PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie frühreif sind Zwergwyandotten-Hähne?

neptis
04.04.2012, 10:22
Hallo allerseits,

meine Frage steht ja schon in der Überschrift.

Ich habe ein kleines Grüppchen Zwergwyandotten und würde sie gerne brüten lassen, nur möchte ich, wenn dann der Nachwuchs da ist, den Nachbarn nicht mehr als einen krähenden Hahn zumuten.

Meine früheren Erfahrungen beschränken sich auf eine kleine Reichshuhn-Brut mit nur einen Hahnenküken, das dafür aber schon in einem sehr zarten Alter gekräht hat wie ein Weltmeister.. er war da noch ziemlich klein, weit bevor man ihn zum Schlachten oder zu einer anderen Hennengruppe hätte abgeben können. Wenn das bei den Wyandotten ähnlich ist, kann ich das mit dem Brüten vergessen. Ein halbes Dutzend krähende Hähne ist einfach nicht drin, und halbwüchsige Hahnenküken kann man ja auch schlecht abgeben.

Aber dann las ich hier im Forum, dass Lachshähne, die ja ebenfalls eher zu den ruhigen Rassen gehören, erst mit 5 Monaten anfangen, wenn sie schon ziemlich ausgewachsen sind.. vielleicht habe ich ja doch Chancen ;D

Hat jemand Erfahrungen, wie sich das bei Zwergwyandotten verhält?

Nordstern
04.04.2012, 13:25
Hallo,

ob das bei allen Farbschlägen gleich ist weiß ich nicht, da sich ja auch die Legeleistung ja nach Farbschlag unterscheidet; meine Gold-Blaugesäumten haben m.E. recht spät mit dem Krähen angefangen, da waren sie schon gut halbwüchsig. Kann aber auch daran liegen das ich den Althahn in der Gruppe mitlaufen hatte und die Jungspunde sich deshalb zurückgehalten haben.

Ich würde an deiner Stelle einen Althahn anschaffen den du auch vorher schonmal krähen gehört hast. Mein Althahn hat für einen Zwerg recht tief und angenehm gekräht, aber der Nachbar hatte doch einige die sich so schrill angehört haben das das doch etwas auf den Wecker ging. :)

Mit dem Althahn kannst du dann züchten und dann ist der Nachwuchs möglicherweise auch länger ruhig.

Wäre jetzt mein Vorschlag, aber das das so klappt kann ich natürlich nicht garantieren.
Wolltest du denn einfach nur BE besorgen und unter eine Glucke legen?

Viele Grüße,
Nordstern

neptis
04.04.2012, 13:46
Einen Althahn (naja, 1 Jahr alt) habe ich ja schon - den auf meinem Avatarbild. Der ist auch halbwegs ruhig. Ich habe ihn ausgewachsen gekauft.

Ich würde die potentielle Glucke also eigene Eier ausbrüten lassen, und evtl. noch ein paar Bruteier dazu holen, ich hätte gerne eine bunte Mischung an Zwergwyandotten.

Und dann eben hoffen, dass der männliche Nachwuchs abgegeben/geschlachtet werden kann, bevor sie anfangen, zu krähen.

(ps: Dass sich die Legeleistung nach Farbschlag unterscheidet, wusste ich bisher auch nicht.. interessant)