PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die weiße Mastpute... besser als ihr Ruf.. :-)



Thara1880
09.04.2012, 18:06
Hallo und guten Tag,
begeistert lese ich schon den zweiten Nachmittag in diesem Forum.
Ich habe lange nach so viel Info über die Puten gesucht und mich hier
dann gleich auch angemeldet.
Einfach so und überhaupt nicht geplant bin ich zu einer weißen Mastpute
gekommen... sie wird am 22.April ein Jahr alt! :-)

71132

Vielleicht sind unsere Erlebnisse hier von Interesse.
Herzliche Grüße

Thara1880
09.04.2012, 18:15
Hier ist noch ein Bild von "Puti" als sie zu uns kam
mit 8 Wochen...


71140


Und so sieht sie heute aus:

71139

Konich
09.04.2012, 20:23
Hallo und Willkommen!

Hältst du sie mit Hühnern zusammen in Stall und Auslauf? Erzähl doch bitte was darüber :)

Sie sieht super aus!

kniende Backmischung
09.04.2012, 21:46
Hi Thara,

:welcome hier im Forum :).
Du hast aber eine putzige Pute ;D. Viel Spaß hier.

LG Silvia

Halla
09.04.2012, 22:10
hallo thara,
willkommen hier im forum. du dich gleich beliebt gemacht, und fotos eingestellt. :)
viel spaß hier.
lg halla

mausetina
09.04.2012, 23:51
hallöchen,
wirklich ein nettes putchen hast de da-die is ja richtig hübsch .... jaaaa-bilder haben wir hier immer gern---neugier
also auch von mir herzlich willkommen und wir warten auf nette geschichten ....
lg tina

Tom 1
10.04.2012, 04:11
besser als ihr ruf?wieso denn nun?bis jetzt weiss ich nur wann sie geburtstag hat.

Pralinchen
10.04.2012, 10:48
Nettes Tier.
Leider kann ich nicht bestätigen daß sie besser sind als ihr Ruf. Wir hatten Breitbrustputen und egal was man macht, es ist eine Qualzucht die zu abnormem Wachstum der Brust führt. Unsere konnte irgendwann nicht mehr stehen und kippte vornüber. Sie wurde notgeschlachtet.

Baumt Deine sich auch mit den Hühnern auf? Unsere folgte dem Hahn und hockte halt ganz unten auf den niedrigen Stangen. Zahm war sie auch und lief einem nach wie ein Hund.

LG, Andrea

Thara1880
10.04.2012, 10:56
Guten Morgen und herzlichen Dank für die liebe Begrüßung... :-)
Schön, dass euch "Puti" gefällt...
Ein paar Wochen bevor sie zu uns kam waren mein Mann und ich auf einem Pferdemarkt
hier in der Gegend. Ja, und da stand in einer Ecke ein Käfig mit einer Zwerghenne (Mama Huhn)
mit sieben klitzekleinen Küken unter den Federn. Sie hatte sichtlich Angst. Und da mein Mann
niemand ist der mich von neuen Ideen zurück hält, haben wir Mama Huhn einfach gekauft.
Früher hatten wir mal drei Legehennen aber niemals Küken. Die bekam nur der Bauer im Nachbardorf, der
sich gar nicht groß um seine Hühner gekümmert hat.
Dann kam mein Mann eines abends mit dem Karton an. Darin war klein Puti. Sie sei bei einer Ausstallung
übrig geblieben, vergessen worden und sollte in die Mülle. :-(
Tja, nun hatten wir Puti... und ich überhaupt niemals, nicht und null Ahnung - außer wie man sie im Ofen
zubereitet...

7120271203

Thara1880
10.04.2012, 11:01
Hallo Andrea, das ist schlimm... ich hatte auch Angst, dass Puti so enorm zu legt. Immerhin haben wir uns an sie gewöhnt und es macht Spaß sie zu beobachten. Uns hat man auch immer wieder gesagt, wir sollten sie schon im voraus Notschlachten. Puti aber läuft viel - Wasser und Futter stehen extra sehr weit auseinander - natürlich hat sie eine Brust wie Pamela Anderson. Dadurch geht sie nicht wie ein Huhn sondern eher wie Ente und Gans.
Aber sie ist flott hoch und flattert auch.
Aufgebaumt wird bei uns nicht - das ginge auch nun wirklich überhaupt nicht mehr... zu ihrem Gewicht müssten die passenden Flügel wohl eine Spannweite von fünf Metern haben.. :-/

