PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarshunde, Grenzabstand und Co......



Majana
07.04.2012, 09:21
Hallo liebe Foris,

in ca. 2 Wochen bekomme ich meine 6 Hühner und bin schon ganz aufgeregt.
Ich hatte mich auch beim Amt erkundigt, und muß nur einen "Tierhaltermeldebogen" ausfüllen, mehr ist nicht notwendig.
Nun hab ich zwei Fragen und hoffe Ihr hat dazu Ideen/Tips/Rat:


1. Direkt an unser Grundstück auf der einen Seite (und das ist die eine Grenze des Auslaufs der Hühner) wohnt ein netter Nachbar, der aber leider zwei extrem kläffende Dackel hat. Ich habe jetzt schon Sichtschutzmatten gezogen, dami die armen Hennen nicht gleich eine Herzattacke bekommen, wenn die beiden Kläffer am Zaun kleben. Meine Frage nun: Habt Ihr Ideen, was ich tun kann, damit die Hühner sich überhaupt raus trauen bei den beiden Kläffern. Wie gesagt, die kommen nicht aufs Grundstück, aber der Auslauf grenzt direkt an das Grundstück. Wie machen das andere mit eigenen Hunden ???

2. Zur anderen Seite des Auslaufes wohnt eine andere Nachbarin, die wegen jeden Kram meckert. Dahin gehen große Sichtschutzwände, sie sieht die Hühner also nicht. Einen Hahn haben wir ja auch nicht. Dennoch wird sie die Hühner hören.
Das Amt sagte, ich darf Hühner halten. Nun sagte mir aber ein Bekannter, die Hühner müssen drei Meter aus der Grenze bleiben wenn ein Nachbar meckert. Das ist aber baulich nicht möglich. Ist das tatsächlich so daß sie verlangen kann, daß die Hennen drei Meter aus der Grenze bleiben ??????

Danke für die Antworten und lieben Gruß

Maja

eierdieb65
07.04.2012, 09:50
Hallo

zu den Hunden: Die Hühner werden lernen, dass der Wirbel nicht gefährlich ist.

Zum Abstand: Da gabs unlängst einen Thread. Da kam raus, dass die 3 Meter für Gebäude gelten. Also z.B Hühnerstall.
Es ging da auch um Zaun und Grundstücksgrenze.
150cm hoher Zaun an der Grenze ist ok. 160cm: 10cm rein. 170cm 20cm rein usw.

lG
Willi

hein
07.04.2012, 10:09
Um die Hühner muss man sich echt keine Gedanken machen! Die Hühner gewöhnen sich super schnell an das Gekläffe! Viel wichtiger ist, was sagen oder machen die Hunde?? Nicht das sie die Hühnchen als Lustobjekt zum Fangen und zum Fressen lieb haben werden!?

Freddy
07.04.2012, 13:44
Hallo, ich habe 2 Nachbarn mit je 2 Hunden. Der eine hat 2 englische Doggen, der andere nen Rehpinscher & Labrador. Und meine eigenen Hunde auch noch. Die Hühner jucken die Hunde gar nicht. Pass aber bei den Dackeln auf. Nicht das die anfangen, sich unterm Zaun ein Loch zu buddeln,unser Dackel hat das auch schon versucht. Er erschrickt auch gern die Hühner, indem er angerannt kommt & an den Zaun springt.
Und das mit den 3 Metern Grenze ist völliger Humbug, das geht auch gar nicht & gilt, wie gesagt für Gebäude. Viel Freude mit Deinen Tieren.

Liebe Grüße Katja

kniende Backmischung
07.04.2012, 15:01
Das Grenzproblem hatte ich unlängst. Unter: "Dürfen Hühner an der Grundstücksgrenze scharren?"
Wenn der Stall drei Meter entfernt ist, dann kann niemand was sagen und wenn der Hahn die Nachbarn nicht aus dem Schlaf krähen kann, ist in den meisten Gemeinden auch dieser zulässig.

Solange die Hunde sich nicht unterm Zaun durchbuddeln, ist das für die Huhns kein Problem. Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ :kicher:.

Bei mir liegt der Hund mitten zwischen den Hühnern, wenns sein muss. Ich würde ihm nie gestatten auch nur irgend was Blödes in Richtung der Hühner zu unternehmen. Die Hühner und selbst der Hahn nehmens gelassen.

LG Silvia

Majana
07.04.2012, 19:03
Oh super...das beruhigt mich doch sehr. Danke für den Hinweis mit dem Buddeln, dann werde ich nochmals den Nachbarn drauf aufmerksam machen...... Rauf aufs Grundstück können die nicht, aber buddeln könnte schon sein......

lieben Gruß

Maja

nutellabrot19
07.04.2012, 19:48
aber ich finds schon merkürdig, zum 2.mal innerhalb so kurzer Zeit höre ich von dieser ominösen 3 Metergrenze Huhn/ Nachbargrundstück...

Freddy
07.04.2012, 20:33
Hallo Maja, bleib aber nett. Die Sache zwischen Hund & Huhn kann in arges Dauergekläffe ausarten. Gerade Dackel - unser Rauhaardackel Lexx ist da auch so ein Kandidat - neigen arg zum Gebell, leider. Deine Sichtschutzmatten sind da goldrichtig, ich hoffe, das hält die Hunde ab, Interesse zu bekunden.

@ Backmischung: Unser Dackel Lexx macht das immer dann, wenn wir im Haus sind & die Hunde im Garten. Der weiß genau was er darf & nicht darf & was er macht, wenn wir dabei sind oder nicht. Die anderen beiden Wuffel sind da gehorsam, der kleine Lexx aber ist da nach wie vor unerzogen>:(.

Liebe Grüße Katja

Hühnermamma
07.04.2012, 20:41
Dackel halt.- Wir hatten über 17 Jahre einen. Der war auch sehr "redselig". Als ich mal mit einem Huhn beim TA war, saß neben mir eine Dame mit Dackel. Angeblich wurde dieser jagdlich geführt, was ich mir bei dem Krawall den der veranstaltet hat, beim besten Willen nicht vorstellen konnte.
Sichtschutz ist schon eine gute Idee. Habe ich auch zu meinem "Lieblings"-Nachbarn. Vorteil: die Hühner haben keinen Anreiz darüber zu flattern. Zumindest meine komischer Weise nicht. Wobei sie sonst so ziemlich jede Seite für Fluchtversuche ausgetestet haben.

Majana
07.04.2012, 20:48
Hallo Maja, bleib aber nett. Die Sache zwischen Hund & Huhn kann in arges Dauergekläffe ausarten. Gerade Dackel -

uurrggss.........:o Na das fehlt mir noch, die kläffen so schon ständig.......

Hühnermamma
07.04.2012, 20:52
Dann kannst Du Dir ungestraft einen Hahn halten! So viel wie ein Dackel bellt, kann der gar nicht krähen! ;)

Majana
07.04.2012, 21:04
Dann kannst Du Dir ungestraft einen Hahn halten! )
Aber dann krieg ich Ärger mit der Nachbarin zur anderen Seite .....grins........

Freddy
07.04.2012, 21:04
Dann kannst Du Dir ungestraft einen Hahn halten! So viel wie ein Dackel bellt, kann der gar nicht krähen! ;)

100% dafür!