PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer mag mir bei der Entscheidung helfen?

Beda
04.04.2012, 12:45
Moin,

Noch bin ich hühnerlos, das soll sich in ein paar Wochen ändern ;D!

Ich bin ratlos, welche Hühner zu uns passen und würde mich über Vorschläge von euch Erfahrenen freuen:jaaaa:!

Also, unsere zukünftigen Hühner sollen:

-Eier legen :laugh!
-Selten bis gar nicht gegessen werden
-Mit Kindern klarkommen
-Ohne Hahn klarkommen
-sich zu etwa fünft wohl fühlen
-nicht zu teuer in der Anschaffung sein
-Anfängertauglich sein

Jaaaa, das sind so die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.
Jemand DIE Idee ;)?

Danke im Vorraus, Beda

hein
04.04.2012, 13:14
Zu deinen Fragen!

-Eier legen
Eier legen alle Hühner! Die Frage ist, wieviele möchtest Du haben?

-Selten bis gar nicht gegessen werden
das kann man mit alle Hühner

-Mit Kindern klarkommen
auch fast alle Hühner

-Ohne Hahn klarkommen
das tun alle Hühner

-sich zu etwa fünft wohl fühlen
auch alle Hühner

-nicht zu teuer in der Anschaffung sein
fast auch alle Hühner - es sei man will sehr seltene oder wertvolle Ausstellungstiere haben

-Anfängertauglich sein
auch fast alle

Waldfrau2
04.04.2012, 13:19
Genau genommen dürfte das zu gut wie allen Hühnerrassen passen! Also, da ist es echt schwer, Tips zu geben. Sie sollten wahrscheinlich nicht sehr scheu sein, wegen der Kinder, daher würde ich von leichten Landhuhnrassen wie Zwerg-Welsumer, Italiener, Brakel etc. eher abraten, die werden zwar genauso zahm, sind aber von ihrem Wesen her flatterhafter. Wenn Ihr nicht brüten lassen wollt, dann keinesfalls Seidenhühner oder andere Rassen, die häufig glucken. Hybriden vom Geflügelwagen oder vom normalen Geflügelhof auch lieber nicht, denn aufgrund der extrem hohen Legeleistung kommt es bei denen öfter als bei Rassehühnern vor, daß man sie z. B. wegen Legedarmgeschichten erlösen muß. Eines sollte man bedenken, man kann die Hühner alt werden lassen, aber sie legen mit jedem Jahr weniger. Dh. wenn auch zukünftig Eier gewünscht sind, solltet Ihr lieber Platz für ca. 20 Tiere einkalkulieren, wenn die Tiere nicht geschlachtet werden sollen, wenn sie nur noch wenig legen. Ich habe beispielsweise 4 Zwerg-Orpis von 2008 (drei) und 2009 (eine), die legen fast gar nichts mehr. Aber sie können durchaus noch einige Jährchen älter werden.

Beda
04.04.2012, 15:29
Prima, danke euch beiden! Dann lasse ich es mal auf mich zukommen ;D

Andvari
04.04.2012, 15:49
Hallo,

ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation, und kann Dir nur empfehlen, Dir einfach mal möglichst viele Hühnerrassen anzuschauen. Hier im Forum gibt es Rasseportraits, im Internet gibt es massenhaft Informationen (www.indiez.de, www.g-e-h.de), da kann man sich einen ganz guten Überblick verschaffen. Im Endeffekt ist es für den Hobbyhalter ja auch eigentlich egal, ob die Hühner nun 10 Eier mehr oder weniger pro Jahr legen - da kann man dann auch einfach die Rasse nehmen, die einen insgesamt am meisten anspricht.

Mir haben die Sulmtaler auf Anhieb richtig gut gefallen, daher sind es bei mir Sulmtaler geworden. Andere hier haben mit einer bunten Mischung aus mehreren Rassen angefangen, das finde ich auch ganz reizvoll, es gibt schließlich so viele tolle Hühnerrassen, da ist es fast schade, sich nur auf eine zu beschränken.

schnorpi
04.04.2012, 17:44
Ja, Rassen habe ich auch gemischt. So ist ein Huhn ein Blausperber, eines ein Marans, ein Grünleger, ein Italiener, ein Leghorn, ein Sussex. Kommen alle prima mit sich klar.:jaaaa: Und, du hast im ganzen Jahr "Ostereier".:laugh Jedes eine andere Farbe!

