PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Huhn wird/ist krank



KIMPPA24
11.03.2006, 11:52
Meine Grünlegerhenne sitzt nur noch in der Ecke rum (seit heute morgen - gestern war sie noch normal), will nicht fressen, nicht trinken und sich am besten auch nicht bewegen.
Äußerlich ist nichts zu finden, keine Verletzungen, (läuft auch ganz normal wenn ich sie scheuche..) keine Parasiten...
Weiß nicht mehr weiter! Soll ich mit ihr zum TA? Dumme Frage, darf man eigentlich mit einem Huhn überhaupt noch zum TA oder muss er kommen?

Arne
11.03.2006, 19:52
Du schreibst nichts über das Alter Deiner Henne!? Oder etwas falsches gefressen? Im Zweifel würde ich wirklich zum TA-Besuch raten. Wie das jetzt mit dem "hinfahren/herkommen" in Deinem Kreis aussieht, das könntest Du ja vielleicht mit einem kurzen ANRUF bei Deinem TA auflösen! ;) :roll

Anton
11.03.2006, 19:57
Hallo, die hat möglicherweise Legenot (Ei kann nicht raus), da solltest du schleunigst mit zu TA.

Gruß Stefan

KIMPPA24
11.03.2006, 20:35
Hallo! Das Huhn ist ein dreiviertel Jahr alt. Hatte bis jetzt noch nicht gelegt. Tierarzt kommt am Montag zu meinem Freund, Schweine kastrieren, da werd ich ihm das Huhn mal mitbringen... Hoffe das sie bis dahin noch lebt. Was falsches gefressen denk ich mal nicht... Sie haben nur das übliche bekommen und können ja nicht raus, deshalb kann sie ja auch nichts gefunden haben.
Was macht der TA wenn sie Legenot hat?

Vielen Dank für die Antworten!!!

Arne
11.03.2006, 21:48
Bei Legenot (was bei einer "Neulegerin" ja leicht der Fall sein kann) wird Ruhe und Wärme empfohlen. Evtl. den After mit Vaseline eincremen/massieren!? 8)Ist natürlich nicht Jedermanns/-fraus Sache, einem Huhn mit einem Finger im A... herumzupulen ;)

Anton
12.03.2006, 10:14
Original von Arne
Bei Legenot (was bei einer "Neulegerin" ja leicht der Fall sein kann) wird Ruhe und Wärme empfohlen. Evtl. den After mit Vaseline eincremen/massieren!? 8)Ist natürlich nicht Jedermanns/-fraus Sache, einem Huhn mit einem Finger im A... herumzupulen ;)


Aber Vooorsicht, daß das Ei bei dieser Aktion nicht kaputt geht!!


Gruß Stefan

kraehe
12.03.2006, 19:20
Ein Ei kann man fühlen, falls es noch ganz ist, denn eigentlich müßte die Henne in dem Alter legen. So wie Du schreibst - hat sie schmerzen.
Sind alle anderen gesund und legen die schon?
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten... >:(

KIMPPA24
12.03.2006, 20:48
Hallo!
Hab heute mal gefühlt. Etwas weiter hinten ist es ziemlich hart... Also habt ihr vermutlich recht. Was macht der TA denn?Holt er das Ei raus? Schneidet er dann was auf? Was passiert wenn das Ei kaputt geht? Hoffe mal sie lebt morgen noch. Heute lief ihr als ich sie hochgenommen habe Speichel o.ä. aus dem Schnabel. Gefressen scheint sie aber zu haben, sie hatte Körner im Kropf.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Übrigens die anderen in ihrem Alter legen schon.

Arne
12.03.2006, 20:53
Daß der TA am/im Legedarm herumschneidet kann ich mir nicht vorstellen, das dürfte schwer bis gar nicht heilen und somit Sinnlos sein. Eher kann ich mir vorstellen, daß er das Ei mit einer Art Saugglocke oder so herauszieht.

Anton
12.03.2006, 20:56
Hallo, wenn das wirklich so ist, dann solltest du versuchen das Ei heraus zubekommen und zwar so wie es Arne bereits beschrieben hat. Wenn du noch länger wartest, dann kann es möglicherweise zu spät sein. Wenn das Ei kaputt geht, ist es fast unmöglich die Schalen restlos herauszubekommen und der Legedarm würde Schaden nehmen. - Also sieh' dich vor, aber mach was......Viel Glück ;)


Gruß Stefan :)

KIMPPA24
12.03.2006, 21:17
Hallo!
Na ihr macht mir ja mut... Soll ich das von außen machen oder reinfassen? Ich mein, ich hab das ja schon bei einem Schwein gemacht (Ferkel rausgeholt) aber bei einem Huhn???

