PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sulmtaler und altsteirer

geierwally
06.04.2012, 22:16
wir moechten uns zwei sulmtaler und zwei altsteirer hennen zulegen.

dazu haben wir einpaar fragen:

passen die zu einander? die altsteirer scheinen ja viel fluglustiger zu sein als die sulmtaler.
welche rasse sollte der hahn haben? besser sulm oder altsteirer?
wuerdet ihr eher nur zu einer rasse raten?

unsere intention fuer huehner ist erstens ferdervieh zu haben, zweitens eier. etwaiger nachwuchs wuerde in die gruppe integriert oder den nachbarn fuer den ofen gegeben. wir wollen auf keinen fall zuechten.

lg
gw

kajosche
07.04.2012, 09:17
holdrio

frage 1.: ja sie passen zueinander.
frage 2.: altsteirerhahn ist besser. da ein schwererer hahn wie sulmtaler die leichteren altsteirerhennen schon sehr zertritt.
frage 3.: ganz wie es dir beliebt.

grüße

geierwally
07.04.2012, 22:33
danke fuer die antwort. das mit dem hahn ist interessant. ich dachte naemlich genau andersrum, ob ein schmaechtiger hahn ueberhaupt den respekt der sulmtalerinnen hat.

lg
gw

kajosche
08.04.2012, 10:06
holdrio

doch doch das schaffen auch schmächtige hähne. vorausgesetzt sie sind gesund und instinktsicher. allerdings würde ich altsteirerhähne keineswegs als schmächtig bezeichnen.

grüße

nendyimy
08.04.2012, 10:55
Meine vertragen sich sehr gut halte sie schon viele Jahre zusammen

geierwally
08.04.2012, 20:50
@nendyimy: hühner in der donaustadt, sehr fein.

sag, hast du auch schon nachwuchs bekommen? wenn ja, wie sieht ein sulm-altsteirer-mix aus?

lg
gw

geierwally
08.04.2012, 21:54
noch eine frage ist mir eingefallen: die hühner hätten bei mir freilauf/flug. ich bin umgeben von feldern, allerdings wird da 1-2 mal im jahr gespritzt, das saatgut ist selbstverständlich gebeitzt. biobauern sind hier leider eine rarität. seht ihr das als problem an? oder meiden die tiere instinktiv solche felder?

wiesen gibts auch, da kommt keine chemie drauf. allerdings ist das angebot an feldern schon größer.

lg
gw

kajosche
09.04.2012, 08:38
holdrio

mein grundstück ist auch umgeben von wald, wiesen und feldern. an den tagen an denen die bauern spritzen lasse ich die hühner wenn möglich nicht frei laufen. hab vor allen meinen ställen übernetzte gehege. gebeiztes saatgut fressen meine altsteirer nicht, hab ich ausgetestet.
auch die kustdüngerkügelchen werden großteils gemieden.

grüße

maritamaus
09.04.2012, 14:46
Die Frage ist sehr interessant, wie Mixe zwischen Sulmis und Altsteirer aussehen. Zumindest wenn es wildbraune Altsteirer und gold-weizenfarbige Sulmtaler sind. Habe mal gelesen das man daraus wieder, die leider nicht mehr vorhandenen, roten Sulmtaler raus züchten kann.

geierwally
09.04.2012, 20:41
@kajosche: danke fuer die viele info.

@maritamaus: zuechten wuerd ich nicht wollen. das ist mir zu kompliziert und mein mann hat sich bisher nur zu 4-5 tieren ueberreden lassen.

lg
gw

suppenhahn
09.04.2012, 21:03
... die altsteirer scheinen ja viel fluglustiger zu sein als die sulmtaler.
welche rasse sollte der hahn haben? besser sulm oder altsteirer?
Vom Aussehen her ist der Hahn beider Rassen sehr ähnlich, der Sulmtaler ist schwerer und ruhiger - wird daher auch mehr Ruhe in das Geschwader bringen und diese Eigenschaft auf den Nachwuchs vererben.

Sehr überlegenswert ist der Flugdrang, welcher dem Altsteirer Zäune überwinden lässt, wogegen der Sulmtaler diese Grenzen eher respektiert.

suppenhahn
09.04.2012, 21:07
holdrio
frage 2.: altsteirerhahn ist besser. da ein schwererer hahn wie sulmtaler die leichteren altsteirerhennen schon sehr zertritt...

Widerspruch - der Unterschied zwischen den beiden spielt in dieser Sache keine Rolle; im Umkehrschluss würden doch die Sulmtaler durch den Altsteirer "nicht voll beansprucht"? :laugh

suppenhahn
09.04.2012, 21:12
... seht ihr das als problem an? oder meiden die tiere instinktiv solche felder
Ein Problem sehe ich darin nicht, wenn Ihre Hüher des Bauern Felder nutzen - nur, was sagt der Bauer?

geierwally
10.04.2012, 15:38
Widerspruch - der Unterschied zwischen den beiden spielt in dieser Sache keine Rolle; im Umkehrschluss würden doch die Sulmtaler durch den Altsteirer "nicht voll beansprucht"? :laugh

ich habs als ein gewichtsproblem gesehen und nicht als ein ausdauerproblem ;)

geierwally
10.04.2012, 15:40
Ein Problem sehe ich darin nicht, wenn Ihre Hüher des Bauern Felder nutzen - nur, was sagt der Bauer?
4 hühner sollen die bauern leerfressen? hier in der gegend sind eigentlich die meisten sehr nett, haben selber hühner und normalerweise reden die leute hier zuerst miteinander. anzeige erstatten tun nur die zugezogenen wiener ;)