PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipom am Fuß



Bine
09.03.2006, 20:10
Hey ich bins mal wieder, habe irgendwie kein Glück mit meinen Hühnern. Jetzt hat ein Huhn ein Lipom(gutartige Fettgeschwulst) am Fuß und hat Schmerzen . Wird morgen operiert. Hat jemand Erfahrung mit sowas, woher es kommt, Kann ich was ändern. Ich habe schon mal überlegt ob es an der Schlafstange liegt. Sie ist das kleinste Huhn, was ich habe, aber kein Zwerg. Sie ist eine Marane, ob ihr vielleicht die Schlafstange zu breit ist? ???

gaby
09.03.2006, 20:38
Da musst Du wirklich den TA fragen.
Ferndiagnosen sind da echt nicht möglich...
gg

kraehe
09.03.2006, 23:46
Hallo,

ist es vielleicht ein sog. Hühnerauge mit einem festen Punkt in der Mitte,
sowas gibt es bei manchen Rassen mehr oder weniger.
Meine Australorps hatten das öfter und man konnte die Dinger leicht herausziehen.

Gast
26.07.2006, 18:42
Liebe Krähe,
auch ich habe Austraorps und folgendes Problem: drei von fünf Hühnern haben geschwollene Stellen zwischen den Zehen und humpeln. Ich habe unten am Fuß einen Fortsatz, etwas dunkelgraues, was sich leicht entfernen ließ, gefunden. Danach war an der Stelle ein Loch.
Nach zwei Tagen habe ich den Druckverband gelöst und die Stelle ist sehr hart um das Loch herum geblieben. Die Beulen auch nicht weg.

Da Du schreibst, dass Du das auch öfter hattest, erbitte ich Antwort auf folgende Fragen (wenn möglich):

1) Woher kommt das?
2) Wie hast Du es behandelt?
3) Wie lange dauert das üblicherweise?
4) Muß ich vielleicht besser schlachten? Haben die Hühner Schmerzen?
Noch eine OP würde mir persönlich zu weit gehen, ich bin schließlich keine Tierärztin.

Danke im voraus,
gruß von Ludmila

Olaf der 4
28.07.2006, 22:08
Hallo Ludmilla,
ich war gerade heute deswegen bei meiner TÄ, auch meiner Henne hat es erwischt und meine TÄ sagt das haben z. Z. sehr viele, die Hühner haben sich etwas eingetreten, das kommt von der besonderen Trockenheit und da passiert sowas sehr schnell.
Ich habe von meiner TÄ ein Skalpell bekommen und ich möchte es an der Oberseite des Fußes aufschneiden und den Dorn entfernen, sie meinte der Fuß des Huhnes ist nicht sehr schmerzempfindlich, es blutet auch etwas aber nicht sehr viel.
Ich würde es ja lieber der TÄ machen lassen aber da meine Frau Krankenschwester ist, meinte sie das können wir auch alleine machen.
Ich hoffe mein Hühnchen geht es dann besser tut mir ja auch leid, zu sehen wie es humpelt.
Alles Gute für deine Hühner.
Gruß Olaf

Gast
02.08.2006, 12:33
Hallo Olaf,

vielen Dank für die Informationen. Nun bin ich etwas beruhigter.
Wie ist es denn gelaufen bei Deiner Henne?
Nun überlege ich doch wieder, ob ich ein Huhn noch "operiere", das sehr humpelt. Allerdings finde ich das Aufschneiden wirklich fies. Vielleicht kannst Du mir bald von Erfolg oder Mißerfolg einer solchen Aktion berichten?

Danke nochmal für die Antwort,
Ludmila