wenn sie krank oder tot, aber nicht aus gewohnheit.

gruß andi

gaby
12.03.2006, 10:44
So kenn ich das auch.
gg

MartinaRoland
12.03.2006, 11:31
Ich glaube nicht , dass es eine Ratte war. Es wird schon die Alte gewesen sein. Es war ja auch das Ei, das erst ein Loch hatte und die anderen drei Küken waren schon geschlüpft bzw. das dritte eben kurz vor Vollendung. Kann schon sein, dass das Vierte zu schwach war oder schon tot.
Vor Hunger wird sie es nicht gefressen haben, denn ich habe die Glucke immer vom Nest geholt und gefüttert . Und auch zuletzt, als sie mich wütend angefaucht hat und nach mir gehackt hat, weil der Schlupf gerade losging, habe ich ihr das Futter sozusagen "ans Bett" gebracht, wo sie dankbar gefressen hat.
Es war nur so unglaublich, weil wir ja das Ei den Abend vorher noch ganz gesehen hatten und am nächsten Tag eben spurlos verschwunden - wie als ob es nie dagewesen wäre.
Um die restlichen drei kümmert sich die Glucke liebevoll! Nur manchmal tritt sie auf eins drauf. Nur gut, dass die Einstreu dick und weich ist. Trotzdem muss sich das Kleine dann erst mal wieder auseinanderfalten. Echt spannend die Familie zu beobachten! Ich könnte stundenlang nur dahocken und zugucken.

Liebe Grüße
Martina

Clarissa
12.03.2006, 16:08
Hallo!!

Bei mir war es letztes Jahr. Immer wenn die Küken angefangen haben zu piepen, ist sie aufgestanden und hat es gepickt und gefressen.
Habe die letzten zwei Küken retten können. Habe sie einer anderen die gerade angefangen hatte zu Brüten untergeschonben. Sie hat sie liebevoll aufgezogen.

Gruß Clarissa

Klicka
12.03.2006, 16:21
Glucken fressen tote Küken nicht aus Hunger, sondern der Hygene halber und um nicht Räuber an zu locken. Naja und nach der anstengenden Brut ist es für eine Glucke auch eine Energieportion extra. Bei manchen Hennen ist allerdings dieser Instinkt übersteigert, darum fressen sie auch richtig gesunde Küken. Ist aber selten. Eier aus denen nichts schlüpft lassen sie meist unbeachtet liegen, weil sie mit den gesunden Küken eh das Quartier wechselt.

kraehe
12.03.2006, 18:52
Hallo,

das habe ich noch nicht erlebt - welche Rasse macht das. Vielleicht hatte das Huhn eine psychische Störung - oder so... :o
Ich hatte zwar schon Hühnis, die unbefruchtete oder abgestorbene Eier aus dem Nest geworfen haben und ganz aufgehört zu brüten - aber Kükis gefressen ???

gaby
12.03.2006, 19:05
Ich hab eine Super-Glucke die eigentlich jedes Jahr brütet und alles richtig toll macht. Die wirft immer die unbefruchteten Eier und kranke/schwache Küken aus dem Nest. Wenn sie die nicht weit genug entfernen kann frisst sie die auch. Rhana hat noch nie ein gesundes Tier oder ein befruchtetes Ei rausgeworfen. Da verlasse ich mich ganz auf das Tier. Finde das ist für ein Tier legitim und i. O. wenn sie auf diese Art ihren Nachwuchs schützt. Sie ist eine Marans, eine sehr friedliche und umgängliche Rasse.
gg

Enemy
12.03.2006, 19:08
...ganz auffressen hab ich noch nicht erlebt.
vor zwei Jahren hatte ich eine Kämpferin, die hat die Kleinen getötet, sobald sie aus dem Ei raus waren.

Und dieses Jahr hat mir eine Kämpferin die Kleinen nach dem Schlüpfen in der Nacht aus dem Nest gefeuert (trotz extra hohem Rand) - nebst den sauber aufgepickten Eierschalen. Als ich morgens rauskam, waren die Babys natürlich tot (bei den momentanten Minusgraden). Es waren keine kranken oder verkümmerten Tierchen - ganz im Gegenteil... sie sind noch durch den halben Stall gerobbt...

Weiß der Geier, was so eine Glucke manchmal reitet, daß sie ihre eigenen Babys nicht erkennt :-/

Sebastian88
30.03.2006, 08:34
Hallo

ich hatte auch mal 2 Glucken und 2 Küken. Die Küken waren gut 3 Wochen alt und dann haben sie die am hals aufgepickt und waren tot. Seit dem haben sie nicht mehr gebrütet die 2.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian88
30.03.2006, 08:34
Hallo

ich hatte auch mal 2 Glucken und 2 Küken. Die Küken waren gut 3 Wochen alt und dann haben sie die am hals aufgepickt und waren tot. Seit dem haben sie nicht mehr gebrütet die 2.

Viele Grüße
Sebastian

MartinaRoland
30.03.2006, 10:58
Das Küken war nicht aufgefressen. Die Glucke hatte es so untergescharrt, dass wir es nicht gesehen hatten. Erst , als wir sauber gemacht haben, kam es zum Vorschein. Ich hab mich auch gewundert, dass es so restlos verschwunden war. Aber nun bin ich froh, dass ich keine kinderverschlingende Glucke habe.
Den zwei Übriggebliebenen gehts übrigens gut und die Glucke kümmert sich ganz liebevoll.

Liebe Grüße
Martina

MartinaRoland
30.03.2006, 10:58
Das Küken war nicht aufgefressen. Die Glucke hatte es so untergescharrt, dass wir es nicht gesehen hatten. Erst , als wir sauber gemacht haben, kam es zum Vorschein. Ich hab mich auch gewundert, dass es so restlos verschwunden war. Aber nun bin ich froh, dass ich keine kinderverschlingende Glucke habe.
Den zwei Übriggebliebenen gehts übrigens gut und die Glucke kümmert sich ganz liebevoll.

Liebe Grüße
Martina