PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beginne ich mit der Hühnerhaltung???



ardaha
08.04.2012, 00:49
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und mache mir so einige Gedanken, wie ich es verwirklichen kann, dass ich nächstes Jahr glücklichen Hühnern meinen Garten samt Hühnerstall vermieten kann. Habe mir eigentlich gedacht, dass ich selber Küken aufziehe, am liebsten mit einer Glucke! Aber ich glaube, das ist wohl nicht so einfach? Wie seid ihr eingestiegen? Habt ihr euch erst Hennen zugelegt und ihnen dann, wenn sie gegluckt haben, Eier untergelegt? Außerdem bin ich überfordert mit der Wahl der Rasse. Sie sollte ruhig (Stadtgebiet) und kindertauglich sein, da unsere beiden Töchter (6 und 10) auch im Hühnerfieber schwelgen:) Der Stall wurde gerade angefangen zu bauen. Die Hühnis werden einen schönen naturbelassen Garten (ca 300 qm) ihr Eigen nennen können. Sie sollen es richtig gut bei uns haben:jaaaa: Ich hätte natürlich auch gern einen Hahn, der den Weibern sagt, wo's lang geht;) Gibt es eine Rasse, bei denen die Herren der Schöpfung sich eher sparsam und dezent äußern? Ich denke da in erster Linie an unsere lieben Nachbarn! Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, vor allem wie ich am besten einsteigen kann in den Hühnerwahnsinn:laugh
Viele Grüße,
Dani

Hühnermamma
08.04.2012, 07:41
Erstens: Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten!

Zweitens: Lieber vorher fragen, ob Hühnerhaltung überhaupt geht. Einen wenig und leise krähenden Hahn hätten wohl die meisten von uns gerne. Hähne krähen wann und wie oft sie wollen. Wenn es blöd läuft, auch mitten in der Nacht. Hier gibt es schon viele einschlägige Threads dazu.

Ich habe zwar auch mit Küken begonnen (aus einem Kunstbrutprojekt an der Schule), aber wirklich empfehlenswert ist es nicht, es sei denn, Du bist bereit, Deine Hähne zu schlachten. (Verschenken kannst Du fast knicken, es sei denn, sie dürfen in den Topf!) Außerdem brauchst Du genügend Stall und Auslauf, um die Junghähne vom Rest der Gruppe zu trennen. Besser Du legst Dir Hühner zu, bei denen das Geschlecht schon bestimmt ist. Da hast Du auch die besseren Chancen auf eine bestimmte Rasse. Am einfachsten ist es, Du informierst Dich, ob in Deiner Nähe ein Kleintierzuchtverein ist. Dort werden Tiere, die nicht zur Ausstellung geeignet sind abgegeben. Was die Rasse anbetrifft ist es zum großen Teil Geschmacksache. Hier gibt es so viele Threads, die sich mit dem selben Thema beschäftigen. Da hilft nur schmökern, schmökern, schmökern. Oder - wie gesagt in einem Verein erkundigen und die Tiere live kennen lernen.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß und noch frohe Ostern!

Lady Gaga
08.04.2012, 07:53
Hallo und :welcome hier im HüFo.

Ich denke du machst es schon richtig, in dem du dich vorab erkundigst.
Hier im Forum, im Internet, aus Büchern oder im Gespräch mit Züchtern.
Das ist sehr wichtig.
Auch stimmt ich der Huhnermamma zu. Erkundige dich vorher ob die Haltung bei dir erlaubt ist, du baurechtlich irgendwelche Genehmigungen brauchst oder eben auch in der Nachbarschaft. Tierhaltung kann zu großem Ärger führen, wenn der Nachbar da was dagegen hat.
Spreche hier auch aus eigener Erfahrung.

Wünsche dir viel Freude an deinen Plänen zu arbeiten und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß

Silke

Waldfrau2
08.04.2012, 09:24
Hallo, und auch Willkommen von mir!

