PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall bei Laufenten

Lolinchen
08.04.2012, 22:02
Hallo zusammen,
einer meiner Laufentendamen hat seit einigen Tagen richtig schwarzen Durchfall.
Ich habe schon gegoogelt und im Forum gesucht, kann aber nicht wirklich was zum Thema finden.
Vorher hatte die Ente Probleme mit dem Laufen, erst dachte ich an eine Gelenkentzündung, habe aber dann aber gelesen, dass häufig ein Wurmbefall dafür verantwortlich sein könnte.
Also entwurmt - seit 4 Tagen läuft sie auch wieder recht gut, hat aber immer noch ein ziemlich dickes (schweres?) Hinterteil und nun schwarzen Durchfall.
Ansonsten ist sie fit, frißt gut und ist auch sonst nicht auffällig.
Weiß jemand Rat ?

Lady Gaga
09.04.2012, 08:03
Geh zum Tierarzt.
Das sollte man immer tun, wenn man sich keinen Rat weiss.

Roy
09.04.2012, 08:19
Hallo, ein dickes Hinterteil haben alle meine Laufenten die gerade legen. Vielleicht hat das was mit dem Legen zu tun ?

Roy
09.04.2012, 08:35
Achso und zum Durchfall. Versuch ihr mal Pfefferminz oder Kamillentee zu geben. Auch abgekochtes Reiswasser sollte gegen Durchfall helfen.

piaf
10.04.2012, 14:36
Hi

schwarzer Durchfall ist ein Verweis auf eine innere Blutung. Könnte sie irgendwo Mäusegift aufgenommen haben?

Lolinchen
12.04.2012, 09:10
Mhhm, Gift ? Kann eigentlich nicht sein - ich habe ein ziemlich großes Gehege abseits von allem und habe auch nichts Giftiges im Einsatz.
Jetzt ist der Durchfall schon grünlich - es scheint also aufwärts zu gehen.
Dafür habe ich gestern meine andere Lieblingsente tot aufgefunden - sehr wahrscheinlich über nacht an irgendetwas erstickt, denn die war bis dato mopsfidel und ein "Roadrunner" pur.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Freddy
12.04.2012, 09:25
Moin, sind denn die Enten nachts im Stall? Du kannst auch gerieben Karotten roh oder gekocht mit ins Futter mischen, die helfen gut bei Durchfall.

Liebe Grüße Katja

piaf
12.04.2012, 14:27
giftpflanzen vielleicht ?

Lolinchen
12.04.2012, 20:16
@Freddy
Die Enten sind nachts immer im Stall - leider konnte meine Lieblingsente nachts nicht raus und eventuell etwas trinken - schade.
@ piaf
Giftpflanzen - ich wüßte eigentlich nicht - die 4 Laufenten leben schon seit mehr als 3 Jahren in einem großen Freigehege.(ca. 500 qm) zusammen mit 6 Hühner + Hahn. Sie alle haben einen großen Misthaufen zum Scharren und ansonsten wächst eigentlich nur reichlich Gras. Mein Gänsepaar hat ein eigenes Gehege.