70779

Ich dachte auch, dass ich keinen Hahn brauche. Falsch gedacht! Meine Huhnis sind immer um mich herum und haben sich vor mich gesetzt.:unsicher Ich habe seit ca. 1 J. einen Zwerg Vorwerk Hahn. Der hat die Hühnchen gut unter Kontrolle. Ich kann auch ohne zu stolpern durchs Gehege gehen - Toll! Obwohl er kleiner ist als die Huhnis ist er aber der Chef.;) Sollten deine Bedenken der mehrmals tägliche "Gruß" (kieckerikie) des Hahnes sein, so kann ich nicht klagen - ich findes es schön, ihn ab und zu mal zu hören. Sooo oft ist das nicht.

Waldfrau2
05.04.2012, 09:48
Hm, ich stolpere sowohl über die Hühner als auch den Hahn, wenn ich durchs Gehege gehe. Aber Lachshühner sind da vielleicht etwas speziell anhänglich.

suppenhahn
05.04.2012, 10:00
Moin,... -Ohne Hahn klarkommen
Sollte Frieden in der Hüherschar herrschen, ist der Hahn unverzichtbar (es gibt auch welche, die nicht "aufdringlich" Krähen).

Auch unter uns Menschen gibt es Männer, die ohne viel Aufhebens, "die Familie im Griff haben": :laugh

Waldfrau2
05.04.2012, 10:15
Manchmal darf man aber auch gar keinen Hahn halten....

Das geht auch ohne Hahn, aber eben mit den geschilderten Erscheinungen, es kann passieren, daß sich die Hühnerchen vor dem Futterspender hinhocken. Es kann manchmal auch passieren, daß die Alphahenne zu krähen anfängt und die Hahnenrolle übernimmt.

Pralinchen
05.04.2012, 10:26
Ich würde mich eher dran orientieren welche Rassen in der näheren Umgebung angeboten werden. Die Beschaffung ist mitunter etwas umständlich. Es empfiehlt sich über den GZV Adressen von Züchtern zu erfragen und dann gucken gehen was gefallen könnte.

LG, Andrea

Beda
11.04.2012, 14:05
Danke euch!

Wo kann ich mich noch bezüglich Hybrid Legehennen informieren?
Habe bislang eher negatives aufgeschnappt.
Neulich wurden sie angepriesen ob ihrer Robustheit! ?

Pralinchen
11.04.2012, 15:39
In Bezug auf Witterung sind sie wohl robust. Aber durch die angezüchtete rege Legetätigkeit können vermehrt Probleme im Bereich Legetrakt aufkommen. Muß nicht, kann auch bei Rassehühnern vorkommen.

LG, Andrea

Wildehilde
11.04.2012, 15:56
Hallo Beda!

Ich habe hier auch gerade einen Thread wegen meiner Hybriden laufen. Wir haben eine sehr hohe Krankheitsquote in den drei Jahren die wir sie jetzt schon halten gehabt und mussten sie auch jedes Mal erlösen.

Aber mal von den Krankheiten abgesehen (was wie ich hier gelernt habe auch durchaus vom Betrieb herrühren kann) sind die Hybriden absolute Superhühner. Ich liebe jedes einzelne von ihnen. Sie sind sowas von zahm. Momentan ist es unsere Hilde die einem nicht mehr von den Hacken weicht. Sie springt einen auf den Arm, rennt überall hinterher und ich glaube sie würde auch noch im Bett schlafen wenn sie dürfte.

Naja, jedenfalls bin ich wohl gerade in einer Umstrukturierungsphase, weil ich nicht weiß, ob ich die Hybrid"züchtung" weiter untestützen möchte. Schließlich ist es für mich doch irgendwie ne Qualzucht.

Aber sie sind wirklich super klasse und legen fleißig. Regen scheuen sie auch überhaupt nicht und Kälte scheint ihnen auch überhaupt nichts auszumachen. Allerdings haben sie trotzdem eine Wärmelampe von uns bekommen. Ein bißchen Luxus darf es ja schon sein. :)

Hühnertraum
11.04.2012, 23:57
Hallo Wildwhildw, wieso ist Hybridzüchtung für dich ne Qualzucht? Ich möchte mir auch bald Hühner anschaffen und überlege Hybride und Sussex zu nehmen. Sind das eigendlich "Anfängerhühner"? Und werden sie schnell zutraulich?