Eselhüter
12.03.2006, 21:22
Hallo,

wir haben gerade ein Huhn in der Vogelklinik (bei Unterschleißheim). Es hatte am Freitag einen ganz dicken und harten Bauch und saß in "Pinguinhaltung" herum. Wr wußten nicht was wir tun sollen und sind in die Klinik gefahren. Dort haben sie das Huhn untersucht und geröngt, und behandeln es auf Legenot. Es muß ganz sicher ein OP stattfinden und das Huhn wäre gestorben, hätten wir ihm nicht helfen lassen.
Ohne Hilfe würde es unter Schmerzen langsam sterben und man muß sich entscheiden ob man es einschläfern oder behandeln läßt. So haben es uns die Ärzte in der Klinik erklärt.

Am Montag können wir dann genaueres erfahren, da am Wochenende nur Notdienst ist.

Ich vermute, daß es von dieser blöden Einsperrerei kommt, da die Hühner nicht mehr so viel Bewegung haben und dadurch sich vielleicht leichter ein Ei festsetzt, als wenn sie richtig viel umherlaufen. Vorher hatten wir nämlich noch nie eines mit Legenot, obwohl wir auch schon sehr alte Hühner haben. Das kranke ist jedoch erst gute eineinhalb Jahre alt. ???

Viel Glück mit deinem Huhn

Grüße Claudia

gaby
12.03.2006, 22:55
Also man kann nun nicht alles aufs Einsperren zurückführen. Legenot ist ein häufig auftrettendes Problem. Jede Rasse und jede Nichtrasse kann das haben.


Meine Mutter (normalerweise nicht die die ich anspreche) hat das bei unserem Huhn mit Hausmitteln geregelt.
Vaseline in den Po einmassiert. von aussen mit sanften Druck in Richtung *Ausgang* geschoben. Ab der Vaseline behandelten Stelle rutschte es von alleine raus. Meistens ist es wohl nur eine verengte Stelle im Legedarm.
gg

Eselhüter
13.03.2006, 12:46
Hallo,

habe gerade Nachricht aus der Klinik bekommen. Unser Huhn hat überlebt und wurde noch am Freitag notoperiert. Das Ei hatte sich laut der Tierärztin fast Kinderkopfgroß angestaut und es hätte sich durch nichts mehr anderweitig lösen lassen.

Grüße Claudia

gaby
13.03.2006, 17:42
Das ist schön (Huhn wieder ok), aber so groß? Das ist extrem!

@KIMPPA: Wie siehts bei Dir aus?

gg

Arne
13.03.2006, 18:38
Na, ein Glück für Dich und Dein Huhn! Ein Bild von SO einem Riesenei wäre aber auch mal was ..... :resp :resp :ahhh

KIMPPA24
13.03.2006, 20:28
Hallo!
Tja, bei mir siehts noch nicht so gut aus...
Ich habe heute morgen ein kaputtes Ei rausgeholt.Es war ziemlich dünnwandig (die Schale) und hat extrem gestunken.
Jedenfalls ist es weiterhinten auch noch hart und dieses vermutliche Ei lässt sich nicht schieben.
Vaseline soll aber zum massieren sein, nicht in den Po, oder?

gaby
13.03.2006, 21:14
Sowohl als auch.

Wenn du aber schon Schalen rausgeholt hast (und es läuft kein Eiinhalt aus) und es ist immer noch hart solltest entweder TA oder Axt bemühen. Lass ihr die Nacht noch aber morgen spätestens musst du handeln.

gg

Arne
14.03.2006, 00:22
Vielleicht hilft ja auch ein lauwarmer Kamillentee-Einlauf über Nacht!? Aber TA ist sicherlich das beste!

KIMPPA24
16.03.2006, 20:34
Hallo!
Musste mein Huhn leider töten.. Hab auch nachgekuckt, da waren lauter Geschwüre am Legedarm, und einige Brocken von Eiern (sah aus wie gekochtes Eiweiß).

gaby
18.03.2006, 11:25
:( Mist
gg