Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung gleich Null
Wie ihr alle wisst halte ich mir 1.2 Deutsche Legegänse. Leider waren beim ersten schieren 23 Eier von 23 unbefruchtet. Wie sieht es bei euch mit der Befruchtung aus? Heute musste ich erfahren dass wieder 9 von 9 Eier unbefruchtet waren. Das Problem ist, dass der Ganter die Gänse tritt aber irgendwie nicht rankommt. Denke ich. An was kann es sonst noch liegen und wie kann man ihn dazu bringen dass er auch befruchtet und nicht nur auf die Gänse draufsteigt?
mfg Lukas
Lady Gaga
08.04.2012, 18:30
Hallo Lukas,
sind deine Gänse evtl. zu fett?
Mir hat man gesagt, dass man die Gänse ganz knapp vor der Paarungszeit hält, damit sie nicht zu fett sind.
Wenn die Gänse zu fett sind, klappt es nämlich nicht mit der Paarung. Dann ist alles im Weg.
Bei den Toulousern ist die Befruchtungsrate deswegen auch so schlecht.
Haben sie sonst erfolgreich befruchtet?
Gruß
Silke
letztes jahr war die befruchtungsrate 98 % aber ich finde nicht dass sie zu fett sind. Sie sehen nur etwas dick aus wenn sie kurz vorm Ei legen sind. Ich stell morgen mal ein paar bilder rein.
winnie23
08.04.2012, 21:38
Haben die Wasser oder nur ne Olle schüssel?
Hallo, wenn Du schreibst "Ich finde.." so ist das rein subjektiv & überhaupt nicht aussagekräftig. Hast Du die Tiere mal gewogen oder mal die Wamme gefühlt? Bei so ner hohen Rate ist was faul. Und wie winnie23 fragt, welche Bademöglichkeit haben die Tiere?
Liebe Grüße Katja
als bademöglichkeit dient eine duschwanne bzw zur zeit auch ein ca 40 cm tiefes wasserloch das der regen gefüllt hat. Wie meinst du das mit Wamme abtasten ? was muss ich da fühlen ?
Lady Gaga
09.04.2012, 08:00
Haben die Wasser oder nur ne Olle schüssel?
Wasser steigert zwar die Tretfreude bei den Gänsen, aber ich glaube nicht, das deswegen die Befruchtungsrate dieses Jahr so niedrig ist. Schließlich hatte er letztes Jahr 98%.
Meine Gänse treten sich genauso oft auch an Land. Das schließe ich aus.
Wahrscheinlich einfach zu fett. Kontrolliere das Gewicht. Dann weisst du es ganz sicher.
Wiege doch mal die Gänse. Die Mädels sollten 3.5 bis 5 Kg wiegen und die Ganter bis max. 5 Kg - soweit ich das noch weiss.
Die Wamme ist wie beim Huhn das Brustbein. Wenn du da tastest, dann solltest du dort nicht allzuviel Fett spüren. Also schon noch Knochen, aber nicht zu viel. Aber wiegen ist einfacher.
ok gut ich werde sie heute mal wiegen und sage euch dann bescheid.
winnie23
09.04.2012, 09:47
Komisch komisch
Zum Jahreswechsel fütter ich meine Gänse mit extra zuchtfutter. Und allerlei Grünzeug was in der Küche anfällt und immer Karotten.
was füttert ihr euren Gänsen während der brutzeit ? Ich fütter Jeder Gans eine Hand voll Hafer und insgesammt also allen 3 2 Esslöffel Legemehl. Den rest des tages laufen sie auf der Weide und fressen Gras.
suppenhahn
09.04.2012, 10:09
letztes jahr war die befruchtungsrate 98 % aber ...
Ist der "Ganter der alte" - oder kann es sein, fass dieses Jahr eine Gans die Gans tritt? :-X
es ist so habe nun gewogen und meine gänse sind leider zu fett. Die gänse wiegen ca 6 kg und sind zu dick. Der ganter wiegt ebenso ca 6kg. Der Ganter tritt die gänse das kann ich beobachten. Da sie nun zu fett sind wie kann ich sie auf diät stellen ?
casendra
09.04.2012, 10:58
letztes jahr war die befruchtungsrate 98 % aber ich finde nicht dass sie zu fett sind. Sie sehen nur etwas dick aus wenn sie kurz vorm Ei legen sind. Ich stell morgen mal ein paar bilder rein.
Hallo lukodus,
ich dachte das wäre jetzt Deine erste Zuchtsaison? Wie kommst Du denn auf letztes Jahr 98% ?
Du hattest Dir die Gänse doch erst vor Weihnachten noch zugelegt, oder?
Kann es sein das der Ganter einfach unfruchtbar ist? Oder noch zu jung ist? Oder hast Du vielleicht garkeinen Ganter bekommen? Oder ..
