Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Bruteier - was ist wenn nur 1 Küken schlüpft?
sulmtalerneuling
09.04.2012, 21:21
Schönen Abend,
unsere Glucke brütet derzeit auf 3 Eiern. Eine Freundin hat mich gerade darauf hingewiesen, dass es nicht gut ist, wenn ein Küken alleine aufwächst (sollte nur eines schlüpfen). Wenn dem so ist, soll ich mich umsehen, woher ich noch zB 2 gleich alte Küken finde?
Wir haben Sulmtaler.
Lieben Gruss
Erika
Hallo Erika,
wenn du die Eier von einer Glucke ausbrüten lässt, ist es nicht schlimm, wenn nur ein Küken schlüpft. Es ist ja nicht alleine, sondern hat seine "Mama". Das ist völlig unproblematisch.
Ich hatte letztes Jahr sogar ein Einzel-Küken, dass von zwei "Mamas" betüdelt wurde.
Also brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
phoenix27
10.04.2012, 03:10
Hallo :)
schau Dich ruhig nach Eintagsküken um. Es geht zwar auch so , aber: Die Henne führt nicht ewig.
Wenn die Henne z.B. bereits nach 2 Wochen den Schnabel voll hat vom Babysitten ( ich hab so eine , *grummel* )
wächst das Kleine nicht einsam auf.
Wenn Du keine Sulmtaler Küken bekommst , dann hol Dir Hybridküken vom Geflügelhof. Wenn Du für die Hybridhennen dann keine Verwendung hast , kannst Du sie im legereifen Alter verkaufen.
LG,
phoenix27