PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostereier



berggoggl
05.04.2012, 20:33
Hallo!

ich hab heute schon mal den ersten Schwung Ostereier gefärbt ...

70857 70858

... ganz einfach mit Blättern von Erdbeere, Frauenmantel, Hahnenfuß usw. belegt, mit Feinstrumpfhose fixiert und im Zwiebelschalensud gekocht.

lg und Frohe Ostern
berggoggl

Gast
05.04.2012, 20:36
Wie lange hast du die in welcher Zwiebelschalenkonzentration kochen lassen? Meine werden nie so dunkel, daher hab ich jetzt schon auf Blaukraut umgestellt :-[
Deine sind wunderschön!

Rosie
05.04.2012, 20:40
Sind die schön!
Da bekommt man doch noch mal Lust den inneren Schweinehund zu überwinden und es selbst zu versuchen.

Danke für die Anregung!

Sabine68
05.04.2012, 20:41
Die sind ja schön. Ich habe noch nicht gefärbt, muss erst auf Eiernachschub warten, da ich erst mal für meine Eierkundschaft gesammelt habe und so werd ich wohl erst Samstag färben. Aber wenn ich wieder mit meinem Hund die Runden drehe, werd ich mal nach schönen Blättern ausschau halten und mich auch daran versuchen. :)

berggoggl
05.04.2012, 20:46
Wie lange hast du die in welcher Zwiebelschalenkonzentration kochen lassen? Meine werden nie so dunkel, daher hab ich jetzt schon auf Blaukraut umgestellt :-[
Deine sind wunderschön!

Freut mich, dass sie euch gefallen! ;D
Die Zwiebelschalen (2 große Hände voll - Mama sammelt das ganze Jahr) mit 1 Liter Wasser eine viertel Stunde kochen. Zwiebelschalen drin lassen und die vorbereiteten Eier dazu. Die Zwerghuhneier koch ich 8 Minuten. Fertig!

Dipla, wie geht das mit dem Blaukraut? Hast Du vielleicht ein Foto?

@rosie: Los! überwinde den Schweinehund! Wirst sehen, das macht Spaß.

lg
berggoggl

Brahma & Cochin Mel
05.04.2012, 20:54
wirklich sehr schön... wir werden es nacheifern. :mmm

Halla
05.04.2012, 21:09
total schön. hast du die eier wirklich selber gemacht, oder in einem blumentopf gefunden ;)

berggoggl
05.04.2012, 21:14
klar selbstgemacht! was sonst? und so sahen sie vorher aus:
70859 70860

;)

wiedenbauer
05.04.2012, 22:10
Die sehen ja toll aus muss ich auch mal ausprobieren.

Gast
06.04.2012, 07:34
Fotos hab ich leider keine, bei uns überleben die dank der Truppe die hier jedes Jahr zu Ostern reinstürmt nie lange.
Im Endeffekt nehm ich einfach nen Blaukrautkopf, hobel den und schmeiß die Hobelspäne in´s heiße Wasser. Wenn´s kein frisches Blaukraut gibt tut´s auch das aus dem Glas, einfach gut auspressen, die Flüssigkeit wärmen, bisserl Essig rein und die Eier 10 Minuten in den Sud. Gibt herrlich blau-lila gefärbte Eier. Das mit den Seidenstrümpfen mach ich dabei auch ganz gern, besonders beliebt sind bei mir Farnblätter und Oregano, das sieht auch ganz nett aus. Maggikraut geht auch, wird aber meist zu wuchtig und ich steh eher auf filigrane Optik.

