Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinen Küken

Clara Sophie
08.04.2012, 18:58
Hallo ihr,

Endlich sind meine Küken geschlüpft :) Es sind 6 kleine Barnevelder. Sie sind alle am Donnerstag geschlüpft ,also sind sie so ca. 3 tage alt. Doch sie fressen und trinken nicht richtig. Ich habe sie schon oft dazu animiert (mit meinem Finger im Fressen rumgetickt), aber sie picken nur selten ein kleines Korn, also kleingemahlene Kükenpellets, und trinken auch nur selten. 3 von ihnen geht es eig. ganz gut aber die anderen 3 können nicht mal richtig stehen geschweige denn laufen. Sie haben auch alle solche krummen Zehen die so verdreht sind. Ich habe an Futter schon sehr viel probiert: Kleinegamanschtes gekochtes Ei, Haferflocken, kleinegeschnittenes Löwenzahn, Quark, Haferbrei, kleine Brotkrümel. Ich weiß echt nicht mehr was ich machne soll, sie sind ja noch so klein.

Könnt ihr mir vieleicht einen Rat geben?

Danke eure Clara

piaf
08.04.2012, 19:12
hi

hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/43625-Krumme-Zehen-beim-Bresse-K%FCken?highlight=krumme+zehen) gehts zum Thema krumme Zehen rund

das wird dann zeitlich schon langsam kritisch, weil sie eigentlich nur 3 tage Zeit haben richtig fressen zu lernen, was ihnen bezüglich des Pickens eigentlich angeboren ist. Sie müssen es nur verbessern. So lange reicht der Dottervorrat.
Also erstmal weiter vor der Nase tackern, nimm mal einen kuli, da klackt das etwas mehr und notfalls ein wenig Brei ohne Milch in den Schnabel auf die Zunge träufeln, damit der Schluckvorgang klarer wird. Alles was klebt würde ich dann kurz mal nicht hinstellen und die Pellets auch nicht zu fein vermahlen. Sie brauchen diesen optischen Reiz des Korns

bastianj
08.04.2012, 20:35
Bei meinen Küken war auch ein "Nicht-Trinker" dabei. Das Kleine stand vor der Tränke und hat nur zugesehen. Mit dem Finger hat´s nicht geklappt. Hab dann etwas Mohn in die Tränke gekrümmelt und auf dem Boden vom Kükenheim verteilt. Kurze Zeit später hat es dann die Mohnkörner aus der Tränke gefischt und auch schön getrunken. Hab die ersten Tage auch immer etwas Mohn über das Kükenfutter gestreut. Die haben sie gleich immer weggepickt.