Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE-Welche Rasse?



olioli
04.04.2012, 19:15
Hallo ihr alle,
wir sind in ein Haus mit großem Garten gezogen.
Jetzt hab ich mir gedacht-warum keine Hühner?
Ich kenn mich sehr wenig aus.
Welche Rasse-
Ich bräuchte welche die gute Mütter sind und viele Eier legen.
An dem Fleisch liegt mir eigentlich wenig.
Sie sollten nicht schwerer als 4 kg sein und sie sollten nicht so laut sein. Sie sollten auch nicht so stürmisch sein.
Wer einen guten Tipp hat, schreibt einfach. Ich hätte nämlich noch andere Fragen, mit denen ich mich an einen erfahrenen Hühnerhalter wenden kann.
Gruß Oli

Sabine Charlotte
04.04.2012, 19:23
Hallo Oli,
puh, das ist ein weites Feld mit den Hühnerrassen..... da scheiden sich die Geister. Was die Beschreibung der einzelnen Rassen betrifft müsstest du hier im Forum ein bißchen suchen, da findest Du eine ganze Menge.

Ich habe Zwergwyandotten - das ist eine ruhige gemütliche Rasse, die nicht fliegt und sehr zahm wird - sind auch nicht laut. Natürlich kräht ein Zwergwyandottenhahn genau so wie jeder andere, aber sie machen nicht den ganzen Tag Gaudi. Was die Legeleistung betrifft, die ist, würde ich sagen mittelgut. Sie sind ausgezeichnete Glucken und kämpfen mit ihren Leben um ihre Brut.

Allerdings bedenke, du kannst nicht alles haben, also von wegen "Eierlegende Wollmilchsau". Nicht falsch verstehen!
Also: lesen,lesen, lesen..
Viel Glück und Grüße
Sabine

olioli
06.04.2012, 22:24
danke

Waldfrau2
07.04.2012, 16:48
Hallo olioli,

ein bißchen schließen sich Deine Wünsche gegenseitig aus. Gute Mütter, die viele Eier legen, gibt es nicht. Denn die guten Eierzahlen kommen nur zustande, wenn ein Huhn nicht brütet (z. B. bis zu 220 im Jahr bei Italienern). Brütet ein Huhn, dann legt es für ca. 3-4 Monate kein Ei. Bei 2 Bruten jährlich bleibt dann nicht mehr viel übrig. Wieviel Tiere möchtest Du denn jährlich ziehen? Und was machst Du dann mit den unvermeidlichen Hahnenküken, wenn Du keinen Wert auf Fleisch legst? Es ist nämlich ziemlich aussichtslos, alle Hahnenküken zu verkaufen oder abzugeben.

Ich habe den Eindruck, so richtig kennst Du Hühner noch nicht (wie es mir auch ging, bevor ich welche hatte, was dann aber in der GROSSEN LIEBE endete, als sie dann da waren). Daher würde ich vorschlagen, Du guckst Dir Hühner erst mal in Natura an, vielleicht hast Du einen Geflügelzuchtverein in der Nähe, wo Dich mal jemand schauen läßt? Über solche Kontakte erfährst Du auch mehr über die Rassen, und vor allen Dingen auch, welche Du unkompliziert in der Nähe erwerben kannst. Wenn Du nicht gerade bei einem Bauern mit Legehybriden guckst, wirst Du sehr überrascht sein über die Vielfalt der Farben und Formen. Naja, und den Lautstärkepegel kannst Du Dir dann auch selbst anhören. Wobei ich sagen muß, die einzelnen Hühner unterscheiden sich auch noch mal sehr voneinander, auch bei gleicher Rasse, manche sind Quasseltanten und andere stumm wie ein Fisch.

Schwerer als 4kg ist kein Rassehuhn, auf solche Werte kommt man allenfalls, wenn man Masthybriden groß zieht, die kränkeln dann aber auch meistens wegen des übergroßen Körpers. Meine dicken Lachshennen wiegen um die 3kg, und die sind ziemlich sehr groß. Die bekannten braunen oder schwarzen Legehybriden haben so um die 2kg, als Anhaltspunkt.

olioli
07.04.2012, 22:37
danke
ja, ich kenn mich sehr wenig aus
werd mich mal erkundigen

Cubalaya
08.04.2012, 17:15
Vllt wären vom Aussterben bedrohte, alte Hühnerrassen für dich interessant? Sie haben meist eine akzeptable Legeleistung und brüten zum Teil noch selbst.

http://www.g-e-h.de/geh/index.php/rassebeschreibungen/55-gefluegelhuhn

MfG

olioli
10.04.2012, 13:54
Danke Cubalaya
ich hab nach vom-aussterben-bedrohten Hühnern gesucht,auch gefunden, aber 1.zu teuer
2.hab keine in meiner Nähe gefunden
der nächste wäre 204km von mir entfernt

olioli
10.04.2012, 16:59
[QUOTE=Sabine Charlotte;739081]
Was die Legeleistung betrifft, die ist, würde ich sagen mittelgut.
was meinst du mit "mittelgut"
wie viele pro jahr

olioli
10.04.2012, 17:02
AN waldfrau
naja die eben viele eier legen wenn sie nicht brüten
ich lege nicht viel wert auf fleisch heißt aber nicht das ich kein fleisch will man kann ja doch ab und zu einen braten essen