PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und wieder ein Neuling



Larimar
08.04.2012, 22:38
Hallo Hühnerfreunde.

im letzten Sommer haben wir ein kleines Haus gekauft mit einem schönen Grundstück von über 800 qm. Aus lauter Jux hab ich damals gesagt, hier könnten wir sogar Hühner halten.
Und aus dem Jux wird langsam mehr, je intensiver ich mich damit beschäftige :o
Im Moment bin ich überzeugt, Hühner haben zu wollen. Ich denke da an 4 Hennen ohne Hahn -wegen der Nachbarn.

Ich hab die letzten Stunden damit verbracht, hier im Forum zu lesen und mein Wunsch nach Hühnern ist nicht kleiner geworden - eher ist das Gegenteil der Fall.:jaaaa:

Wegen der Rasse muss ich noch weiter suchen, ich hätte gern eine alte Rasse, die ruhig ist und nicht unbedingt fliegen will. (Würde mich über Vorschläge freuen)
Auch auf Eier würde ich mich riesig freuen (wir sind 2 Personen), geschlachtet werden sollten sie eigentlich nicht, es sei denn, jemand kann das für mich erledigen. Im Moment kann ich mir allerdings nicht vorstellen, ein Familienmitglied zu essen - obwohl ich unserem Hund oft damit drohe, Hundeschenkelsuppe zu kochen :laugh

Auslauf hätte die Hühner genug, ein Gartenteil von ca. 250 qm wäre auf jeden Fall für sie da, aber wie ich mich kenne, dürften die überall hin.

Nun meint mein Mann, die Nachbarn wären nicht unbedungt begeistert, weil Hühner stinken.
Was könnt ihr mir dazu sagen???? Wir wohnen auf enem Dorf in einem alten gewachsenen Wohngebiet, wo alle recht große Gärten haben. Ein Huhn hab ich hier aber noch nicht gesehen.

Zu welcher Jahreszeit sollte man am besten mit der Hühnerhaltung anfangen???

So und nun werde ich mich nächste Woche schlau machen: Kleintierzüchterverein, Veterinäramt, Gemeinde, Hühnerhaus (ich weiß, ich bin verrückt, aber am liebsten hätte ich da einen Miniwohnwagen im Garten)

Und dann bin ich gespannt, was Paul, unser 18 Monate alter Jack Russell dazu sagt.........

Ich denke, ich werde mich noch öfter hier mit allen möglichen und unmöglichen Fragen melden.

Gruß
Petra

lakimeier
08.04.2012, 23:11
Erstmal willkommen im Hüfo, Rassen will ich dir nicht empfehlen, das werden noch andere tun, grins

eierdieb65
09.04.2012, 07:34
Hallo und willkommen.

HÜHNER STINKEN NICHT
Sag das den Nachbarn

Willi

Andvari
09.04.2012, 08:49
Ich kann Dir auch nix raten, genug tolle Rassen wirst Du schon von ganz alleine finden. :-)

Ich möchte Dir nur Mut machen, die Nachbarn einfach mal abzusprechen - ich hatte auch ordentlich Bammel, als ich meine geplante Hühnerhaltung mit den Nachbarn abgeklärt habe, und wurde dann angenehm überrascht, als die Leute, die ich als eher "schwierig" eingeschätzt hatte, dann selbst mit meinem Hahn bisher überhaupt kein Problem haben. Im Gegenteil, die freuen sich sogar, denn "schließlich wohnen wir hier ja auf dem Land, da gehört ein bisschen Krähen doch dazu!" (O-Ton Nachbar).

Wenn man nicht gerade eine Massentierhaltung aufmacht, und Stall und Auslauf sauber hält, stinkt da übrigens auch nix.

aranjoscha
09.04.2012, 09:59
Biete ihnen doch ein paar Eier an... das kommt immer gut. Ansonsten viel Spaß wünscht ich dir.. bin ja ebenfalls neu dabei
:bravo

Vicky
09.04.2012, 11:20
Hallo Petra,

erstmal ein herzliches Willkommen. Wen die Hühneritis erwischt hat, ist nicht mehr zu retten :)

Zu den Rassen könnte ich Dir zu Orpington`s und Deutschen Lachshühnern raten. Sehr ruhig und kuschelig,
aber! , Euer Hund wird die bestimmt auch ganz toll finden :(. Möchte Dir jetzt nicht Deine Freude nehmen, nur meine ehemaligen Nachbarn hatten zwei Jack Russel die ein paar meiner Hühner erwischt hatten. Sie sindüber einen 1,80m hohen Maschendrahtzaun gekommen. Ich mußte sie notschlachten. Meinen Ziegen, denen sie in die Fersen gezwickt haben, sind seitdem sichtlich nervös ,was Hundegebell angeht. Aber wenn Dein Hund noch so jung ist, läßt sich bestimmt erzieherisch noch einiges machen.
Alles Gute

Vicky

Larimar
09.04.2012, 11:57
Erstmal danke an alle, die mich hier so nett begrüßt haben.