LG Hühnertraum

HahnimKorb21
12.04.2012, 01:55
Hallo,

vor paar Wochen ging es mir genauso wie dir. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Ich hatte eigentlich die gleichen Kriterien wie du. Letztendlich habe ich mich für Lakenfelder entschieden. Die legen ungefähr 200 Eier im Jahr und sind recht robust. Zudem haben die mir optisch am besten gefallen und ich komme auch als Anfänger perfekt mit der Rasse klar. Vielleicht gefallen dir Lakenfelder ja auch? Hier kannst du noch mehr über die Rasse lesen: Lakenfelder (http://www.huehner-haltung.de/rassen/lakenfelder.html)

Hat mir damals auch bei meiner Entscheidung geholfen...

Beste Grüße!!!

Hühnertraum
12.04.2012, 02:07
Danke für den Link HahnimKorb21 . Ich werde es mir nach einer ausgibigen Runde Schlaf und nach dem Einsetzen meiner festen Zahnspange mal ordentlich durchlesen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht: Hühnertraum

Wildehilde
12.04.2012, 07:12
Guten Morgen!

Nach allem was ich so im Nachhinein (leider) über die Hybriden erfahren habe sind sie halt so gezüchtet worden, dass sie nur fürs Eierlegen gezüchtet werden und dementsprechend anders gefüttert werden müssen und auch schon mal schneller krank werden. Hat sich bei uns auch bestätigt. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte dieses Großproduktion an Hühnern für Legebatterien einfach nicht unterstützen in dem ich weiterhin von diesem Geflügelhof wo ich sie bisher geholt habe Hühner kaufe.

Aber ansonsten sind Hybriden total anhängliche Hühner, die ihre Ansprache sogar auch fordern. Wenn ich mal übers WE weg bin und meine Bekannte sie füttert komme ich anschließend in einen verwüsteten Stall, weil sie so sauer darüber sind, dass jemand "Fremdes" sich gekümmert hat und sie nicht in ihrer gewohnten Manier umgarnt wurden *gg* Süßes, aufdringliches Völkchen!

Wir haben auch mit ihnen angefangen und ich glaube wenn man sich vorher informiert, so wie du, ist das total in Ordnung; zumal es sie relativ günstig gibt. Nur die Verlustrate ist mir persönlich halt zu hoch, weil ich doch sehr an jedem Tier hänge was bei mir lebt und ich möglichst immer ein bibliches Alter meiner Tiere anstrebe.

ahoeh
12.04.2012, 08:54
Klar kannst du auch Hybriden nehmen. Die Anzahl ihrer Eier ist von Rassehühnern unschlagbar und sie sind auch zutrauliche Tiere, ABER ich würde dir auch eher zu Rassetieren raten oder auch Mixen aus diesen, die dir gefallen.

Schließlich willst du sie nicht nach 1-2 Jahren schlachten wie du schreibst. Hybriden bekommen nach 1-2 Jahren vermehrt gesundheitliche Probleme. Das muss natürlich nicht sein, ist aber häufig bei mehrjähriger Haltung.
Ich persönlich habe auch mit Hybriden angefangen und habe auch noch einige davon. Inzwischen möchte ich allerdings keine neuen Hybriden mehr. Es gibt so viel schönere Rassehühner. An deiner Stell würde ich mich erst mal schlau machen, welche Hühner es gibt und nicht übereilt Hybriden anschaffen.

Sicher gibt es in deiner Nähe auch Züchter und Hobbyhalter. Schreib in deine Signatur doch mal deine Postleitzahl, dann kann dir sicher aus dem Forum Jemand einen gezielten Tipp geben oder dir sogar direkt schon weiterhelfen.

Hier gibts viele hilfsbereite Leute :jaaaa:

Viele Grüße
Andrea

hein
12.04.2012, 09:54
Schließlich willst du sie nicht nach 1-2 Jahren schlachten wie du schreibst. Hybriden bekommen nach 1-2 Jahren vermehrt gesundheitliche Probleme. Das muss natürlich nicht sein, ist aber häufig bei mehrjähriger Haltung.

Viele Grüße
Andrea

Das ist doch Blödsinn! Hybriden sind genauso gute Hühner wie jedes andere Huhn auch! Im Gegenteil - sie sind gegen alle möglichen Krankheiten geimpft und somit wesendlich widerstandfähiger.