Thara1880
10.04.2012, 11:09
Hallo Konich,
da ich ja letztes Jahr die Zwerghuhn Mutter und die Küken hatte, haben wir Puti da mit rein getan. Geflügel unter sich :-)
Mama Huhn war davon erst nicht so begeistert, rückte aber gleich mit unter die Rotlichtlampe.
Und Puti schlich sich nachts an, warf sich auf Mama Huhn und durfte dann eben mit unter die Federn.
Ich weiß, dass man sie nicht zusammen mit Hühnern halten soll... ich habe dann viel gelesen. Alle sind dann raus in den Garten gezogen. In den Offenstall meiner Pferde mit großem Weideauslauf. Da brauchte man schon ein Fernglas... ;-)
Zuletzt hatte ich vier Zwerghühner und Puti - der Rest der Küken waren Hähne!
Alle werden regelmässig entwurmt und täglich werden Stall und Auslauf geharkt.
Mir war nicht klar was so aus einer gut verdauenden Pute raus kommt...
Im Stall haben sie ein Haus - da passt Puti nicht rein - zum Hühner Eier legen.
Und Strohballen unterschiedlicher Höhe.
Dachlattenstange zum abendlichen sitzen - sah schon komisch aus. Das Riesenbaby
zwischen den kleinen Hühnern.

Thara1880
10.04.2012, 11:15
Ich glaube aber, wir haben zu lange gewartet eine andere Pute mit hin zu zu gesellen.
Puti ist nicht zahm! Ich kann sie unter normalen Bedingungen nicht anfassen. Sie ist aber
total auf die Hühner eingeschossen. Versteht auch bis heute nicht, warum sie nicht unter dem
Zaun durch passt und mit zum Nachbarn kann.
Der Zufall wollte es, dass wir ein paar weiße Puten kaufen konnten, die natürlich zum Verzehr
gedacht waren. Zum ersten Mal hat Puti Artgenossen gesehen!!
Sie läuft mit ihnen, ruht aber immer bei den Hühnern. Ich glaube, dass war einfach zu spät.
Unter den kleinen Puten habe ich eine, die ist einfach total neugierig und zahm.
Ich liebe dieses Wiet-wiet... das ist ein tolles Geräusch... und die Puten können es je nach
Stimmungslage in vielen Tonlagen - sogar sehr entrüstet wenn man sie mit der Harke beiseite schiebt... :-)
7120471205

Italienerfreak
10.04.2012, 11:36
Einfach super !
Übrigens, ich find den namen Puti total Klasse !!!!
Am liebsten würde ich gleich ein Tier von mir so benennen aber ich hab leider keine Puten :(
Lieben Gruß an dich, die Zwerghühner und natürlich Puti :)

Streichel ihn von mir :D

Achja ich find das geräusch auch voll toll und puti war so süß und goldig wie er klein war (nicht dase er jetzt nicht mehr schön ist ;D)

Halla
10.04.2012, 12:30
hallo thara,
also wenn ich nicht schon genug viecher hätte, würde ich mir auch glatt solche puten zulegen. ich finde die weißen puten viel schöner als cöllwitzer- oder bronzeputen oder wie sie alle heißen. bei uns gibt es einen putenmastbetrieb. ab und zu komme ich mal mit dem pferd daran vorbei. schrecklich wie es dort stinkt und wenn die tür auf ist sieht man wie zusammen gedrängt sie sind. traurig. :(

Pralinchen
10.04.2012, 13:04
Ja doch also wenn Puten, dann schon Bronzeputen. Hab da vor 2 Jahren auf dem Kleintiermarkt einen jungen Puter gesehen - mein Mann und ich hätten ihn sofort gekauft. Aber ohne Frau ist das auch nichts für den Puter. Also kamen damals die Laufis mit uns mit.

Unsere Pute hatte schon mit 6-7 Monaten diese Probleme. Es ging dann einfach nicht mehr und sie weiter leben zu lassen, wäre eine Qual gewesen. 8 kg ausgenommenes Schlachtgewicht hatte sie. Armes Ding, sie mochte so gerne Erdbeeren.

LG, Andrea

Wild Cook
10.04.2012, 13:48
Hallo und Wilkommen im Hüfo,

hört sich ja alles schön und gut an, und Du hast das Tier anscheinend auch sehr ins Herz geschlossen, ABER....

Du sagst das Tier ist schon ein gutes Jahr alt....für eine REINE "Mast-Nutz-oder auch Schlachtpute" (denn zu einem anderen Zweck wurden diese Puten nicht gezüchtet) ist das schon ein......ich schreib jetzt mal bewußt "übertriebenes" Alter. Wie schon erwähnt, und Du selbst schon erkannt hast, legen diese Puten in kürzester Zeit Unmengen an Gewicht zu, was ab einem gewissen Alter unerträglich für die Tiere wird....schwerfälliger Gang und schmerzhafte Gelenkschäden können/sind nur ein Teil davon sein.
Für ein langes Leben sind diese einfach nicht geschaffen, und ich hoffe Deine Liebe zu dem Tier geht nicht so weit, das Du dieses schwerfällige Leben dann ignorierst!?

