Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe viele Fragen
Hallo liebe com ich hab so einige fragen ich wollte mir Hühner zulegen eigentlich eher Kücken ich wollte fragen ob es ein Problem darstellt NUR Kücken zu haben ich wollte 3 Hennen und einen Hahn ich kenne mich nicht mit Hühnern aus und will auch noch viel lernen aber denke das ein Hahn wichtig ist ?!?
Ich wollte auch fragen ob man einfach so Kücken kaufen KANN ohne sie zu schädigen :(,
ob man das Geschlecht von anfang an erkennt könnt ihr mir Tipp´s geben wie man NUR Kücken aufziehen kann.Ich möchte sie auf keinen fall schlachten es müssen auch keine Lege Hühner sein die hochgezüchtet sind usw. sie sollten NICHT scheu sein und auch gut mit Menschen klarkommen sie sollten vom Gemüt her nicht flüchten sollen wie es Land Hühner wahrscheinlich tun.
Das waren erstmal meine Fragen danke und Liebe Grüße
:p;)
wiedenbauer
05.04.2012, 22:23
Also wenn du mal Brüten willst und keine Bruteier kaufen willst, dann solltest du einen Hahn haben.
Ja, es gibt Züchter die auch Küken verkaufen und die sind meist mit dem Brüter ausgebrütet worden und schaden wirst die normal nicht.
Das Geschlecht können manche leute bestimmen allerdings nur bei eintags Küken, aber wie gesagt man kann es nicht selber sehen/fülen da muss man geübt sein.
Ich selber habe Legehennen auch Legehybriden gennant, und ich habe sie immer mit der hand gefüttert und jetzt sind sie sehr zahm und steigen gelegentlich auch mal auf meine schulter oder arme rauf. Aber es gibt natürlich auch andere Rassen, die so zutraulich sind.
Vor zu brüten hatte ich nicht aber ich habe gehört das ein Hahn trotzdem wichtig ist und was ist der unterschied zwischen Eintagsküken und "normalen" wie muss ich die Küken denn halten im Haus oder im Stall wo noch keine Hühner drin sind wahrscheinlich die ersten Tage nur unter der Wärmelampe oder ? Und womit fütter ich am anfang ?
Danke und Liebe Grüße
Eintagsküken sind einen Tag alte Küken. Manche Leute (zum Beispiel Mitarbeiter in Geflügelfarmen) können das Geschlecht eines Kükens am ersten Tag bestimmen. Bei den meisten Hühnerrassen aber sieht man erst, ob das Tier ein Männchen oder Weibchen ist, wenn es älter ist. Dann sieht man es am Kamm, oder an den Federn. Ich habe Brahmas und Chabos und wusste bei meinen Küken erst nach 3 Monaten welches Geschlecht sie haben. Küken brauchen eine Wärmelampe bis sie voll befiedert sind. Man kann sie in einem Stall draußen halten, oder drinnen, z.B. in einem Hasenstall. Ein bißchen "müffeln" Hühner im Haus aber schon. Für Küken gibt es spezielles Kükenfutter, danach bekommen sie Junghennenfutter und wenn sie anfangen Eier zu legen gibt man z.B. Legemehl und Körner.
Für einen Anfänger ist es aber wesentlich leichter mit Junghennen zu starten, die sind dann z.B. 6 Monate alt und man kann viel weniger falsch machen, Wenn Du dann ein bißchen Erfahrung hast, lässt Du eine Henne brüten, dann hast Du auch Küken und die Küken haben eine Mutter, die sie wärmt und ihnen alles beibringt. Das ist viel stressfreier, glaub mir. Darf ich fragen, von wo Du kommst? (Nur ungefähr, vielleicht wohne ich ja in der Nähe..) Und wie alt Du bist?
Wenn es Dir in erster Linie darum geht, junge Tiere zu haben, damit sie sehr zahm werden, kann ich Dich beruhigen, meine Junghennen, die ich bekommen habe als sie 6 Monate alt waren, sind auch schnell zahm geworden. Sie fressen aus der Hand, klettern auf meinen Schoß oder auf meinen Arm und laufen mir dauernd hinterher. Gerade die braunen Hybriden sind sehr mutig bis rotzfrech... Die werden sooo schnell zahm. So toll ich Rassehühner finde, die Hybriden sind meine geheimen Lieblinge...
