PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken schwimmt in Wackelpudding???????



Engelchen
09.03.2006, 19:38
Hallo zusammen
??? ??? ???
Ich habe vor drei wochen mir Eier schicken lassen die jetzt am Samstag
Schlüpfen müßten,sollten!!
Mein Problem ist das zwei der Eier jetzt schon angefangen haben aufzuupicken und
eins der Kücken schon tot ist. Ich hab das Ei dann geöffnet und es war
eigentlich gut entwickelt aber um das Kücken war eine Schicht rum
die aussieht wie Wackelpudding.
An was liegt das und was ist das?????????????????????
Geht es den anderen Kücken dann genauso??????????

Gruß Engelchen

gaby
09.03.2006, 20:54
Ich denke mal der Wackelpudding ist der mit Adern durchzogenen Eidotter. Außerdem ist um das Küken eine dünne Haut herum (Eihaut) die austrocknet wenn die Tierchen zu lange für den Schlupf brauchen.
Lass die Kleinen von selbst schlüpfen, die wissen wann sie es ganz aufbrechen müssen.
gg

Engelchen
09.03.2006, 21:46
Hallo!!

Ich glaub nicht das das der Eidotter ist weil soviel an diesem Zeug da
drin ist und durchsichtig ist fast wie Gelee aussieht.Naja dann schau ich
wies weiter geht Danke
Gruß Engelchen :-/

Anton
10.03.2006, 08:07
Hallo,

die Geleeartige Masse ist überschüssiges Eiklar, zurückzuführen auf zu niedrige Temperaturen während der Vorbrut und / oder falsche, zu eiweissreiche Ernährung der Elterntiere. Dein Küken ist im Ei "ertrunken".

Gruß Stefan

Rothuhn
10.03.2006, 08:54
Hallo Engelchen,

... Ursache dieses Problems ist in den allermeisten Fälle eine zu eiweißreiche Ernährung der Zuchttiere. Dadurch entsteht im Brutei ein deutlicher Eiweißüberschuss, der vom Küken während des Wachstums im Ei nicht ausreichend abgebaut werden kann. Somit bleibt eine große Menge an Eiklar zurück, in dem das Küken tatsächlich erstickt (ertrinkt). Das Absterben passiert während der letzten Bruttage, oft auch erst während der Schlupfphase, weil da das bereits geschwächte Küken die Kraft zum Schlupf nicht mehr aufbringt. Die Küken, die tatsächlich den Schlupf schaffen, sind stark verklebt und "trocknen" nur sehr langsam.

Vielleicht solltest du den Züchter, von dem die Eier stammen mal kontaktieren. Hat es an der Ernährung der Zuchttiere gelegen, muss er die gleichen Probleme beim Schlupf seiner Küken haben. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mal die Temperatureinstellungen deines Brüters überprüfen.

Viele Grüße
Thomas

Engelchen
10.03.2006, 09:10
Hallo!

An der Temperatur kann es nicht liegen weil ich mit den Brutkasten schon mal Eier ausgebrütet habe und da war kein Problem!

Sollte ich dann nicht besser die Anpickstelle der Eier etwas weiter
öffnen oder sogar die Kücken rausholen??????
Was meint Ihr was soll ich tun????



Gruß Engelchen

Daniel_S.
10.03.2006, 09:31
Hallo Engelchen,

wie die anderen schon geschrieben haben, war die Ernährung der Hennen wohl zu eiweißreich. Da kannst du leider nicht viel machen.
Wenn du Glück hast werden es einige schaffen. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meiner ersten Flugentenbrut. Von 30 Eiern nur 1 Gössel. Erst dachte ich, ich hätte irgend etwas falsch gemacht, bis ich von dem Bekannten, von dem ich die Eier hatte, erfuhr, das er die Enten mit Legepellets für Legehennen gefüttert hat. Da wurde mir dann alles klar.Leider meinen doch immer wieder einige Leute, das jedes Ei das gelegt wird auch einfach mal zur Brut taugt, was aber nicht so ist.

Trotzdem noch viel Glück!!!

Gruss Daniel

Enemy
10.03.2006, 09:43
Durch diese Erfahrung ist wohl jeder von uns schon mal durch *seufz*.Nicht jedes futter ist für jede Rasse gleich gut geeignet. Kontaktiere den Züchter - wenn er ehrlich ist, wird er zugeben, das er auch Probleme hatte...

Engelchen
11.03.2006, 17:48
Hallo zusammen ;D

Habe heute die Eier die angepickt waren geöffnet und habe

7 Babys rausgeholt zwar so richtig verglischt aber sonst ist alles in
Ordnung.

Schöne Grüße an alle :engel


:laola

Seidi
11.03.2006, 18:06
Hallo Engelchen,

gratuliere.

Alles Gute für die 7


Traudel