Begonnen habe ich früher ebenfalls mit Mastputen (nie wieder Mastputen) sie waren noch nicht mal ein ganzes Jahr alt als ich sie zum Schlachttermin gebeten hatte. Es war erbärmlich zu sehen wie sie fast nur noch lagen und schwerfällig liefen. Für ein "durchgehendes langfristiges" Leben sind die Tiere absolut nicht geeignet! Bitte beachte das!

PS. Wenn Du wirklich lebensfrohe Puten "auf Dauer" halten willst, besorge Dir die schon genannten Rassen wie Cröllwitzer-, Bronzeputen oder ähnliche.....auch bei den Puten gibt es schöne, "normalgewichtige" Tiere in einigen Farbschlägen. Zudem könntest Du noch ganz nebenbei zum Erhalt seltener Farbschläge beitragen...zumindest allemal besser als diese jämmerlichen Mast-Kreaturen:

http://www.sv-puten-perlhuhn.de/


Grüße
WC

Thara1880
10.04.2012, 16:20
Einfach super !
Übrigens, ich find den namen Puti total Klasse !!!!
Am liebsten würde ich gleich ein Tier von mir so benennen aber ich hab leider keine Puten :(
Lieben Gruß an dich, die Zwerghühner und natürlich Puti :)

Streichel ihn von mir :D

Achja ich find das geräusch auch voll toll und puti war so süß und goldig wie er klein war (nicht dase er jetzt nicht mehr schön ist ;D)


Psssst... Puti ist eine Dame... ;-)
Auch wenn sie dies schwarze Borstenbüschel auf der Brust hat.
Schön, das du die Putengeräusche auch magst... ich dachte schon ich müsste
zur Therapie - meine Freundinnen gucken immer komisch wenn ich das sage.

Thara1880
10.04.2012, 16:24
Auf den beiden letzten Bildern ist das natürlich nicht mehr Puti.
Links ist der Hahn, der bei dem Zukauf dabei war.
Und rechts die kleine, super neugierige und handzahme Lieblingspute ohne Namen.

Thara1880
10.04.2012, 16:33
Danke dir Wild Cook... :-)

Das ist lieb mich daran zu erinnern... nein, das ignoriere ich keinesfalls! Und wir haben von Anfang an gesagt, sollte es tatsächlich eintreten, dass Puti solche Anzeichen zeigt, wird sie sofort erlöst. Natürlich ist sie sehr schwer und groß. Zeitgleich hat ein Bekannter junge Puten in reiner Stallhaltung gemästet. Die waren sogar noch zwei Wochen jünger als Puti. Geschlachtet hatte eine dann 17,5 Kilo!!! Und das ist wahr - mein Mann stand mit dem Ungetüm bei uns auf der Waage.
Da Puti sich nicht so gern grabschen lässt und recht flink ist, haben wir sie noch nicht gewogen.

Da passe ich auf! Bei ihr "knacken" die Gelenke nicht beim laufen... bei Zweien der je jetzt noch jungen dazu gekauften Puten aber schon :-/ Puti läuft sehr viel mit ihrem, leider nur noch jetzt einzigem Huhn, herum - Laufvogel - und flattert abends auf ihre zwei Strohballen Höhe zum schlafen. Na, ich denke sie springt eher.... Sie geht wie Nachbars Gans - watschelt - aber nicht schwerfällig. Vielleicht ist sie besser in Form weil draußen und zugeteiltes Futter?!

Danke für den link... da lese ich mich mal ein.
Ehrlich gesagt finde ich diese Puten zwar wunderschön... aber so schmal..
oder ich bin nur meine Wuchtbrummen gewöhnt.
Aber zum behalten würde ich gern eine Rasse nehmen, die auch langlebig ist und
fit. Klar sind die Weißen nur zum schlachten gezüchtet... das ist schon traurig...
soooo aktive Tiere und in den Betrieben so eingepfercht. Und die sind nicht geeignet in
riesigen Massen gehalten zu werden... die kleinen Streittanten ;-)
Herzlichen Gruß
Susanne

army
10.04.2012, 16:42
es gibt auch weiße Puten, die nicht dem Masttypen entsprechen...schau mal auf der Seite des Sondervereins für Puten und Perlhühner:

http://www.sv-puten-perlhuhn.de/index.htm

Thara1880
10.04.2012, 17:37
Es gibt wirklich schöne Puten... :-)
Die Bronzebuten mag ich auch leiden. Mein Mann wollte erst den Mastputen Hahn
behalten und meinte, er würde Puti dann mal decken - sorry... das heißt ja "treten" ;-)
Da die Dame aber so ein wenig fehlgeprägt ist...
als sie sich mir das erste Mal vor die Füße schmiss und die Flügel nach unten klappte,
dachte ich: jetzt ist es so weit und sie muss getötet werden.
Ich gehe weiter im Auslauf, sauber machen. Da springt sie auf, flattert auf der Stelle,
geht mir hinterher... und schmeißt sich wieder hin. Diesmal mit zischeln.
Da musste ich mir ein Grinsen wirklich verkneifen.


