PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guckt mal, wer da g(l)uckt



MartinaRoland
09.03.2006, 20:36
suess.jpg

Ich versuche hier mal ein Bild anzuhängen. Wenn es nicht klappt, dann bitte ich um Hilfe, wie man das macht.

Conrad
09.03.2006, 20:55
lustiges Bild.

MartinaRoland
09.03.2006, 23:45
Es ist unser Erstes und ist erst einen Tag alt! Mal sehen, ob die Geschwister morgen auch alle da und auch so fotogen sind? Jedenfalls sind nicht alle gelb, das wissen wir schon!

Liebe Grüße
Martina und Roland

Ines
10.03.2006, 12:07
na das freut mich für Euch! wo Ihr doch auch unsicher wart, wie wir alle manchmal.
Berichte weiter, feines Foto.
LG Ines

MartinaRoland
10.03.2006, 20:44
Das Zweite ist da, das Dritte drückt schon mächtig gegen die Schale und das Vierte ist auch schon am ackern.
Ich hatte das Nest in eine auf die Seite gelegte Holzkiste gebaut und das Ganze auf eine Styroporplatte platziert. Gestern habe ich die werdende Familie samt Nest in das größere Abteil umgesiedelt - also das "Tablett" samt Nest, Glucke und Küken bzw. Eiern - was überhaupt kein Problem für die Glucke war.
Heute morgen habe ich mich gewundert: Kein Hahnenkrähen, keine Hühner draußen! Hab ich etwa vergessen den automatischen Türöffner einzuschalten? Also nix wie hin und was war?: Die versammelte Hühnerschar stand im Stall vor dem Abteil und guckte neugierig, was sich da eingefunden hat.
Heute Nachmittag hatte ich Mitleid mit der Glucke, weil das so lange dauert mit dem Schlupf und hab ihr Wasser und Trinken ans Nest gereicht. Da ar was los!
Sie hat getrunken und als ich ihr die Körner hingehalten habe, lockte sie gleich ihre zwei Kleinen und zeigte ihnen, dass es da was zu Picken gibt.
1.jpg
2.jpg
5.jpg

Liebe Grüße
Martina

Dat Kücki
16.04.2006, 08:53
Süß :-*
Was ist das denn für eine Rasse?
Wie haben sich die Küken entwickelt??

LG,
Bianca

gujaclea
16.04.2006, 10:24
Hallo,

mir geht immer das Herz auf bei so schönen Mutter-Kind-Fotos.

Was ist die Mama den für eine Rasse? und die Kükies?

Eigendlich völlig egal, sie sehen sehr zufrieden und gesund aus.

Frohe Ostern der kleinen Familie
Andrea

weisser-mops
16.04.2006, 10:55
Guten morgen
tolle Fotos. Wieviele sind nun geschlüpft?
Wie geht es den Kleinen?

MartinaRoland
17.04.2006, 22:18
Entschuldigung, ich hab ne Weile nicht auf die Seite geguckt! Darum erst jetzt:
Also, das sind Sussex. Der Hahn ist ein "bunter" also dunkelbraun und die Glucke auch. Welche Eier sie jedoch ausgebrütet hat, wissen wir nicht. Wir haben nämlich noch weiße und gelbe Hennen. Ich vermute, dass das eine Küken von einer weißen Henne ist und das andere von einer bunten.
Es sind zwei Küken geblieben, die sich prächtig entwickeln. Nach etwa zwei Wochen haben wir die Glucke zu den anderen gelassen. Sie blieb erst mal im Stall, während die anderen weiterhin tagsüber munter in der Voliere waren. Dann haben wir aber den Stall sauber machen müssen und ich habe die Glucke mit den beiden Küken nach draußen verfrachtet. Es war wohl sehr aufregend, diese große Welt da draußen für die beiden Küken!!!
Als die Glucke wieder rein ging, fanden die Kleinen den Weg zuerst nicht und ich habe wieder geholfen. Aber kurze Zeit darauf war die Alte wieder draußen mit den Kleinen und später auch wieder drin. Sie haben schnell kapiert.
Dann habe ich meinen Fahrradkorb als kleines Futtergehege für die Küken umfunktioniert, wo sie ihr Futter drin hatten und die Großen nicht drankamen. Ich hatte den Korb mit Steinen beschwert, so dass die großen Hühner den auch nicht so einfach umkippen konnten. Das ging sehr gut.
Mittlerweile sitzen sie schon auf den Stangen bei den Großen! Die Glucke führt die Kleinen ganz toll und keine der anderen Hennen hat etwas zu lachen, wenn sie sich den Kleinen nähern.
Der Hahn ist übrigens auch ganz lieb und fürsorglich. Beim Füttern halten sich die Küken gerne in seiner Nähe auf, er scheucht sie nicht weg oder so, und auch auf den Stangen sitzen sie zwischen ihm und der Glucke.
Ich weiß allerdings noch nicht, welches Geschlecht die beiden haben.

Alles Liebe
Martina

Dat Kücki
18.04.2006, 18:43
Schön, das sich deine Küken so schön entwickelt haben :) Liest man richtig gerne!

Na dann noch viel spaß mit den Rakern :D

LG,
Bianca

_Mike_
24.06.2009, 21:08
hey!
und was ist aus den kleinen rackern geworden?

Mandy2008
25.06.2009, 12:03
Hallo !

Habe gerade diesen Beitrag gefunden.

Leider kann ich nicht (mehr) alle Fotos sehen, aber die Kleinen sehen total niedlich aus :)

Ich habe momentan selber eine Glucke mit 2 Küken. "Ungewollter Zufall" mitten im Hühnergehege. Unsere Vorwerk-Glucke hat sich dann auch noch in das allgemeine "Lieblings-Legenest" gesetzt, wo ich sie als Anfänger natürlich nicht herausnehmen mochte damit sie wenigstens zuende brütet.

Na ja, es sind von 6 Eiern leider nur 3 Küken geschlüpft und eines hat die ersten 24 h nicht überlebt.

Nun sind die beiden Minis 10 Tage alt und laufen seit Vorgestern mit der Glucke draußen im Trupp mit. Wir haben allerdings ein gesichertes Gehege (Hühnerhabicht...). Klappt alles ganz gut.

Allerdings habe ich Probleme, die an deren Hennen vom Schlafnest der Glucke fernzuhalten: sie legen tagsüber heimlich ihre Eier dort hinein. :(
Außerdem weiß ich nicht recht, wie ich die Glucke und die anderen Hühner vom Kükenfutter abhalten soll... Schmeckt ja auch zu lecker... Aber momentan sind die Küken so auf die Glucke fixiert, dass sie nur das fressen, was sie ihnen "vorkaut" :neee: Wie hast Du Deine Küken an diesen Drahtkorb gewöhnt ???

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar !!!

Liebe Grüße,

Mandy

PS: wenn mir jemand verraten kann, wie das Einstellen von Fotos in diesem Forum geht, kann ich mal Fotos nachliefern. Ich hab´s nicht auf Anhieb hinbekommen.