Probleme kann nach 1-2 Jahren jedes Huhn bekommen! Und wenn ich dann die überzüchteten Rassehühner sehe, denn kann mir nur noch schlecht werden!

Such dir einfach das Huhn aus, welches dir am besten gefällt! Probleme kann man mit jedem Huhn haben oder auch nicht! Und wenn Du viele Eier haben möchtest, denn sind auch nach Jahren die Hybriden noch immer im Vorteil! Ich habe immer ca. 20 Hybriden zum Eier legen und immer um die 10 Mixe die mir optisch super gut gefallen! Dazu kommen natürlich noch meine Seramas - die ich jetzt versuche durchzuzüchten und vielleicht werden sie irgendwann auch als Ausstellungstiere anerkannt!? Dazu kommt natürlich noch so einiges an Federvieh - wie Perlhühner, Gänse, Pfauen usw. us

Lass dich auch nicht beirren, das Hybriden extra Futter haben müssen - auch das ist Blödsinn! Jedes Huhn, von dem ich was haben möchte braucht gutes Futter! Und wenn ich ein Huhn habe, das jeden Tag ein Ei legt, denn muss es natürlich super gutes Futter haben! Bekommt es nicht das richtige Futter, denn legt es natürlich weniger Eier!

Das grosse Problem ist nur, das hier bei Hühner-Info die Hybriden verpönt sind! Ich möchte schon fast sagen, von einigen werden sie sogar gehasst! Eben weil man mit den Hybriden immer die Legefabriken in Verbindung bringt! Und das ist natürlich immer negativ zu sehen - denn die Fabriken brauche ich auch nicht! Aber dafür kann das Huhn nichts!

Ich habe übrigens schon seid über 50 Jahren Hybriden! OK in den ersten Jahren waren es eigendlich meine Eltern! Aber als Kind habe ich schon immer meine Zwerghühner gehabt und seid 1983 bin ich auch aktiver Züchter in einem Kleintierzuchtverein! Somit kenne ich auch die Rassehühner nur zu gut!

acer
12.04.2012, 10:12
Ich habe meine Hühnerhaltung mit einer bunten Truppe von Rassehühnern angefangen und alle gesundheitlichen und Verhaltenprobleme, die Hühner haben können, dabei kennengelernt. Nach zwei Jahren habe ich dann die ersten Hybriden angeschafft und sie unterschieden sich kaum, ausser in der Legeleistung, von den Rassehennen. Ich liebe buntgemischte Herden und das geht natürlich nicht mit Lohmanns. Deshalb halte ich immer einige Hybriden oder deren Nachkommen und einige unterschiedliche Rassehennen.

Wildehilde
12.04.2012, 10:14
Lass dich auch nicht beirren, das Hybriden extra Futter haben müssen - auch das ist Blödsinn!Jedes Huhn, von dem ich was haben möchte braucht gutes Futter! Und wenn ich ein Huhn habe, das jeden Tag ein Ei legt, denn muss es natürlich super gutes Futter haben! Bekommt es nicht das richtige Futter, denn legt es natürlich weniger Eier!

Von Extra-Futter hat hier keiner gesprochen!

Das grosse Problem ist nur, das hier bei Hühner-Info die Hybriden verpönt sind! Ich möchte schon fast sagen, von einigen werden sie sogar gehasst! Eben weil man mit den Hybriden immer die Legefabriken in Verbindung bringt! Und das ist natürlich immer negativ zu sehen - denn die Fabriken brauche ich auch nicht! Aber dafür kann das Huhn nichts!

Wenn man Hühnerliebhaber ist hasst man doch keine Hühner, oder? :o
Ich jedenfalls liebe die Hybriden wie gesagt, aber gerade, weil die Hybriden nichts dafür können, dass sie nur für die Fabriken "hergestellt" werden sollte man das nicht unterstützen. Wenn ich da Tiere kaufe, unterstütze ich die Mehrproduktion mit jedem Huhn was ich da abnehme.

Also bisher ist bei mir keine Henne älter als 4 geworden. Ich hoffe in meinem Momentanen Grüppchen läuft das anders!!!

@hein: Sag mal, wie bekommst du denn deine Hybriden? Oder ziehst du die alle selbst?

