PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grasschnitt erlaubt?



Beda
08.04.2012, 15:16
Moin ;)

Ich bin gestern in eine lustige Diskussion geraten.
Einige hühnerlose Leute haben gestritten, ob Hühner abgemähtes Gras fressen dürfen.

Ich geb die Frage mal euch Profis weiter :p

Grüzi Beda

Rosie
08.04.2012, 15:33
Ich bin zwar kein Profi, aber .......
meine Hinkel sind ganz scharf drauf und hatten damit auch keine Probleme.

Aubrey
08.04.2012, 18:16
Ich bin auch kein Profi und erst neu im Forum, halte aber schon 40 Jahre Hühner, die bekommen immer den Grasschnitt und sind ganz wild darauf.

kanarien3
08.04.2012, 19:21
Auch ich bin kein Profi und meine Hühners sind ganz scharf auf geschnittenes Gras.

K1rin
08.04.2012, 20:41
Eine Fachfrau bin ich auch nicht, aber einige meiner Hühner hatten einen Ball aus Halmen (Kropfverstopfung) von dem gemähten Gras bekommen. Ich gebs also nicht mehr, da sich die langen Halme im Kropf verknoten können - trotz Sand/Steinchen.

Rosie
08.04.2012, 21:03
Lange Halme können ganz sicher gefährlich sein, aber ich meinte Rasenschnitt aus dem Rasenmäher mit einer maximalen Länge der Halme von vielleicht 4 cm.

manharter
08.04.2012, 21:14
... mögen sie gerne ... insbesondere dann, wenn sie kein Gras in ihrem Auslauf vorfinden ...

K1rin
08.04.2012, 23:12
Lange Halme können ganz sicher gefährlich sein, aber ich meinte Rasenschnitt aus dem Rasenmäher mit einer maximalen Länge der Halme von vielleicht 4 cm.

Danke fürs zustimmen...

Im Thema wurde nach gemähtem Gras gefragt und nicht nach Rasenschnitt. Aus dem Grund hab ich auch meine Meinung zum gemähtem Gras gegeben.

labschi
09.04.2012, 00:15
Ich bekomme von einem Nachbarn auch immer Rasenschnitt. Das finden meine Hühner toll. Sie scharren und rupfen den Haufen Gras auseinander. Allerdings sind diese Halme auch sehr kurz, ca. 3 bis 4 cm. Lange Halme würde ich auch nicht geben.

LG
Labschi

nutellabrot19
09.04.2012, 00:54
Ich hab hier seit dem Winter in der Voliere 2 Ballen Heu zweiter Schnitt stehen. Es duftet noch immer enorm. Die Halme sind sehr fein, aber recht lang. Es sollte den Hühnern zum Draufkuscheln dienen und wurde auch sehr gerne als solches angenommen .
Aber sie fressen das auch hin und wieder. Zupfen sich da was raus und mümmeln es. Bis jetzt gab es noch keine Probleme ( ca 4-5 Monate haben sie es schon)
Meint Ihr, ich soll es entfernen? In den Nestern ist ja auch Heu....:-[

labschi
09.04.2012, 01:02
Hallo, Nutella!
Ich bin da zu unwissend und hatte noch nie bei meinen Hühnern eine Kropfverstopfung. Daher würde ich sie entfernen! Ich bin allerdings auch sehr ängstlich, weil ich immer so unsicher bin. Z.B. habe ich vor dem Schlupf meiner Küken im Stall die Hobelspäne (wie man auch für Kaninchen benutzt) gegen Vogelsand ausgetauscht, damit die Kleinen nicht auf die Idee kommen, die Späne zu futtern.

Ich weiß nicht...

LG
Labschi

suppenhahn
09.04.2012, 03:03
... auch immer Rasenschnitt. Das finden meine Hühner toll. Sie scharren und rupfen den Haufen Gras auseinander.

... fressen das Gras aber nicht, weil es "aus dem Motormäher" (auch über Auspuffgas ausgeworfen) kommt, stimmt's?

Ich mähe mein Gras im Auslauf per Spindelmäher, das geschnittene Gras wird gerne vom Geflügel aufgenommen. Was trotzdem liegen bleibt ist in ein paar Stunden (trockenes Wetter) verschwunden. Feuchte Witterung kann "mitbringen", dass auch am nächsten Tag noch Gras auf den Schuhen bleibt.

"Rasenschnitt" aus dem Motormäher wird nur "durchgescharrt", aber nicht gefressen. Jedenfalls schneidet der Rasenmäher nicht (horizontal angebrachtes Messer), er schlägt die Grashalme ab, welches dann noch über das Abgas des Motors parfümiert wird. Genau betrachtet, ist "der Halm" ausgefranst (nicht geschnitten) und es "schmeckt den Hühner" i. d. R. nicht - es sei denn, Hühner fallen mangels Grünem überhaupt darüber her - i. d. R. (in der Regel) tun sie das aber nicht, wenn sie an gewachsenes Gras herankommen. Hühner wissen schon, was sie tun -das Märchen von der Kropfverstopfung (hatten doch "anderenorts" schon hierüber diskutiert) trifft hier nicht. Wenn Hühner "lange Halme" aufnehmen, kann es doch nur daran liegen, dass sie an anderes Gras nicht herankommen? "Angewachsenes", langes Gras wird doch abgebissen (-gerupft).

Genug der Weisheit meinerseits - ich wünsche allen, auch mir und den Nachbarn meiner Hühner, einen erfrischenden Hahnenschrei - guten Morgen :jaaaa:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spindelm%C3%A4her

Myfanwy
09.04.2012, 07:16
Meine Tucken haben ihr eigenes Gras auch schon lange eliminiert und bekommen den Rasenschnitt vom Restgarten. Wenn des Gras schon sehr hoch war (weil ich meinen lieben Mann nicht genug motivieren konnte ;) ) dann machen wir den ersten Schnitt ohne Auffangkorb und gehen dann ein zweites Mal drüber - diesmal mit Korb. Dann ist alles schön klein gehäckselt und es gibt keine langen Halme mehr. Der Spaß ist aber der gleiche, wenn sie das Grünzeug als großen Haufen hingeschmissen bekommen - Hühner lieben Haufen - egal aus was :laugh

Beda
09.04.2012, 20:13
Prima Infos,herzlichen Dank auch :D