PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !



Italienerfreak
02.04.2012, 16:18
Hallo zusammen !

Ich habe seit gestern 1.2 Wachteln (Legewachteln). 1 Isabellfarbiger Hahn, 1 rebhuhnfarbige Henne und 1 Weiße Henne. Sie heißen Rudi, Susi und Claudi. Eine Henne (rebhuhnfarbige) habe ich gekauft und die beiden anderen habe ich geschenkt bekommen. Jedoch hatte der Besitzter sie im Keller in einer 50x50 cm Box au Gitterrost sitzen. Sie haben Kalkbeine, kahle Stellen,lange grumme Krallen und ein furchtbar schlehtes Gefieder. Die andere Henne ist sehr gepflegt und sogar beringt. Als ich gestern nach Hause kam war es schon spät und ich hab sie in einen Kaninchenstall gesetzt. Sie waren soooo scheu ! Sie sind die ganze Zeit an den Deckel geflogen. Also gut ! Dann habe ich ihnen aus einer großen Gitterbox (123x83) einen wunderschönen Stall gebaut. Verstecke Futter alles war da. Nur die doofen Wachteln sitzten die ganzen Tag in der Ecke und wenn jemand kommt fliegen si bekloppt rum. Werden die noch zahmer ?

Schoko90
02.04.2012, 16:28
Ich kenne mich zwar nicht doll mit Wachteln aus, aber ich würde sagen, die brauchen einfach einige Zeit um sich an dich zu gewöhnen!
Immerhin haben die Beiden scheinbar unter sehr schlechten Bedingungen gelebt... Gut, dass du ihnen jetzt scheinbar ein wesentlich besseres Leben ermöglichst!
Ich würde sagen, du solltest öfter am Tag nach ihnen schauen, geh dann aber immer nur so weit ran, dass sie nicht panisch rumfliegen. So merken sie hoffentlich, dass du ihnen nichts böses willst und dass sie vor dir keine Angst zu haben brauchen.
Sie haben immer Futter, Wasser und viele Versteckmöglichkeiten? Das hört sich dann doch sehr gut an! Haben sie genug Licht oder ist ihnen vielleicht kalt?
Ich denke, dass sie nach einiger Zeit merken, dass sie nichts zu befürchten haben, wenn du reinkommst.
Ich drücke dir die Daumen!

Wachtelhahn
02.04.2012, 16:41
Hallo,

denke schon das sich das mit der Zeit noch gibt, bei mir sind sie bisher alle sehr zahm geworden, hatte auch schon so welche die so durchgedreht sind wenn man an ihnen vorbei gegangen ist, hatten halt kaum Kontakt zu Menschen. Bei mir stehen die Wachteln zwar als Haustiere in der Wohnung und ihnen bleibt quasi fast nichts anderes über als sich daran zu gewöhnen, aber wenn man sich täglich viel mit ihnen abgibt wird das sicher auch bei Außenhaltng auch wenn sowas von Tier zu Tier unterschiedlich lange dauern kann und anders ist.
Vielleicht einfach erstmal wenn sie sich eingewöhnt haben in die Nähe setzen, ruhig zu ihnen reden und sich nur langsam bewegen. Wenn sie dann irgendwann gelassen dabei bleiben immer etwas näher kommen, bei welchem Abstand man anfängt muss man schauen wie sie reagieren. So mach ichs. Später dürfen natürlich die Leckerlies nicht fehlen;)
Das wird schon noch;)
Aber jetzt können sie sich erstmal auf ein schönes Leben freuen, ohne Gitterboden:jaaaa:

Italienerfreak
02.04.2012, 16:52
Ja ok ! Danke
Ich hab sie eben ruhig beobachtt und sie haben nicht geflattert. Ich denke sie müssen sich erst noch ans neue Zubause gewöhnen bevor ich komm. Ja bei mir haben sie es gut. Hab gelesen das man auf einen m2 6-7 Wachteln halten kann. Mein Stall ist größer und es wohnen nur 3 Wachteln drin. Also zum Stall. Er hat ein kleines Häusch mit Styroporboden für kalte Nächte. Dann Wasser und Futtertrog. Eine Ecke mit Ästen und Blättern zum verstcken. Ich denke das ist ok. Naja besser als auf gitterboden. Dann warte ich mal ein paar Tage/Wochen

julia.h
02.04.2012, 19:55
Hallo,

ich muss mich hier auch mal einklinken. Die anderen haben ja schon sehr gute Antworten geschrieben.

Zu dem Platzbedarf. Ich hab derzeit 21 Wachteln auf 7m² und finds schon etwas viel. Letztens waren es 16, das fand ich super.
Ich denke auf Dauer würd ich pro m² so 3,4 Stück setzen. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Und noch was zu deiner Signatur: Europäische Wachteln gibt es nicht. Ich denke mal, dass es Japanische Legewachteln, oder einfach nur Legewachteln (so nenn ich sie immer sind). Wenn sie mehr als 450g (glaub ich mal) wiegen sind es Mastwachteln.

Italienerfreak
02.04.2012, 20:57
Achja die Wachteln stehen windgeschützt und überdacht im offenen Holzschuppen. Also den ganzen Tag frische Luft !

Halla
02.04.2012, 21:19
wer weiß wie sie der vorbesitzer behandelt hat. dazu kommen neue umgebung neue gerüche und geräusche sowie neue personen. das sind sehr viele eindrücke die sie verarbeiten müssen. gib ihnen zeit. und wenn sie vorher im keller standen kennen sie das ja alles garnicht was du ihnen bietest. sie müssen merken, dass keiner und nix ihnen was tun will. viel glück mit den kleinen

Freddy
02.04.2012, 21:48
Hallo, leider hab ich so ne Ministallhaltung letztes Jahr bei Leuten auch gesehen. Die Stallgröße entsprach derer von Hasenställen, das Ganze stand in einem Stall.

Jetzt sind solche Tiere bei Dir, haben es wunderbar, sind jedoch völlig hysterisch & reagieren durchgeknallt. Wenn Du mich fragst: kein Wunder! So was ist bedauerlich! Gib den Tieren viel Zeit & vor allem Ruhe. Das wird schon, kann Monate dauern. Auch wenn ich keine Wachteln habe, das Verhalten ist das selbe. Viel Freude & Erfolg mit den Tieren.

Liebe Grüße Katja

Italienerfreak
03.04.2012, 08:03
Ja Danke ! Als ich gestern Abend nach ihnen. Geschaut habe (es war schonbfast dunkel ) haben sie an Futtertrog gesessen und sind nicht weggerannt. Der Mann sagte wachteln hätten da selbe verhalten wie hühner

Halla
03.04.2012, 08:10
wie bei hühnern. du kannst im dunklen das frechste huhn lieb von der stange nehmen. gib ihnen zeit.