Pralinchen
12.04.2012, 11:51
@ Wildehilde, es gibt auch hübsche Varianten von Hybriden für Hobbyhalter. Hast Du mal geguckt unter Königsberger, Silberhals, Bovans, auch Marans+ und Sussex-Hybriden sind hübsch.
Wir haben fast nur Hybriden und Mischlinge und das schon seit ewigen Zeiten. Unzufrieden waren wir wohl mal mit braunen Legehybriden, aber das liegt dann am Vermehrer bzw. der Brüterei aus der sie stammen. Auch bei Rassetieren kann man danebengreifen, auch da haben wir Lehrgeld bezahlt.
Meine älteste Henne ist aktuell eine Königsbergerin mit ihren stolzen 11 Jahren.

Ich kann so nichts sagen. Auch meine Araucanerin ist fit und gesund und niemand steht dem anderen in Robustheit nach. Nur legt die Araucanerin bei weitem nicht die Menge an Eiern, die die Hybriden schaffen. Was die Legeleistung betrifft - willst Du viele Eier und gesunde Hühner muß selbstverständlich der Input stimmen. Aber extra Futter ist das nicht, es ist bei mir ein wenig gehaltvoller.

Um Hühner zu finden, googel doch mal wer in Deiner Nähe züchtet oder ob eine Brüterei in der Nähe ist oder ruf mal bei GZV an und frag wer evtl. Tiere abgeben würde. Bei uns geben auch Hühnerbauern Mastküken oder legereife Hybriden ab - in kleinen Stückzahlen natürlich. Am besten finde ich gemischte Herden. Paar Hybriden für die Eierversorgung, paar Rassetiere oder auch Mischlinge für's Auge.

LG, Andrea

ahoeh
12.04.2012, 12:39
Das ist doch Blödsinn! Hybriden sind genauso gute Hühner wie jedes andere Huhn auch! Im Gegenteil - sie sind gegen alle möglichen Krankheiten geimpft und somit wesendlich widerstandfähiger.

Probleme kann nach 1-2 Jahren jedes Huhn bekommen! Und wenn ich dann die überzüchteten Rassehühner sehe, denn kann mir nur noch schlecht werden!

Such dir einfach das Huhn aus, welches dir am besten gefällt! Probleme kann man mit jedem Huhn haben oder auch nicht! Und wenn Du viele Eier haben möchtest, denn sind auch nach Jahren die Hybriden noch immer im Vorteil! Ich habe immer ca. 20 Hybriden zum Eier legen und immer um die 10 Mixe die mir optisch super gut gefallen! Dazu kommen natürlich noch meine Seramas - die ich jetzt versuche durchzuzüchten und vielleicht werden sie irgendwann auch als Ausstellungstiere anerkannt!? Dazu kommt natürlich noch so einiges an Federvieh - wie Perlhühner, Gänse, Pfauen usw. us

Lass dich auch nicht beirren, das Hybriden extra Futter haben müssen - auch das ist Blödsinn! Jedes Huhn, von dem ich was haben möchte braucht gutes Futter! Und wenn ich ein Huhn habe, das jeden Tag ein Ei legt, denn muss es natürlich super gutes Futter haben! Bekommt es nicht das richtige Futter, denn legt es natürlich weniger Eier!

Ich habe übrigens schon seid über 50 Jahren Hybriden! OK in den ersten Jahren waren es eigendlich meine Eltern! Aber als Kind habe ich schon immer meine Zwerghühner gehabt und seid 1983 bin ich auch aktiver Züchter in einem Kleintierzuchtverein! Somit kenne ich auch die Rassehühner nur zu gut!

@hein Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Ich halte das was ich geschrieben habe nicht für Quatsch.
Wie lange hältst du deine Hühner im Schnitt. Mehr als 2 Jahre? Das würde mich wundern, da dies wenige Nutztierhalter tun. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Hybriden keine guten Hühner sind. Ich habe selbst noch welche, die ich auch gut finde. Widerstandsfähiger als andere Hühner sind sie nach meinen Erfahrungen aber auch nicht. Impfungen hin oder her.
Grundimpfungen sollten ja schließlich alle Hühner bekommen.

Wenn man die Hühner 1-2 Jahre halten will und sie dann schlachten möchte und viele Eier haben will, würde ich auch zu Hybriden raten, aber hier war die Lage anders.

Na aber eigentlich ist es doch gut, wenn jeder seine Erfahrungen zum Besten gibt. ;D
Du darfst auch gerne schreiben, dass du dies für Quatsch hältst, ich bin aber anderer Meinung.

Viele Grüße
Andrea