PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot bei meiner Flugente

petra1684
02.04.2012, 17:15
Hy, hab leider ein kleines "großes" Problemchen.

Beobachte seit einigen Tagen, dass meine Ente ständig das Nest der Hennen blockiert und auch im Entenhaus hockt sie ständig.

Beim Bauch abtasten ist sie ziemlich unruhig, und ich glaube, dass ich da ein Ei gespürt habe im letzten Drittel der Kloake.

Einen vogelkundigen TA hab ich nicht in der Nähe und weitere Strecken schafft sie sicher nicht mehr (frisst seit heute nichts mehr)

Kann ich ihr selbst irgendwie helfen?? Oder ist sie zum Schlachten verurteilt??
Ich muss dazu sagen, dass es das erste Ei ist, das sie überhaupt legt.

Bin um jeden Ratschlag dankbar.

lg

piaf
02.04.2012, 19:55
Hi

manchmal hilft hochdosiert Kalzium, injizieren kannst Du es ja nun nicht, versuch es als Direktgabe. Kalzipot ist recht gut, oder Frubiase (in Ampullen) dazu noch etwas Lebertran (auch aus der Apotheke)

Der Bericht hier (http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/vogelmedizin/papagei/Legenot.html) erklärt es schön

petra1684
02.04.2012, 20:24
Hi piaf,

recht herzlichen Dank für den tollen Link.
Hab zum Glück alles zu Hause (Lebertran sowie Kalzium Kautbl., die schnell aufgenommen werden). Werde mir dann mein Entchen nochmal schnappen, diese in einem Transporter einsperrn, alles machen und bis morgen in die warme Küche stelln ;)
Hoffentlich hilfts! Wär echt schade, da mir das Männchen leider aus unerklärlichen Gründen vor kurzen verstorben ist. Möchte das Mädl nicht auch noch verlieren.

lg