Ach ja, mit Spinat geht das auch ganz prima, wird dann grün, alternativ geht auch Petersilie (da bereue ich jedoch immer die Menge die man braucht), wird quietschig neongrün ;)

Letztendlich ist es hier egal wie´s aussieht, gegessen wird´s schneller als es fabriziert ist, manchmal echt frustrierend. :laugh
Frohe Ostern!

berggoggl
06.04.2012, 11:14
Wie lange hast du die in welcher Zwiebelschalenkonzentration kochen lassen? Meine werden nie so dunkel, daher hab ich jetzt schon auf Blaukraut umgestellt :-[
Deine sind wunderschön!

danke für den Blaukraut-Tip, Dipla! werd ich ausprobieren. Und ich hab noch das große Geheimnis :troll vergessen, damit die Eier so dunkel werden: Eier vorher mit Essig abreiben!

lg
berggoggl

eierdieb65
06.04.2012, 11:15
Hallo! toll gemacht

Aber wie hast du Cimicifuga aus dem Forum (Hahnenfußgewächs) dazu gebracht, sich um ein Ei zu wickeln?:o:laugh

Willi

berggoggl
06.04.2012, 11:28
Hallo! toll gemacht

Aber wie hast du Cimicifuga aus dem Forum (Hahnenfußgewächs) dazu gebracht, sich um ein Ei zu wickeln?:o:laugh

Willi

Danke! und bei mir werden alle Frauen weich und anschmiegsam! auch die stärksten Widerborste! :D

Rosie
06.04.2012, 20:45
Ich habe es getan:

709477094870949

Ist noch nicht ganz so perfekt geworden, aber trotzdem richtig schön. Ich habe hellbraune, dunkelbraune und grüne Eier genommen. Kleine Blätter von Farn und Mini-Astilbe habe ich teilweise auch versucht an den Eiern zu befestigen, aber erstens sind meine Strumpfhosen dank Größe 52 :cool: viel zu groß und zweitens fehlte mir da die Übung.
Die dunkelbraunen Maranseier habe ich einfach nur mitgekocht, jetzt sehen sie wie echte Schokoladeneier aus.

Wie macht Ihr das mit den Blättern und der Befestigung derselben?

berggoggl
06.04.2012, 20:58
Ich habe es getan:

709477094870949

Ist noch nicht ganz so perfekt geworden, aber trotzdem richtig schön. Ich habe hellbraune, dunkelbraune und grüne Eier genommen. Kleine Blätter von Farn und Mini-Astilbe habe ich teilweise auch versucht an den Eiern zu befestigen, aber erstens sind meine Strumpfhosen dank Größe 52 :cool: viel zu groß und zweitens fehlte mir da die Übung.
Die dunkelbraunen Maranseier habe ich einfach nur mitgekocht, jetzt sehen sie wie echte Schokoladeneier aus.

Wie macht Ihr das mit den Blättern und der Befestigung derselben?


Hallo Rosie!

ich gratuliere! die sind echt gut geworden und glänzen tun die so schön. Also das einpacken geht am besten zu zweit. EineR spannt die Strumpfhose, der/die andere legt das Blatt auf´s Ei und geht damit unter den gespannten Strumpf und wieder hoch und fixiert damit das Blatt auf dem Ei, dann Strumpf komplett um´s Ei rum und einige male das Ei drehen, damit das Blatt gaaaanz fest auf´s Ei gepresst wird (je stärker das ist, umso klarer ist hinterher das Muster). EineR hält das ganze fest, eineR bindet ab - fertig.

lg
berggoggl

Rosie
06.04.2012, 21:16
Perfekter Glanz dank reinem Schweinespeck!

Danke für´s Lob.

Halla
06.04.2012, 21:18
hallo rosie,
das sieht aber schön aus. nächstes jahr versuche ich mich auch mal darin, aber diesesjahr ist unsere kleine noch zu ungeschickt. aber ich habe danke euch beiden ja gute vorlagen zum nachmachen.

lakimeier
06.04.2012, 21:21
Hat Oma füher auch immer gemacht, ich glaube morgen könnte ich mal...Hab noch Zwergeier übrig

Rosie
06.04.2012, 21:32
Hat Oma füher auch immer gemacht, ich glaube morgen könnte ich mal...Hab noch Zwergeier übrig

Ich habe das Glück Eier in meinem Lädchen zu verkaufen, so konnte ich mal husch 40 Stück außer meinen eigenen mißbrauchen. Die Gefärbten werde ich dann morgen auch zum Verkauf anbieten. Da freuen sich bestimmt einige Kunden drüber.

