PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privater Geflügeltransport



Astrid
10.03.2006, 08:29
Hi!

Weiß jemand von euch ob es auch schon Bestimmungen für den Geflügeltransport - im privaten Bereich - gibt? Darf ich ganz regulär Hühner von Deutschland nach Österreich transportieren oder kann man da Probleme bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten

Astrid

Günter Droste
10.03.2006, 08:42
§ 2
Geflügel darf gewerbsmäßig
1. außerhalb der Gemeinde der gewerblichen Niederlassung desjenigen, der das Geflügel in den Verkehr bringt, oder
2. ohne eine solche Niederlassung zu haben,
nur in den Verkehr gebracht werden, soweit das Geflügel 14 Tage vor dem Inverkehrbringen in geschlossenen Ställen gehalten und längstens zwei Tage vor dem Inverkehrbringen klinisch tierärztlich untersucht worden ist. Derjenige, der Geflügel nach Satz 1 in den Verkehr bringt, hat eine tierärztliche Bescheinigung über die Untersuchung mitzuführen. Die Bescheinigung ist auf Verlangen der zuständigen Behörde vorzulegen.


Da ich davon ausgehe, dass es ich bei uns allen um Hobbyhaltungen und nicht um eine gewerbsmäßige Hühnerhaltung handelt sind wir von der Verordnung insoweit nicht betroffen - von den bereits existierenden Sperrzonen einmal abgesehen.

Folglich ist grds. gegen einen privaten Transport von Deutschland nach Österreich nichts einzuwenden - eine Impfbescheinigung bzgl. ND sollte man sich vom Verkäufer vorsichtshalber mitgeben lassen.

viele Grüße
Günter Droste

Astrid
10.03.2006, 14:18
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Astrid

Fairy
10.03.2006, 14:21
moment mal hieß es nicht das im Moment nix rein und nix raus darf? Jetzt bin ich ein bissel irritiert. Oder gilt das nur für die gesperrten Bezirke?

Günter Droste
10.03.2006, 14:45
Transportbeschränkungen (mit den oben bereits genannten Auflagen) gelten bundesweit nur für gewerbliche Geflügelhaltungen bzw. dann auch Händler.
Da wir jedoch alle nur Hobbyhaltungen haben gilt das für uns nicht.

Ein absolutes Beförderungsverbot (das auch für Bruteier gilt) und dann natürlich alle trifft, gilt nur innerhalb der Sperrgebiete und Beobachtungszonen und auch dort nur innerhalb von 30 Tagen nach Festlegung des Beobachtungsgebietes (§ 4 Wildvogel - GeflügelpestschutzVO).

OK?

viele Grüße
Günter

yossy
10.03.2006, 15:09
Hallo G.D.,

ja OK, mir schon lange klar, nur was nutzt es mir wenn es mir klar ist und jeder Spedition bei der ich es verszucht habe "es eben nicht klar" ist bzw. absichtlich nicht klar ist.

Hier leider freie Marktwirtschaft und kein Beförderungszwang so a la Taxi.

Grüße Peter

Fairy
10.03.2006, 15:13
ich sagst doch wurde im TV so dargestellt es darf nix rein und nix mehr raus. Da würd ich als Verfrachter auch nein sagen bevor mir die Kundschaft abhaut oder mir einer ans Bein pinkelt;D

yossy
19.05.2006, 21:30
Hallo,

ich scheine hier wohl irgendwie auf dem Schlauch zu sitzen denn scheinbar transportiert wieder alle Welt Hühner, nur mein Logistiker scheint von der mehr als langsamen Sorte zu sein. Heute habe ich ihn wiedermal gefragt und die Antwort war wiedermal diesselbe:
NEIN, keine Geflügeltransporte derzeit möglich.

Kann mir jemand sagen welche Spedition/Übernachtexpress momentan fährt?????

Vielen Dank, Grüße Peter
<
<
<

anja66
19.05.2006, 23:08
Habe mir von Mittwoch auf Donnerstag 3 Brahmaküken aus Berlin von der Firma Vogtland-Transporte bringen lassen.

Ist alles problemlos gelaufen.

Gruss

Anja

yossy
20.05.2006, 06:35
Hallo Anja,

Danke Dir, mit Vogtland hab ich auch schon gesprochen, das sind die einzigen die mir bekannt sind die fahren. Kosten allerdings 41 Euro und das ist doch ein wenig hoch. Letzte Woche verlangten die noch ein TA-Attest.

Wisst ihr keinen billigereren der fährt?

Grüße Peter

Schlumpfine_81
20.05.2006, 06:42
was ist mit http://www.pandakurier.de/

da hab ich mal Hühner mit verschickt. Weis aber nicht ob die derzeit verschicken. ???

yossy
20.05.2006, 07:02
Hallo Schlumpfine,

mit denen habe ich vor vielleicht 2 Jahren mal gesprochen, die waren schon damals mit die teuersten. Ob die jetzt fahren weiß ich auch nicht. Sollte vielleicht am Montag da mal anrufen und fragen.

Danke, Grüße Peter

mattka2103
07.05.2015, 11:48
Hallo Anja,
Habe gesehen das du Küken schicken lassen hast,ich suche eine Firma die mir zwei Hähne transportiert.
Hast du vieleicht eine Anschrift oder Telefonnr.vom Vogtland-Express.
vielen Dank
schöne Grüße
Erhard