Die Tante lässt sich für nix in der Welt von mir anfassen... aber den Hahn sieht sie in mir!

71220

Hier schmeißt Puti sich wieder hin und klein Finn kann mal ne echte Pute streicheln - jetzt findet sie das nämlich toll... ;-)

Tom 1
11.04.2012, 10:26
ich will ja niemanden beleidigen,aber mastputen lange zu halten ist -tierquälerei.packt euch mal 200kg auf die schulter und lauft damit durch die gegend.eure gelenke werden es euch danken.

Pralinchen
11.04.2012, 10:44
Unsere hat viel mehr Brust, das ging auch seitlich weiter raus. Im Vergleich dazu waren die Beine schwach und mickrig und nach der Schlachtung zeigte sich auch ein winzig kleines Herz.
Wir dachten eigentlich auch, wenn das Tier kein Mastfutter bekommt und viel Freilauf hat, dann würde sie sich normal entwickeln. Es ist leider nicht so gewesen.

Ich glaube und hoffe schon, daß jeder der sieht wenn so ein Tier nicht mehr stehen kann, es erlösen wird. Vielleicht hat Puti wirklich Glück und sie ist und bleibt sowas wie unterentwickelt.

LG, Andrea

Tom 1
11.04.2012, 11:08
wunschdenken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pralinchen
11.04.2012, 12:56
Ich fürchte schon. Nur war unsere ja nur halb so alt und konnte nicht mehr stehen. Mit einem Jahr sollte sie doch ausgewachsen sein.

LG, Andrea

Thara1880
11.04.2012, 22:46
Guten Abend Tom,
du beleidigst Niemanden mit deiner eigenen Meinung... :-)

Aber wie Andrea schon schreibt... es scheint unterschiedliche Tiere zu geben.
Ich weiß das natürlich auch nicht zu Hundert Prozent - Puti ist meine erste Pute gewesen.
Die, die wir dazu gesellt haben - aber zum späteren Verzehr - sind mit knapp vier Monaten
schon so groß wie sie.

Ich werde keines meiner Tiere quälen, bestimmt nicht. Und es wird genau darauf geachtet wie
sich unsere Pute bewegt. Wenn man den Gang vergleichen soll, ist er dem einer Gans gleich.
Und die gehen alle so, ohne das man von Tierquälerei sprechen muss.

Wenn ich das mit meinem technischen Verständnis hin bekomme, drehe ich ein kurzes Video
von unserem Clan - wenn sie bei Wind wieder "Titanic-spielen". Da kann man super gut sehen
wie "fit" die sind. Es wird mit ausgebreiteten Flügeln über den Auslauf gerannt und gesprungen.

Ohne Probleme kommen alle - auch Puti - abends auf ihre Strohballen - zwei HD Ballen gestapelt.
Ihre Beine sind auch kräftig. Sie läuft gern und viel.

Für mich ist Tierliebe auch - das Erlösen eines Tieres vor meine eigenen Gefühle zu ihm zu stellen.
Herzlichen Gruß
Susanne

Thara1880
11.04.2012, 23:05
7127971280

Auf dem rechten Bild ist Puti vielleicht besser zu sehen - jedenfalls ihre Beine.
Natürlich ist sie da total aufgeplustert - die Angeberin... :-)
Die kleine Pute kam ihr da zu nahe.

Links meine Lieblingspute...

Tom 1
12.04.2012, 02:04
hallo susanne

das du tierlieb bist glaube ich dir aufs wort.
aber bedenke das du nicht sehen kannst ob die pute schmerzen hat.das geht nur im endstadium.
die mastpute kommt schon "krank"aus dem ei.
sie wächst zu schnell,wiegt zuviel wodurch die gelenke verschleissen.ihr herz ist zu klein ,die leber zu groß usw..
selbst gesunde fütterung kann das nicht wett machen.

zumindest ist das bei hochleistungsputen so.
hast du deine puten nur so oder schlachtest du auch?

Thara1880
12.04.2012, 08:45
Hi Tom,
ich gebe dir Recht...
ob sie nun so eine richtige Leistungspute ist... keine Ahnung. Jedenfalls war sie
in einem solchen Betrieb.
Wie viele hier im Forum auch, glaube ich, meine Tiere zu kennen. Immerhin verbringt
man viel Zeit mit und bei ihnen. Und ich bin sicher, verhält sie sich irgendwie anders,
würde ich das merken. Und wir haben von Anfang an festgelegt, dass sie dann getötet
wird.
Mein Terrier zum Beispiel ist auch ein echt harter Knochen. Aber eben schon 13 Jahre. Wenn
dem mal morgens etwas auf der Leber liegt oder er büschen schlecht in Gang kommt... sehe ich
das auch sofort.
Zu Puti kamen wir ja ungeplant - die wird nicht zum Verzehr geschlachtet.
Die anderen ja... aber ich möchte weiterhin Puten haben, die sind so super interessant!! :-)

