PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner zu dünn Hilfe???

FINDUS 01
05.04.2012, 20:14
Kann mir jemand sagen was ich noch füttern kann, damit meine Hühner zunehmen ??,die sind mir einfach zu dünn.
Legen tun sie super.
Sie bekommen: Weizen, Gerste, Mais, Muschelkalk, eingeweichte Brötchen, Nudeln, Reis
Sie haben ca. 600 Quadratmeter Auslauf.
Lg Michaela

Rosie
05.04.2012, 20:43
Was sind es denn für Hühner?
Wenn es eine Legerasse ist oder Legehybriden, dann werden die wohl nie fett werden. Die setzen das ganze Futter in Eier um.

hein
06.04.2012, 06:52
Was sind es denn für Hühner?
Wenn es eine Legerasse ist oder Legehybriden, dann werden die wohl nie fett werden. Die setzen das ganze Futter in Eier um.

Vollkommen richtig!

Frage mich auch - was heisst denn zu dünn?? Woran erkannst Du das?

Es gibt viele Rassen die sehr schlank (dünn) sind! Was hast Du denn für eine Rasse??

FINDUS 01
06.04.2012, 07:28
Araucana, Sussex, Grünleger
Man kann halt immer sehr deutlich das Brustbein spüren.
Gruss Michaela

Bandwurm
06.04.2012, 07:31
Füttere einfach etwas Eiweißreicher, wie bisher. Auf 17% Eiweißgehalt kommen sie bei deiner jetzigen Fütterung nicht annähernd.

aschröder
06.04.2012, 07:56
Wann hast du zuletzt eine Wurmkur gemacht? Das könnte auch ein Grund sein...

hein
06.04.2012, 09:16
Araucana, Sussex, Grünleger
Man kann halt immer sehr deutlich das Brustbein spüren.
Gruss Michaela

Das ist doch normal, das man das spürt!

Es sei Du spürst nur den spitzen Knochen mit etwas Haut drumherrum! Nur deutlich spüren ist vollkommen ok!

Murmeltier
06.04.2012, 09:49
Das ist keine ausgewogenes Futter für die Hühner, ob die Eier legen oder Fleisch ansetzen sollen. So lange die frisches Gras fressen können geht es noch, aber ab Mitte Sommer wird es kritisch.

Pralinchen
06.04.2012, 10:09
Da fehlt es am Futter und wieviele Hühner bewohnen die 600 qm?

Gib doch wenigstens Sonnenblumenkerne dazu und etwas Sojamehl ins Weichfutter.

LG, Andrea

hein
06.04.2012, 10:38
Da fehlt es am Futter und wieviele Hühner bewohnen die 600 qm?

Gib doch wenigstens Sonnenblumenkerne dazu und etwas Sojamehl ins Weichfutter.

LG, Andrea

Den würde ich viel lieber ganz normales Hühnerfutter dazu geben! Wo eben alles drin ist!

Aber ich glaube, die Hühner sind garnicht zu dünn! Es sind eben ganz normale nicht verfettete Legehühner!

FINDUS 01
06.04.2012, 10:43
Wurmkur hatten wir erst, Kot wurde auch vom TA gecheckt. In welcher Form füttert ihr denn Eiweiß zu. Sonnenblumenkerne habe ich auch schon probiert aber die schmecken wohl den Damen nicht. Alle 14 Tage gibts Mehlwürmer. Die 600 qm werden von 8 Hühnern bewohnt. Sojamehl werde ich sofort probieren. Und was ist denn für euch ' NORMALES HÜHNERFUTTER' ???
LG Michaela

Pralinchen
06.04.2012, 12:43
WAS??? Die mögen keine Sonnenblumenkerne? Kenne sie wohl nicht - versuch's vielleicht mal erst mit geschälten. Normales Hühnerfutter ist sicher Legefutter gemeint, also Legekorn oder Legemehl. Das und zur Ergänzung Getreidekörner ist einfach zu füttern und enthält alles was Legehennen brauchen. Wer das nicht füttern will, muß wenigstens einigermaßen wissen was in die Ration reingemischt werden muß, damit die Tiere ausreichend versorgt sind.

8 Hühner auf 600 qm ist großzügig genug, wenn da auch Gras und paar schattige Ecken zum Scharren sind.

LG, Andrea

hein
06.04.2012, 13:15
Und was ist denn für euch ' NORMALES HÜHNERFUTTER' ???
LG Michaela

Normales Hühnerfutter ist für mich das Futter, was ich fertig für Legehennen gemischt z. B. in der Genossenschaft kaufen kann! Da ist alles drin! Und ich muss mir über die zusätzliche Versorgung oder über irgendeinen Mangel keine Gedanken machen!

Es sei ich will besonders viele Eier haben, denn muss ich natürlich dementsprechend Legemehl dazu füttern.