PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken geschlüpft mit Aviärer Encephalomyelitis



aljamon
03.04.2012, 17:46
Ich hatte 30 Eier im Bruja. Je 10 von 3 verschiedenen Züchtern.Bei 20 Eiern war alles ok, (8 und 9 geschlüpft) und von den anderen 10 sind nur 4 geschlüpft. Alle 4 zeigten ab dem 2. Tag Koordinations und Gleichgewichtsstörungen. Ich hab sie nun separat. Ich weiß nicht ob die anderen sich angesteckt haben. Die Inkubationszeit horizontal liegt bei 9 Tagen.
Selbst wenn sie überleben werden sie ja später andere Hühner die ich dazu tue anstecken, oder?
Ich dachte daran, die anderen (älteren) Hühner impfen zu lassen, aber mein Tierarzt sagt, er bekommt den Impfstoff nicht her, da nur in Mengen für Industriehühnerhaltung erhältlich. Weiß jemand weiter?
Wie wird denn das Virus übertragen?
Sehr traurige Grüße
Grit:(

MonaLisa
03.04.2012, 18:13
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12834-Ansteckende-Gehirn-R%C3%BCckenmark-Entz%C3%BCndung-%28Avi%C3%A4re-Encephalomyelitis-AE%29
Schau mal hier nach.
Vit B12 hochdosiert könnte die Symptome lindern. Ältere Tiere sind weniger empfänglich.

Es könnte aber auch was anderes sein. Genetisch bedingte Störungen zum Beispiel. Sollte sich kein weiteres der anderen angesteckt haben, so spricht das für Erbfehler.
Viel Glück
Petra

piaf
03.04.2012, 18:38
Hi
angeblich steht ein Vit.E-Mangel damit in Zusammenhang, deswegen kann man wohl auch mit einer erhöhten Tocopherol-Gabe dieser Symptomatik vorbeugen. Da nicht so klar ist, ob es überhaupt dieser Virus oder wie Mona sagte eine erbliche Sache oder sonst was ist, würde ich täglich über den tag verteilt immer den gesamten B-Komplex plus Extraladung Vit. E geben. E ist reichlich in Weizenkeimen und Keimöl enthalten

aljamon
03.04.2012, 18:43
@piaf kriegen die von dem öl keinen Durchfall?

piaf
03.04.2012, 18:55
ich gebs nur ganz sparsam, also 1-tropfenweise, wichtig ist, dass es nicht unters Futter gemischt und damit ungleich aufgenommen wird. Mir sind nur die Vit-E Präparate der Nahrungsergänzer zu hoch dosiert, schwer das gezielt einem Küken zu verabreichen. Vielleicht kannst Du eine E-Kapsel aufschneiden, in eine Wegwerfspritze füllen, auf 2ml mit Wasser aufziehen, kräftig schütteln und dann tropfenweise auf die Zunge geben. Die ölige E-Lösung bildet dann Microperlen im Wasser und das verteilt sich vielleicht günstiger. Ein Tropfen (Weizen)keimöl dürfte aber auch nicht zu Durchfall führen, ich würde beide Wege gehen und dazu noch mehrmals täglich etwas vom B-Komplex geben. Dieses sowohl den betroffenen als auch denn gesund erscheinenden Küken

aljamon
09.04.2012, 14:53
Die Küken sind nun 9 Tage alt. Die Diagnose ist gesichert.
Ich habe trotz heftigster Symptomatik bisher nur 1 Küken verloren.
Ich gebe allen Küken, auch den nicht betroffenen, täglich 1 Trpf mit eine Spritze direkt in den Schnabel:
Den Inhalt einer Kapsel Vitamin B Komplex ratiopharm aufgelöst in 50 ml Wasser +
Den Inhalt einer Kapsel Vit E (Aldi) auf 10 ml Weizenkeimöl
Wohlgemerkt von jeder Lösung tgl nur 1 Trpf pro Küken.
Die Symptome sind schon weg, keine Gleichgewichtsstörungen mehr, keine Verdrehungen mehr des Halses, kein Wackeln.
Die Betroffenen waren immer separat.
Die Hühnchen, die getrockneten Kot an der Kloake hatten habe ich mit einem Tuch und warmem Wasser die Schweinerei aufgeweicht und abgewaschen. Danach mit etwas Bepanthen- Augensalbe (für Schleimhäute) eingecremt. Ich habe bei allen hinten etwas Creme darauf gemacht, dann konnte sich kein Kot mehr festhängen.
Mal sehen ob alles überstanden ist, sieht momentan aber gut aus

piaf
10.04.2012, 13:59
wow, super, das wäre ja ein riesen Erfolg, wenn sie sich dauerhaft stabilisieren