PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühner legen Eier bis zum Schluss?



Caecilie
04.04.2012, 09:21
Hallo,

wie die Frage schon sagt, möchte ich gern wissen, welche Hühnerarten bis zum Ende (natürlicher Tod) Eier legen. Ich kenne bisher nur die Westfälischen Todleger. Gibt es noch andere Rassen, die Eier bis zum Schluss legen?
Danke schonmal für eure Antworten.

LG Caecilie :)

Oberhuhn Laura
04.04.2012, 10:17
Hybriden?

wegen diesen Legebatterien vielleicht ?

LG laura

PS: heute auf ZDF um 22.45 kommt was über hühner

Waldfrau2
04.04.2012, 10:38
Grundsätzlich legen alle Hühner bis zum Schluß, aber es wird jedes Jahr immer weniger, in den letzten Jahren können es dann auch nur noch vereinzelte Eier sein.

Die Hybriden legen bis zu ihrem unnatürlichen Tod nach dem ersten Legejahr. Da würden sie in die Mauser kommen, und weil sich das nicht lohnt, werden sie zumeist geschlachtet und als Suppenhühner verwertet, bzw. als gefrorene Hühnerteile in die dritte Welt geschickt, wo sie den dortigen Hühnermarkt kaputt machen. Sie legen im Alter (wenn sie es denn dahin schaffen, denn wegen der hohen Legeleistung haben sie auch mehr Gesundheitsprobleme) eher weniger Eier, da sie am Anfang so extrem viele legen.

Wikipedia schreibt zum Namen Totleger übrigens folgendes:


"Wegen ihrer beachtlichen Legeleistung gab man ihnen auf dem Land den Namen "Alltagsleger" (alle Tage) oder "Dauerleger". Unter dem Einfluss der plattdeutschen Sprache wurde der hochdeutsche Begriff zum "Doutleijer". Aus diesem niederdeutschen Namen wurde "Totleger". Die Ableitung daraus, dass sich die Hennen "zu Tode legen", ist nicht länger haltbar."

Also sind Totleger da offenbar nicht anders als andere Hühner, wäre ja auch irgendwie unlogisch.

Pralinchen
04.04.2012, 12:36
Es ist sehr unterschiedlich und nicht nur an der Rasse festzumachen. Meine alten Hennen legten alle so ziemlich bis zum Schluß, aber die Menge der Eier läßt so stark nach, daß man nicht mehr wirklich von Legeleistung sprechen kann. Es kommt halt ab und zu noch ein Ei. Selbst meine 11-jährige Königsbergerin legt ab und an noch, aber sehr sehr selten.

LG, Andrea

hein
04.04.2012, 13:34
Hallo,

wie die Frage schon sagt, möchte ich gern wissen, welche Hühnerarten bis zum Ende (natürlicher Tod) Eier legen. Ich kenne bisher nur die Westfälischen Todleger. Gibt es noch andere Rassen, die Eier bis zum Schluss legen?
Danke schonmal für eure Antworten.

LG Caecilie :)

Auch die Westfälischen Todleger legen nicht bis zu ihrem Tod! Ok, wenn dir z. B. 1 Ei pro Jahr reicht, dann legen auch sie bis zum Tod!

Aber wie alle schon erwähnt haben! Je älter die Hühner werden, je weniger legen sie! Und das trifft bei allen Hühnern zu! Ok - wie schnell die Legeleistung nach läst ist Rassebedingtud auch von Tier zu Tier unterschiedlich!

Caecilie
04.04.2012, 15:51
Hallo,

danke für eure Beiträge. Da hab ich jetzt einiges dazugelernt.
Es ging mir in erster Linie darum, weil ich auch in den kommenden Jahren nicht auf Hühnereier von den eigenen Hennen verzichten möchte. Und ich habe in meinen Hühnerbüchern gelesen, dass die Legetätigkeit nur ein paar Jahre dauert. Ich möchte ja meine Hennen nicht schlachten. Das mit den Westfälischen Todlegern wusste ich auch nicht. Danke an euch!

LG Caecilie

PS. Laura, danke auch für den Sendungstipp. Guck mir immer gern sowas an. Warum das nur immer so spät kommen muss ;)