PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : puteneier kühlen



Tom 1
05.04.2012, 12:39
ist es ratsam puteneier im brüter zu kühlen?im net findet man ja verschiedene meinungen.

die eier kurz mit essigwasser zu besprühen,so ab den 10. tag würde ich momentan machen.weil die schale ja weicher werden soll und bakterien abgetötet werden sollen.
was denkt ihr?

conny
05.04.2012, 20:44
Hallo Tom,

Puteneier müssen weder gekühlt noch mit Essigwasser besprüht werden.

LG Conny

Tom 1
06.04.2012, 00:47
stimmte denn nicht das die eierschale weicher wird und so das küken besser schlüpft wenn mann sie einsprüht?der essig soll ja bakterien abtöten.

conny
08.04.2012, 12:40
Hallo,

Hühnerbruteier werden auch nicht mit Essigwasser besprüht, außer bei einigen Rassen, die eine extrem dicke Eischale haben und dann auch nur in Kunstbrut und nur während der Schlupfbrut.

Bei Puteneiern ist dies aber nicht nötig, da die Eischale nicht extrem dick ist. Sind die Eier sauber in den Brüter gekommen, müssen diese nicht behandelt werden.

Essig greift den Kalk in der Schale an, das kann auch nach hinten losgehen und die Eier verlieren zu schnell zuviel Flüssigkeit, so dass im Endeffekt kein Küken schlüpft.

Gesunde, vitale Küken schlüpfen problemlos, auch ohne Essigwasser.

LG Conny

hein
08.04.2012, 14:03
Sie MÜSSEN nicht behandelt werden!

Aber wird auch nicht schaden, wen man es macht!

Mach das so wie Du es denkst und es für Richtig hälst! Wie gesagt, falsch machen kannst Du in dem Punkt nichts!

Übrigens - man kann alle Brut-Eier mit verdünntem Essigwasser besprühen! Man muss es aber nicht! Selbst Perlhühner mit den superfesten Eischalen schlüpfen ohne diese Hilfe! Denn dafür haben die Küken sich seid Jahrhunderte so entwickelt, das sie es auch ohne fremde Hilfe schaffen! Aber es kann den Schlupfvorgang schon etwas erleichtern!

Tom 1
09.04.2012, 00:48
vielen dank für euere antworten.

da meine enten mit essigwasser bessere schlupfquoten haben als mit normalem wasser werde ich die puteneier nur ein paar mal besprühen aber nicht abkühlen,sondern sofort wieder in den brüter legen.

lg

suppenhahn
09.04.2012, 04:14
... enten mit essigwasser bessere schlupfquoten haben als ...
Kann es sein, dass sie sich beeilen, um der unnötigen Tortur zu entfliehen? :neee:

Tom 1
09.04.2012, 05:28
wenn das zu einer besseren schlupfquote führt ist mir diese essigtortur egal .lol

hein
09.04.2012, 12:55
wenn das zu einer besseren schlupfquote führt ist mir diese essigtortur egal .lol

So sehe ich das auch!

Und warum sollte man das nicht machen??

Wo wären denn die Nachteile, wenn man es macht??

conny
13.04.2012, 13:44
Man führt den Puteneiern mehr Feuchtigkeit zu, als sie benötigen, zum Beispiel. Diese Eier müssen trocken gebrütet werden, wie Hühnereier auch, bei 40-45%.

Zum Anderen kann so auch evt. den Putenküken der Schlupf ermöglicht werden, die unter normalen Bedingungen gar nicht das Licht der Welt erblickt hätten, da zu schwach oder ähnliches. Mit diesen Tieren wird dann weiter gezüchtet und die Vererbung nimmt ihren Lauf.

Die Kunstbrut soll die Naturbrut nachahmen, mehr kann sie aber auch nicht. Warum dann der Natur noch weiter ins Handwerk pfuschen. Manchmal verstehe ich euch nicht.

LG Conny

Tom 1
14.04.2012, 00:31
das mit der feuchtigkeit leuchtet mir ein.ich werde es auch lassen.

aber ich lasse keine küken im ei stecken.alles was die schale durchbricht und steckenbleibt hole ich raus.die haben alle überlebt und waren putzmunter.das sie kleiner sind ist mir egal und zur zucht werden die dann eh nicht genommen!!!!!