Halla
06.04.2012, 21:36
oh wie schön. das ist aber eine schöne idee alte traditionen zu teilen.

casendra
06.04.2012, 21:48
@ berggoggl und Rosie
Wow, wirklich wuunderschöne Ostereier!! :resp:resp Einfach toll!! :)
Hoffe ich kann mich morgen auch noch dazu aufraffen, bin jetzt schon so ko. Aber was soll..
Der Anblick ist die Mühe wirklich wert!! :jaaaa:

Frohe Ostern!!

Hühnermamma
06.04.2012, 22:08
Ich habe mir vor vielen Jahren auch mal die Mühe gemacht. Allerdings nicht mit Naturfarben. Die Meisten, die solche Eier bekommen haben, wollten sie gar nicht aufessen, weil sie ihnen so gefallen haben. Inzwischen lasse ich meine Eier natur. Dank Araucana und Marans auch kein Problem.

Halla
07.04.2012, 08:33
da hast du auch rech hühnermamma,

leider ist unsere marans-mix-henne krank und die araucana legen leider noch nicht. ich dachte auch, dass ich mir das färben dieses jahr ersparen kann.

ahoeh
07.04.2012, 08:48
Ich habe gerstern auch unsere Ostereier gefärbt. Ich finde die Technik, die Berggoggl nutze auch klasse, allerdings nutze ich Kaltfarben zum Einfärben.


70975

Ich wünsche euch allen ein schönes Ostrerfest und viele Eier.

Viele Grüße
Andrea

Halla
07.04.2012, 09:32
das sieht auch sehr schön aus. ich denke es gibt viele möglichkeiten und alle sehen schön aus.
schöne ostern

berggoggl
07.04.2012, 09:42
Ich habe gerstern auch unsere Ostereier gefärbt. Ich finde die Technik, die Berggoggl nutze auch klasse, allerdings nutze ich Kaltfarben zum Einfärben.


70975

Ich wünsche euch allen ein schönes Ostrerfest und viele Eier.

Viele Grüße
Andrea


ohh! das sieht ja toll aus! schön geworden!

Sorteng
07.04.2012, 20:14
71029
hier mal nen bild von unseren ostereiern zumindest den zwei schönsten.^^

Halla
07.04.2012, 20:17
oh, da habt ihr euch aber mühe gegeben. bei uns sind sie nur pink und lila geworden. leider ohne schnickschnack. das komt nächstes jahr wieder.

lakimeier
07.04.2012, 20:29
heute wie geplant nach Omas Methode mit Zwiebelwasser gefärbt. Auf einem Ei ist das Blatt verrutscht, aber die anderen sehen toll aus und dank dem abreiben mit Essig vorer können es Maraneier sein, grins. Toll sind vor allem die grünen Eier, denn da ist das Blatt jetzt auch grün......

berggoggl
07.04.2012, 20:33
heute wie geplant nach Omas Methode mit Zwiebelwasser gefärbt. Auf einem Ei ist das Blatt verrutscht, aber die anderen sehen toll aus und dank dem abreiben mit Essig vorer können es Maraneier sein, grins. Toll sind vor allem die grünen Eier, denn da ist das Blatt jetzt auch grün......

Servus!

hast Du mal ein Foto?

@sorteng: wow! da habt ihr euch ja Mühe gegeben. Spuckt das rechte Ei einen Regenbogen?

lg
berggoggl

Sorteng
07.04.2012, 22:01
japp das "kotzt einen regenbogen" das ist auf einen internetseite für lustige bilder das symbol für "find ich toll" :D (9gag.com)

Oberhuhn Laura
07.04.2012, 22:16
HALLO,
som machen wir also oma und ich auch immer! das sieht so schön aus ! die muss man in zwiebelschalen legen(gekocht wasser muss braun sein) stimmt?;)

LG Laura



Hallo!

ich hab heute schon mal den ersten Schwung Ostereier gefärbt ...