71282

Pralinchen
12.04.2012, 09:13
Ja das sind sie. Es gäbe so tolle Puten, aber wahrscheinlich schwer zu bekommen. Hast Du Dir mal die Sweetgrass genauer angeguckt? Bei den vielen Farbschlägen könnte ich mich gar nicht entscheiden. Der Puter damals ging farblich in die Sweetgrass Richtung, aber einen Puter alleine wollten wir nicht, obwohl das Liebe auf den 1. Blick war. Wir hätten da noch ein Fleckchen ungenutze Fläche, aber erst muß das Gebäude da außen saniert werden und dann kann ich überlegen, ob Puten oder Gänse.

LG, Andrea

Tom 1
12.04.2012, 09:43
mit der tierliebe ist das so eine sache.

ich kenne menschen die halten vögel in käfigen und bezeichnen sich als tierlieb.
möglichst noch einzelhaltung damit sie schön zahm werden.

kniende Backmischung
12.04.2012, 10:08
Ohne, dass ich jetzt von Puten Ahnung habe: Auf den Bildern sehen die Puten und ihre Beine sehr gut aus. Es sieht nicht so aus, als bewegten sie sich schwerfällig und ihre Beine sehen kräftig und stabil aus.

Da hab ich schon ganz andere, erbärmlichere Puten gesehen.

Ich finde übrigens, dass Puti ein entzückendes Gesicht hat :-*.

Liebe Grüße,
Silvia

Thara1880
12.04.2012, 21:12
Ja, Tom. Mit der Tierliebe ist das wirklich so eine Sache. Da habe ich auch schon
die dollsten Sachen erlebt.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest... würde ich dich gern auf einen
Kaffee einladen... und zum Puten gucken... :-)

Dann könntest du dich live von ihrem Zustand überzeugen.

Unglücklich oder schmerzgeplagt können keine Puten sein, die fröhlich und
mit sichtlichem Spaß die arme Hauskatze unter die Schubkarre jagen.

Thara1880
12.04.2012, 21:26
Hi Andrea,
guck mal hier:

http://www.turkeyclub.org.uk/?file=turkey-standards

Den finde ich persönlich ja auch wunderschön!! Ja, es gibt tolle Farben - wie kann man da sagen, Puten seien hässlich... :-))
Schade, dass ihr für den schönen Puter nicht auch eine Henne gefunden hattet.
Das mit dem ungenutzten Fleckchen finde ich gut!

Nachdem ich dies Jahr mein Pferd einschläfern lassen musste - Kalti Stute, 26 Jahre :-/
machen wir auf unserem Land nur noch Heu - Pferde möchte ich nicht mehr.
Und der Garten reicht für die Puten... die doch allen ernstes heute bei Hagelsturm
alle raus sind um Titanic zu spielen... die spinnen... die Puten... ;-)

Tom 1
13.04.2012, 01:42
hallo susanne

vielen dank für deine einladung.
aber 13000 km sind wirklich eine lange kaffeefahrt.

ich habe als kind mal eine mastputenfarm besichtigt und hätte die betreiber am liebsten erschlagen.immer wenn ich mastpute höre denke ich gleich an -tierquälerei.

wie ich auf den fotos sehen kann sind deine puten ja super gepflegt und haben einen tollen auslauf.
wenn es mehr züchter wie dich gäbe hätten wir weniger mastfarmen.die tiere sehen dort erbärmlich aus und sind so schwer das sie kaum laufen können.ich versuche soviel fleisch wie möglich bei mir auf dem hof zu "produzieren".ein gutes leben und einen schnellen tot meiner tiere ist dann gewährleistet . leider schaffe ich es nicht -vegetarier zu werden.
lg
tom

army
13.04.2012, 12:52
Hi Andrea,
guck mal hier:

http://www.turkeyclub.org.uk/?file=turkey-standards

Den finde ich persönlich ja auch wunderschön!! Ja, es gibt tolle Farben - wie kann man da sagen, Puten seien hässlich... :-))
Schade, dass ihr für den schönen Puter nicht auch eine Henne gefunden hattet.
Das mit dem ungenutzten Fleckchen finde ich gut!

Nachdem ich dies Jahr mein Pferd einschläfern lassen musste - Kalti Stute, 26 Jahre :-/
machen wir auf unserem Land nur noch Heu - Pferde möchte ich nicht mehr.
Und der Garten reicht für die Puten... die doch allen ernstes heute bei Hagelsturm
alle raus sind um Titanic zu spielen... die spinnen... die Puten... ;-)

auf dem Foto ist ein Cröllwitzer Puter zu sehen...

mausetina
13.04.2012, 14:06
wunderschön.........wenn ich ja nich nur mein kleines gärtchen hätte ......ich will ne farm!!!!!! gg

Pralinchen
13.04.2012, 15:39
Grade in den USA werden Farbschläge gezeigt, da tränen einem die Augen.

