Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfertige Eier auf dem Kotbrett

Sorteng
08.04.2012, 15:58
Hallo,
Ich weis momentan leider nicht welches huhn es ist aber auf dem kotbrett waren nun schon drei eier in den letzten vier tagen.
Das erste hatte wohl noch eine dünne schale drum herum die anderen beiden hatten nur die eihaut und keinerlei schale drum herrum.

Das was ich heute gefunden habe steckte so in einem kothaufen (der recht gesund aussah) drin das ich vermuten würde das beides hinternander weg fast in einem rutsch rauskam.

Ich frage mich nun was da los ist, wie schlimm die sache ist, ob es ansteckend ist und und und. Es dürfte sich schwer gestalten rauszufinden welche henne das macht...das ist das mein größtes problem, ich kann momentan nur vermuten, die frage ist eben wie ich handeln muss.

vielleicht kennt das problem jemand.

Hühnerbruno
08.04.2012, 16:14
versorgst Du mit ausreichend Muschelgriut/Kalk?

Sorteng
08.04.2012, 18:53
es gibt legefutter und dazu nochmal kalk. also ja.

frieda-cochin
08.04.2012, 19:36
ich hatte das auch mal bei einer henne und hatte mir auch richtig sorgen gemacht..es war kurz nach der legepause und die ersten eier sahen so aus..hast du eine henne die jetzt grad wieder mit dem legen beginnt?wenn ja,ist es wohl nicht so bedenklich,aber trotzdem weiter beobachten.
ich meine gelesen zu haben das es auch vor der legepause passieren kann,dass so genannte windeier gelegt werden.bei mir hat sich das wieder eingespielt als ich ihr über einen kurzen zeitraum ein homöopathisches mittel gegeben habe(calcium carbonicum,täglich 3 tropfen)..

Murmeltier
08.04.2012, 19:43
Es kann Egg Drop Syndrom (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/13456-Egg-Drop-Syndrom) sein.
Ich gebe meinen Propolis und meine dass es hilft.

Waldfrau2
08.04.2012, 21:01
Ich habe meinen bei Windeiern dann auch mal den Muschelgrit mit Leckerli vermischt, also, z. B. mit Quark angerichtet oder so, so daß sie mehr davon aufnehmen als sonst in der separaten Schale. Das hat dann auch geholfen.

Sorteng
08.04.2012, 21:55
Kalk ist genügend vorhanden. Die henne legt auch schon ne ganze weile....naja ich beobachte das mal weiter ich hab mir heut abend mal angeschaut wer wo sitzt wenn ein ei unten liegt kann ich dann zumindest ausschließen...

Phönix
17.04.2012, 23:57
Hallo,

ich habe ein ähnliche Problem.

Wenn wir abends unsere Hühner einsperren gehen, kommt die Jugend vom letzten Jahr immer noch mal raus gucken ob es noch was zum Abgreifen gibt. Nun ist es schon drei mal passiert, dass ich mich umdrehe und plopp, liegt da wie aus dem nichts ein paar Meter neben mir ein Ei komplett ohne Schale! Das passiert aber nur abends. Einmal ist es von der Stange gefallen und sofort waren die Hühner dran! :-X Argh! Aber ich finde einfach nicht heraus, welche Henne es ist. Meine A*Henne mit Legedarmvorfall kann es nicht sein, da die abends zu faul zum Rausrennen ist. Meine bekommen auch genug Kalk also wüsste ich auch nciht woran es liegen könnte.

EDIT: Wenn ich ohne Schale sage, dann meine ich in Spiegelei-Form.

LG Phönix