Bei Stadtgebiet und nur 300qm Garten kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Hahnenhaltung möglich ist, außer die Nachbarn lieben auch Hühner. Es gibt schon ruhigere Rassen, aber selbst da kann man Pech haben. Ich hatte einen Lachshahn, der rund um die Uhr stundenlang gekräht hat. Er hatte offenbar zu viele Hormone, wir haben beim Schlachten sehr große Hoden vorgefunden. Er hat auch die Hühner arg vergewaltigt, sogar Kükenmädchen.

In jedem Fall solltet Ihr den Stall von vornherein geräuschdicht bauen, wenn ein Hahn erlaubt ist und Ihr darüber nachdenkt. Wenn der Hahn erst etwas später rauskommt und sein Nacht-/Frühkonzert nicht oder kaum zu hören ist, ist es schon deutlich entspannter mit den Nachbarn.

Ich kenne nur eine Rasse, die definitiv leiser ist, das sind die Kosovo-Langkräher. Aber es ist kein Kikerikieh, was die machen, sucht es mal bei youtube raus und hört es Euch an. Aber die sind auch nicht leicht zu bekommen.

Die Hennen machen natürlich auch manchmal ganz schön Spektakel, das ist aber auch persönlich verschieden, geht nicht nur nach Rasse. Meine eine Zwerg-Orpington kann 2 Stunden lang ein einziges Ei begackern! Und das sehr laut!

ardaha
08.04.2012, 13:25
Hallo und Frohe Ostern!
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Ja mit den Nachbarn, da habt ihr recht. Daher frage ich auch schon mal leise an. Bis jetzt waren alle eher positiv gestimmt. Wie die Sache aussieht, wenn das Federvieh mal da ist, wer weiß? zur Not ohne Hahn? Wenn ich den Stall aber so dämme, wie wir es vorhaben, sollte doch nicht mehr allzuviel nach aussen dringen!Um uns herum, oder vielmehr um die Hühner sind auch nur Gärten, die Häuser stehen recht weit weg. Also mit den 300 qm meinte ich den Platz, den ich den Hühnern zugemessen habe. Wir haben insgesamt 1200 qm, von denen 600 ganz naturbelassen sind. Ich glaube alte Streuobstwiese. Dort sollen auch die Hühner ihr Paradies bekommen. Gibt es denn Pflanzen, die für Hühner schädlich sind? Oder muss ich eher die Pflanzen vor den Hühnis schützen::-[ In dem Bereich ist es aber wirklich Wildnis, so dass sie sich dort austoben können:)
Bei einer Naturbrut habe ich mir auch schon Gedanken um die Hähne gemacht. Ich wäre bereit sie zu schlachten. Auch zur Not selber. Wobei ich da schon gerne eine Anleitung von einem Erfahrenen Menschen hätte, da die Tiere ja nicht leiden sollen! Aber da würde sich bestimmt eine Lösung finden! Was haltet ihr von Orpingtons. Sind Zwerg-Orpingtons nur kleiner oder unterscheiden sie sich auch in ihrem Wesen etc von ihren großen Kollegen? Hab euch mal nen Bild von unserem Gelände angehängt71062. Es ist kaum Wiese vorhanden. Eher Efeu, Moos, Löwenzahn, Walderdbeeren und Brennnesseln. brauchen Hühner eine Wiese? Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu nervig, da für viele vielleicht selbstverständlich. Aber ich hab echt NOCH :) keine Ahnung!
Viele Grüße sendet euch Dani

leababii
08.04.2012, 14:45
hey adraha,
darf ich fragen in welcher stadt du wohnst?

eierdieb65
08.04.2012, 14:53
Schaut nach Hühnerrevier aus!

Auf die Walderdbeeren, brauchst du dich aber nicht zu freuen:o, werden mit Blatt und Wurzeln entfernt.:jaaaa:
Efeu ist giftig, aber das wissen die Hühner. Sie fressen für sie giftige Pflanzen offenbar nicht. (Verfüttere aber keine Avocado)

lG
Willi

ardaha
08.04.2012, 17:22
@Leababii: Wir wohnen in Lahnstein bei Koblenz:)
@eierdieb65: Das mit den Erdbeeren ist ok:)