LG, Andrea

Thara1880
17.04.2012, 15:53
Der Cröllwitzer Puter - danke army... - ist toll. Habe heute einem geschrieben, der Bruteier ab gibt.
Die kann ich Puti ja unterlegen, dann brütet sie nicht umsonst.
Hier noch ein Bild von unserem Hausliebling.

Das andere zeigt unseren Terrier bei den Puten. Auf ihn muss man aber ein Auge haben

7171571716

Pralinchen
17.04.2012, 16:18
Man kann direkt Gedanken lesen - Putenbraten = lecker! :laugh

LG, Andrea

ria
17.04.2012, 17:14
Hallo Tom

Wenn sich dir auch nur beim nennen des Namens ´Mastputen´ das `Gefieder sträubt´ ; Thara´s Pute(n) geht es gut, wenn mehr solche Tiere so ein gutes Leben hätten, wäre schon viel erreicht. Sie ersparen doch einigen Tieren eine Zucht in der Mastanlage-wenn du Frust hast ,dann lass ihn bei denen dort ab -nicht hier. Wir verhindern damit nicht mehr, dass es solche Tiere gibt ,aber sie haben ein würdevolles Leben. Auch Menschen haben nicht immer Ideal-Maß,kommen vielleicht behindert zur Welt-körperlich o. geistig-/oder durch Unfall -willst du das auch verbieten ? denk mal drüber nach !

Thara1880
17.04.2012, 18:03
Man kann direkt Gedanken lesen - Putenbraten = lecker! :laugh

LG, Andrea


Hihi... "Kiste" ist fies... erst guckt er ob die Puten etwas fressbares im Auslauf haben.
Dann schlingt er es rein... streitet sich sogar mit dem Hahn um einen halben Apfel.
Und erst zum Schluss starrt er die Puten an... wer flattert zuerst?? ;-)

SetsukoAi
17.04.2012, 20:43
Solange sich Puti wohl fühlt und keine Schmerzen oder andere Probleme hat dann lass sie ruhig laufen. Mich würde mal interessieren wie alt Mastputen werden.

Ich habe ja die Cröllwitzer schon ein paar Jahre und mein ältester Puter ist jetzt 4 Jahre, kein Alter für so ein Tier.
Ich würde aber empfehlen, an alle, kauft doch bitte keine Mastputen. Dadurch unterstützt man nur die weitere Produktion dieser armen Tiere. Außerdem werden diesen Puten die Schnäbel abgebrannt wie man auf den Bildern gut sieht.

Also an Rassetieren gibt es so viele schöne Farben. Wir hatten auch schon Mastputen und auch ich sage „Nie wieder Mastputen“.


71757

71758

Halla
17.04.2012, 21:07
meine güte, das sind ja ganz schöne oschies. imposante tiere. toll, obwohl ich kein cröllwitzer-fan bin.

hühnerleiter
17.04.2012, 22:13
Wirklich tolle Tiere die du da hast SetsukoAi.
Sind Cröllwitzer Puten im Gewicht und Bruttrieb mit Bronzeputen vergleichbar oder gibt es da Unterschiede?

army
17.04.2012, 22:22
Cröllwitzer gehören zu den leichten Farbschlägen....schön wäre es auch die anderen farbschläge zu sehen...werde am WE hoffentlich Bilder der gelben Puten einstellen können...

SetsukoAi
17.04.2012, 22:33
Ich hatte noch nie Bronzeputen, daher kann ich weder was zum Gewicht und Bruttrieb sagen. Die Cröllwitzer sind aber leichter würde ich sagen da sie auch kleiner sind. Habe in Dortmund auf der nationalen Verschiedene Farbschläge gesehen und die Bronzeputen hatten schon eine stattliche Größe.
Hätte ich nicht schon meine Cröllwitzer dann würde ich mir wohl die reinrassigen Bronzeputen holen (wenn man sie denn bekommt).

Tom 1
18.04.2012, 02:00
@ ria

ich habe thara in höchsten maße gelobt und auch geschrieben das es mehr solche züchter geben sollte,da es so weniger mastbetriebe geben würde.
erstmal lesen und dann posten!
ps. das denken natürlich nicht vergessen.

Pralinchen
18.04.2012, 09:23
Das ist ein wichtiger Aspekt. Die Beschaffung von besonderen Farbschlägen bei Puten ist sehr schwer. Sicher bekommt man BE, aber die schönsten kommen aus den USA, UK vielleicht noch.

Ich muß für mich auch sagen, nie wieder Mastputen. Ich fürchte daß die Qualzucht doch in den meisten Fällen so verläuft wie bei uns. Da ist die Notschlachtung vorprogrammiert.