@Vicky: unser Paul ist kein typischer JR. Er ist sehr verträglich mit allen möglichen Viechern (ausser Katzen), lieb und recht ruhig. Wir haben den von Anfang an richtig nedergekuschelt ;D Und übern Zaun geht der auch nicht, eher drunter her.

Bei den Hühnerrassen bin ich schon mal ein Stückchen weiter. Ich finde die Eier der Marans fanszinierend und auch die Hühner selbst. Die Orpis gefallen mir auch und die achhühner und die Sussex und.......;)

Aber nochmals: Zu welcher Jahreszeit beginnt man mit der Hühneritis??? Ich dachte, dass ich im nächsten Frühjahr anfangen sollte, damit ich genug Zeit habe, mich zu informieren, Hühnerhaus zu bauen, Rasse zu finden etc.

Gruß
Larimar

eierdieb65
09.04.2012, 12:03
Du bist offensichtlich noch nicht ganz infiziert wenn du dir 1 Jahr Zeit gibst.
Zieh es durch.
Ich hab voriges Jahr im Frühjahr mit Überzeugungsarbeit bei der Besten von allen Begonnen.
Dann Stallbau und im Juli sogar fremde Junghennen"Lohngroßgezogen" Lohn waren meine Federfüßigen Zwerge!

HAU REIN Und Fang noch heuer an! Es lohnt sich.

lG
Willi

Vicky
09.04.2012, 12:24
Hallo Larimar,

also die Jahrezeit wäre doch jetzt optimal, Wichtig ist ein Hühnerhaus mit der nötigen Einrichtung. Schön, daß dein Paul sich so gibt. Übrigens ich liebe Hunde, nur zur Info. Habe selbst drei :)

kampfberta
09.04.2012, 12:37
Frohe Ostern!

Wir haben seit 11/2 Jahren 5 Hühner. Unsere Nachbarn finden das alle toll. Es erinnert sie an ihre
Kindheit. Einen Hahn habe ich nicht, dafür läuft ein Stallhase mit den Hennen dürch das Gehege.
Als Hühnerhaus haben wir ein Kinderspielhaus aus dem Baumarkt gekauft. Wert ungefähr 100 €
Die Innenausstattung hat mein Mann gemacht. Mit Kotbrett u. Sitzstange. Vielleicht kann ich dir ein
paar Fotos schicken. Wir haben das Hühnerhaus nicht isoliert. Es steht auf Metallgitter und hat einen
Holzboden. Wir haben 2 Sussex, 2 Leghorn u. 1 ?
Das Hühnerhaus steht unter einem Zwetschgenbaum. Im Sommer gibt er gut Schatten.

kniende Backmischung
09.04.2012, 13:31
Hallo Larimar,

:welcome hier bei den (komplett!) Hühnerinfizierten :biggrin:.
Eierdieb hat schon recht: Ihr seid noch zu retten, da noch nicht ganz infiziert :kicher:.

Spaß beiseite: Es ist immer der richtige Zeitpunkt, mit der Hühnerhaltung anzufangen! Ich zum Beispiel habe das am ersten Weihnachtsfeiertag 2010 in Angriff genommen, als ich ein krankes, fast erfrorenes Huhn auf dem Bürgersteig im Dorf gefunden habe, für das sich niemand zuständig fühlte.

Ob sich dein Hund mit den Hühnern versteht, liegt ganz allein in deiner Hand! Egal, um welche Rasse es sich handelt! (Übrigens auch, ob er mit Katzen klar kommt)

Meine Entscheidung, das arme Huhn nach Gesundung zu behalten und ihr eine Hühnerfamilie zu geben (einschließlich Hahn!:cool:), hat für meine eigene Familie zu einigen positiven Änderungen und Neuerungen geführt :).

Meine Hühner stinken nicht! Die bekommen aber auch keinerlei Küchenabfälle oder Brot, sondern nur vom Allerfeinsten was für Hühner gut ist, damit sie möglichst lange gesund bleiben.
Und ich sammele mindestens dreimal die Woche den Auslauf und den Stall ab.
Der Hahn wohnt mit seinen Damen im Moment nachts noch im Keller und kommt nicht vor acht Uhr raus, dann klappts auch mit den Nachbarn. In den meisten Gemeinden darfst du nämlich einen Hahn zu deinen Hühnern halten. Der schallgedämmte Stall ist in Arbeit. Er wird auch auf (kleine) Stelzen gestellt und wird begehbar, mit zwei großen Fenstern (doppelverglast).

Hühner machen einfach nur Spaß:jaaaa:. Vor allem, weil ein Hahn dabei ist und sie ihr gesamtes Verhaltensrepertoire zum Besten geben ;D.

LG Silvia