Ich komme aus Essen ich bin nur 14 jahre alt aber interessiere mich doch sehr für Hühner o.o ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, aber könnte mich den ganzen Tag auch nur noch eine Woche also bis Ferien Ende um die Küken kümmern.Danach Halbtags oder meine Mutter würde mir helfen ich würde gerne mit Küken anfangen sofern es als Anfänger möglich ist wir haben allerdings auch einen Hund was aber soweit kein problem darstellt da sie keine Treppen läuft und Die Küken falls sie denn im Haus aufwachsen auf einer anderen Etage aufwachsen ?!
Ich wäre froh wen einige mir empfehlen könnten ob man als anfänger mit Küken anfangen kann oder es nicht empfehlenswert ist ?
Danke und liebe grüße
Ich habe immer wieder gelesen, dass man am besten mit Junghennen anfängt. So hab ich es gemacht und nicht bereut :-) LG
Danke naja schade aber bevor ich was falsch mache ist das wohl besser:( wo bekommt man die denn geht man zum züchter oder kauft man die in der Zoohandlung wo ist es am besten?
LG danke
Hallo Leon!
Ich würde bei den ersten Hühnern nicht unbedingt mit ganz kleinen Küken anfangen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen 3 Hühner gekauft, die 10 Wochen alt sind. 2 Hybride und ein Leghorn. Weil der Auslauf beim Kükenhaus noch nicht übernetzt war, mussten sie die ersten 2 Tage und Nächte bei mir im Zimmer bleiben. Habe ein Kinderbett umgebaut, und da waren sie drin.
Die Betonung liegt bei waren. In der ersten Nacht lief alles gut. In der 2. Nacht wurde ich wach, weil mir etwas ins Ohr piepste. Ich dachte, ich sehe nicht recht. Da sass die ganze Bagage neben mir auf dem Kopfkissen, und kuschelte. Hab sie gleich wieder in ihren Stall zurück gebracht, und gut abgedeckt. Als ich dann aber morgens um 5 Uhr geweckt wurde, weil mir ein Huhn mitten im Gesicht stand, war für mich der Spass zu Ende.
Die drei waren noch am selben Tag in ihrem Kükenhaus. Aber 2 von den dreien sind jetzt schon sehr anhänglich. Nur das Leghorn ist noch sehr scheu.
Ich denke, wenn die Hühner nicht mehr so ganz klein sind, dürfte es für Dich als Anfänger einfacher sein, Dich in das Thema einzuarbeiten.
Laila10
Am besten , Du gehst zu einem Züchter. Der kann Dir dann auch die Fragen, die Dir da gewiss kommen, gleich beantworten.
Laila10
wiedenbauer
06.04.2012, 11:32
Genau wie die anderen Foren Mitglieder es dir erklärt haben würde ich es auch so erklären.
da kann ich alles nur bestätigen. :D
@laila: Trotzdem ist deine geschichte lustig :D Ich musste wirklich lachen beim lesen ;) Stand das Huhn morgens wirklich in deinem Gesicht?^^
Leon, ich würde auch empfehlen erstmal mit Junghennen zu starten =)
LG Lea
Hallo Goldi!
Ja, die Kleine stand mitten drin.Ist schon eine etwas lausige Art, so geweckt zu werden.
Laila10
Hallo Leon
Bevor du dir Hühner besorgst, erkundige dich ob du in deinem Wohngebiet Hennen mit Hahn halten darfst, ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, nicht daß du sie nachher wieder abgeben mußt.
Kükenaufzucht für Anfänger ist schwer, Hühner ab 10-12 Wochen sind einfacher. Wenn du dich mit ihnen beschäftigst, sind sie bald zahm und mit Leckerli erreicht man viel, klappt auch bei den meisten bereits erwachsenen Hühnern. ;)
Erkundige dich mal nach einem Kleintierzüchterverein in deiner Umgebung, da bekommt man oft Rassetiere und hat gleichzeitig einen Ansprechpartner bei Problemen.
Viel Erfolg Gruß Quaki
wiedenbauer
11.04.2012, 10:20
Jo wie die anderen es gesagt haben alles meiner Meinung, ah und ich finde es auch besser Junghennen zu haben.