PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage eines laiens



dadilovesyou
09.03.2005, 21:07
hallo!

wir bekommen seit einigen wochen unsere eier von einem bauern geliefert. heute habe ich ihn erwischt und über die haltung der hühner ausgefragt. er meinte, dass die hühner in voltairen (oder so ähnlich) sitzen und das ganz neu wäre. die hühner hätten einen gitterboden, wegen der hygiene damit sie nicht in ihrem eigenen kot sitzen (deswegen hätte er stempel 1, würde aber durch den momentanen anbau hoffentlich demnächst stempel2 für bodenhaltung bekommen), da hühner in bodenhaltung alle zusammen nur in einem eck sitzen würden und dort alles vollkoten würden und in freilandhaltung die hühner leichter krankheiten bekommen würden und sich alle gegenseitig anstecken würden.
ich denke mal, dass unser eiermann von seiner haltungsweise wohl auch überzeugt ist und nur das beste für seine hühner will, stimmt das aber so wie er es mir erzählt hat???

ich würde mich über antworten von leuten mit verschiedenen haltungsmethoden und ihrer meinung freuen.

dadi

bettelhuhn
09.03.2005, 22:27
Ob Du hier in einem Forum mit überwiegend Hobbyhaltern und Hobbyzüchtern mit Deiner Frage an der richtigen Stelle bist, wage ich zu bezweifeln. Du sprichst hier ja die kommerzielle Haltung an.

Wenn es aber um die artgerechte Haltung dieser Tiere geht, können Dir die Mitglieder hier durchaus Auskunft geben.

Ein Huhn ist trotz moderner Zuchtmethoden bei seinen Urinstinkten geblieben, das heisst es scharrt und hält sich an soziale Verhaltenscodes die fest in ihm verankert sind und nicht weggezüchtet werden können.

All diese natürlichen Verhaltensweisen können die Tiere in der einschlägigen kommerziellen Haltung nicht ausleben. Ein Ansatz dies zu lösen ist die Freilandhaltung, allerdings gibt es hier mittlerweile jede Menge negative Entwicklungen, auf die ich hier nicht eingehen möchte.

Es wäre auch verkehrt daraus den Rückschluss zu ziehen, Käfighaltung ist doch gut, auch wenn das Argument mit der besseren Krankheitsvorsorge bei Käfighaltung nicht von der Hand zu weisen ist.

Es ist aber das einzige stichhaltige Argument der Befürworter dieser Haltung und wird deshalb immer wieder angeführt.

Versuche Deine Eier bei einem Tierfreund zu beziehen, vielleicht sogar von einem Mitglied dieses Forums?, dann weisst Du um die artgerechte Haltung der Tiere und im Gespräch erfährst Du jede Menge an wissenswerten um die Hühnerhaltung in tiergerechter Weise.

Noch ein Link http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/index.html

Klick Dich da mal durch steht alles Wissenswerte über Hühnerhaltung in der Landwirtschaft.

Thomas

hen and eggs
09.03.2005, 23:17
Hallo Dadi,

meine unmaßgebliche Meinung ist :

Ob Volierenhaltung - Boden - oder Käfighaltung.....
solange nur der Profit im Vordergrund steht ist die Sache mit der artgerechten Haltung schon hinfällig.
Um nicht im eigenen Kot zu sitzen wäre ja der "hühnerhaltende Mensch" da , der den Stall-Auslauf sauber hält. Und nicht unüberschaubar große Eierleger Schaaren um sich hält , die nur durch Gitterroste sauber zu halten sind.Des Geldes wegen

Eigentlich ist mit Hühnern, die so leben wie sie möchten(sollten), kein Geld zu verdienen. Selbst wenn man sich an die "Vorschriften" hält und so artgerecht wie möglich sein mag.

Punkt

Das ist meine Meinung. Und ich freue mich über jeden der das selbe denkt und seine Hühner " verwöhnt". Seine Eier -meistbietend - an die Frau und den Mann bringt und sich redlich um seine Schar kümmert.

Liebe Grüsse
hen and eggs

chook
10.03.2005, 11:05
Original von hen and eggs

Eigentlich ist mit Hühnern, die so leben wie sie möchten(sollten), kein Geld zu verdienen. Selbst wenn man sich an die "Vorschriften" hält und so artgerecht wie möglich sein mag.


Hi,
So ganz würde ich dem Satz nicht zustimmen. Bekannte von mir haben einen Bio-Betrieb mit Rindern und Hühnern. Es sind 400 Legehennen, Lohmann Braun, die sie (mittlerweile) selbst von Eintagsküken aufziehen. 45m2 Freilauf/Henne (inklusive Rotationsflächen), Freilauf 12 Monate im Jahr; je 100 Hennen pro Stall, geräumige lichte Ställe, reichlich Eurolegenester, bestes kBA Futter.
Die Eier erzielen 2 Euro / 6 Stück im Grosshandel, 2.20 auf dem Wochenmarkt.
Reich werden die Leute damit zwar nicht, aber nach meinen Übeschlagsrechnungen kommt da ein halbwegs vernünftiger Lohn bei rum (plus reichlich Dünger aus den Stallungen für Heuflächen und Gemüseland).
Das einzige was für die Hühner weniger nett ist, its, dass sie nur 18 Monate leben, bevor sie die Reise nach Sibirien antreten, aber das ist in fast allen kommerziellen Haltungen der Fall.

LG
Ute