LG, Andrea

Thara1880
18.04.2012, 09:54
@ ria

Ja, Tom hat nach anfänglicher Skepsis "eingesehen"... ;-) ... das es Puti und ihren
Kollegen bei mir gut geht.
Böses hat er auch nicht geschrieben. Der Meinungsaustausch ist wichtig.

Heute hat mir nun eine Frau geschrieben, dass sie Bruteier von Cröllwitzern hat. Wie sie
sagt: blutsfremd, geimpft, entwurmt, etc. Morgen fahre ich da hin - ist nur eine Std. von uns -
und hole Eier.
Ich hatte so an 10 Stück gedacht, mal Verlust mit eingerechnet. Die lege ich Puti unter,
die jetzt fest auf ihrem Nest sitzt. Kann auch schief gehen, ich versuche es aber mal.

Eine Bekannte züpchtet Rassehühner und hat eine Brutmaschine. Wenn das hier nicht
klappt bekommt sie dann welche. Bin ja soooo gespannt!!!

@ SetsukoAi

n meinem alten Geflügelbuch steht, das Puten 15 Jahre alt werden können... das finde
ich schon sehr alt.
Um heraus zu finden wie alt Mastputen werden, musst du noch warten. Puti ist jetzt
1 Jahr! :-)

Liebe Grüße Susanne

Thara1880
18.04.2012, 10:13
Und bevor ich mich jetzt auf mache... noch ein Größenvergleich:

Puti und "Kiste"... er ist ein aufdringlicher Glatthaarfoxterrier

71771

Und Puti is not amused... :-)

army
18.04.2012, 11:37
Also ich habe die Erafhrung gemacht, dass einem der Sonderverein der Puten-und Perlhuhnzüchter bei der Beschaffung von Tiere sehr hilfreich ist...es gibt auf der Seite des SVs auch eine Mitgliederliste, dort kann man nachsehen ob vl der eine oder andere Züchter in der Nähe wohnt. Wenn man Tiere dann will, ruft man am besten bei besagtem Züchter an, ich habe die Tiere nach einem Jahr Wartezeit bekommen...dazu noch einige interessante Infos, und außerdem (bei dem Züchter wo ich die Tiere her hab) 5 oder 6 verschiedene Farbschläge gesehen, war echt ein Erlebnis!

Die Wachtel
18.04.2012, 16:03
Hallo!

Wir hatten auch früher mastputen, suchen aber jetzt schwere Rasseputen die halten viel mehr aus von den Temperaturen und so..

MfG

Thara1880
25.04.2012, 16:48
@ army

Danke dir... habe dort auch schon gestöbert.

Heute sind nun genau sechs Tage um - Puti auf ihren Cröllwitzer Eiern.
Die Züchterin hatte nun keine Erfahrung mit Mastputen. So hätte ich auf mein
Gefühl hören sollen - ich kenne ja Puti nun. Ich fand das gleich viel zu viel.

Von den 15 Eiern gibt es nur noch 6 ... :-/
Sie hat sich alle erdenklich Mühe gegeben. Aber leichtfüssiger konnte sie ihr
Nest nicht einnehmen. So ging immer wieder ein Ei zu Bruch.
Mastputen sind eben wohl doch nicht zum brüten geeignet.
Zu viel Brust wohl.

Die sechs Eier halten sich tapfer seit drei Tagen und ich hoffe sie kommt
jetzt mit dieser Menge klar.

Puti sitzt wacker auf dem Nest, bessert es hier und da mit Halmen aus.
Morgens beim füttern wird erstmal alles körperliche erledigt und hinten im
Auslauf ein ausgiebiges Sandbad genommen.
Brütende Puten scheinen einen ausgeprägten Sauberkeitssinn zu haben... :-)
Da es sich bei unserem "Sand" um die lose Heideerde handelt, ist Puti jetzt
mit einem leichten Grauschleier bedeckt und nicht mehr strahlend weiß wie die
anderen Puten.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht!!!

Liebe Grüße
Susanne

Pralinchen
25.04.2012, 18:30
Ach das ist aber schade. Hoffentlich klappt das dann mit den restlichen Eiern!

LG, Andrea

Halla
25.04.2012, 19:12
ich drück dir auch die daumen.
lg katharine

SetsukoAi
31.05.2012, 14:55
Was gibts neues von der brütenden Mastpute?

Thara1880
03.06.2012, 10:21
Viel gearbeitet, wenig Zeit zum schreiben... :-/

Tja, mit Puti und der Brüterei ist das leider nix geworden. Zuletzt hatte sie noch drei Eier.
Eine Freundin - sie züchtet Rassehühner - kam mit der berühmten Lampe zum schieren.
Zwei waren leer, in einem etwas "flauschiges" - wenn man das so nennen kann.
Sie meinte, ein Küken hätten wir!!! Große Freude!!