70857 70858

... ganz einfach mit Blättern von Erdbeere, Frauenmantel, Hahnenfuß usw. belegt, mit Feinstrumpfhose fixiert und im Zwiebelschalensud gekocht.

lg und Frohe Ostern
berggoggl

Tip von mír an dich / euch reib die Eier ´mit einen dicken! batzen fett ein( speck oder so nur dick) dann glänzen sie schön und vom geschmack her ändert sich nix! OH habe gerade erst gelesn damit es rosie schon gesagt hat! naja dann eben nochmal!:laugh

Wachtelking
08.04.2012, 16:29
muhahaha :D Ich hab gestern auch solche Eier gemacht! (danke für den Tipp)
Die ersten 2 sind ziemich missraten :D aber die anderen sind soo schön geworden! :D
Ich werde das jetzt jedes Jahr so machen! :D Die sind einfach toll! :)
In der Osternacht (Gottesdienst in der Nacht) sind sie auch sehr gut angekommen! :D

LG

berggoggl
08.04.2012, 16:35
Fotos?

Wachtelking
09.04.2012, 19:04
Upps :D die hab ich glatt vergessen..
Leider hab ich die mit meinen Verwandten schon gegessen :D Sorry! Nächstes Jahr dann Fotos! :D

LG

nutellabrot19
10.04.2012, 09:54
ich bin ja sehr unkreativ und im Kunstunterricht hab ich auch gern geschwänzt;).
Ich hab seit 30 Jahren kein Ei mehr bemalt, aber dieses Jahr hatte ich wirklich Lust dazu. Am sonnigen Karfreitag hab ich mich auf die neue Terasse gesetzt, die Hühner aus dem Auslauf in den Garten gelassen, wo sie dauern um mich rumwuselten und hab ein paar Eier angemalt- aber für mich halt schön, weil das sonst so gar nicht mein Ding ist.
Herausgekommen ist dies- nichts Besonderes, aber es ist ein wunderbarer Moment gewesen, es zu tun. ( hab mir sogar extra einen Deckfarbenkasten geholt-
wie früher in der Grundschule:))71199

Irgendwann kam Mara an und wollte wie üblich schmusen- in der Regel weicht sie mir nicht von der Seite, wo ich bin, ist sie auch ;)...
Da hab ich sie auf meinem Schoß sitzend auf dem Ei verewigt- ich find es ganz besonders schön: 71200
Bin froh, dass ich das Ei vorher ausgeblasen habe, so muss ich das Kunstwerk nicht zerstören.
Hier die Schmusedame im Original- auf ihrem Lieblingsplatz:
71201

ahoeh
10.04.2012, 10:00
@Nutellabrot
Deine Schmusedame ist wohl ein Genießertyp :laugh
Dein Hühnerportrait ist dir sehr gut gelungen finde ich.

Viele Grüße
Andrea

Wachtelking
10.04.2012, 10:47
@Nutellabrot
Genau das versuche ich auch immer, aber bei mir siehts dann so aus als hätte ein Kleinkind gemalt :D
Aber du kannst echt gut malen! Die Eier gefallen mir sehr gut! :)

LG

Floyd
10.04.2012, 16:32
Ach Nutellabrot, ist das alles schön! :jaaaa:

Und das Schmusefoto erst, da spürt man reine Zufriedenheit und pure Entspannung.
Solche Momente finde ich, bringen mehr als jede Wellnesskur.:freund

Liebe Grüsse von Brigitte

Gallinchen
10.04.2012, 16:35
Ich hab auch 2 Ostereierbilder... ;D


7121971218

Wachtelking
10.04.2012, 18:17
@Berggoggl
Hab noch 1 Ei gefunden! :) Von dem kann ich dir ein Bild zeigen :D und 3 Wachteleier sind auch übrig geblieben.
712287122971230

LG

berggoggl
10.04.2012, 18:20
@Berggoggl
Hab noch 1 Ei gefunden! :) Von dem kann ich dir ein Bild zeigen :D und 3 Wachteleier sind auch übrig geblieben.
712287122971230

LG

Servus Wachtelking!

die schaun ja bärig aus. Besonders die Wachteleier.

@alle anderen die Fotos reingestellt haben: eure Ostereier gefallen mir auch alle recht gut. Da kann man sich immer wieder mal Anregungen holen.

lg
berggoggl

wiedenbauer
11.04.2012, 10:11
Zwar ist jetzt Ostern vorbei, aber immer noch schön. :)