PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn mit Schorf und Pusteln im Gesicht



Poulet
02.04.2012, 15:13
Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich an einer Henne eine kleine Verletzung beobachtet, die nach ein paar Tagen wieder ganz gut verheilt war. Ich dachte, dass der Hahn sie etwas zu stürmisch getreten und ihr dabei ans Auge gepickt hat.. nun habe ich vor einer Woche festgestellt, dass aus der kleinen Verletzung eine große verschorfte Stelle geworden ist, die sich das Tier immer weiter aufgekratzt hat. Nachdem ich nun noch neben dem Kamm eine knotige Stelle entdeckt habe, habe ich sie separiert. Sind das möglicherweise Pocken? Oder hat sie Federlinge oder Milben oder so etwas? Ich habe ihr Gefieder durchsucht und nichts gefunden.. hilft hier noch etwas oder sollte ich sie am besten gleich schlachten lassen?

70653
70654

Auf dem oberen Bild sieht man Schaum vor dem Auge, allerdings niest oder röchelt das Tier nicht, auch kein Ausfluss aus dem Schnabel. Erkältet scheint sie mir nicht, möglicherweise kommt das durch eine Entzündung vom Kratzen?
Auf dem unteren bild ist etwas schlecht zu erkennen ein weißer Knubbel über dem Auge und etwas zerfledderte Federn darüber -da ist diese krustige, knotige Stelle

Ich danke für Eure Hilfe!

piaf
02.04.2012, 20:29
Hi

schwer zu erkennen, in der Vergrößerung wird das Bild zu unscharf. Wenn es sich nur um diese beiden Stellen handelt und keine weitere pockenähnliche Veränderung hinzugekommen ist oder kommt, denke ich an eine Verletzung durch den Hahn. Hast Du eine antibiotische Augensalbe?

Poulet
02.04.2012, 21:12
Ja, hab sie schon damit behandelt, wurde aber nicht besser, deshalb tippe ich auf ne Virus- oder Pilzinfektion. Sie ist ansonsten munter und frisst, aber im Quarantänestall ist sie natürlich nicht besonders glücklich :-(

piaf
02.04.2012, 21:46
bei Viren vielleicht eher herpes als pocken, sofern diese dunklen Stellen nicht auch an den Kopfanhängen auftreten

zovirax gibts auch als Augensalbe bei herpesinfektionen

bei Mykose wirds schwieriger, es gibt nur verschreibungspflichtige Präparate die auch am Auge angewendet werden dürfen/können. Ansonsten ein Nystatin-Präparat nehmen und nicht zu nah ans Auge bringen

Poulet
03.04.2012, 16:32
Vielen Dank für Deine Hilfe, Piaf! Die Pusteln über dem rechten Auge sind heute deutlich größer geworden und es sind an den Ohrscheiben noch welche dazu gekommen, auch verschorft, die im Laufe des Tages angeschwollen sind.. langsam wird mir bange um meine anderen Tiere und ich denke es ist das Beste, wenn ich die Henne erlösen lasse, auch wenns weh tut :-(

ria
12.04.2012, 14:55
Was macht das Huhn?-lebt es noch und ist es besser geworden? oder ist es schon im Hühnerhimmel? Kannst du nochmal berichten

Poulet
12.04.2012, 18:15
Hi,
ich hab noch einen Tag gewartet und gehofft, dass es besser wird, aber es sind noch Pusteln dazu gekommen, die im rasanten Tempo gewachsen und verschorft sind.. das Huhn ist leider im Hühnerhimmel und den Stall hab ich in Isopropanol ertränkt. Bis jetzt zeigt sich bei den anderen Tieren nichts, ich hoffe, es bleibt so...