PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partnerglucken oder wie ich das nennen soll was nun??

zwergseidi14
09.04.2012, 20:38
Hallo !?!

Bei mir ist was sehr lustiges Passiert :)) Namen der Beiden : Hanni und Nanni

2 Glucken in einem Nest

folgendes : bei mir sind 2 Hühner Gluckig und sitzen beide im selben netz und brüten auch irgenwie zusammen weil die eier liegen in der mitte der beiden, jeder hat den halben Körper drüber und wenn es ans wenden geht nimmt jeder die helfte der eier .. Hanni geht fressen und trinken und die Nanni sitz auf den eiern und wenn die Hanni wieder kommt steht die Nanni auf und geht trinken und essen und die Hanni setzt sich drauf und wenn die Nanni wieder kommt setzen sich beide auf die eier und die Hanni rollt die hälfte der eier Rüber :) so süß :) :jaaaa:

Aber meine Frage ist klappt das denn oder soll ich beide einzeln setzen und mit den Küken gibt es dann stress?? bitte um rat ! ich finde es zu Niedlich :jaaaa:

MFG zwergseidi14

suppenhahn
09.04.2012, 20:48
Herrliche Eintracht, wie es so beschrieben ist und (ehrlich) würde ich in dem Fall das Experiment wagen; "die Gewähr" übernehme ich aber nicht. Passieren kann ja praktisch nichts. Auch wenn eine Henne die Geduld verliert. :-X

Der Gefahr, dass jede Henne für sich die Küken verteidigen wird, kann ja in dem Sinn begegnet werden, dass jeder ein paar zugeteilt werden, die Bruthennen selbst aber "räumlich" getrennt "ihre" Küken führen?

zwergseidi14
09.04.2012, 20:55
Okeee :)) aber villt machen die es ja auch so das sie zusammen rum flitzen und zusammen die küken groß ziehen :)))

hagen320
09.04.2012, 21:01
Ich würde sie trennen, mir wäre das Risiko zu groß das einem Küken was passiert.

maiklippe
09.04.2012, 21:04
Hallo das machen meine Zwergseidenhühner ähnlich, bei der einen habe ich von meinem Neffen die Laufenteneier untergelegt und der anderen die jetzt gemeinsamen Hühnereier, da beide in der Brutbox einvernehmlich nebeneinander sitzen ohne Trennung kam es auch schon mal vor, das das ein oder andere Ei ausgetauscht wurde, bei den Laufenten sind von 5 Eiern heute vier geschlüpft und die Hühnchen müssten morgen oder spätestens übermorgen kommen.

ersi
09.04.2012, 21:14
Hatte bzw. hab auch ein "doppeltes Gluckchen":) Die Beiden haben zusammen gebrütet und führen auch gemeinsam - dabei sind es nur 3 Küken. Ab und an kann sich eine von ihnen beruhigt "Frei" nehmen, während die andere die Vertretung übernimmt. Dabei hab ich auch schon alle zwei Glucken auf Tour gesehen und der Hahn hat derweil die Küken bemuttert:laugh Funktioniert bei uns prima:jaaaa:

Waldfrau2
09.04.2012, 21:17
Hallo, im Sommer 2010 hatte ich auch 2 Partnerglucken, einträchtig nebeneinander gebrütet, und einträchtig 4 Küken geführt. War überhaupt kein Problem, es gab kein "meine Küken - Deine Küken", es waren "unsere Küken". Aus der Erfahrung heraus würde ich es einfach laufen lassen. Wenn sie sich jetzt so gut verstehen, warum sollten sie sich dann streiten?

71182 71185 71183 71186 71187

Famira
09.04.2012, 21:26
Hallo Waldfrau,

welche Hühner sind das auf den Bildern? Wunderschön!

LG Sibilla

Wachtelking
09.04.2012, 21:35
Ich beantworte für Waldfrau :D Es sind Zwerg-Orpis die ich einfach wunderschön finde und schon immer neidisch deswegen bin :D Sie sind einfach traumhaft! *schmacht* :)
Sorry Waldfrau :D

LG

zwergseidi14
09.04.2012, 21:41
Ich Probiere es aus habe mir Vorhin die ringe angeguckt und gesehen das das Mama und Tochter sind :)

Famira
09.04.2012, 22:35
Das finde ich Klasse und bin gespannt auf Deinen Bericht und Fotos von den Küken!

Famira
09.04.2012, 22:38
Ja, die Zwerg-Orpis sind ein Traum!:love