PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehe gebrochen - steht seitlich weg



FliegenFly
08.04.2012, 17:38
Meine Mädels wieder....

....zum "Schutz" vorm Gemüsebeet stehen Gitterlemente darum. Lange Rede kurzer Sinn, Madame hat sich beim "verlassen" des Beets verhängt, und hing jetzt weiss wer wie lang (max 1 stunde) Kopfüber drin.

Die Zehe ist verdreht, steht nach aussen weg. Sie humpelt und plustert sich auf, läuft aber noch. Aber der Tag ist gelaufen.

Ein bisschen einlesen tu ich mich jetzt noch, in den Thread "Zehe bei Transport verletzt". Hab schon überflogen.
Bandagieren. Watte, Leukosilk etc, so dass sich die Zehe nicht "verdrehen" kann.

Kann ich die Zehe einfach in die Original Position bringen? Ich stelle mir das äusserst schmerzhaft vor. :-X
Salben? Traumeel?

Globoli? Schmerztabletten?

liebe Grüsse

K1rin
08.04.2012, 19:59
Augen zu und drehen - schnell und kurz ohne zögern. Mehr weh tun als jetzt kann es eh nicht mehr. Mußt nur aufpassen, wenn da vielleicht Knochensplitter sind, dass du keine Blutgefäße erwischt. Aber bei einem glatten Bruch einfach richtig hindrehen und verbinden, dann wird das schnell wieder.

FliegenFly
09.04.2012, 00:00
Phu - hab ihr den Zeh jetzt in Position gebracht, mit Socke über dem Kopf. So hielt sie schön ruhig :)

Ein bisschen aufgeschubbert war es, Salbe drauf. (Traumeel war nicht mehr im Haus). Dafür gabs noch Arnica und Apis, und Rescue Tropfen gegen den Schock.

Mit Verband ist sie schon viel besser gelaufen und hat sich auch auf die Stange gesetzt. Grünhilde is zäh..die macht das :jaaaa:

piaf
09.04.2012, 04:27
siehste, hätte ich Dich nur schon mal im letzten Jahrhundert gekannt. Da stand nämlich ein Gegenspieler im Basketball vorne auf meinem Fuss, als ich gerade hochgesprungen bin und zack --> Zeh wie Grünhilde heute mittag, bis heute:heul

FliegenFly
09.04.2012, 12:14
ach nein! Nochmal brechen und hinbiegen.:-X

Das sah gestern schon nicht so schön aus - aber überleben wird sies wohl:p

Pralinchen
09.04.2012, 13:42
Ach ja sie sind schon Künstler.

Ja unterstützen mit Globuli auf alle Fälle. Arnica ist gut, Apis weiß ned bringt da eigentlich nichts. Mach lieber Beinwell, das ist ähm Symphytum, evtl. noch Hypericum. Je 3 x 3 Globuli.

LG, Andrea

FliegenFly
10.04.2012, 12:09
Verband gewechselt.
Offene Stelle ist schon zu, dank meiner Wundersalbe, aber die Stelle ist natürlich noch dick.
Der Zeh steht jetzt nicht ganz abnormal weg, aber man sieht schon dass ein Knick drin ist....diesen letzten Knick....muss ich den Zeh komplett grade hinbiegen, oder kann ich den kleinen Knick so lassen....?
Mit Verband läuft sie eigntl ganz gut, sie humpelt zwar, aber sie frisst und es ist alles wie immer.

seufz:roll

Pralinchen
10.04.2012, 12:14
Denke das ist nur ein Schönheitsfehler. Wenn das nicht so abgeknickt ist, daß es beim Laufen behindert, dann würde ich das lassen.

Als ich mir mal den Zeh gebrochen habe, tat das gute 3 Monate weh und einen Gnubbel hab ich immer noch an dieser Stelle.

LG, Andrea

K1rin
10.04.2012, 14:56
Lass es so, wie es jetzt ist - also mit Knick drin und weiter den festen Verband.

Vielleicht solltest du nächstes Mal - für den Fall dass es wieder passiert - ein Holzeisstäbchen zurecht schneiden (als feste Schiene) und unter die Zehe mit rein binden. So wäre die Zehe unbeweglich geblieben (wie ein Gipsverband) und wäre vielleicht wieder ganz gerade geworden.
Aber wenn das Mädel so jetzt laufen kann ist es doch ok. Eine große Einschränkung wird dadurch ja nicht zurück bleiben. Du hast also alles ganz richtig gemacht.

FliegenFly
11.04.2012, 00:04
Mal sehen was ich morgen in ihren Fuss bastle - Madame schaffts ja sich das Ding in kurzer Zeit runter zu latschen.
Naja. Was tut man nicht alles gell :laugh

Bin heut mit ihr im Arm durch die Wohnung, um eine schärfere Schere zum aufschneiden des Verbands zu holen - und wir sind an der Küche vorbei....Ich hab ihr schon erzählt was sie für ein Glück hat hier gelandet zu sein. :p

Pralinchen
11.04.2012, 08:49
Bei uns ist auch Schwiegermutter's Küche und hier das Bügelbrett die Notambulanz für verletzte Hühner. :laugh

LG, Andrea

nutellabrot19
12.04.2012, 23:26
Tssssstsss, Caro, was ist denn bei dir los?
Fußambulanz vonnöten!!
Du Arme!
Aber eine Warnung für mich- werde den, bei mir das Bärlauchbeet schützenden Draht mal abpolstern.
Viel Glück für Grünhilde.

FliegenFly
13.04.2012, 01:00
Ja, hier ist wieder der Teufel los.:roll Eine nach der andren meint sich jetzt mal schnell was zuziehen zu müssen.
Fräulein Grünhilde Knickefuss....ich sollte Namen nach Krankheiten vergeben.
Jetzt haben wir dann bald alle durch :p

Heute wieder neuer Verband (ich vergess immer ein Foto von dem Zeh zu machen!) drandrappiert - Globulies geben...So geht es ihr gut, sie frisst und ist munter...kann sogar schon wieder umturnen...*nerv*...