PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner retten oder ab in den Topf



Wallrabe
02.04.2012, 17:37
Hallo
Ich könnte von einer Bekanten Wyandotten Rebhuhnfarben bekommen.
Leider sehen sie sehr mitgenommen aus.
Die kleinen Damen werden von den Hähnen der größeren Rassen auf dem Rücken ziemlich kahl getreten.
Es sind fünf Mädels und ein Hahn.
Erholen sie sich wieder und wachsen die Federn nach?
Wenn ich sie nicht nehme wandern sie in den Topf.
Hab leider noch kein Stall und ich weis nicht wie lange sie noch dort bleiben können.

Gruß der Wallrabe

Trini
02.04.2012, 18:01
Hallo =)
Du hast noch gar kein Stall, weil du noch gar keine Hühner hast?
Na dann bekunde doch bei deiner Bekannten Interesse und frag, ob sie die Tiere verschonen kann, bis du einen Stall gebaut hast. Die Federn müssten nachwachsen, das soll kein Problem sein (einige meiner Hennen sind auch etwas kahl an der Stelle).
Hast du denn genügend Platz für die Chicksis?

Also ich bin ja im zweifelsfall IMMER fürs retten und gerade Wyandotten :-* :-* :-* Ich liebe diese Rasse und will unbedingt, unbedingt, unbedingt irgendwann auch solch eine Henne. Aber im Moment ist unser Stall voll...leider. RP ist ja quasi Nachbarschaft ;-) Die Pälzer do hinne... *g*

suppenhahn
02.04.2012, 18:05
Im Prinzip sollte die artwidrige Tierhaltung (Quälerei) sofort eingestellt werden!

hagen320
02.04.2012, 18:13
Das bleibt leider nicht aus bei einem guten Hahn, obwohl ich fast 30 Hennen habe sind da auch einige bei die etwas kahl sind. Spätestens nach der nächsten Mauser sieht man nichts mehr.
Weißt Du denn wie alt die Tiere sind? Ein Jahr wäre ja noch ok, aber mit noch älteren Tieren würde ich die Hühnerhaltung nicht beginnen. Im ersten Jahr legen die Hühner sehr gut, aber das nimmt von Jahr zu Jahr ab und wenn immer weniger Eier kommen muß man sich was überlegen.

Wallrabe
02.04.2012, 18:41
Hallo

Zu der Frage.
Platz Hab ich genug, wenn ich den Platz für mein Gemüsegarten abziehe müssten bestimmt noch 300 bis 400m² übrig bleiben fürs Hühnerfolk.
Hab heute auch die letzen Brombeerschlingen vom Hang entfernt, der dann Auslauf für die Hühner werden soll.
Auch der Rest vom Garten der für die Familie geplant ist wird nicht wie geplant mit normaler Spielrasenmischung begrünt, sondern das wird eine Weidemischung werden.
Es ist halt noch kein Zaun kein Stall fertig und ich weis nicht wie schnell ich mir das bauen und vor allem leisten kann.
Ich bleib am Ball.
Vielleicht gibt es ja eine Stallübergangslösung für die Zwergen hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß der Wallrabe

piaf
02.04.2012, 20:48
schau mal hier (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mainz/sonstige/u9244147)

anna.u
02.04.2012, 21:42
Hallo, wir haben am Anfang für unsere kleine Schar ein Kinderspielhaus vom Baumarkt (265Euro) gekauft. ein abgerundetes Kantholz eine Sitzstange rein und zwei Obstkisten als Nester... Der Vorteil: das Haus ist heute, wo wir einen größeren Stall haben, als Quarantäne- oder als Gluckenhaus bestens geeignet. Als Einzäunung am Anfang vieleicht so einen transportablen Weidezaun...

lg Anna

Wallrabe
04.04.2012, 12:25
Hallo
Danke an alle für die Hilfe.

@ Trini die Hunis können noch eine Zeit bleiben bis der neu geschlüpfte Nachwuchs zu den alten umzieht, ich hoffe ich komme mit der Unterkunft bis zu diesem Zeitpunkt voran.

@ Piaf Vielen Dank für den Link vom Stall.

@ anna.u das Kinderhaus ist auch ein schöner Stall aber mit 265,00€ dann doch über meinen Möglichkeiten.

@ Hagen320 Alter muss ich noch erfragen.

Es wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen, und dazu werde ich einen neuen Beitrag in der Rubrik Hühnerhaus starten.

Nochmals danke für eure Hilfe
Der Wallrabe

gizmo
04.04.2012, 13:13
Teusch dich aber nicht, ein Neubau kann sogar Teurer werden, als Beispiel: ich habe mir eine Überdachung für den Sommer gebaut....für unsere Terasse.
Material sind 6 Wellplatten a 6 Euro dann die Dachlatten, Farbe, Schrauben, Winkel und so weiter, liege ich bei rund 140 Euro und die Trägerbalken habe ich von einem bekannten bekommen um sonst(da währe ich dann locker bei 300 Euro rum gewesen).

Gruß Gizmo

gizmo
04.04.2012, 13:19
Schau dir mal das hier an, http://www.ebay.de/itm/Kinderspielhaus-Holzspielhaus-Schreineranfertigung-/251030748829?pt=DE_Baby_Kind_Spielzeug_Outdoor_Spi elzeug&hash=item3a72993e9d
nach sowas würd ich suchen in www.Quoka.de (http://www.Quoka.de) und so weiter Ebay kleinanzeigen und was es sonst noch gibt.

Wallrabe
04.04.2012, 13:30
Danke gismo schau mal bei Hühnerhaus rein da kommt gleich ein neues Thema von mir

Gruß Wallrabe

Pralinchen
04.04.2012, 13:46
Hör Dich um, ob jemand Hühnerhaltung aufgibt und Du da günstig Sachen bekommen kannst. Mußt nur bei gebrauchten Dingen wegen Milben aufpassen. Abschrubben ist Pflicht.

Ansonsten wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Estrichmatten für eine Voliere sind sehr günstig. Das Grundgerüst aus Dachlatten - z.B. hat bei uns vor wenigen Tagen jemand altes Bauholz abgeholt das für den Container bestimmt war. Einfach fragen, wenn wo umgebaut wird.
Den Stall selber kann man auch günstig zimmern. Manchmal werden Fenster verschenkt, auch Türen. Vielleicht verschenkt jemand einen alten kleinen Bauwagen. Quoka ist ne gute Adresse.

Wenn die Hühner das nächste Mal mausern, wächst sich das wieder zu. Bis dahin kann man Hühnersättel verwenden. Ich habe auch 2 Hennen die der letzte Junghahn kahl getreten hat, eine Hybridin mausert leider nicht und wird das ganze Jahr über so mitgenommen aussehen. Sattel ist drauf, d.h. schwerere Verletzungen bleiben hoffentlich aus.

LG, Andrea