Viele Grüße,
casendra
Den zuchstamm habe ich leihweise von einem Vereinsmitglied bekommen die Tiere sind 3 jahre alt. Und letzets Jahr waren 98% befruchtet. Das stimmt alles soweit. Er ist ein Ganter da bin ich mir sicher ^^. Unfruchtbar, daran dachte ich auch, der winter war hart und eiskalt. Es hört sich dumm an aber es kann ja sein dass ihm sein Ding abgefrohren ist.
casendra
09.04.2012, 12:06
Den zuchstamm habe ich leihweise von einem Vereinsmitglied bekommen die Tiere sind 3 jahre alt. Und letzets Jahr waren 98% befruchtet. Das stimmt alles soweit. Er ist ein Ganter da bin ich mir sicher ^^. Unfruchtbar, daran dachte ich auch, der winter war hart und eiskalt. Es hört sich dumm an aber es kann ja sein dass ihm sein Ding abgefrohren ist.
Hmmm, grübel, also abgefroren ist da sicher nichts .. ;)
Wenn sich die Zusammensetzung der Gruppe nicht geändert hat, und die einzige Veränderung ist dass die Tiere jetzt bei Dir leben.. Hmm, sorry, kann es dann evtl an Deinen Haltungsbedingungen liegen?? :kein
Was fütterst Du, wieviel Platz haben Sie bei Dir, wie sieht es mit Bademöglichkeiten, Stall, Auslauf, Wohlbefinden und Gruppenverhalten der Tiere aus?
Niedersachse
09.04.2012, 13:36
Wer dir am ehesten Ratschläge geben könnte, wäre der Vorbesitzer, dein Vereinsmitglied. Hast du den schon mal angesprochen? Der kennt die Tiere und hat warscheinlich Erfahrung. Er könnte doch auch zu dir kommen und sich die ganze Sache mal anschauen.
Weshalb bin ich in so einen Verein denn drin, da würde ich doch als aller erstes Fragen.
Meine Gänse bekommen schon im Dezember nur noch wenig Futter. Die haben sich ja im Sommer und Herbst ordentlich was angefuttert, damit sie den Winter über auch mit weniger Futter gut überstehen können. So sind meine Gänse im Frühjahr dann auch normal schlank und dann klappt es auch mit dem Befruchten.
Jetzt ist es also zu spät, die Tiere auf "sparsames Winterfutter" zu setzen.
Legemehl ist auch nicht gut für Bruteier, da hat der Inhalt der Eier zu wenig von den guten Stoffen (Vitamine, Proteine oder was sonst noch im Ei ist) für die Gössel. Bei Bruteiern zählt eben nicht Quantität (viele) sondern Qualität (gute).
Also gut ich denke dass es meine Tiere gut bei mir haben. Ich kenne den vorbesitzer ziemlich gut nur ist er zur zeit im urlaub. Er hält Lockengänse und diverses anderes Geflügel und ich weiß, dass 50 von 50 Eiern unbefruchtet waren (Eier von den Lockengänsen) zudem waren auch alle Warzenenteneier von ihm unbefruchtet. Nun frage ich mich natürlich ob es etwas gemeinsames gibt ? Nochmal zu dem Gewicht. Ich habe mir von unserem Vorstand sagen lassen dass sie ein normales gewicht haben bzw ein klein wenig zu dick. (aber nur ein bisschen zu dick) Habe auch noch einen Link. http://svdeutschergaensezuechter.npage.de/gaenserassen/deutsche-legegaense.html
Lady Gaga
09.04.2012, 18:23
es ist so habe nun gewogen und meine gänse sind leider zu fett. Die gänse wiegen ca 6 kg und sind zu dick. Der ganter wiegt ebenso ca 6kg. Der Ganter tritt die gänse das kann ich beobachten. Da sie nun zu fett sind wie kann ich sie auf diät stellen ?
Klar musst du das.
Ich hatte doch gleich den Verdacht. Sie sind zu dick.
Du fütterst falsch. Fütterung ändern und über den Winter weniger füttern.
Lady Gaga
09.04.2012, 18:24
was füttert ihr euren Gänsen während der brutzeit ? Ich fütter Jeder Gans eine Hand voll Hafer und insgesammt also allen 3 2 Esslöffel Legemehl. Den rest des tages laufen sie auf der Weide und fressen Gras.
Legemehl ist was für Hennen, aber nichts für Gänse.
Ein gutes Zuchtfutter nach Anweisung.
Feuchtfutter in Form von Karotten, Äpfeln und etwas Salat.
Körner wie Hafer und Gerste, aber in Maßen.
Gänse müssen schlank sein, sonst klappt die Paarung nicht.
winnie23
09.04.2012, 18:39
hallo
werde diese woche sehen ob meine fütterung auch falsch war. schieren konnte ich die eier meiner gänse nicht, die würden mir das handgelenk brechen....
morgen wäre schlupftermin, mal schauen was alles aus dem stall kommt wenn die erste gans aufsteht.