Leider wurde das auch nichts. Puti saß fleißig drauf und trotzdem kam kein Küken.
Wir haben ihr das Ei dann weggenommen und nochmal durch leuchtet. Es war eine
schwarze Flüssigkeit drin.
Sollte nicht sein.
Puti hat ziemlich gelitten, einiges an Federn verloren.
Wir haben jetzt die Eier der anderen Damen eingesammelt und in den Brutautomaten
gelegt. Probelauf.
Dann kaufe ich noch einmal schöne Puteneier...

Herzliche Grüße
Susanne

SetsukoAi
03.06.2012, 15:01
Hätte mich auch gewundert, Mastputen sind leider für die Brut nix.
Bei leichten Puten ist die Gefahr groß das sie schon die Eier kaputt machen.

Thara1880
03.06.2012, 16:50
Ein Versuch war es aber wert...
Und Puti hat ihr bestes gegeben.

Sie saß auf ihrem Nest, hat Halme hin und her gelegt.
Morgens ein Sandbad, Futter und Wasser. Ein wenig
spazieren gehen - und wieder auf die Eier.

Tut mir schon ein wenig leid für sie.

Pixel
17.06.2012, 00:19
Wahrend ich so las fragte ich mich die ganze Zeit, fällt denn keinem auf, woher diese Mastputen kommen?
Sie fallen doch nicht vom Himmel sondern schlüpfen aus einem Ei!
Also, 4 oder 5 Monate alte Puten (die dann schon viel zu schwer zum Leben sind) kann man doch nicht zur Zucht verwenden. Die Eltern müssen doch zwangsläufig ein Jahr und älter sein? Sind die weißen Mastputen reinrassig oder F 1?
Könnte "Puti" z.B. nicht einfach eine der Ausgangsformen sein und daher noch beweglich genug sein?

army
17.06.2012, 09:56
Mastputen sind Hybriden, d.h. das Ergebnis von Kreuzungen aus mehreren Linien. Es gibt auch Rassetiere vom weißen Farbschlag, jedoch relativ selten und auch hier muss unbedingt auf dei Größe des Puters geachtet werden.

suppenhahn
17.06.2012, 10:11
Hier ist noch ein Bild von "Puti" als sie zu uns kam
mit 8 Wochen...

Und so sieht er heute aus ...
würde ich einmal meinen wollen :laugh

kniende Backmischung
17.06.2012, 13:14
Hi Thara,

wenn deine Pute brüten mag, dann kannst du doch die Kükies per Brüter erbrüten und ihr nach dem Schlupf unterschieben. Puti setzt du so lange auf Kunsteier.
Dann kann sie zumindest Küken führen und von dem "Betrug" kriegt sie ja nix mit.

Ich finde deine Weiße Pute total klasse!

LG Silvia

Pixel
17.06.2012, 13:39
@ army

ich weiß, darum fragte ich ja, ob es möglich ist, dass Puti solch ein Ausgangstier ist. Die Ausgangstiere werden ja wohl auch gezielt gezüchtet und man kann wohl schlecht mit Tieren züchten, die schon halbwüchsig nicht mehr vorwärts kommen....

army
17.06.2012, 14:26
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...an die Elterntiere kommt man so gut wie gar nicht...bzw. wüsste ich nicht wie man daran kommen soll, zumal diese ja möglichst geheim gehalten werden...

Pixel
19.06.2012, 17:24
Auch das weiß ich. Aber die Threaderstellerin berichtet, dass diese Pute in einem Stall "vergessen" wurde und eigentlich getötet werden sollte. Es wäre immerhin möglich.....
Oder meinetwegen eben ein "Zuchtausreisser", also eine Henne, die eher einem beweglicherem Elternteil ähnelt, statt dem erwünschten Mast(qual)Produkt.
Wie auch immer, an einen "Kümmerling" glaube ich nicht. Dazu ist sie entschieden zu fit ;-)

ptrludwig
19.06.2012, 17:33
Das Problem bei den Masthybriden sind ja in erster Linie die männlichen Tiere, auch die Vatertiere, die werden über 30 kg schwer und es geht nur noch mit künstlicher Befruchtung.

army
19.06.2012, 17:45
so ist es....auch wenn die hennen schwerer werden als "normale" weiße putenhennen, so ist es der geschlechtsdimorphismus, und eben hier die männlichen tiere, die doppelt so schwer werden...

anna.leitner
19.06.2012, 17:55
Hay
So ich will auch mal was schreiben also meine Tante hatte auch weiße Puten jetzt zwar auch nicht mehr aber ihre waren vom Aussehhen gleich wie Puti und nach mehreren erfolgreichen Bruten waren ca.30 Kücken zusammen die aber auch wie mastputen aussahen und ein vielfaches der Eterntiere wogen.
PS.: Sie hat die Tiere von irgentwemm geschenkt bekommen der sie alls Lospreis bekommen hat und keinen Platz hat,sie wurden von einer Putenzucht bereit gestellt.
Wenn noch Fragen sind einfach fragen ich kann ja noch nachforschen.
Lg Anna